Man sieht wieder: so unterschiedlich können die Erfahrungen verschiedener Eigner sein. Ist allerdings bei jeder Marke so! Selbst beim bisherigen Klassenprimus Toyota ist es nicht viel anders. Je mehr Kostendruck u. Einsparungspotential, desto mehr leidet die Qualität. Die einzigen, bisher bekannten Mankos waren der lose Turboschlauch der Dieselmaschinen, Materialfehler am Kunststoff des Armaturenträgers bzw. der "knarzende" Fahrersitz Grossteils sind die Kunden unsers AH allerdings begeistert und die Freude mit ihrem neuen Gefährt überwiegt.
Zufriedenheit ab 1.Okt. 2007
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- [J10]
- toska
Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 25.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.
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Hallo Leute !
Auch ich kann mich der überwiegenden Mehrheit , der sehr zufriedenen Kunden , anschließen !
Das ein paar Macken zum Anfang da sind , hat man doch bei fast allen neuen Autos (auch bei meinem vorherigen 200 SX gabs zum Anfang kleine Probleme - linker hinterer Stoßdämpfer gewechselt , Fahrersicherheitsgurt ausgetauscht ) !
Außerdem hat man ja dafür die Garantie und ist dadurch gut abgesichert !
Das auch Geräusche wie Knarzen u. Knistern gelegentlich vorkommen , ist auch völlig normal , denn wir fahren ja und die Karosserie "verformt" sich ja ständig leicht . Jedenfalls saß ich in noch keinem Auto , welches ganz ruhig war - darunter Mercedes Benz SL 500 , BMW 5er und 7er , Audi , VW Passat usw. ...!Also allzeit gute Fahrt mit Euren QQ`s wünscht Euch Wolle.
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Mein erster Neuwagen - ein QQ ist da!!!
Bisher hat mich Nissan (Sunny / Micra) nie enttäuscht und bis jetzt bin ich vom QQ begeistert! Ok, habe das Gerät gerade mal 2 Tage / 300kmEin paar Kleinigkeiten sind mir aber störend aufgefallen, z.B.
- Die Wippschalter am Lenkrad finde ich ungenau.
- Der Klang der Musikanlage ist ... naja ...
- Die Spiegel klappen nicht automatisch nach xx Sekunden ab, nur per Knopfdruck und eingeschalteter Zündung - echt unpraktisch und gefährlich ohne Aussenspiegel zur Fahrbahnseite auszusteigen!
- Die 3x Anblinkfunktion ist schwer zu treffen.
- Die Bluetoothverbindung ist seltsam. Bluetooth allgemein ist ziemlicher Schrott und scheinbar trifft es alle Automarken (Bekannte mit A6 / C-Klasse haben sich "kompatibleres" Handy zugelegt).
- Das Navigationssystem finde ich im Vergleich zu TomTom Go häßlich und die Frauenstimme klingt nicht gerade angenehm.
- Kein DVB-T Emfang / Videoeingang für das Display. Da hat man schon ein LCD eingebaut und nutzt es nicht gleich multimedial aus. So ein DVB-T Stick für den PC kostet gerade mal rund 50 Euro ....All dies sind Kleinigkeiten mit denen ich leben kann. Die einfach nur geile Optik des QQ und die sonst gute Verarbeitung zu einem guten Preis gleichen das alles aus
Hoffentlich bleibt es so.
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Zitat
Original von bv33
.. langweiliges Auto, geht nix kaputt !
Aktuell 8800km. In meiner Not bin ich mit einer knarzenden Anhängerkupplung zum Händler, war dann aber nur fehlendes Fett auf der Kugel ..Gruß, Bernhard
(zur Erklärung: mein drittletztes Auto - ein Audi A3 - war im ersten halben Jahr zwölfmal gangtägig in der Werkstatt und dann 3 Wochen im Werk, mein vorletztes Auto - Passat V6 TDI - brauchte nach 3500km einen neuen Motor, mein letztes Auto - Mercedes C-Klasse - hat bis zuletzt leicht nach rechts gezogen und niemand hatte eine Erklärung)
moin, moin,
auf Grund Deines Posts bin ich erst mal beruhigt doch einen QQ gekauft zu haben und denke auch mal das man einige der beschriebenen Mängel seitens Nissan bereits abgestellt wurden. Dein kurzer Bericht hier über die Deutschen Autos ist ja richtig erschreckend. Wenigsten mal einer der hier auch mal über die Mängel und seiner Erfahrung mit Deutschen Autos schreibt.
War 29 Jahre Deutschen Marken treu geblieben (zufrieden"naja" den neuen Trau ich nicht mehr so und von Meinem sehr alten Audi Avant trenne ich mich sehr schwer) , und habe mich für den QQ enschieden da das Preis Leistungs Verhältniss einfach stimmt.
Vorerst kann ich hier nicht abstimmen der QQ ist noch nicht da und dann werde ich auch erst mal 10000 km fahren um mir ein Urteil zu bilden.
Aber vorerst bin ich sehr zufrieden was Preis, Leistung, Aussehen, Ausstattung. Händler und auch die Lieferzeit betrifft, denn auch 6-8 Monate hatte ich bei der Bestellung in Kauf genommen. Besonders überrascht war ich immer wenn es um Tests im Forum ging welche die Sicherheit des QQ betrifft, da sollten sich doch mal erst einige anderen Hersteller eine Scheibe dran abschneiden.
Diejenigen die sich über das Navi und Sound System beschweren: Ich persönlich werde diesbezüglich nachrüsten denn für den Preis habe ich da sicher sehr wohl eine sehr große und gute Auswahl an Geräten, schon aus diesem Grund habe ich auf die Nissan Navi Ausstattung verzichtet.
Gruß hm -
Zitat
Original von toska
pegasus... reagiert Nissan eigentlich auf diese Mängel systematisch bzw. kann man davon ausgehen, dass jetzt ausgelieferte Fahrzeuge an besagten Stellen überarbeitet und verbessert worden sind?
GT
Das kann man nur hoffen Häufen sich die Beschwerden bzw. Mängel, muss der Hersteller im Allgemeinen reagieren und endet meist mit dem Wechsel der Zulieferfirma.
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...also aus der Schule kenne ich es so,daß es ein "sehr gut" nur bei 0 Fehlern gibt.
Da bestätigen sich wohl die Zeilen von pegasusZitatGrossteils sind die Kunden unsers AH allerdings begeistert und die Freude mit ihrem neuen Gefährt überwiegt.
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Zitat
Original von Esel-FF
Mein erster Neuwagen - ein QQ ist da!!!- Die Bluetoothverbindung ist seltsam. Bluetooth allgemein ist ziemlicher Schrott und scheinbar trifft es alle Automarken
Erstmal alles Gute für Dich und Deinen neuen QQ!
Zu Bluetooth muß ich aber widersprechen, weil Du Bluetooth im allgemeinen schreibst! Der Standard ist Klasse und gut durchdacht. Es ist zum Beispiel bis heute noch keine prinzipbedingte Sicherheitslücke bekannt.
Wobei es allerdings schon klemmt, ist die Umsetzung des Standards, die teilweise katastrophale Züge annimmt. Da sparen die Hersteller an allen Ecken und Enden, da wird nicht vernünftig getestet, da werden keine Korrekturen ausgeliefert (wer etwas funktionierendes will, soll die nächste Generation kaufen müssen - natürlich mit neuen, anderen Bugs). Und was mich noch mehr nervt, ist die künstliche Einschränkung der umgesetzten Bluetoothprofile, damit man zum Beispiel ja keine Musik in den QQ über A2DP einspielen kann - man soll ja das Navi kaufen müssen, wenn man MP3 will. Oder warum kann man kein Handy via Bluetooth zu Hause als "Festnetztelefon"-DECT Ersatz benutzen? Die Hardware ist komplett vorhanden, Bleutooth könnte es. Aber es würden den Mobilfunkprovidern ja ein paar Cent Umsatz entgehen, also lassen sie es nicht zu, daß so etwas eingebaut wird. Und die Kunden merken es nicht, was ihnen mit dem gebrandeten Kram untergeschoben wird.
Deswegen gefällt mir Linux und Open Source so. Es gibt keine künstlichen Einschränkungen der Funktionalität, wer eine Idee hat kann sie auch umsetzen. Fehler lassen sich noch nach Jahren beheben.
Auf den QQ übertragen - gäbe es den Source der Radiofirmware, könnte der bestimmt schon MP3 (oder besser Ogg) Songs über Bluetooth entgegennehmen. So sind wir als Endkunden leider der Gnade der Hersteller ausgeliefert. -
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Zitat
Original von Billy
Ich habe mal auf "weniger zufrieden" getippt, da bei meinem QQ sich die Probleme schon etwas gehäuft äussern:
- Sprachfehler beim Navitext, die schon ziemlich peinlich sind... Hat aber nichts mit der Funktion zu tun.
- Teilweise leitet einen das Navi in falsche Richtungen (z.B. in falsche Richtung in Einbahnstrasse! Auch schon mal kam der Hinweis auf der Autobahn (!!!) wenn möglich bitte wenden oder so - das Navi hatte die Strecke offenbar mit der parallel laufenden normalen Strasse verwechselt.
- zuerst waren die Scheinwerferwascher in der Aussenstellung blockiert (eingeklemmter Schlauch)
- dann Schläge im Antrieb (immer wieder) - ev. mit dem DPF im Zusammenhang; noch nicht bearbeitet
- Stossdämpfer wurden hinten getauscht, brachte kurze Besserung des Polterns hinten, inzwischen wieder schlimmer als je zuvor (Schläge beim Überfahren von Unebenheiten, die zum Teil tönen, als ob mir jemand einen Blumentopf aufs Dach geworfen hätte!)
- Neuerdings bahnt sich an der Vorderachse ähnliches an, wenn einseitig über Kanten gefahren wird, hat man den Eindruck, als würde das Fahrwerk auf der entsprechenden Seite leicht einknicken! Auf normaler Strecke aber keine Probleme
- Seit einigen Tagen piepst es im Armaturenbrett beim Abschalten ziemlich laut und gut eine Sekunde lang. Keine Warnlampen, kein Problem sonst festzustellen. Mal piepst es, mal nicht... Und der Spezialist des Freundlichen ist grad im Urlaub...
- Gibt noch einige Kleinigkeiten, aber die lassen wir mal..Also für meine Begriffe ist das klar zu viel des Schlechten - ich habe die Nase langsam voll. Ich benötige das Auto als Fahrmaschine und nicht, ums dauernd bei der Werkstatt vorbei zu bringen oder hier im Forum alle die Mängel zu diskutieren. Und zum Glück besitze ich keine Nissan-Aktien... An sich ist der Diesel mit der Automatik ja irgendwie genial, aber das Auto ist einfach nicht fertig entwickelt. Erinnert mich an die Bananenexporteure: Ware grün auf den Dampfer, reift dann beim Kunden schon irgendwie (sofern er die giftigen Skorpione noch rechtzeitig rausfischt)...
Ernst
Man sollte Sachlich bleiben.
Und nun ja, also ich denke die Navi Sache gehört hier nicht her. Hatte vorher TomTom und das hatte auch Macken. Ist also Navi abhängig und hat nix mit dem QQ zu tun.
Das Poltern ist schon übel, habe ich nicht so stark. Auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit bügelt der alles sanft.
Was das piepsen angeht. Das piepst nicht zufällig dann wenn das Licht an hattest, die Tür schon offen und dann erst den Schlüssel rum drehst? Dann piepst es bei mir auch ca. ne knappe sek.
Ansonsten bin ich mit meinem QQ super zufreiden 19500km drauf und keine Probleme!
Gruß, Benny.
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Also wenn es sich um das Werksseitig von Nissan für den QQ verbaute Navi handelt, dann denke ich sehr wohl das das hier auch ein Thema sein darf.
Ist für viele doch ein Teil ihres QQ und weil fest eingebaut schon genau so ein "Problem" wie knarrende Sitze, oder abspringende Schläuche, weil ebenfalls nicht mal eben so austauschbar. -
Oh doch, das Navi gehört definitiv hierher! Schliesslich habe ich das den Nissanern abgekauft und wegen Motorproblemen gehe ich ja auch nicht zu Renault, oder? Alles klar? Wenn du genau gelesen hast, hast du ja gemerkt, dass ich dem Navi gnädig gestimmt bin - ich kann mit den Macken leben - und dass andere die auch haben, steht auch in meinem Post.
Das Gepolter ist allerdings was aus dem Kabinett der Seltsamkeiten! Mal polterts extrem stark und handkehrum fährt das Auto fast so, wie andere es hier beschreiben. Es scheint von äusseren Einflüssen abhängig zu sein! Temperatur? Fahrstrecke seit Abfahrt? Sonst was...?
Das Piepsen beim Abstellen des Motors ist ebenso unklar - und ihr könnt mir glauben, ich weiss schon, ob ich die Tür offen hab, das Licht an ist, oder sonst was ungewöhnliches... Trifft eben alles nicht zu, sonst würd ich das hier ja gar nicht erwähnen. Zur Zeit piepts wieder mal nicht. Allerdings ist nebst dem Gepiepse keinerlei negative Auswirkung festzustellen - aber aus irgendeinem Grund muss die Steuerelektronik ja den Drang verspüren zu piepsen... Mal sehen, was der davon hält.
Ernst
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Ich kann das mit dem Trecker-Motor nicht ganz nachvollziehen! Ich habe den 150PS-Diesel auf 600km testfahren dürfen und war -wie auch mein Beifahrer- begeistert darüber, dass es im Innenraum angenehm ruhig bleibt, selbst bei Vollgas....
...aber offenbar müssen manche Leute immer was zu maulen haben?!
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@ Bremsklotz:
Der 2.0 dCi kann ganz verschieden tönen! Bei Teillast in einem gewissen Bereich und Drehzahlen unter etwa 1'800 U/Min. und eher kaltem Motor tönt er manchmal (aber eben nicht immer) so wie ein richtiger Diesel mit Vorkammer alter Schule. Aber meistens ist er sehr kultiviert und eigentlich nie unangenehm laut. An das Knurren hab ich mich gewöhnt - ein 2.0 Benziner ist aber sicher leiser. Ich denke, der grosse Diesel und die Automatik sind eine ausserordentlich gute Kombination - fast perfekt (ausser den gelegentlichen kleinen Macken...).Ernst
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Zitat
Original von Billy
benkly:Oh doch, das Navi gehört definitiv hierher! Schliesslich habe ich das den Nissanern abgekauft und wegen Motorproblemen gehe ich ja auch nicht zu Renault, oder? Alles klar? Wenn du genau gelesen hast, hast du ja gemerkt, dass ich dem Navi gnädig gestimmt bin - ich kann mit den Macken leben - und dass andere die auch haben, steht auch in meinem Post.
Das Gepolter ist allerdings was aus dem Kabinett der Seltsamkeiten! Mal polterts extrem stark und handkehrum fährt das Auto fast so, wie andere es hier beschreiben. Es scheint von äusseren Einflüssen abhängig zu sein! Temperatur? Fahrstrecke seit Abfahrt? Sonst was...?
Das Piepsen beim Abstellen des Motors ist ebenso unklar - und ihr könnt mir glauben, ich weiss schon, ob ich die Tür offen hab, das Licht an ist, oder sonst was ungewöhnliches... Trifft eben alles nicht zu, sonst würd ich das hier ja gar nicht erwähnen. Zur Zeit piepts wieder mal nicht. Allerdings ist nebst dem Gepiepse keinerlei negative Auswirkung festzustellen - aber aus irgendeinem Grund muss die Steuerelektronik ja den Drang verspüren zu piepsen... Mal sehen, was der davon hält.
Ernst
Sorry, ich kann Dir da leider nicht zustimmen. Das wäre das gleiche wie wenn ich mich über Mediamarkt beschwere nur weil das dort gekaufte TomTom macken hat.
Nissan kauft die Navis ein, von welchem Hersteller kannst Dir selber im Forum raussuchen - weiß es nimmer. Verbaut diese in Ihren Autos und hat über die Aktualität der Kartendaten überhaupt keine Machthabe. Also wenn damit nen Problem hast dann kritisiere direkt den Navi-Hersteller und nicht den Vertreiber dieses Gerätes.Naja, Leute gibts. Da wunderts mich nicht wenn die "Freundlichen" zu "Unfreundlichen" werden.
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Mein lieber Benkly
da muss ich dir doch ganz vehement widersprechen! Du liegst um 180° verkehrt im Bett! Es ist zwar klar, dass das Auto (nicht nur der QQ, das gilt für alle Autos heute) mit Komponenten gebaut wird, die von fremden Zulieferern stammen. Die Autohersteller fertigen häufig nur noch die Blechteile selber und schweissen und schrauben das ganze zusammen. ABER: der Hersteller hat in jeder Hinsicht die Verantwortung für die verbauten Komponenten. Erstens entwickelt, designt oder spezifiziert er die Eigenschaften derselben und schliesst entsprechende Verträge ab, die auch strikte QS-Massnahmen beinhalten. Kein Zulieferer liefert einfach so mal, was er grad auf Halde hat - das sind extrem komplexe Verträge. Kannst es mir glauben, ich war da selbst intensiv mit drin in der deutschen Autoindustrie...
Der Autohersteller (also in diesem Fall Nissan, lassen wir mal den Händler aus dem Spiel, der hier nur stellvertretend wirkt) verantwortet die Eigenschaften und die Qualität des gesamten Fahrzeugs dem Endkunden gegenüber. Er haftet somit für sämtliche Mängel am Fahrzeug - ganz egal, welcher Zulieferer das beigesteuert hat! So und nicht anders ist es! Bei einem Mangel z.B. am Navi muss also erst mal Nissan dafür im Rahmen der Garantieverpflichtung gerade stehen und kann dann seinerseits auf den Zulieferer zurückgreifen (das tun die auch, wenn immer möglich), das geht den Endkunden aber gar nichts mehr an.
Ernst
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Ach, und wenn der Nissan Motor, oder sonst ein Teil, was Nissan von einem Zulieferer bekommt kaputt geht, dann muss man sich auch an den Zulieferer, und nicht an Nissan wenden?
Nissan bestellt ein auf ihre Anforderung gebautes Navi, das (meißt) nicht frei verkäuflich ist, sondern auf den Zweck zugeschnitten im Nissan verbaut zu werden (wie z.B. das Birdview System im P12) also sind sie auch dafür verantwortlich.Wenn was an dem Navi kaputt geht wendest du dich doch auch an deinen Nissan Händler oder Werkstatt, und nicht an den (meißt sogar unbekannten) Hersdteller.
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Wenn Du einen Nissan mit Navi kaufst, dann kannst Du Dir das Navi eben nicht aussuchen. Gehst Du zum Mediamarkt und kaufst Dir meinetwegen ein TomTom und es taugt nichts, bist Du selber schuld, weil Du Dich vorher über die erhältlichen Navis durch Lesen von Testberichten hättest informieren können.
Und da ist der Unterschied - wenn das Navi nix taugt, dann hat Nissan falsch eingekauft und ist daher sehr wohl Ansprechpartner für Reklamationen, auch wenn das wenig bringen wird.
In Sachen Kundenservice ist Nissan nämlich noch vor der Steinzeit, mal ganz abgesehen davon, dass man hier wohl eh nur sehr schwer Abhilfe schaffen könnte.