Hallo @ Bughunter!
Ja die Rußwolke ist sehr gut im Spiegel zu sehen, weil die Außenspiegel sehr groß sind und man das Hinterrad sehr gut beobachten kann. Es haut dort eine mächtige schwarze Wolke raus, besonders nach dem Schaltvorgang wenn man wieder ans Gas geht. Ein Rußfilter wäre nach diesen 1000km sicher schon zu. Ich glaube allerdings nicht daß diese Rußentwicklung direkt mit dem Verbrauch zu tun hat, zumal dieser neue Motor ansonsten keine Anzeichen für einen größeren Defekt zeigt. Ich habe mir heute nach der Reise auch die Farbe des Motoröles angesehen und eine fast neuwertige Farbe vorgefunden. Ähnlich wie bei meinem Alfa hat sich das Öl nach den ersten 1000km noch kaum verfärbt. Es ist also bisher keine Mehrbelastung im Öl feststellbar, deshalb schliesse ich einen Motordefekt aus und denke dass lediglich mit dem Turboschlauch etwas nicht stimmen wird. Mein erklärte mir zwar im Vorfeld dass dieses Problem mit dem Turboschlauch schon lange keines mehr ist, aber wer weiß, vielleicht haben sie es doch nicht so genau genommen bei der Auslieferungsüberprüfung?
Von einem generellen Problem diesbezüglich habe ich hier im Forum nichts gefunden, also wird es wohl ein Einzelfall sein.
Den neuen Motor habe ich natürlich noch geschont und den Tempomat auf 130km/h eingestellt, was echten 120 entspricht. Allerdings war über einen weiten Bereich auch starker Gegenwind zu spüren und zwei mal zwei Bergautobahnen waren auch dabei. Dieseltypisch bringen höhere Drehzahlen nicht viel und man spürt den kleinen Hubraum nur durch die kurzen unteren Gänge. Sobald der 5. od. 6. Gang eingelegt ist, sprintet er mit großen Schritten (schon ab 80km/h) voran und hier denkt man eher an 2 L Hubraum als an 1,5.
Über die beiden Unzulänglichkeiten werde ich noch berichten und ebenso wenn mír weiteres positives unterkommt.
Lg eduardo