Motorgeräusch auf den ersten 100m

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonaldDark.

  • Tach,


    wenn mein D40 ein paar Minuten gestanden hat, ich den starte und dann losfahre, dann liegt auf den ersten vielleicht 100m über dem normalen Dieselgeräusch noch so ein lautes, animalisches Fauchen, was mir schon bei der einen oder anderen Gelegenheit gehörigen 'Street Respect' eingebracht hat 8)


    Mit meinem laienhaften Maschinenbaukenntnissen würd ich sagen, da lädt irgendetwas auf, zumal das Geräusch ja nach 10-15s verschwindet. Kann mir jemand erklären, was zum Geier das ist?


    Grüße,
    Franco

  • Zitat

    Original von franco
    ...dann liegt auf den ersten vielleicht 100m über dem normalen Dieselgeräusch noch so ein lautes, animalisches Fauchen, was mir schon bei der einen oder anderen Gelegenheit gehörigen 'Street Respect' eingebracht hat 8)


    Das würde mich auch interessieren. Das klingt am Anfang fast so, als hätte man einen großvolumigen Achtzylinder amerikanischer Prägung unter der Haube. Leider hält das Gefühl nicht so lange an...

  • Zitat

    Original von kopier+druck express
    Hallo,


    siehe mal unter Pathfinder ( Motor pfeifft ), meinst Du das Geräusch das dort beschrieben ist?


    Also die Beschreibung dort haut schon hin. Obwohl ein Pfeifen bei mir etwas anderes ist. Ich würd es eher als kraftvolles Fauchen beschreiben, wie als ob eine Turbine läuft. Und offenbar ist es ja auch der Turbolader, der beim kalten Motor die Schaufeln hochstellt oder so ;) *bitte nich hauen*


    Zitat

    Original von bungy3000

    Zitat

    Original von franco
    ...dann liegt auf den ersten vielleicht 100m über dem normalen Dieselgeräusch noch so ein lautes, animalisches Fauchen, was mir schon bei der einen oder anderen Gelegenheit gehörigen 'Street Respect' eingebracht hat 8)


    Das würde mich auch interessieren. Das klingt am Anfang fast so, als hätte man einen großvolumigen Achtzylinder amerikanischer Prägung unter der Haube. Leider hält das Gefühl nicht so lange an...


    Du sagst es, Mann. Nissan is the best ;)

  • Na ja, zum einen ladet da der Turbolader auf :D


    und zum anderen hat der D40 n Viskolüfter...."faucht" dann auch dementsprechend.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hi


    Habt Ihr ein Automatikgetriebe oder einen Schalter?


    Alex


    Schalter. Das Geräusch kommt natürlich nur, wenn man auch ein bissl aufs Gas geht. Wenn ich mit Standgas anfahre, hört man natürlich nix.


    Zitat

    Original von Nismo3
    Na ja, zum einen ladet da der Turbolader auf :D


    und zum anderen hat der D40 n Viskolüfter...."faucht" dann auch dementsprechend.


    Nismo3


    Hmm, dachte eigentlich, die Viskokupplung greift erst, wenn sie warm wird. Und warm ist der Motor in dem Moment doch eigentlich noch nicht so richtig, oder?


    Franco

  • Eindeutig Lüfter. Fahr zwar nen AT aber iss nen geiler sound beim beschleunigen.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von User5 ()

  • Findest??


    Mich nervt das Teil irgendwie...n Paar E-Lüfter fänd ich viel besser, zudem schlucken diese auch keine Leistung.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Brauchst ja nur mal innen Motorraum schaun, das Ding dreht eigendl. immer...


    Nismo3


    Das würde aber nicht wirklich erklären, wieso das Geräusch nach 100m abklingt und das normale Motorgeräusch bleibt... wir können ja mal auf dem Parkplatz die Motorhaube offen lassen, ich hock mich vorne drauf, lausche gespannt und jemand anderes heizt im 1. Gang und 2000 U/min über den Parkplatz ;) brauchen wir noch jemand Drittes, der den Unfug auf Video bannt *lach*

  • Also fahr zwar nen MD21, aber bei mir isses das gleiche. Und es ist der Lüfter der dann nach en paar hundert Metern runterfährt. Der geht beim neu Starten des Motors mit an und dann wieder weg, weil Auto da ja eben noch "kalt".


    Das mit dem E-Lüfter hab ich mir auch schon überlegt... zumal ich mit meinen 80 Sauger-PS ja jetzt net grad überreichlich mit PS gesegnet bin. ;)


    Bei ner Corvette hab ich so nen Tausch schonmal gesehen, brachte ihm aufm Prüfstand lockere 16 PS mehr ein. :]

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Findest??


    Mich nervt das Teil irgendwie...n Paar E-Lüfter fänd ich viel besser, zudem schlucken diese auch keine Leistung.
    Nismo3



    Woher hast Du denn dieses Wissen? Dann treibe ich mein Ferkel in Zukunft mit Lüftermotoren an, da bleibt der Tank immer voll! :idee:


    @ franco


    Falsch gedacht! :eieiei2: ;)

  • das geräusch gefällt mir auch und hatte ich auch bei einem 4,3l 6 zylinder im kaltlauf. ich hätte jetzt drauf getippt, dass dies irgendeine frischluftzufuhr für die abgase im kaltlauf ist und damit die abgaswerte etwas verbessert werden.

  • Das Geräusch ist doch klasse!!


    Erklärung warum der Lüfter auch bei kaltem Motor kurz mitdreht:
    (nicht von mir, ist aus dem Wohnkabinenforum)


    Zitat

    das ist der lüfter des kühlers.wenn der motor warm ist, wird öl in die lüfterkupplung gedrückt und der lüfter springt an (pfeifen) wenn man nun den motor abstellt, bleibt das ölin der kupplung. beim kaltstart hat dir kupplung duch das verbiebene öl noch schluss und der lüfter läuft noch eine weile mit, bis das öl abgelaufen ist.....ist alles ganz normal


    und wenn der voll mitläuft bleiben da sicher einige ps auf der Strecke!

  • Hallo!
    Ich hab da mal ne ganz andere Frage zu Viskolüfter?
    Ist es eigendlich normal das bei einem absolut kaltem Motor das Lüfterrad sofort voll mitläuft? Ich meine eigendlich soll doch ein Lüfterrad mit Viskokupplung erst entsprechend bei warmen Motor mitlaufen sodas ich das Lüfterrad im Kalten Zustand ohne Probleme mit Hand(mit Handschuh) durch reingreifen zum stehen bekomme. Das ist bei mir nicht der Fall. Das Lüfterrad bekommt man bei absolut kaltem Motor nicht angehaleten. Ist das richtig so? Bei meinem fast 20 Jahre alten Hilux ging das jedenfals ohne Probleme.

  • Wenn das so ist, ist Deine Viscokupplung im Eimer. Da isser dann immer gesperrt.


    Aber denk dran, nachm anmachen erstma ne Minute laufen lassen bevor Du das probierst, damit das Öl erstmal Zeit hat, wieder in den Behälter zurückzulaufen...