Motorproblem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flöt.

  • Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem Dicken. Bei Fahrten auf der BAB nimmt der Wagen auf einmal keine Gasbefehle mehr an, d.h. ich fahre so zwischen 140 - 160 und will zum Überholen ansetzen und Gas geben, aber es passiert Nichts. Dann auf einmal, nach vieleicht einer Minute nimmt der Wagen wieder Gas an und beschleunigt. Anfangs ist das sehr selten aufgetreten, mittlerweile aber sehr häufig. Ich habe bei meiner letzten Inspektion extra den Luftfilter tauschen lassen, um dieses auszuschliessen. Die Antwort von Nissan kannte ich schon vorher, "ersteinmal beobachten". Bei meinem Patrol habe ich so lange beobachtet :eek:, bis der Motor verreckt ist :uzi:
    Hat jemand von euch schon einmal das selbe Problem gehabt?


    Achso, mein Pathi ist Bj.2005, ohne DPF, 30.000km

  • Sorry,
    Ich kann Dir da keine befriedigende Antwort geben, außer, daß ich so ein Problem bisher noch nicht hatte.
    Auch 08/05, rund 60 Tkm, Handschalter, DPF nachgerüstet
    Habe auch im Moment keine plausibel klingende Erklärung dafür :idee:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ui das klingt aber bitter.
    Hab sowas noch nichtg gehabt (auch BJ 2005 70Tkm).
    Ist da vielleicht am Turbo was defekt? Hört sich bissi nach Elektronik an?

  • Hm, dieses Problem kenne ich noch von meinem BMW 530dA... ich wollte damals auf der Landstraße einen LKW überholen und gab Gas, aber nichts passierte. Durchzug gleich null.


    Es war damals ein Absturz der Steuersoftware für das Automatikgetriebe. Ob es das bei Nissan auch geben kann, weiß ich nicht. :mmmm:


    Edit: adalat: Ein Turbodefekt sollte dann eigentlich hörbar sein (pfeifen, rasseln)...

    Einmal editiert, zuletzt von LunaXray ()

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten hat der Motor volle Leistung, keinen übermäßigen Diesel und Ölverbrauch und keinen erhöhten Rauchausstoß?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ansonsten hat der Motor volle Leistung, keinen übermäßigen Diesel und Ölverbrauch und keinen erhöhten Rauchausstoß?


    den hatte ich am samstag :D


    habe den gestartet, er sprang nicht direkt an und ich habe sofort "nachgestartet" er sprang dann auch, wiederwillig, an und lief etwas unrund.


    nach ein paar metern fahrt sah ich dann im rückspiegel das die bauarbeiter sich wegdrehten um abzuhusten da ich ne schöne rußwand hinter mir her zog. :lachwalzen:


    habe den dann ausgemacht, neu gestartet und dann lief das ganze wieder normal. :D


    das hatte ich schon öfters mal wenn ich den zu schnell wieder startete nachdem er nicht anspringen wollte.


    muß dazu sagen das ich im frühjahr bis herbst nie vorglühe sondern den dicken wie nen benziner starte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • MoinMoin,


    ich stand vor ein paar Tagen an der Ampel (Motor war bereits warm) und bin mit ordentlich viel Gas los. Der 4WD-Schalter war auf AUTO.
    Nach wenigen Metern nahm der Wagen kein Gas mehr an. Die 4WD-Leuchte links oben war nun an. Bin dann mit Standgas (kam mir jedenfalls so vor) rechts ran.
    Motor aus, kurze Pause, Motor an. 4WD-Leuchte blieb an. Beim Losfahren ging sie dann aus und alles war wieder normal.
    Bisher konnte ich diesen Fal nicht reproduzieren.
    Werde heute zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    (2007er mit AT und DPF)


    Gruß aus Berlin,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Phryso
    muß dazu sagen das ich im frühjahr bis herbst nie vorglühe sondern den dicken wie nen benziner starte.


    Bist Du sooo ungeduldig? :stichel:

  • Zitat

    Original von Falo
    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem Dicken. Bei Fahrten auf der BAB nimmt der Wagen auf einmal keine Gasbefehle mehr an, d.h. ich fahre so zwischen 140 - 160 und will zum Überholen ansetzen und Gas geben, aber es passiert Nichts. Dann auf einmal, nach vieleicht einer Minute nimmt der Wagen wieder Gas an und beschleunigt.


    Vielleicht kommt eine Fehlauslösung ESP / TCS in Frage?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ich hatte einmal eine ähnliche symptomatik bei meinem d40.
    fuhr auf die bab auf wollte beschleunigen plötzlich ab ca 130 nahm der motor kein gas mehr an.
    null leistung wurde immer langsamer.( fühlte sich an wie motornotlauf, ähnlich wie ichs beim golf zuvor immer hatte als der llm kaputt war)


    bin dann bei der nächsten ausfahrt runter und plötzlich in der kurve hing er wieder am gas wie wenn nie was gewesen wäre.
    bin dann zum händler fehlerspeicher auslesen.
    ergab aber nichts, kein fehler gespeichert.


    das war bei ca 9000km und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
    hab jetzt 18500 km drauf.



    07 mt ohne dpf

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

    Einmal editiert, zuletzt von da_emu ()

  • Zitat

    Original von joerch

    Zitat

    Original von Phryso
    muß dazu sagen das ich im frühjahr bis herbst nie vorglühe sondern den dicken wie nen benziner starte.


    Bist Du sooo ungeduldig? :stichel:


    ist ein direkteinspritzer, der muß das ab... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • das hatte ich auch mal, dass er kein Gas mehr annahm (zum überholen)! Aber das ist sicher schon wieder 40000km her.


    Damals hab ich aber eher aufs Getriebe getippt, aber ich kann mich natürlich täuschen ...... :(


    Seitdem ist es aber nicht mehr vorgekommen


    lg

  • beim Auslesen wurde nichts gefunden. Der Wagen fährt ansonsten völlig normal, ohne Rauch und übermäßigem Spritverbrauch. Ich hatte so ein Problem schon einmal mit meinem Y61. Das war aber nur auf der BAB mit Anhänger und wie dann nach unzähligen Werksattaufenthalten festgestellt wurde, schaltete der Patrol bei erhöhter Kühlwassertemperatur auf Notprogramm um. Verursacht wurde es durch einen defekten Kühler. Bei meinem Pathi fühlt es sich auch ein wenig nach Notlau an, zeigt aber keine erhöhte Temperatur an und das Auftreten ist auch jetzt bei kalten Temperaturen und ohne Anhänger. Im Gegenteil, im Hochsommer mit Anhänger passierte es nicht. Es tritt meist so bei 160 km/h auf. Hat der Wagen eine Lambdasonde? Bei einem Defekt könnte diese den Motor zu schnell abregeln, um die Abgaswerte wieder hinzu biegen.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Hast du schon neue Enspritzdüsen bekommen??


    Da gabs doch auch ne Aktion beim YD25.


    Nismo3


    also das hör ich jetzt zum ersten Mal!


    Allerdings wurde bei meinem R51 beim 60000er Service ein Produkt mit ca. 25,-- berechnet, dass angeblich die Einspritzdüsen reinigt!


    Aber auswechseln?


    lg

  • Hallo zusammen!
    Bin ein Neuling aber hatte das Problem auch schon.
    Landstrasse beschleunigen keine leistung mehr.
    Bei meinem dicken war`s damals ( bei Kilometer 397 ) ein Motortemperaturfühler bei dem der Stecken ab werk nicht richtig drauf wahr.