Wie zufrieden seid ihr mit eurem Qashqai?

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema, welches 166.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Was verstehst du unter "unkultiviertem Lauf". Wenn das so ist, wäre ich schon längst mal in der Werkstatt gewesen.
    Ich kann das leider nicht bestätigen. Der 2,0 l Benziner läuft so ruhig, wie kein anderer meiner 10 Nissan's die ich vorher hatte.

  • Das Entfernen der Antenne, bevor man in die Waschanlage fährt, ist meiner Meinung nach kein großes Problem. Oder fährst du 3 x die Woche durch die Waschanlage?
    Ein weitaus größeres Problem ist die Länge der Antenne. Sie ist einfach zu lang, was dazu führt dass sie beim Herausfahren aus der Garage an den Querstreben des Garagentores hängen bleibt. (für ganz Schlaue unter euch, die mich bitte mit dummen Kommentaren verschonen möchten: mein Garagentor hat Normhöhe).
    Habe mir jetzt übers Internet eine kleinere Antenne besorgt (9 cm). Schwache Sender sind jedoch schnell weg.
    Trotzdem: Der QQ ist ein geiles Auto

  • Hi,


    ja, die Antenne ist etwas lang. Will aber nicht das ne billige den Empfang schwächt. ABER, hab letztens beim Händler im Schauraum den Micra CC gesehen, der hat oben nur so ne kleine Antenne. Ich glaube ich fahr da mal nochmal hin und frag nach was die kostet. Die dürfte ja vom Empfang her noch ganz ok sein oder?



    Gruß, Benny.

  • Die Antenne vom Micra passt nicht. Die einzige Möglichkeit, die seitens Nissan besteht ist folgende: Die Antenne des Terano könnte man nehmen. Dabei müsste aber der komplette Antennenfuß des Qashqai umgeändert werden. Mein Nissan-Händler in HH-Poppenbüttel würde das kostenlos für mich machen. Werde aber noch abwarten, weil ich an dem neuen Wagen noch nichts ändern lassen möchte. Das Problem wird sicherlich im Laufe der Zeit anderweitig gelöst. Die Zubehörindustrie schläft ja nicht.
    Noch einen schönen Tag :post:

  • Habe meinen QQ seit anfang Mai, und war, von ein paar kleinigkeiten abgesehen, sehr zufrieden, bis letzte Woche.
    Probleme mit dem Abblendlicht und dem Heckklappenschloss haben meine freude über den QQ ein wenig getrübt :( .
    Bin z.Zt. in DK und hoffe das nach meiner Rückkehr ein Besuch bei meinem Händler meine Laune wieder verbessern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Schloss ist bekannt. :rolleyes:


    Dein Händler wird Abhilfe schaffen.

  • Hallo,
    mal eine Frage in die Runde.Nach den wohl bisher heißesten Tagen des Jahres würde mich interessieren,wie zufrieden Ihr mit der Klimaanlage seid.Also was mir auffällt,ist z.B.die in der Automatikfunktion geringe Lüfterstufe.Will sagen,wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist hatte die Automatik im P12 volle Stufe geblasen um herunter zu kühlen.Im QQ erreicht man das nur manuell oder Temperaturregler auf LO.
    PS:Busfred wird wissen,was ich meine.
    Gruß Bernd

  • Die Leistung der Klimaanlage ist vergleichsweise schwach - macht sich aber nur an den wirklich heissen Tagen bemerkbar... Ist aber wohl spritsparender so - und man holt sich keine Erkältung!


    Aber bei über 30°C aussen dauert es fast ewig, bis die Luft heruntergkühlt ist, auch wenn man auf Umluft und maximale Gebläseleistung stellt...


    Und die Wasserflaschen im Handschuhfach bleiben etwa auf der Temperatur, wie sie reinkamen... Naja, gibt schlimmeres...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Für mich ist das schon sehr schlimm, da mir die Klimaanlage sehr wichtig ist.
    Und gerade an solchen extrem Tagen braucht man sie intensiv!
    Wenn es kühl ist, bringt es mir sehr wenig, wenn sie dann besser funktioniert.
    Nach dem ich ja den 1,5er bestellt habe, ist wohl anzunehmen, das diese dann wahrscheinlich noch schwächer ausfällt, als im 2,0er, oder?


    Bin gestern noch mal Probefahren gewesen bei 36°C im Schatten & die AC Leistung war wirklich katastrophal!
    Meinen Verkäufer darauf angesprochen, meinte er, das lege nur an diesem Wagen, weil die Klimaanlage entlüftet gehört.
    Darauf mußte ich Ihm leider sagen, das ich es absolut nicht schätze, wenn man mir so frech ins Gesicht lügt.


    Aber was bringt es, bestellt habe ich Ihn ja jetzt schon......
    Wir müssen einfach damit rechnen das die heissen Tage in Mitteleuropa immer mehr & auch länger andauern werden, da ist es zwingend notwendig eine Leistungsstarke AC zu haben.


    Dieses Problem trübt meine Vorfreude auf den QQ gewaltig, schade!


    Liebe Grüße
    Andreas

    1,5dci Tekna, Gletscherweiß, innen schwarz, Executive Paket


    Bestellt 09.07.2007 // Übernommen am 01. Februar 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Spotter ()

  • Die Klimanalgae im 1,5 wird nicht schwächer als im 2,0 sein - allerdings auch nicht besser. Klimaanalagen sind bei Nissan relativ schwach ausgelegt (war schon beim terrano so - sollte dann beim 3,0 besser sein) - auch beim Xtrail ist sie nur Durchschnitt. Allerdings ausreichend, wenn die Sonne nicht so stark scheint.

  • Zitat

    Original von Billy
    Aber bei über 30°C aussen dauert es fast ewig, bis die Luft heruntergkühlt ist, auch wenn man auf Umluft und maximale Gebläseleistung stellt...
    Ernst


    Was heißt "fast ewig"? Sage konkret wie lange und auf welche Temperatur heruntergekühlt werden soll, damit kann man etwas anfangen.
    Bin schon 'ne ganze Reihe von Autos mit Klima gefahren, auch einige von der Sorte die ich mir wohl eher nie zulegen werde (da es pure Unvernuft wäre). Auch diese Autos brauchten bei entsprechenden äußeren Bedingungen "fast ewig" bis die eingestellte Innenraum-Temperatur erreicht wurde.


    Bin QQ 2.0 Tekna mehrmals zur Probe gefahren, einmal wahren knapp an die 30°C dabei und für mich war die Kühlleistung des Klimaaggregates voll okay (im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit anderen Autos).


    Gruß
    Sven

  • Klimaanlage ist wirklich schwach, dauert und dauert.
    Normalerweise habe ich immer ca. 21 Grad eingestellt. Beim QQ muß ich auf mind. 19 Gard runterstellen damit er überhaupt kalte Luft bläst und sich der Innenraum etwas von den Außentemperaturen abhebt.
    KA beim Citroen Picasso, den ich vorher hatte, war viiiiel besser.

  • [[/quote]


    Was heißt "fast ewig"? [/quote]


    Ewig heißt ewig. Wenn man beim Tekna 2.0 21 oder 20 Grad einstellt hat man das Gefühl das sich nichts tut, mes bleibt viel zu warm im Auto. Könnte natürlich sein, dass sich das nach 10 Minuten irgendwann ändert, aber solange zu warten habe ich keine Lust. Alles weiter im Posting obendrüber.
    tschüss

  • Zitat

    Original von Enso
    auf mind. 19 Gard runterstellen damit er überhaupt kalte Luft bläst und sich der Innenraum etwas von den Außentemperaturen abhebt.
    KA beim Citroen Picasso, den ich vorher hatte, war viiiiel besser.


    Dann ist die KA in Deinem QQ defekt, bin wie gesagt auch einen zur Probe gefahren, stand bei der Abholung in der prallen Sonne und im Innenraum war er schön aufgeheizt. Die KA des QQ kann mit allem was ich kenne mithalten, macht dabei allerdings viel Wind.


    Zitat

    Original von Enso
    Ewig heißt ewig.


    Heißt also, bei Dir geht dem Wortsinn nach garnichts?
    Ich sag's ja, defekt, was sicher auch nicht schön ist.


    Gruß
    Sven

  • Also, ich versuchs mal etwas genauer darzustellen, hab aber keine richtige Messung vorgenommen.


    Bei Aussentemperatur von 32°C (das Aussenthermometer im QQ zeigte die längste Zeit von 49°C an abwärts etwa 45 Minuten lang viel zu viel an... Was haben sich die Ingenieure da wohl gedacht [bin übrigens selber so einer...]) dauerte das Kühlen des Innenraumes auf vernünftige Temperatur mindestens 30 Minuten - auch dann wars noch ziemlich heiss innen...


    Einstellung der Regler auf 21°C (wobei das kaum eine Rolle spielt - solange die effektive Innentemperatur deutlich über dieser Einstellung liegt, wird die KA ohnehin auf volle Leistung geregelt - mehr geht dann technisch einfach nicht)! Wobei ich noch anmerken muss, dass ich die Abdeckung des Glasdachs nicht geschlossen hatte, aber der Schalter für den Luftstrom "oben drüber" war aktiviert.


    Diese KA ist schon die mit Abstand absolut schwächste, die ich je in einem Auto hatte (und das waren schon unzählige...). Aber wie schon mal erwähnt, das dürfte im Trend liegen, um die standardisierten Verbräuche runter zu bekommen. Bin aber nicht sicher, wie diese Berechnung genau vorgenommen wird.


    Mein zweites Auto (Subaru Legacy) ist das pure Gegenteil, was auch nicht sehr angenehm ist: da bläst einem 50m nach der Abfahrt ein eisiger Wind fast in Orkanstärke entgegen... Man kann die Klimaautomatik kaum selbst steuern lassen, meist reglen wir den Ventilator von Hand zurück, bis der Innenraum etwa Normaltemperatur hat (und das geht deutlich schneller als beim QQ!).


    Mein vorheriges Auto (Audi A6) hatte auch eine eher schwache KA, wenigstens vom Luftstrom her gesehen, aber die Austrittstemperatur der Luft war deutlich kälter. So wurde auch der Audi nach vernünftiger Zeit auf akzeptable Werte gekühlt.


    Fazit: (sehr) knapp genügend beim QQ!


    :mmmm: Wann braucht man eigentlich eine KA? Bei kaltem oder heissem Wetter????

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Wann braucht man eigentlich eine KA? Bei kaltem oder heissem Wetter ?

    sowohl als auch.

    Zitat

    Einstellung der Regler auf 21°C (wobei das kaum eine Rolle spielt - solange die effektive Innentemperatur deutlich über dieser Einstellung liegt, wird die KA ohnehin auf volle Leistung geregelt - mehr geht dann technisch einfach nicht


    und genau das macht sie bei mir eben nicht und war meine Frage.Habs heute probiert:die volle Lüfterdrehzahl schaltet beim Runterregeln ab 16°C zu.
    Gruß Bernd

  • Achtung: bei Einstellung auf "LO" wird zwar der Ventilator auf volle Drehzahl gestellt, aber die Luftaustrittstemperatur wird nicht kälter. D.h. die KA läuft ohnehin auf maximaler Leistung - aber wenn mehr von dieser halbwegs gekühlten Luft umgesetzt wird, ist natürlich die Kühlleistung (in Watt oder Joule) doch höher - hab das in meinem letzten Post nicht berücksichtigt. Ausserdem schaltet die Anlage auch automatisch auf Umluftbetrieb, d.h. es muss nicht mehr die heisse Aussenluft gekühlt werden, sondern die schon etwas kühlere Innenluft wird weiter abgekühlt - das hilft wohl dann auch noch zusätzlich...


    Und man könnte ja noch die Abdeckung des Panoramadachs schliessen (aber dann sieht man den Himmel nicht mehr...) :tongue:


    Na ja, die heissesten Tage scheinen ja hier vorerst vorüber zu sein (es donnert gerade jetzt...). Aber im August fahren wir mit dem QQ noch nach Südfrankreich...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hi also meine KA läuft ohne Probleme und ich bin auch mit der Leistung nicht enttäuscht worden! Klar, wenn die Panoramadachblende geöffnet ist wirds schwieriger, vor allem wenn einem die Sonne auf die Hose scheint, dann wirds halt an der Stelle nicht kühl.


    Aber sonst kühlt die sehr gut. Meine Frau, Kumpel und ich sind alle erkältet wegen dem Ding :)
    Also dafür hats gereicht!



    Gruß, Benny.

  • benkly:


    Freut mich, wenns bei dir mit der Leitung klappt (welche denn? :stichel: ) ! Aber eins versteh ich gar nicht: wie kriegst du dein Panoramadach auf? Geht das dabei nicht kaputt? Und wie machst du's dann wieder zu?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007