Wie zufrieden seid ihr mit eurem Qashqai?

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema, welches 166.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • ...wie zufrieden man mit einem Auto ist hängt wohl auch davon ab, was man sich im Vorfeld von ihm verspricht.


    Fahrer deutscher Autos glauben wohl vermehrt durch die hohen Preise auch ein dementsprechend "außergewöhnlicheres" oder einfach qualitativ besseres Auto zu erhalten. Die "Enttäuschungswahrscheinlichkeit" ist hier natürlich höher. Wie kann ein X3 dem QQ gegenüber seine Mehrkosten rechtfertigen außer, dass BMW höheres Prestige besitzt als Nissan. Weder die Motoren, noch die Optik, noch die Wirtschaftlichkeit sind augenfällig besser.
    Und wenn dann auch noch Reparaturen ins Haus stehen (die meistens auch noch schweineteuer sind) dann schlägt das Zufriedenheitsbarometer wohl noch sensibler nach unten aus, da dann die nicht notwendigerweise bessere Qualität amtlich wird.


    Der QQ hat meine hohen Erwartungen erfüllt, ich hab viel Auto für angemessenes Geld bekommen.


    GT

  • Hallo Leute,
    habe mal so geschaut, wie man denn so mit dem QQ zufrieden ist .
    Also ich habe meinen jetzt seit Oktober 07 und bin insgesamt sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir das Handling und die Fahrdynamik des 2.0 dci. Einfach klasse.
    Trotzdem gibt es auch Dinge, bei denen ich sage, dass man das hätte besser machen können. Einige Beispiele
    - Heizung wird schlecht warm und die Einstellung, gerade die Automatik ist recht ungenau.
    - die unbeleuchteten Schalter für die Fensterheber.
    - die Funktionsweise des Int Key. (heute hat man an allen Türen Sensoren und einen Start/Stopp Knopf)
    - den Sensor für den Scheibenwischer werde ich wohl nie verstehen.
    - die Hupe passt nicht zum Auto, jedenfalls die Mopedhupe, die in meinem verbaut wurde.


    Sicherlich wird das jetzt wieder bissige Kommentare geben. Deshalb sei gleich mal gesagt, dass das alles Kleinigkeiten sind und für mich keinen Grund darstellen, mit dem QQ insgesamt unzufrieden zu sein.
    Aber es gibt ja immer auch Dinge, die man besser machen kann.


    Ach ja, besser machen ist ein gutes Stichwort. Was Nissan echt besser machen könnte - die Mitarbeiter der Kundenbetreuung, besser Kundenbeschimpfung in die Wüste schicken. So was wie die, gibt es wohl nicht noch einmal.


    Gruß
    Peter



    ---------------------------------------------------------------------------
    QQ 2.0 dci Tekna, schwarz, Executive- und Protection -Paket

  • Hallo,


    habe mein Auto jetzt eine Woche und knapp 800km gefahren. Ich bin genauso zufrieden wie bei der Probefahrt vor knapp 5 Monaten!!!


    Für den Preis einfach ein Super-Auto mit unschlagbarer Ausstattung (im Vergleich zu den deutschen Produkten...). Okay, ein BMW oder Audi ist etwas besser verarbeitet und die Materialauswahl ist auch (aber nur ein bisschen) edler (wenn mal mal den Einser-BMW außen vor lässt 8o). Aber es wird wohl nichts abfallen, das ist die Hauptsache.


    Das Fahren macht jeden Tag mehr Spaß! Vor allem das Glasdach ist für alle potentiellen Käufer ein MUSS!!!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • ...die Materialien kommen mir bei den Deutschen auch besser vor, wobei sie beim QQ doch ganz in Ordnung sind. Vor allem der Tachobereich gefällt mir bei VW, BMW, Merc. und v.a. auch Peugeot deutlich besser.


    GT

  • Stimmt, die Materialanmutung ist bei den Deutschen meist besser als bei den Japanern (aber Ausnahmen bestätigen die Regel...). Die Show ist bei den D besser, mir kommt es allerdings vor allem auf die Zuverlässigkeit an, und da habe ich mit meinen 2 letzten Nissans innerhalb der letzten 8 Jahre nie Probleme gehabt. Bei Fahrern anderer Marken, vor allem VW und Co, die ich kenne, gab es teilweise technische Probleme von denen ich noch nie gehört habe.


    Der QQ ist bis jetzt aber im Innenraum der schönste Nissan, mir gefällt alles sehr gut, ich kann ihn nur weiterempfehlen!!!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Also jetzt übertreibt mal nicht mit der "Anmutung des Innenraums"! Da sind doch lauter ziemlich billige Materialien verbaut, das Innere verströmt einen düsteren Eindruck, kaum Zierelemente (v.a. rechts) und manchmal gibt das Plastikzeugs auch gewisse Geräusche von sich... Dazu fehlen Ablagen für Kleinzeugs und die Präzision der Passungen ist auch nicht umwerfend. Die Türfächer sind schon nach zwei Wochen von Spuren der Schuhe gezeichnet, die man nicht mehr wegmachen kann... Ein modernes Interieur sieht da also wirklich GANZ anders aus! Nissan hat hier einfach erfolgreich ziemlich viel Geld gespart! Irgendwie wie 10 Jahre zurück...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • ...dazu sollten sich mal Leute äußern, die schon versch. neue Fahrzeuge gefahren sind, denke du wirst mehrmals widerlegt...
    ..ob die Türen schmutzig werden oder nicht hängt wohl eher vom eigenen Umgang mit seinem Fahrzeug ab, und wenn das hundertmal schwer weg geht, heißt das ja nur, dass das Material nicht ideal ist, muss aber deswegen keineswegs gleich billig oder schlecht sein, halt unpraktisch...
    Tatsache ist, dass die Optik innen mittlerweile "europäisch" aussieht und nicht mehr offensichtlich (wie in vergangenen Zeite häufig) geschmacklich gewöhnungsbedürftig.


    GT

  • die Innenraumqualität passt schon, man muß ja bedenken was ein BMW/AUDI und was ein QQ letztendlich kostet.. aber...


    das mit den "Fußstreifen" auf den Türen ist echt ärgerlich, wir passen wirklich auf, meine Frau hat zugegebenermaßen echt lange Beine ( :Sex: ), aber DIESE EMPFINDLICHKEIT DES MATERIALS NERVT, zumal der Rest des QQ davon weitgehend verschont blieb. Ein Mitarbeiter meines :D meinte, das ist deshalb, weil der QQ "anmutigere, rauere, edlere" Oberflächen hat und da sieht man halt diverse "Streifen" besser weil die sich dort (weil edler...) schwerer "rausmachen lassen"... HÄ???!!
    Da müsste jeder BMW an derselben Stelle ja auch mehr grau-weiß als Schwarz sein.. ISSER ABER NICHT. Hier hat Nissan am falschen Ende gespart. Dieses Problem hatte ich in meinen vorhergehenden drei Nissan NW nicht, und Freunde die z.B. BMW, VW fahren haben's auch nicht.. :wand: ??! Hier wurde am falschen Ende "gespart".


    Aber, das ist 'ne Kleinigkeit und trübt das überaus positive Gesamtbild nicht nachhaltig... Man wird halt im Alter (bin jetzt 41) halt ein bissi pingelig (pfui, dabei wollte ich NIE so werden...)


    Lg
    Christian
    :wink:

  • [quote]Original von christianburger
    die Innenraumqualität passt schon, man muß ja bedenken was ein BMW/AUDI und was ein QQ letztendlich kostet.. aber...


    das mit den "Fußstreifen" auf den Türen ist echt ärgerlich, wir passen wirklich auf, meine Frau hat zugegebenermaßen echt lange Beine ( :Sex: ), aber DIESE EMPFINDLICHKEIT DES MATERIALS NERVT, zumal der Rest des QQ davon weitgehend verschont blieb. Ein Mitarbeiter meines :D meinte, das ist deshalb, weil der QQ "anmutigere, rauere, edlere" Oberflächen hat und da sieht man halt diverse "Streifen" besser weil die sich dort (weil edler...) schwerer "rausmachen lassen"... HÄ???!!
    Da müsste jeder BMW an derselben Stelle ja auch mehr grau-weiß als Schwarz sein.. ISSER ABER NICHT. Hier hat Nissan am falschen Ende gespart. Dieses Problem hatte ich in meinen vorhergehenden drei Nissan NW nicht, und Freunde die z.B. BMW, VW fahren haben's auch nicht.. :wand: ??! Hier wurde am falschen Ende "gespart".


    Aber, das ist 'ne Kleinigkeit und trübt das überaus positive Gesamtbild nicht nachhaltig... Man wird halt im Alter (bin jetzt 41) halt ein bissi pingelig (pfui, dabei wollte ich NIE so werden...)


    Bei meinem Audi A3 waren diese Streifen auch innerhalb kürzester Zeit zu sehen :D

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Zitat

    Original von christianburger
    formel1



    wäre interessant zu wissen, wer der Zulieferer für derartige Teile sowohl von NISSAN als auch von AUDI ist...


    Bei meinem A3 8P also das neue Moddel waren viele Teile von Zulieferern die ich bis dato nicht kannte mehr oder weniger vieles NoName......

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • das erinnert ja fast an die "unseligen" Zeiten eines Herrn LOPEZ der als von OPEL kommender "EINKÄUFER/INQUSITIONÄR" sämtlichen VW-Zulieferern das Messer soweit ansetzte, daß die WIRKLICH nur noch schludriges Material anliefern konnten... Lopez ist schon lange weg, aber die bestellten Teile....?



    Lg
    Christian
    :wink:

  • Zitat

    Original von Billy
    Also jetzt übertreibt mal nicht mit der "Anmutung des Innenraums"! Da sind doch lauter ziemlich billige Materialien verbaut, das Innere verströmt einen düsteren Eindruck, kaum Zierelemente (v.a. rechts) und manchmal gibt das Plastikzeugs auch gewisse Geräusche von sich... Dazu fehlen Ablagen für Kleinzeugs und die Präzision der Passungen ist auch nicht umwerfend. Die Türfächer sind schon nach zwei Wochen von Spuren der Schuhe gezeichnet, die man nicht mehr wegmachen kann... Ein modernes Interieur sieht da also wirklich GANZ anders aus! Nissan hat hier einfach erfolgreich ziemlich viel Geld gespart! Irgendwie wie 10 Jahre zurück...


    Ernst


    Da solltest Du mal in einer C-Klasse fahren, da ist außer bei den Armaturen nicht viel von Mercedes zu erkennen, von der Empfindlichkeit der Materialien bin ich sehr enttäuscht, viel schlechter als im QQ. Die Geräuschkulisse (Spiegel) empfinde ich im DB sogar doppelt so laut. Auch bei DB ist lange nicht alles Gold was da glänzt ..

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • N8-4ce:
    Also da kann ich dir nicht beipflichten! Mein Nachbar fährt einen MB C320 4-matic Elegance. Das Auto ist sehr wertig gebaut, das Interieur ist sehr präzise passend, keine undefinierten Spaltmasse wie beim QQ, ziemlich edle Materialien, Geräusche gibts kaum und keine billig zusammengeklebte Fugen sichtbar... Ist mir absolut klar, dass der Benz gut das eineinhalbfache des QQ kostet und ich erwarte da auch keinen Gleichstand. Schliesslich fuhr ich vorher einen Audi A6 und weiss, wie diese Autos gebaut sind. Ich akzeptiere ja grundsätzlich die viel einfachere Bauart des QQ, aber zur Begeisterung in irgend einer Weise reicht es dabei einfach nicht! Das Teil fährt so, wie man das von einem neuen Auto erwarten darf, geräuschmässig -na ja, lauter Diesel halt- die Elektronik hat verschiedentlich und immer wieder Macken (bisher immer selbstheilend!), die Hinterachse poltert wie bei einem leichten Lieferwagen und so weiter... Die Heizung ist schlicht ungenügend, die Sitzheizung benötigt zu lange zu aufwärmen, kaum Ablagen für die kleinen Dinge im Auto, Kunststoffteile aussen wollen immer wieder mal abfallen, das Blech ist äusserst dünn (Streifkollision mit Lastwagen hat das gezeigt...). Der Diesel hat ein Turboloch beim Anfahren (nachher Drehmoment ok) und der Verbrauch schlägt auch keine Rekorde. Manchmal will er (im halbwarmen Zustand) nicht mehr sofort anspringen, und manchmal knallt es plötzlich im Antriebsstrang, meist im Schiebebetrieb. Die sprachliche Übersetzung beim Navi ist schlecht gemacht...
    Begeisterung kommt da keine auf! Insgesamt halt grad mal ok - aber bestimmt nicht mehr!!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • So, nun ein Kurzbericht direkt von der Verkaufsfront ;):


    Gerade vorwiegend die VW, Audi, aber auch Mercedes Kunden waren es bisher, welche auf den J10 umgestiegen sind. Meist waren löbliche Worte dieser Kunden über die Innenraumqualität und das Armaturendesign zu hören. Da waren bei den Eintauschfahrzeugen junge A4, A3 ebenso E36 Touring oder auch C-Klassen dabei.


    Aber, und dies ist leider Fakt: derzeit sind alle Hersteller am Spartrip und drücken eben ihre Zulieferer :uzi:

  • Das sehe ich genauso!!! :Bier:


    Gespart wird überall, nur wollen es viele nicht zugeben; wie soll man sonst den Preisvorteil des QQ erklären? Wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten und alles funktioniert, das sollte die Hauptsache sein...


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Billy
    N8-4ce:
    Also da kann ich dir nicht beipflichten! Mein Nachbar fährt einen MB C320 4-matic Elegance. Das Auto ist sehr wertig gebaut, das Interieur ist sehr präzise passend, keine undefinierten Spaltmasse wie beim QQ, ziemlich edle Materialien, Geräusche gibts kaum und keine billig zusammengeklebte Fugen sichtbar... Ist mir absolut klar, dass der Benz gut das eineinhalbfache des QQ kostet und ich erwarte da auch keinen Gleichstand. Schliesslich fuhr ich vorher einen Audi A6 und weiss, wie diese Autos gebaut sind. Ich akzeptiere ja grundsätzlich die viel einfachere Bauart des QQ, aber zur Begeisterung in irgend einer Weise reicht es dabei einfach nicht! Das Teil fährt so, wie man das von einem neuen Auto erwarten darf, geräuschmässig -na ja, lauter Diesel halt- die Elektronik hat verschiedentlich und immer wieder Macken (bisher immer selbstheilend!), die Hinterachse poltert wie bei einem leichten Lieferwagen und so weiter... Die Heizung ist schlicht ungenügend, die Sitzheizung benötigt zu lange zu aufwärmen, kaum Ablagen für die kleinen Dinge im Auto, Kunststoffteile aussen wollen immer wieder mal abfallen, das Blech ist äusserst dünn (Streifkollision mit Lastwagen hat das gezeigt...). Der Diesel hat ein Turboloch beim Anfahren (nachher Drehmoment ok) und der Verbrauch schlägt auch keine Rekorde. Manchmal will er (im halbwarmen Zustand) nicht mehr sofort anspringen, und manchmal knallt es plötzlich im Antriebsstrang, meist im Schiebebetrieb. Die sprachliche Übersetzung beim Navi ist schlecht gemacht...
    Begeisterung kommt da keine auf! Insgesamt halt grad mal ok - aber bestimmt nicht mehr!!


    Ernst


    ...und genau deswegen kann ich nicht verstehen,wie dann 92 mit sehr zufrieden abstimmen.

  • ...Zufriedenheit heißt immer relativ zur Erwartung. Ich für meinen Teil hab den QQ bevor ich gekauft habe sowohl angesehen als auch eine Probefahrt unternommen.
    Mein jetziger QQ ist dem was ich damals gesehen oder erfahren habe äquivalent(abgesehen von derOptik, da ist meiner natürlich besser...). Wenn ich damals mit dem Gebotenen nicht sehr zufrieden gewesen wäre hätt ich schlicht nicht gekauft.
    Und Mängel kenn ich bis jetzt nicht, Streifen an der Tür, die ich selbst reingemacht habe und vielleicht schwer raus gehen reichen nicht zur Abstufung...


    GT

  • Ganz zufrieden wäre etwas anders.


    Habe meinen QQ am Mittwoch dieser Woche übernommen und in den letzten zwei Tagen eine längere dienstliche Strecke zurückgelegt. So habe ich bereits die 1000km Marke überschritten, die mit überwiegend Autobahn aber auch etwas Stadtverkehr verbunden waren.


    Hier ein kurzer Bericht über meine Eindrücke: Es ist schon mein drittes Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition, was mir sehr gefällt. Ebenso die Helligkeit im Auto, die durch das Sonnendach entsteht. (Nur so konnte ich die dunkle Innengestaltung akzeptieren). Beim fahren fällt mir auf, dass der 1,5dci ordentlichen Durchzug ohne jedes Turboloch bietet was für dieses schwere Fahrzeug nicht selbstverständlich ist. Am beeindruckendsten ist der Durchzug wenn man im 5. od. 6. Gang ist und noch immer zieht er brav (auch an einer leichten Steigung) von unten durch. Dafür möchte ich ihm eine glatte Note 1 geben. Für die Lenkung schon weniger, da missfällt mir diese japantypische Abstimmung. In der Mittellage ziemlich verhärtet um bei stärkerer Drehung nachzugeben. Sicher, auf gerader Bahn läuft dadurch alles stabil geradeaus, auf kurvenreicher Strecke ist es dagegen ziemlich lästig immer gegen den Lenkradwiderstand kämpfen zu müssen. Dies macht das Auto unhandlicher und träger als es ist. Beim Einparken erfreut dagegen die Leichtgängigkeit und auch der enge Wendekreis. Der bisherige Verbrauch ist ebenso für dieses Fahrzeug sehr zufriedenstellend. So zeigte der Bordcomputer Anfangs noch 6,4 L um sich nach den 1000 Kilometern auf "5,7" einzupendeln, was allerdings rechnerisch nicht ganz eingehalten wurde.
    So komme ich nach dem Volltanken rechnerisch auf 6,2 L im Schnitt, was auch nicht schlecht ist. Die Realität trifft es allerdings auch noch nicht ganz, da der Tacho wie die meisten VW Produkte eine mächtige Voreilung aufweist. So sind es bei echten 120km/h (lt. Navi) ganze 130 am Tacho! Wenn man diese 8% Voreilung von der Fahrtstrecke abzieht, so kommt ein tatsächlicher Verbrauch von 6,7 L heraus.
    Mit diesem Trick gaukelt auch VW schon seit Jahren seinen Kunden eine hohe mögliche Geschwindigkeit und einen enorm günstigen Verbrauch vor.
    Egal, ich bin auch damit zufrieden und weiß nun, daß der Wert am Bordcomputer um einen ganzen Liter nach oben zu revidieren ist.
    Die Freisprecheinrichtung samt Bluetoothsystem funktioniert sehr gut und man kann (auch wegen des geringen Geräuschniveaus) ganz entspannt telefonieren. Die Schaltung geht exakt, die Bremsen sind ebenso sehr gut, wie auch das Federungsverhalten für ein solches Fahrzeug angemessen gut, komfortabel und trotzdem relativ neutral ist. Lediglich die schweren Räder spürt man schon deutlich (was auch nicht verwunderlich ist).
    Der Radioempfang ist wesentlich besser als beim Blaupunkt meines Alfa und der Klang ist ebenso für normalen Gebrauch zufriedenstellend.
    Die Lichtausbeute lässt keinen Wunsch nach Xenon aufkommen, wie auch die Sitze angenehm konturiert sind. Die Heizleistung ist wirklich etwas sehr schwach und für die Rückbankpassagiere bleibt fast nichts mehr an Wärme übrig.


    Nun kommen wir zu den Mängeln die von Anfang an aufgetreten sind. Die starke Rußentwicklung beim Beschleunigen (beim Durchzug nach dem Schaltvorgang) ist kaum geringer geworden :kotz: und das penetrante Schnarren im Armaturenbrett war manchmal verschwunden und dann wieder plötzlich vorhanden. Zuletzt heute abend war es leider schon wieder da.


    Damit hat es sich vorerst mit meinem Bericht, der :D wird also gleich nächste Woche nachsehen müssen, da ich beides (Rußwolke und Schnarren) bei einem Neufahrzeug nicht akzeptieren kann.


    Mein Alfa hat bis heute (71000km) noch keinen solchen od. ähnlichen Mangel gezeigt. Der QQ bekommt daher bisher die höchstens die Note "befriedigend".


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Dein Lob für die Durchzugskraft der 1,5dCi, das Getriebe, Wendekreis etc erhöht meine Vorfreude weiter. Allerdings der Ruß, da wäre ja die Filterversion gleich verstopft?! Ist das so stark, daß Du das im Spiegel siehst?
    Ist das ein generelles Problem? Vielleicht (und hoffentlich!) ist es 'nur' ein Defekt, der sich beheben läßt. Wie würde sich ein Defekt an der Abgasrückführung auswirken?
    Wenn dieser Anteil Ruß auch noch verfeuert worden wäre, wäre der Verbrauch ja noch niedriger. Apropos, wie schnell warst Du auf der Autobahn unterwegs, dann kann man den Verbrauch besser einordnen? Nach der Enfahrphase soll er aber eh noch sinken.


    Auf alle Fälle viel Glück, daß die Ursache der Rußentwicklung schnell beseitigt werden kann und viel Spaß noch in Deinem QQ :Bier:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08