schaltfaul fahren

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi1040.

  • hallo


    ich fahre relativ schaltfaul,soll heissen in einer Kurve auch mal im 5 Gang so das die Drehzahl dann unter 1000 Umdrehungen fällt, ist das eigentlich schädlich für den Motor?


    Gruß


    R-B

  • also mein Hatch hat nun über 370.000km und ihm hat's bisher nicht geschadet. Allerdings fahre ich (in der Stadt) im 3. oder 4. Gang um die Kurven und Ecken der Gassen.
    Ist 'ne alte Angewohnheit von mir aus meiner AUDI-Zeit, da brauchte man aufgrund der 2,8 Litermachine auch nicht runterschalten :D

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • cool 8) dann kann ich ja beruhigt weiter so faul sein :D weil sich Kollegen hin u wieder wundern, "bohr du bist so faul" ich fahr hier im 3 Gang ab und du im 5ten 8o


    THX


    Gruss


    Roter-Baron

  • hi!


    ich hab mal gehört, daß das bei Magermix-Motoren nicht so gut kommen soll...bei unseren dürfts egal sein.


    btw. fahre auch mit 40 im 5. durch die Stadt, das macht glaub ich überhaupt nichts - Du merkst schon, wenns zuwenig ist...dann geht er nämlich aus :D

  • Rein technisch gesehen treten bei sehr niedrigen Drehzahlen verstärkt Vibrationen auf, welche alle Lager ( Motor, Getriebe etc. ) verstärkt belasten.
    Ein Motor arbeitet klassischer weise im 4 Takt Verfahren und zwischen den Arbeitstakten ist eine Pause, welche immer größer wird, je niedriger die Drehzahl wird, hat zur Folge das die Kurbelwelle nicht mehr flüssig dreht und ständig ruckartig ein Stück gedreht wird.


    Bei welcher Drehzahl diese zunehmen sollte man selbst merken, spätestens unter 1000rpm tut man seinem Motor keinen großen gefallen mehr.


    Um noch niedrigere Drehzahlen zu erlauben haben die Ingenieure sich ja das Zweimassenschwungrad ausgedacht, um den unrunden Motorlauf und somit die Vibrationen) nicht auf das Getriebe zu übertragen.

  • Zitat

    Original von lightshark
    Rein technisch gesehen treten bei sehr niedrigen Drehzahlen verstärkt Vibrationen auf, welche alle Lager ( Motor, Getriebe etc. ) verstärkt belasten.
    Ein Motor arbeitet klassischer weise im 4 Takt Verfahren und zwischen den Arbeitstakten ist eine Pause, welche immer größer wird, je niedriger die Drehzahl wird, hat zur Folge das die Kurbelwelle nicht mehr flüssig dreht und ständig ruckartig ein Stück gedreht wird.


    Bei welcher Drehzahl diese zunehmen sollte man selbst merken, spätestens unter 1000rpm tut man seinem Motor keinen großen gefallen mehr.


    Um noch niedrigere Drehzahlen zu erlauben haben die Ingenieure sich ja das Zweimassenschwungrad ausgedacht, um den unrunden Motorlauf und somit die Vibrationen) nicht auf das Getriebe zu übertragen.


    Also 40 km/h tu ich meinem Motor noch an, mehr bzw. weniger nicht...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • zum 30 kmh halten lass ich ihn als im 5ten ohne gasgeben :eek: sollte ich das besser lassen? :mmmm:


    btw mit dem vergleichbar motorisierten family-astra geht das nichtmal im 4ten ohne dass er muckt...

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • beim beischleunigen schalte ich bei 60 meistens in den 5. gang und runter ab ca 50 wieder in den 4. gang weil mir das sonst zu ruckelig wird. so fahren lassen ist kein problem, da muckt der bei 50 noch nicht, aber das gasgeben währe da mit einer fingerspitze angebrachter als mit dem fuß :rolleyes:
    der wagen reagiert im unteren drehzahlbereich sowas von sensibel aufs gas, da wird leichtes beschleunigen, bzw vom gas gehen zur ruckelfahrt so sehr man sich auch anstrengt :D

  • Zitat

    Original von Chilli
    beim beischleunigen schalte ich bei 60 meistens in den 5. gang und runter ab ca 50 wieder in den 4. gang weil mir das sonst zu ruckelig wird. so fahren lassen ist kein problem, da muckt der bei 50 noch nicht, aber das gasgeben währe da mit einer fingerspitze angebrachter als mit dem fuß :rolleyes:


    Und hier die Erfahrungen eines Dieselfahrers (ohne Drehzahlmesser):


    Wenn ich mit 50km/h unterwegs bin (also laut Tacho fast 60), dann schalte ich i.d.R. beim Erreichen der Endgeschwindigkeit recht zügig in den 4. Gang. Dabei bleibt es auch, der Motor blubbert dann recht ruhig vor sich hin. Bei kleineren Steigungen oder wenn die Tachonadel auf die 50 zuläuft, schalte ich meistens wieder in den 3. Gang zurück.


    Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber bei meinem CD17-Motor kann man eigentlich nicht im 3. Gang fahren, wenn man 50 (Tacho 60) fährt - das ist einfach zu laut. :D


    Auf Landstraßen sieht es ähnlich aus - ab 70 in den 5., bei Steigungen noch eine Weile im 4. Gang.


    Mit "Schaltfaulheit" hat das nichts zu tun, sondern mit Geräusch- und Verbrauchsminimierung.


    Ich fahre meinen N13 bewußt sehr untertourig, aber immer so, daß ich nach Gefühl den Eindruck habe, daß ich den Motor und den Rest nicht quäle. Hat der Kiste wohl auch nicht geschadet, immerhin mache ich das jetzt schon seit über 150.000km so und bisher ist weder Motor, Kupplung oder Getriebe kaputtgegangen. Und wenn ich davon ausgehe, daß der Vorbesitzer auch nichts getauscht hat, sind die Teile wohl schon gute 211.000km im Einsatz.


    Vielleicht kann "nissan088" auch was dazu sagen, der fährt ja auch mit diesem CD17 herum.


    Bis denne
    Lars

  • warum schalten einige erst bei 70 oder 80 in den 5. gang? also wir reden ja hier vom "normalen" fahrverhalten und nicht wenn man grad jemanden abhängen will oder so. das frisst doch nur unnötig sprit. mein freund schaltet auch in der stadt nie in den 5. und wenn wir dann mal irgendwo schneller fahren erinner ich ihn so bei spätestens 80 daran das wir ja da noch nen gang übrig haben :rolleyes:

  • Also der PB11 fährt ab Tacho 55 immer im 5en Gang. Und dank des relativ guten Drehmoments im unteren Drehzahlbereich, beschleunigt das Ding auch recht passabel.


    Wobei ich es für sehr übertrieben halte, im 5en abzugiegen und den Motor damit (wie lightshark es erklärte) unnötig zu belasten.


    Meinen Scenic fahre ich meist ab Tempo 55 schon im 6en Gang. Geht gut.

  • Zitat

    Original von Chilli
    warum schalten einige erst bei 70 oder 80 in den 5. gang? also wir reden ja hier vom "normalen" fahrverhalten und nicht wenn man grad jemanden abhängen will oder so. das frisst doch nur unnötig sprit. mein freund schaltet auch in der stadt nie in den 5. und wenn wir dann mal irgendwo schneller fahren erinner ich ihn so bei spätestens 80 daran das wir ja da noch nen gang übrig haben :rolleyes:


    Bei 80 schalt ich erst in den 4. wenn der Motor warm ist und ich normal fahre. Wenn der Motor kalt ist schalte ich bei 2500 U/min und drehe dann aber auch im 5. ned höher...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ich sehe das auch so wie Sammy:


    Bei 80 in den 4., dann je nach Verkehrslage bei 100-120 in den 5.


    Sonst beschleunigt er zu langsam.

  • das mit der beschleunigung kann ich verstehen. wenn ich z.b auf ne autobahn auffahre und noch wen überholen muss dann dümpel ich auch nich im 5. vor mich hin. aber so im fließenden verkehr wo man nicht viel beschleunigen oder bremsen muss da reicht mir der 5. absolut :]

  • [OFFTOPIC]Ich hab das mit dem "schaltfaul" nie so recht verstanden... Wenn ich mit einem Schaltwagen unterwegs bin, schalte ich fleißig hoch und bin dann ruckzuck im großen Gang unterwegs - wenn es rollt schon mit 50 Sachen. Und wenn es dann gilt, wird zurückgeschaltet, aber anschließend zügig wieder bis in den 5. hochgeschaltet.
    Bei der Fahrweise kann eigentlich nicht von "schaltfaul" die Rede sein - eher das Gegenteil ist der Fall.


    Generell nervt mich hochtouriges Fahren wenn ich nicht die entsprechende Leistung abrufe, also wird frühzeitig fleißig(!) hochgeschaltet - wozu gibts denn Drehmoment?
    Und dabei habe ich noch keinen Motor gehimmelt :)


    feti


    PS:
    Meine Automatikschaukel schaltet auch zügig bis in den großen Gang durch. Das automatiktypische spontane zurückschalten beim stärkeren Gas geben kann man mit einem ruhigen Gasfuß weitgehend im Griff behalten.
    Und ansonsten: Wenn es gilt werden hohe Drehzahlen nicht gescheut, aber im normalen Stadtverkehr muss ich selten über 2.000 Touren[/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Sehe es auch so wie meine Vorgänger...wenn man Schaltfaul fährt erwartet man keine Leistung. Wenn man mal was flotter von der Stelle kommen möchte ist, das Runterschalten eigentlich selbstverständlich. In meinem GTI-R kann man auch im 5.Gang ganz gemütlich mit 50 durch den Stadtverkehr bummeln ohne den Turbo zu beanspruchen...so verbraucht der auch noch weniger wie mein N14 GTI! :D
    Und mal so nebenbei, da mein GTI-R einen Leerlaufdrehzahl von ca. 1500U/Min hat, kann man den in der Stadt auch mal ohne Gas rollen lassen, die 50km/h hällt der ganz alleine! :D

  • Zitat

    Original von Razor
    Sehe es auch so wie meine Vorgänger...wenn man Schaltfaul fährt erwartet man keine Leistung. Wenn man mal was flotter von der Stelle kommen möchte ist, das Runterschalten eigentlich selbstverständlich. In meinem GTI-R kann man auch im 5.Gang ganz gemütlich mit 50 durch den Stadtverkehr bummeln ohne den Turbo zu beanspruchen...so verbraucht der auch noch weniger wie mein N14 GTI! :D
    Und mal so nebenbei, da mein GTI-R einen Leerlaufdrehzahl von ca. 1500U/Min hat, kann man den in der Stadt auch mal ohne Gas rollen lassen, die 50km/h hällt der ganz alleine! :D


    Wieso hat der so eine hohe Leerlaufdrehzahl?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Wegen den schärferen Nockenwellen! Wenn man die Leerlaufdrehzahl mit dem Consult auf unter 1000U/min bringt, hört man deutlich das die Steuerzeiten etwas anders sind als z.B. bei den Saugmotoren...auch wenn es bei dem Turbo nicht soviel bringt, wie bei einem Saugmotor, da diese wirklich von den Steuerzeiten leben! :D