Klimaautomatik nervt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StLeicht.

  • Halli hallo,
    bei der Klimaautomatik ist mir aufgefallen, daß Sie fast immer auf sehr hohem Level läuft. Auch nach längerer Fahrt bläst sie auf mindestens drei Strichen (habe sie auf 23 Grad eingestellt). Kenne das von meinen vorherigen Autos nicht.
    Letzten Donnerstag Stand das Auto in der Sonne und hat sich ziemlich aufgeheizt. Selbst nach 40 KM blies sie noch fast Vollgas (ein Strich weniger).
    Stellte dann das Auto in der Garage ab und nach zwei Stunden lief ein "regelrechter Bach" aus der Garage (min. 1/4 l vermutlich Kondenswasser). Soetwas habe ich noch nie erlebt.
    Ist das normal??

  • Die Nissan-Klimaanlagen sind nicht sehr "feinfühlig", d.h. die Automatikfunktionen regeln schon mal anders als man erwartet. Hier hilft nur feines Nachregeln und prüfen, bis das Ergebnis stimmt. Hauptsache die Klimaautomatik liefert eine gute Kühlleistung - wenn Du keine für Dich passende Einstellung findest, musst Du sie ggf. im manuellen Modus nutzen.


    Kondenswasser ist auch in der Menge bei der derzeitigen Temperatur o.k.

  • Zitat

    Original von QQfan


    Letzten Donnerstag Stand das Auto in der Sonne und hat sich ziemlich aufgeheizt. Selbst nach 40 KM blies sie noch fast Vollgas (ein Strich weniger).


    Vollkommen normal.
    Um den Innenraum von geschätzen 45°C auf die gewünschten 23°C runterzukühlen, bedarf es einiger Zeit & 'ner Menge kalter Luft. ;)


    Anfangs lasse ich die Anlage im man. Modus laufen (volle Power), erst danach schalte ich auf Automatik um.


    Naja....zum Kondenswasser wurde alles gesagt: Ist vollkommen normal, Gedanklen würde ich mir machen, wenn keines kommen würde.


    Gruss

  • Ja, ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen!


    Mit dem Kondenswasser hab ich auch mal "zu tun" gehabt: nach dem Tanken, auf dem Weg zum QQ, bemerkte ich, dass etwas tropft. Hab mal drunter gesehen und hatte den Eindruck, als ob es ölig schimmert. Also gleich zum Freundlichen und deren Meister beruhigte mich, dass es sich eben nur um Kondenswasser der Klimaanlage handele (was ich auch vermutet habe). :eieiei:


    Und mit der Klimaanlagen-Regelung:


    1.) Es gibt laut ADAC keine (!) einzige Klimaautomatik, welche die voreingestellte Temperatur hält. Die haben genau das einmal getestet, indem sie den Klimaanlagen (oder besser gesagt: Climatronics) eine bestimmte Temperatur vorgaben. Nach Stunden des Wartens hat sich die Temp. immer noch nicht eingependelt. :sleep:


    2.) Ich habe mal von einer Faustregeln gehört: höchstens 5°C-Unterschied (also 5 Kelvin) können zwischen Außen- und Innenraumtemperatur herrschen. Mehr sollen die Klimaanlagen nicht schaffen! Ob das jetzt wieder wahr ist, ist eine andere Frage! ?(


    Auch ich fahre nach dem Motto: "AUTO" anklicken am Anfang der Fahrt, aber nur wenn der Innenraum aufgeheizt ist, und auch nur solange wie es im Innenraum "angenehm" wird. Danach ausschalten (oder halt auf 1-2 Striche stellen) und nur noch bei Bedarf wieder auf AUTO schalten. So eine Klimaanlage im Dauerbetrieb (bei Autobahnfahrten) verbraucht durchschnittlich (!) 0,6 l/100km. Bei Innerorts-Fahrten kann das sogar bis 2,6 l/100km betragen...! :wow:


    Also: genau das Mittelmaß zwischen "AUTO" und "MANUELL" finden... :D



    Tschüss :wink:
    ...der Paul

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Ich hab schon festgestellt, dass es mit "offenem" Panoramadach fast ständig "vollgas" bläst. Beim Parken und am Anfang Panoramadach "zu", dann is es erträglicher.
    Mit der "Zugfrei" Stellung ist es eh kein Problem, da die Klima recht angenehm leise ist... (zumindest bei mir...)

  • Die Klimaanlage kühlt das Auto auch nicht auf zb eingestellte 20 Grad ab! Völliger humbuck!


    Jeder Hersteller hat da seine eigenes Süppchen was die "Wohlfühltemperatur" angeht. Wenn ich bei mir (wenns sehr heiß ist) auf 18 bis 19 Grad stelle, sind dann vllt reale 24 bis 25 Grad im Auto...vllt auch weniger oder mehr.


    Aber was da auf der Anzeige steht stimmt nie! In keinem Auto!


    Aus den Düsen kommen rund 4 bis 7 Grad raus!


    Kondesnswasser...ja da kommt bei mir sehr viel zusammen...wurde auch schon paar mal von älteren Leuten angesprochen ob da was kaputt wäre.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dwein112
    Ich hab schon festgestellt, dass es mit "offenem" Panoramadach fast ständig "vollgas" bläst. Beim Parken und am Anfang Panoramadach "zu", dann is es erträglicher.
    Mit der "Zugfrei" Stellung ist es eh kein Problem, da die Klima recht angenehm leise ist... (zumindest bei mir...)


    Ich denke das das mit dem Panoramadach in die Klima"daten" mit einfliest. Genau wie Innen-, Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung (stärke). DEnn wie jeder weiß, heizt ne Glasfläche einen Raum immens auf in kürzester Zeit! Sei froh das er dann mit voller Pulle bläßt!

  • Hi,
    Beispiel Audi TT , da kommen aus den Düsen bei LO minus 4 Grad raus.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    Beispiel Audi TT , da kommen aus den Düsen bei LO minus 4 Grad raus.
    Gruß


    Na, nun übertreib´mal nicht. Haste das nachgemessen ???

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Ja, mit einem Richtterm.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    Beispiel Audi TT , da kommen aus den Düsen bei LO minus 4 Grad raus.
    Gruß


    Eine einwandfrei funktionierende Klimaanlage sollte die angesaute Luft um 15 Grad abkühlen. Nicht mehr und nicht weniger..


    -4 Grad ist net möglich. Zumindest nicht mit Zutun der Klima. Dann war halt die angesaute Luft auch schon 4 Grad kalt.

  • Können schon 15 Grad gewesen sein. Trotzdem minus 4 Grad. Gemessen in der Werkstatt Tempmesser auf die Düse gerichtet.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.


  • ........

    • Offizieller Beitrag

    @ Lumpi


    Aber gesund sind 18/19 C im -144 nicht!


    Ebensowenig wie - 4 C die angeblich bei Audi kommen sollen.


    @ Themenstarter


    Wird es denn bei 23 C auch richtig kühl?


    Dann stells doch etwas wärmer. Zb 24 oder 25 C.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    Beispiel Audi TT , da kommen aus den Düsen bei LO minus 4 Grad raus.
    Gruß


    ?(
    Das Kondenswasser würde am Verdampfer augenblicklich gefrieren.
    Nach gut 1 Std. Autofahrt prangt ein ca. 1 kg schwerer Eisklotz hinterm A.-brett.
    Lass mich raten: gemessen mit einem Laserthermometer der unteren Preisklasse ;)
    Die Richttemperatur einer gut funktionierenden Klima liegt bei ca. 5°C
    Je nach Aussentemp. & Luftdurchsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Kondenswasser hält sich bei meinem Max in Grenzen.


    Du wirst aber, wie bei jeder Automatik, einen Sensor haben, der die Intensität des Sonnenlichteinfalls misst. Mit Panoramadach ist dieser natürlich höher und die Klimaanlage muss nachregeln.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ob minus 4° eine Mär sind oder nicht (theoretisch müsste es schon gehen - gibt ja schließlich auch Tiefkühltransporter :D):
    Die Klimaanlagen bei Audi sind m.E. deutlich leistungsfähiger als die bei Nissan verbauten (zumindest trifft das auf Terrano II und Xtrail zu); sie können den Innenraum viel schneller auf die gewünschte Temperatur herunterkühlen. Das ist bei großer Hitze (und einem schwarzen Auto) schon ganz angenehm. Nach längerer Fahrtdauer klappt es aber auch im ixi ganz gut...

  • Zitat

    Original von anton59
    Ob minus 4° eine Mär sind oder nicht (theoretisch müsste es schon gehen - gibt ja schließlich auch Tiefkühltransporter :D):


    Klar geht es, sonst gäbe es keine Tiefkühltruhen.
    Aber im Automobilbau wird dieser Temp.-bereich nicht genutzt. (siehe weiter oben)
    -4°C aus den Düsen sind noch weitere 2°-4°C weniger am Verdampfer.


    Aber träumt weiter :lachwalzen:

  • minus 4 grad ist der größte humbuck den ich jeh gehört hab! Schwachsinn hoch drei!


    Aber wenn ihr meint :rolleyes:


    Die Klimaanlagen der Hersteller unterschwiden sich bei den Ausblstemps nicht wirklich großartig!


    rund 4 bis 7 Grad! Nix minus :lachwalzen: lol



    @Busfed:


    Ja also ich empfinde es als sehr angenehm...zumal ich ja den ganzen Tag im Auto auf arbeit ca 50 und mehr Grad ausgesetzt bin!


    Es wird mir erst nach ner längeren Fahrt zu kalt...dann mach ich immer so 20 bis 22 Grad.


    Am Anfang aber 18Grad, Kopf, Umluft...