Gibt es DPF Probleme

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 24.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Und die muß oft mit einer erhöhten Drehzahl (2500 oder so) durchgefahren werden.


    Die AT regelt einem ja in der Stadt und über Land ruck-zuck wieder in den hohen Gang mit weniger Drehzahl.


    Deshalb könnte es dort evtl Probleme eben.


    Genau das war meine Frage. !
    Was ist daran nicht zu verstehen ?


    Gucky

  • Salve beinand,


    wer kennt dsas auch,
    gleichmässiges fahern bei ca.1800/1900Upm
    aufeinmal kurzes Ruckeln, dann ist wieder alles o.k.!!
    Passiert immer wiedermal, aber keine Ursache festzustellen,
    auch im Fehlerspeicher ist nichts zuerkennen!


    Beim Benziner würd ich sagen Zündaussetzer,
    aber was ist das beim Diesel?

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:


  • Hallo!
    Das könnte doch Dein Problem sein. Schau mal in » [J10] Gibt es DPF Probleme »
    Gruß

  • Wenn ich mir das Zitat von mir so durchlese, dann möchte ich mich bei allen Lesern für mein wirklich ganz übles Deutsch entschuldigen, das mich am Tag des Verfassens anscheinend geplagt hat ;) Ich gelobe Besserung.


    madlu: wieviel km hast du denn schon runter?


    Ich würde sagen, dass das "Problem" darin liegt, dass man in der Einfahrphase relativ häufig in niedrigeren Drehzahlbereichen fährt. Wenn man nun für ein paar Minuten im Bereich zwischen 1800 und 2100 U/min fährt, dann scheint die Elektronik das als guten Zeitpunkt für den Start des DPFs zu erkennen und es kommt zum Ruckeln.


    Ich kann das mittlerweile auch reproduzieren. Wenn ich eine ganze Tankfüllung sehr gemächlich fahre, immer zeitig hochschalte und eben überwiegend mit 2100 U/min dahincruise, dann fällt das Einsetzen des DPFs auf. Wenn ich aber relativ häufig flott fahre, dann kommt es auch nicht zu dem Ruckeln.


    Wie schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass das Ruckeln auch von der verwendeten Diesel-Sorte beeinflusst wird. Bei den teuren Diesel-Varianten von Shell und Aral ist das Ruckeln, selbst wenn es einmal auftritt, nur noch sehr dezent zu spüren.


    Ich halte diese ganze DPF-Geschichte im Moment irgendwie noch nicht für sonderlich ausgereift. Habe z.B. in einem Ford-Forum gelesen, dass das Verbrennen der Partikel beim Focus mitunter ein paar Tage dauern kann und der Wagen sich in diesem Zeitraum dann wie "kastriert" anfühlt. Das kann es ja wohl auch nicht sein, da ist das kurze Ruckeln ja noch richtig erträglich.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Zitat

    Original von Retro-Markus
    Wenn ich mir das Zitat von mir so durchlese, dann möchte ich mich bei allen Lesern für mein wirklich ganz übles Deutsch entschuldigen, das mich am Tag des Verfassens anscheinend geplagt hat ;) Ich gelobe Besserung.


    madlu: wieviel km hast du denn schon runter?


    Ich würde sagen, dass das "Problem" darin liegt, dass man in der Einfahrphase relativ häufig in niedrigeren Drehzahlbereichen fährt. Wenn man nun für ein paar Minuten im Bereich zwischen 1800 und 2100 U/min fährt, dann scheint die Elektronik das als guten Zeitpunkt für den Start des DPFs zu erkennen und es kommt zum Ruckeln.


    Salve Markus,


    habe jetzt 4010km damit gefahren,
    bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto!
    Wusste nicht, daß der Partikelfilter sich so bemerkbar macht,
    ich werd auch mal die Dieselmarken ausprobieren und etwas
    höhertourig fahren!


    Danke für die Info!!

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

  • Meiner ruckelt manchmal von unten auch ganz leicht (meistens zweiter Gang), wenn ich versuche so richtig schön von unten raus zu beschleunigen...
    ich habe aber den DPF-losen 1,5dci!!!!!!!????????!!!!!!! :mmmm:
    tja das wird wohl die ASR sein... :eieiei:


    Vielleicht spüren manche QQ-Besitzer ja auch die ASR und NICHT DEN DPF..?


    Nachdem was man so rundherum über DPF und deren Probleme hört bin ich im Augenblick ganz froh, den 1,5dci OHNE DPF zu fahren - diese "Filterei" scheint allgemein wohl nicht ganz der Schluß aller Weisheit zu sein...
    Derweil tröste ich mein sehr wohl vorhandenes Umweltgewissen mit dem doch sehr niedrigen Verbrauch meines QQ (gerade von der Hochzeitsreise heimgekommen - laut Bordcomputer 4,8 Liter - dann werden's wohl so 5 Liter real gewesen sein - klingt doch gut oder?)


    Lg
    Christian :wink:

  • Also nach 4500 km mit DPF kann ich inkeinster Weise über ebendiesen klagen. Das kann bei überwiegend kurzen Strecken der Fall sein, wo er Mühe hat, die Verbrennungstemparatur zu erreichen!? Für mich war der DPF eines der wichtigsten Kaufargumente!!! Denn wo findet man heute (bzw März 2007, als ich einen Neuwagen bestellte) einen Diesel-Allrad mit DPF, mit guter Ausstattung und insgesamt vertretbarem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ich war auch kurz davor, mir einen Vorführer-X3 zu kaufen, aber so toll der auch ist - irgend etwas mit eben Kosten-Nutzen ist da unverhältnismäßig...
    Kurzum: ich genieße die tollen Fahrleistungen und das Fahrgefühl. DPF für mich ein MUSS. Kann derzeit nicht darüber klagen.

    Tekna, KYO, Leder schwarz, 4x4, Diesel, 6Gang, AHK

  • Mein QQ hat mittlerweile gut 6'600 drauf und läuft grundsätzlich sehr gut (die Polterachse gehört in einen anderen Thread...). Hin und wieder kommt es aber ganz plötzlich ein oder zweimal zu starken Ruckern im Antrieb - das kann gleich nach der Abfahrt sein, oder irgendwo unterwegs (eher bei Teillast oder beim Gas wegnehmen). Danach ist wieder alles ok - keine Veränderung im Fahrverhalten zu spüren. Anfangs dachte ich an einen Defekt im Automatikgetriebe, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Interessanterweise hat auch meine DPF-Lampe noch gar nie aufgeleuchtet, obwohl im Handbuch steht, dass die bei zugesetztem DPF solange leuchtet, bis der Filter wieder frei gebrannt ist.


    Gehören diese Rucker doch ins Kapitel DPF? Was ist dann die eigentliche Ursache dafür?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Also ich hab auch ab und zu so ein Ruckeln. Aber eher beim Gas geben. Also aufs Gas drücken dann kommt der kurz, Leistungsabfall (vielleicht 0,5sek), und dann zieht der wieder. Ist aber nur selten und ich hab keinen DPF.


    Gruß, Benny.

  • Zitat

    Original von christianburger
    Vielleicht spüren manche QQ-Besitzer ja auch die ASR und NICHT DEN DPF..?


    Wohl nicht... Wenn du konstant mit 1800 und 2100 Umdrehungen dahin cruist und sich da das ASR melden würde, dann wäre wirklich was kaputt, aber mit Sicherheit nicht am DPF ;)


    Wie gesagt, nach nun mehr als 10k km kann ich auch nicht mehr sagen, dass mich der DPF wirklich stört. Trotzdem halte ich die Technik generell noch nicht für 100%ig ausgereift.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von Billy
    Gehören diese Rucker doch ins Kapitel DPF? Was ist dann die eigentliche Ursache dafür?


    Also ich weiß jetzt nicht, ob das von dir beschrieben Ruckeln mit dem DPF-Ruckeln vergleichbar ist. "Dein" Ruckeln hört sich irgendwie wesentlich dramatischer an als ein kurzfristiger minimaler Leistungsabfall.


    Mir wurde der Grund für das DPF-Ruckeln so erklärt: es wird von irgendeinen Sensor durchweg der Füllstand des Filters überprüft. Sollte der Sensor angeben, dass ein bestimmter Füllstand erreicht ist, dann wird auf eine Fahrweise gewartet, die für den Start des Verbrennungsvorgangs günstig ist und die sieht wohl so aus, dass man eine gewisse Zeit mit gleichbleibender Drehzahl fährt.


    Das kann ja auf der Autobahn schon mal sehr gut vorkommen, wenn man im 6. Gang bei 120 oder 130 dahinfährt. Beim Start des Verbrennungsvorgangs wird dann kurzfristig viel Leistung verlangt und das merkt man dann bei niedrigen Drehzahlen an dem kurzen Ruckeln. Im Grunde genommen ist es gar kein Ruckeln, sondern ein kurzfristiger Drehzahlabfall, der z.B. auch auftritt, wenn man im Stand die Klimaanlage oder die beheizbare Rückscheibe einschaltet und der dann direkt wieder ausgeglichen wird.


    Wenn es dann aber über einen längeren Zeitraum mal vorkommen sollte, dass die Elektronik keinen günstigen Zeitpunkt für die Verbrennung findet oder diese andauernd abgebrochen wird, dann füllt sich der Filter immer mehr und irgendwann geht dann die Lampe an.


    Finde ich einleuchtend, was aber nicht heißen soll, dass ich es gut finde...

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Neben DPF kann Ruckeln auch aus dem Antriebsstrang kommen. Sensible Naturen spüren sowohl die Zuschaltung des Alltrads als auch Schließen und Lösen der Wandlerüberbrückungskupplung der Wandlerautomatik. Die ASR wird es wohl nicht sein.

  • Nun, also die Ruckler sind bei mir ziemlich heftig spürbar, also von der Wandlerüberbrückung stammen die niemals - die arbeitet praktisch nicht spürbar! Als das Ruckeln zum ersten Mal auftrat (ich fuhr gerade die steile Passabfahrt des Gotthardpasses hinunter), dachte ich, es hätte eine Welle oder ein Zahnrad in der Automatik entzwei gehauen. Es gab da zwei harte Rucke gleich nacheinander und dann war nichts mehr. Offensichtlich auch nichts defekt. Die weiteren Ruckler waren eher weniger hart, aber immer noch deutlich spürbar, nicht einfach ein kleiner Leistungsabfall. Es ist kein Hirngespinst von mir - auch die Beifahrer bemerken das jeweils deutlich! Eigentlich würde man erwarten, dass die Automatik solche Effekte vom Motor her eher dämpft - aber die Wirkung ist sehr direkt spürbar. Darum auch mein erster Verdacht, die Automatik sei beschädigt...


    Aber wie schon gesagt: abgesehen vom momentanen Effekt selbst ist absolut nichts auffälliges zu beobachten! Der Motor entwickelt beachtliche Kraft (manchmal knurrt er etwas unwillig) und die Automatik ist die beste, die ich je gefahren bin (und das waren einige...).


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Gestern, auf einer Kurzstrecke in der Stadt, ging bei meinem 2.0 dCi die DPF-Leuchte an. Was soll der Schrott? Bin jetzt ca. 300 km in der Stadt gefahren, davor ca. 1000 km Autobahn! Glücklicherweise war dann nach einer kurzen Pause und Neustart des Motors die Lampe wieder aus (und blieb auch zumindest gestern aus). Das kann es ja wohl nicht sein, dass nach 300 km (zügiger) Stadtfahrt der Filter voll ist ...

  • Hallo!
    Hat schon jemand Erfahrung mit den DPF des 1,5dci?


    Gruß
    Markus

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    • Offizieller Beitrag

    @ Paulo


    Ich denk nein. Den DPF gabs beim 1,5 dCi erst ab Jahreswechsel zu bestellen und somit sind längere Erfahrungen fast ausgechlossen.

  • Zitat

    Original von paulos200
    Hat schon jemand Erfahrung mit den DPF des 1,5dci?


    Das kann noch keiner haben, die EU Typprüfung hat der 'neue' 1.5dCi erst am 21.3. abgelegt, die CoC ist vom 16.4. vom Nissan Vice President unterschrieben. Hab zwar den ohne DPF (bestellt im November), aber das wird auch mit DPF etwa zeitgleich über die Bühne gegangen sein.
    Die ersten mit DPF werden also demnächst zur Auslieferung kommen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter

    Zitat

    Original von paulos200
    Hat schon jemand Erfahrung mit den DPF des 1,5dci?


    Das kann noch keiner haben, die EU Typprüfung hat der 'neue' 1.5dCi erst am 21.3. abgelegt, die CoC ist vom 16.4. vom Nissan Vice President unterschrieben. Hab zwar den ohne DPF (bestellt im November), aber das wird auch mit DPF etwa zeitgleich über die Bühne gegangen sein.
    Die ersten mit DPF werden also demnächst zur Auslieferung kommen.



    Hallo,


    die ersten mit DPF sind schon da! (Beim 1,5)
    Also kann es sein, dass es schon jemand hat im Board!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo!
    Da bin ich mal gespannt. Mein 1,5dci mit DPF soll ja im Juni kommen. Also auch dann einer der ersten. Aber der gleiche Motor mit DPF (bzw. FAP bei Renault genannt) wird ja schon länger ausgeliefert, habe davon noch nie nachteiliges gehört. Mein Autohaus hat ja ebenfalls Renault mit im Sortiment. Dieser Filter soll ja schon eine Weiterentwicklung des anderen sein. Bin mal gespannt drauf.
    Markus

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11