Fahrbericht vom 2,0 dci

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 29.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.

    • Offizieller Beitrag

    Der dCi klingt härter und lauter als der PD von Vauweh!? :rolleyes: :eek:


    @ Jörn


    Wenn du wie der Dieselnormalfaherer cruiset liegst du sicher auch bei 9l.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der dCi klingt härter und lauter als der PD von Vauweh!? :rolleyes: :eek:


    Ein ganz großes OH JA!!!! Ich fand den PD nie sonderlich laut und hatte mich immer darüber gewundert, wenn ich in Tests gelesen habe, dass das so ein "rauher Geselle" sein soll. Im Vergleich zum Common-Rail im QQ war der PD sehr leise.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    • Offizieller Beitrag

    Klingt fast unglaublich aber du wirst es schon so festgestellt haben... 8o X(

  • Das kann ich so nicht bestätigen! Hab den 2.0 dci heute zum zweiten Mal probegefahren (und ihn anschliessend gekauft... :D). Und ich habe nicht das Radio getestet, sondern alles andere - also Radio war aus! Ich finde, dass der QQ 2.0 dci sich akustisch sehr gesittet benimmt! Ich bin absichtlich mal bei laufenden Motor ausgestiegen und hab mir das von aussen angehört. Unter gewissen Lastbedingungen - in Fahrt - kann er dann schon mal ganz anständig knurren, aber lästig fand ich's nie. Es gibt etliche andere Dieselautos, die viel lauter tönen - einer davon war der MB C 270CDI, den mein Nachbar mal fuhr. Der lärmte nach dem Kaltstart erbärmlich... Er (QQ) erreicht den tiefen Lärmpegel eines Benziners natürlich nicht, aber er ist ok! Dass mir niemand meinen QQ beschimpfe! :uzi:

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Zitat

    Original von Billy
    Das kann ich so nicht bestätigen!


    Das ist sicherlich auch immer ein wenig vom persönlichen Geräuschempfinden abhängig. Ich habe mir jetzt nicht angehört, wie laut der QQ von außen ist, denn - bitte entschuldigt meine Ignoranz - wenn ich ihn fahre, sitze ich drinnen und es juckt mich nicht, wie er sich von außen anhört. Ganz besonders im kalten Zustand nagelt der Motor (für mein Empfinden) doch sehr vernehmlich und das bin ich halt von meinem vorherigen Auto nicht gewohnt. Von den Laufeigenschaften ist der Motor ansonsten top!

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    • Offizieller Beitrag

    @ Markus


    Gerade von außen sind die PD's grausig! :rolleyes:


    Habe heute einen neuen 1,9 dCi Scenic mit 130 PS gehört. Ganz ruhig. Selbst kurz nach dem Start.

  • Zitat

    Original von Billy
    Das kann ich so nicht bestätigen! Hab den 2.0 dci heute zum zweiten Mal probegefahren (und ihn anschliessend gekauft... :D)......


    Gratulation zum Kauf!

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • So war das erste mal tanken. Der danach errechnete Verbrauch 10.3 Liter/100Km und auf dem BC warens 9.6 Liter

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • DAS kann es eigentlich nicht sein, hier wurde schon von 6,2 Litern fuer den Schalter berichtet ... :confused: 200 km/h?

  • Zitat

    Original von wynnet
    So war das erste mal tanken. Der danach errechnete Verbrauch 10.3 Liter/100Km und auf dem BC warens 9.6 Liter



    Das brauche ich ja mit dem 2.0 l Benziner nicht !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • meiner hatt ja auch erst 450km drauf! das kommt schon noch runter.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Hallo


    Mein 1. Eindruck nach einem Tag. Total 200 km gefahren:
    Es hat sich bestätigt, dass der 2.0 dci sehr schön hochzieht ab 2000 U/min. Die "Gedenk-Sekunde" beim anfahren (Wandler-Automatik) kann ich nicht so bestätigen. Auch der Händler meinte dass meiner schon besser zieht unten heraus als andere die er gefahren hat.
    Mich interessierten vorallem die Drehzahlen und "Lärm" auf der Autobahn. Das ist ja mega. Bei 120 km/h hat man genau 2000 U/min. Bei 140 km/h sind es 2300 U/min. Das konnte nicht mal mein TDI (Passat, war ja auch ein 5-Stufen-Automat).
    Nach einem Reset der Verbrauchsanzeige. Konnte ich nach 150 km einen Verbrauch von 7.5 L ablesen (100 km davon Autobahn). Trotz 8 x 18'(235/50/18). Klar, ruhige fahrweise, aber es geht doch ;-))


    Verarbeitung top. Alles OK. Navi / Bluetooth perfekt.
    Schau mer mal... bis bald
    gruss :wink:
    Monza vom Zürichsee

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Monza:
    Ich habe jetzt bei meinem QQ etwa 300km drauf und auch bei mir ist die Anfahrschwäche bedeutend weniger bemerkbar als bei den Probefahrten mit ganz neuem Fahrzeug. Das Dieselchen zieht schon ganz gut ab 1'500 U/min. und ab 2'000 geht die Post ab, wenn's sein muss. Man gewöhnt sich auch eine relaxte Fahrweise an - der Power reicht in jedem Fall...
    Du hast offenbar auch einen Automaten? Mein Durchschnitts-Verbrauch lag zu Beginn etwa bei 10.5 L/100km und hat sich kontinuierlich verringert auf zur Zeit 9.2 L/100km.Die 300km sind grossenteils innerorts und etwa zu einem Viertel auf Ausserortsstrecken (80 km/h) und höchstens einem Viertel Autobahn mit max. 120 km/h entstanden.
    Rechne damit, dass ich eine 8 vor dem Komma erreichen werde, dann habe ich mein Ziel, den Treibstoffverbrauch zu halbieren, erreicht...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Monza:
    Ich habe jetzt bei meinem QQ etwa 300km drauf und auch bei mir ist die Anfahrschwäche bedeutend weniger bemerkbar als bei den Probefahrten mit ganz neuem Fahrzeug. Das Dieselchen zieht schon ganz gut ab 1'500 U/min. und ab 2'000 geht die Post ab, wenn's sein muss. Man gewöhnt sich auch eine relaxte Fahrweise an - der Power reicht in jedem Fall...
    Du hast offenbar auch einen Automaten? Mein Durchschnitts-Verbrauch lag zu Beginn etwa bei 10.5 L/100km und hat sich kontinuierlich verringert auf zur Zeit 9.2 L/100km.Die 300km sind grossenteils innerorts und etwa zu einem Viertel auf Ausserortsstrecken (80 km/h) und höchstens einem Viertel Autobahn mit max. 120 km/h entstanden.
    Rechne damit, dass ich eine 8 vor dem Komma erreichen werde, dann habe ich mein Ziel, den Treibstoffverbrauch zu halbieren, erreicht...


    hallo Billy


    Ja genau, ein 2.0dci Vollausstattung 4x4 Automat. Herz was willst du mehr?! Ich habe ja gelesen, dass du voneinem Audi 4.2 umgestiegen bist. Mir ging es ähnlich. Von einem Mercedes E-Kombi. War zwar immer sehr zufrieden, aber eben, da schleppt man viel Kofferraum/Gewicht/Geldbeutel;-)) mit. Die Familie ist happy mit dem QQ. Hab jetzt auch 350 km drauf. Viel Autobahn. Im Moment, seit der Verbrauchsanzeigen-Rückstellung bei ca. 70 km, sind jetzt 7.5 Liter drauf (Autobahn/Tempomat bei 100-140km/h). Habe schon geschaut, will ihn noch nicht schinden.


    Viel Spass mit deinem QQ und Lichthupe nicht vergessen wenn wir uns sehen :wink:
    Tschüss
    Monza

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • @ Monza


    Salü, am Samstag habe ich deinen QQ auf dem Hallenbad Parkplatz von Meilen bewundert.(war mit meinem auch dort) Die Alu-Felgen sehen 1a aus! Und die Farbe vom QQ ist auch ganz nett.


    An alle


    So bin zurück von einem Wochenend Aufenthalt in Fribourg.Hin und zurück ca. 250km auf der Autobahn und ca 80km Überlandstrasse. Habe jetzt Total 1100km auf meinem QQ, Verbrauch 7.8Liter bei 110-130km/h mit Tempomat. Der QQ war mit 4 Personnen und vollem Kofferaum beladen.
    Innengeräusche auf der Autobahn sind sehr leise, Sitzkomfort hinten und vorne, Navi, Radio, Bluetooth so wie das Panoramadach, (dieses hat vorallem die Mitfahrer hinten begeister) etc. etc. sind absolut top. Leider kammen wir kurz vor Zuhause in einen heftigen Regenschauer, dabei habe ich gleich mal die Scheibenwischanlage auf Auto eingestellt. Nun leider ist das wie bei allen Autos mit Regensensor,nämlich nicht zu gebrauchen :wand:. Den entweder wischte es obwohl kaum ein paar Tropfen auf der Scheibe waren oder erst so spät das ich beretis selbst eingreiffen musste!Schade, aber diese Funktion hat mich leider noch bei keinem Fahrzeug welche ich bis jetzt hatte begeistert.
    Alles andere im und am QQ hat die Freundin und meine Eltern so wie mich absolut begeistert! :bier2:

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

    Einmal editiert, zuletzt von wynnet ()

  • War heute auch auf der Autobahn unterwegs - 190 km total, oft mit Tempomat zwischen 100 und 130 km/h, 2 Personen an Bord und ohne Gepäck. Antrieb auf 2WD geschaltet.


    Der Durchschnittsverbrauch (nicht mehr zurückgesetzt seit seit der Abholung des Neuwages, bisher total etwa 470 km) sinkt kontinuierlich von anfangs 10.5 auf nunmehr 8.6 L/100 km. Gehe mal davon aus, dass das noch etwas weiter nach unten kommt, bin aber schon mal zufrieden... Das Auto läuft gut, ruhig und die Sitze sind sehr bequem...


    Betreffend Regensensor kann ich mich anschliessen, nicht wirklich gut brauchbar, aber auch die Lichtautomatik macht keinen grossen Sinn - will (mindestens auf der Autobahn) eigentlich permanent mit Licht fahren...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Habe meinen am 28.06.2007 abgeholt. Ich war von Freitag bis gerade zu vier Personen plus Gepäck und Hund unterwegs. Das Auto läuft super, leise, komfortabel, kein rumpeln, kein rappeln. Der Motor ist leise und erstaunlich durchzugsstark. Vom vielbesprochenen Turboloch habe ich sehr wenig gemerkt. Das Navi ist genial, schnell und gut informiert z.B. Sehenswürdigkeiten. Die Mitfahrer haben einen BMW X3 3.0d Sie waren auch sehr beeindruckt vom Auto. Besonders vom Design, Navi, Laufruhe und Comfort. Der Spritverbrauch beträgt insgesamt laut BC 8,5 L/100 KM bei überwiegender Autobahnfahrt bis 180 KMH. Bin super zufrieden, hat viel Spaß gemacht.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • @Horsemann:
    Hast du eine Automatik oder Handschaltung?

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007


  • wynnet


    Meine Frau geht jeweils DO/SA ins Hallenbad. Das freut mich, wenn dir die Felgen gefallen haben.
    Kann mich deiner Meinung anschliessen. Regensensor versucht sein "Bestes" zu geben. Aber manchmal ist auch das zuwenig ;)


    An alle


    Bis jetzt habe ich knapp 500km drauf (Verbrauch 7,6L im Schnitt). Immer noch mehrheitlich Autobahn, Überland und etwas Stadtverkehr. Die Maschine läuft sehr ruhig. Vorallem auf der Autobahn 2300 U/min bei 140 km/h. Für viele ist der Wagern ein "Hingucker". Auf nasser Fahrbahn ist der 4x4 ein Hit. Da lässt du doch ohne Stress, so manchen stehen an der Ampel. Auch auf der Autobahn liess ich ihn im 6. Gang locker hochdrehen. Kein Lärm, die Familie hat gestern Abend friedlich geschlafen und ich genoss die Heimfahrt.
    Eng wird es erst wenn wir beide Kindersitze montiert haben und in der Mitte noch eine erwachsene Person Platz nimmt. Aber das kommt so selten vor, dass uns das nicht stört.
    Die 18 Zoll Felgen (235/50/18) machen den QQ in den Kurven noch stabiler. Er ist sicher etwas härter als Original aber im Komfort immer noch angenehm.
    Machts gut! :wink:
    Monza love QQ...

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Zitat

    Original von Billy
    @Horsemann:
    Hast du eine Automatik oder Handschaltung?


    Ich habe Handschaltung. Ist mir lieber, auch weil ich ab und an einen Hänger ziehe.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007