Wie zufrieden seid ihr mit eurem Qashqai?

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema, welches 166.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo @ Bughunter!


    Ja die Rußwolke ist sehr gut im Spiegel zu sehen, weil die Außenspiegel sehr groß sind und man das Hinterrad sehr gut beobachten kann. Es haut dort eine mächtige schwarze Wolke raus, besonders nach dem Schaltvorgang wenn man wieder ans Gas geht. Ein Rußfilter wäre nach diesen 1000km sicher schon zu. Ich glaube allerdings nicht daß diese Rußentwicklung direkt mit dem Verbrauch zu tun hat, zumal dieser neue Motor ansonsten keine Anzeichen für einen größeren Defekt zeigt. Ich habe mir heute nach der Reise auch die Farbe des Motoröles angesehen und eine fast neuwertige Farbe vorgefunden. Ähnlich wie bei meinem Alfa hat sich das Öl nach den ersten 1000km noch kaum verfärbt. Es ist also bisher keine Mehrbelastung im Öl feststellbar, deshalb schliesse ich einen Motordefekt aus und denke dass lediglich mit dem Turboschlauch etwas nicht stimmen wird. Mein :D erklärte mir zwar im Vorfeld dass dieses Problem mit dem Turboschlauch schon lange keines mehr ist, aber wer weiß, vielleicht haben sie es doch nicht so genau genommen bei der Auslieferungsüberprüfung?


    Von einem generellen Problem diesbezüglich habe ich hier im Forum nichts gefunden, also wird es wohl ein Einzelfall sein.


    Den neuen Motor habe ich natürlich noch geschont und den Tempomat auf 130km/h eingestellt, was echten 120 entspricht. Allerdings war über einen weiten Bereich auch starker Gegenwind zu spüren und zwei mal zwei Bergautobahnen waren auch dabei. Dieseltypisch bringen höhere Drehzahlen nicht viel und man spürt den kleinen Hubraum nur durch die kurzen unteren Gänge. Sobald der 5. od. 6. Gang eingelegt ist, sprintet er mit großen Schritten (schon ab 80km/h) voran und hier denkt man eher an 2 L Hubraum als an 1,5.


    Über die beiden Unzulänglichkeiten werde ich noch berichten und ebenso wenn mír weiteres positives unterkommt.


    Lg eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Gestern und heute konnte ich jeweils 15min. Zeit finden um beim :D vorbeizuschauen. Gestern war kein Schnarren im Armaturenbrett feststellbar und die Rußwolke ließ sich mit dem Meister am Volant vorerst etwas bitten. Das lag aber eher daran dass er meinen Anweisungen nicht nachkam und die Gänge immer dieseluntypisch hochdrehte. Erst nach mehrmaligem Hinweis meinerseits fuhr er niedertourig, schaltete früh und ging wieder zu langsam ans Gas. Als er kapierte dass ich den Durchzug von unten aus niedrigsten Drehzahlen meinte und seine Fahrweise auf eine normale umstellte, da stellte sich die Wolke wieder ein. Sein Kommentar, er müsse allerdings erst anhand anderer Fahrzeuge überprüfen ob das nicht normal wäre.


    Deshalb meine Frage an andere QQ 1,5dci Besitzer, ist es normal wenn bei euren QQ früh geschaltet wird und dann fest aufs Gas, dass eine gewaltige Rußwolle ausgestoßen wird? ich sehe die Wolke sehr gut im Rückspiegel und auch Nachts wenn ein Fahrzeug hinterherfährt, dann neble ich den Regelrecht ein. Der Meister bat mich noch etwas abzuwarten und in den nächsten paar Tausend Kilometern zu beobachten ob es besser oder schlechter wird.


    In Bezug auf das Schnarren auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett hat er heute den Fehler sehr schnell gefunden. Es war die Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe aussen, die offensichtlich leichte Vibrationen an das Scheibenglas weitergegeben hatte. Schnell ein Stück Schaumstoff daruntergeklemmt und gut war´s. Er wird mir bei Gelegenheit die gesamte Abdeckung runternehmen und den gesamten Auflagebereich mit einem Filzband hinterlegen.


    So das wars, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Quashi und er macht mir jeden Tag mehr Freude, je mehr ich wieder neue Funktionen im Detail bemerke. Das Fahrwerk und Fahrverhalten inkl. Abrollverhalten ist sehr satt, fast so wie an einem Oberklasse Fahrzeug. Einzig die schweren Räder spürt man, was ja für ein solches Fahrzeug normal ist. :respekt:


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    2 Mal editiert, zuletzt von eduardonissan ()

  • Ich bin inzwischen über 30.000 KM gefahren und immer noch sehr zufrieden. Ausser anfänglichen Startschwierigkeiten bei Kälte habe ich keine Probleme (neue Glühkerzen, neue Software). Kein Rappeln, kein Klappern, kein Abplatzen von Kunststoff. Keine außerplanmässigen Werkstattbesuche.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Ich erwarte nicht viel von einem Auto. Es soll Anhängertauglich sein, Feld- und Waldwege gut befahren können (ohne ständig aufzusitzen), eine gewisse Zuverlässigkeit haben, und man sollte einigermaßen Platz vorne haben.


    Das alles erfüllt der Qashqai bei einem recht günstigenPreis/Leistungsverhältnis. Werkstattbesuche waren bisher nicht nötig. Im Augenblick bin ich zufrieden.


    Gruß Heinz

  • Mit meinem QQ bin ich nach über 20000 km so weit zufrieden. Derzeit klappert die Heckklappe und der Fahrersitz gibt Geräusche von sich. Die kenne ich schon vom Tino her und da hatte die Werkstatt das auch nciht auf Dauer abstellen können.


    Gruss Annett

  • Zitat

    Original von Eisblümsche
    Mit meinem QQ bin ich nach über 20000 km so weit zufrieden. Derzeit klappert die Heckklappe und der Fahrersitz gibt Geräusche von sich. Die kenne ich schon vom Tino her und da hatte die Werkstatt das auch nciht auf Dauer abstellen können.


    Gruss Annett



    Anett, eventuell hast Du auch die Möglichkeit die werkstatt zu wechseln. Das Werkstattnetz ist bei Nissan ohnehin etwas schwach vertreten.


    Ja, Werkstätten sind wirklich ein Problem! Als wir eine wirklich sehr gute Werkstatt für unseren Renault Meganè gefunden hatten (Minibetrieb) wurde er gegen den Qashqai gegen Aufpreis ausgetauscht.


    Mit der Nissanwerkstatt kann ich mich im Augenblick nicht so recht anfreunden, die hat sich bei dem Einbau der Standheizung und der Anhängerkupplung nicht gerade mit Ruhm bekleckert (das schreibe ich obwohl der Werkstattmeister das hier liest).


    Mein QQ hat 15000 km drauf und bis jetzt habe ich, trotz hartem Geländeeinsatz, bisher noch keine auffällige Geräusche.


    Gruß


    Heinz

  • Ich habe schon eine Werkstatt außerhalb meines Wohnortes. Für mich muss meine Werkstatt auch gut erreichbar sein, denn ich kann sie nur nach der Arbeit aufsuchen. Morgen kann ich wegen der genannten Problem dort erscheinen. Dann werde ich sie in der Werkstatt auch wegen der AHK ansprechen, damit sie das Gepiepse bei Anhängerbetrieb abstellen.
    Bisher bin ich sehr gut mit der Werkstatt bedient gewesen. Ich brauche auch keine Werkstatt, die mich als Frau etwas für dumm verkauft.


    Grüße Annett

  • Zitat

    Original von Eisblümsche
    Ich brauche auch keine Werkstatt, die mich als Frau etwas für dumm verkauft.


    Grüße Annett


    Den Zahn zieht meine Frau den Werkstätten gleich am Anfang!


    Das Frauen in technischen Dingen für dumm verkauft werden ist leider immernoch aktuell.


    Aber wenn sich ein Mann als Bürohengst outet geht es ihm auch nicht besser, der bekommt dann was vom Pferd erzählt.


    Ich wiederum, bin der Alptraum der Werkstätten.


    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Glück mit Deinem QQ und das Du außer zur Inspektion nie eine Werkstatt brauchst.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo,


    falls jemand eine Werkstatt im Raum Kassel braucht hätte ich da eine Empfehlung (bin da Kunde aber vollauf zufrieden seit 8 Jahren).


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hi,
    hab nach 6,5 Monaten Wartezeit endlich seit 3 Tagen meinen neuen QQ 1,5 mit dpf und bin nach 300 km einfach begeistert. Der Komfort und das Fahrverhalten sind für mich der Hammer, das ist aber auch kein Wunder nach 7 Jahren Land Rover Defender. 8)


    Grüße aus Niederösterreich
    Phenologist

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich finde es wundervoll, dass dieser Thread mal wieder ganz oben in der Liste erscheint. Denn nach all dem Gejammer und Genöhle - ob nun berechtigt oder kleinlich - der letzten Wochen hätte man den Eindruck gewinnen können, der QQ sei grundsätzlich eine überteuerte Klapperkiste, zusammengeschustert aus billigsten Materialien und von unterqualifizierten Arbeitern.


    Ich möchte hiermit mal klarstellen: all diese elegisch beschriebenen Mängel sind meinem Exemplar völlig fremd. Nichts zischt, scheppert, säuselt oder zirpt! Der Wagen ist einfach großartig und macht mir jeden Kilometer sehr viel Freude!!


    D.h. natürlich nicht, dass solche 'Probleme' bei einzelnen Fahrzeugen ausgeschlossen sind (die Marke muss erst noch gegründet werden) oder dass mir die unglücklichen Besitzer egal wären - ganz im Gegenteil.
    Aber ich würde mir wünschen, dass die Leidtragenden vielleicht erstmal Ihren Händler oder einen fachkundigen Freund anriefen, bevor Sie mit wilden Spekulationen im Netz um sich schießen. Das hilft a.: der Sache nicht und b.: löst oft nur unnötige Phantomschmerzen aus.


    Bei so mach kleinen Schwächen des QQ: ich erwarte nicht die geile Blondine, die zudem kocht und putzt - und sich dann auch noch "... hinterher in eine Pizza verwandelt".
    Vielleicht sollten sich einige ForumsMitglieder ab und zu wirklich in einen 'Defender' setzen. Danach sind Dir Radkastenverkleidungslamellen aber sowas von wurscht ...!


    Liebe Grüße, Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08


  • Du sprichst mir aus der Seele, deshalb habe ich den thread mal wieder vorgekramt.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Ich war am Anfang auch begeistert und fahre den QQ auch immer noch ganz gerne, aber nach der anfänglichen Begeisterung treten die Probleme immer weiter in den Vordergrund. Und leider handelt es sich ja auch nicht um Probleme, die nur einzelne "Montagsautos" betreffen, sondern wie in meinem Fall alle, die einen 2.0dci Automatik fahren. Und ja, zum Händler war auch mein erster Weg, aber leider kannten die die Probleme, jedoch eine Lösung muss von Seiten Nissans kommen. Und da kommt eben nichts. So ein Forum wie dieses ist nunmal auch eine Informationsquelle für Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich einen QQ zu kaufen. Und ich muss klar sagen, ich würde ihn heute nicht mehr kaufen. Mittlerweile gibt es mit Tiguan, Kuga deutsche Alternativen, die vielleicht nicht so gut aussehen (Tiguan) aber sicher deutlich besser entwickelt wurden.
    Und wie sagt man doch: Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist!


    Es ist schon bezeichnend, wenn man in dem Forum bei kritischen Worten direkt als notorischer Nörgler bezeichnet wird und sich gleiche Personen dann damit frohschwätzen, man soll sich doch mal in einen Defender setzen ... Wann wurde der doch gleich entwickelt?!

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal Butter bei die Fische.


    Was stört Dich genau?

  • Letzte Woche sollte ich meinen QQ beim Händler in Empfang nehmen. Frohen Mutes wurde ich dort vorstellig mit einer Checkliste, die ich mir unter Zuhilfenahme des Mängelthreads zusammengestellt habe (Mein Freundlicher war etwas überrascht über meine lange Liste).
    Nun, wie schon das "sollte" im ersten Satz ankündigt, habe ich den Wagen so nicht in Empfang genommen und bestand auf Mängelbehebung, was der Händler auch ohne Widerworte einräumte. Er kann ja nichts dafür, dass das Auto in England gebaut wird.


    Hier meine Mängel im Einzelnen:


    1. Türgriff fahrerseite, hinten, innen:
    Beim Einbau wurde die Abdeckung des Türgriffs (Plastikrahmen) stark durch einen Schraubenzieher verkratzt.


    2. Unterbodenschutz:
    Die Aufhängung rostet an den Schweißnähten UND an den vorderen Aufhängungen wurde die Fräsung des Grauguss nicht einmal behandelt und der blanke Grauguss rostet vor sich hin.


    3. Die Fensterheber auf der Beifahrerseite (Vorne und hinten) machen beim hochfahren der Scheiben ein jämmerliches Geräusch, als ob jemand die Scheibe nach unten drücken würde (Feinjustage der Fenster mangelhaft).


    4. Lackierung der Karrosserie:
    Rings um den Wagen, aber besonders auf der Motorhaube und dem Kotflügel der Fahrerseite befanden sich starke Kratzer, die auch mit Profipolitur des Händlers nur mit mäßigem Erfolg zu entfernen waren (bei genauer Betrachtung sind diese noch da).


    5. Kotflügel Beifahrerseite:
    In den Kotflügel wurde auf ca. 1m Länge und 20cm Breite Schmutz unter die Klarlackschicht einlackiert. Es sieht aus, als ob der Wagen nach der Metalliclackierung zum trocknen gestanden hätte und Wasser auf den Kotflügel getropft wäre. Irgendwer hat das bemerkt und mit einem Lappen einmal drüber gewischt und dann den Schmierfilm des angetrockneten Wassers nicht entfernt. (Zur Verdeutlichung: Sprüht mal Wasser auf den Lack und wischt nur einmal mit einem Tuch drüber und wartet, bis das antrocknet, so sah das auf der Länge des gesamten Kotflügels aus.) Danach wurde fröhlich über den angetrockneten Wasserschmierfilm Klarlack gesprüht. Fertig! Endkontrolle? Wohl eher nicht.


    Die Restmängelbehebung wird nun zur Mitte dieser Woche fertiggestellt. Austausch der Komponenten, Feinjustage und, was mich sehr betrübt, Neulackierung des Kotflügels. Das ist schon bitter: Nagelneues Auto und schon ist der Kotflügel nicht mehr original, ohne dass ich einen Meter gefahren bin.
    Bei einem Gebrauchten lasse ich mir die Punkte 1-4 noch eingehen, Punkt 5 ist einfach indiskutabel! Aber bei einem Neuwagen für beinahe 30.000,- Euro? Wo sind die Zeiten hin, als man einen Nissan 10 Jahre fuhr und die Werkstatt nur vom Wartungs- und TÜV-Termin her kannte??


    Ob ich mich nochmal für den QQ entscheiden würde? Dazu äußere ich mich erst nach den ersten 10.000km.