Welchen Winterreifen?

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 31.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NAVARA LE.

  • Zitat

    Original von bildertattoo


    Werd wohl die Cooper M+s versuchen als 265/70 R17 das passt noch auffe Originalfelge oder??


    Jupp, die passen! Gibt es auch Gutachten drüber...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Danke das gabs doch auch irgendwo hier, ich finds aber grad net?! geht 275 auch noch? Und sind m+s richtige Winterreifen? Is auf denen das Schneeflockesymbol auch?




    Geht 285 auch noch auf original? Für die STT? oder diese lieber in 265/70 R17 nehmen? Die willich fürs unter jahr haben.

  • Zitat

    geht 275 auch noch?


    Steht nicht im Gutachten nur 265

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von zenterfon

    Zitat

    geht 275 auch noch?


    Steht nicht im Gutachten nur 265


    Im Gutachten für die Serienfelge geht's bis 265/70 .....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So die STT sind nun drauf zur Tachokontrolle und zur Eintragung und next Woche kommen die m+s drauf in 245.



    Mit welchem Reifen- Druck habt ihr hier die besten Erfahrungen gemacht?? Im Moment hab ich 3n halb drin kommt mir aber weng schwammig vor.



    Edit:
    Der Tacho geht nun bis auf 2 km/h genau.

  • Hallo Zusammen,


    kann ich mich darauf verlassen, dass bei den General Grabber AT2 in 265/70 R17 das Schneeflockensymbol drauf ist?
    Ich hatte mal gelesen, dass dies nicht auf allen Reifen drauf sein soll.
    Kann eventuell mal jemand nachsehen, der den Reifen in der Größe hat?


    Vielen Dank & Grüße

  • Hi,


    ich habe den Reifen leider nur in der Größe 265/65 R 17 und er hat das Schneeflockensymbol

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von mr_proper
    Hallo Zusammen,


    kann ich mich darauf verlassen, dass bei den General Grabber AT2 in 265/70 R17 das Schneeflockensymbol drauf ist?
    Ich hatte mal gelesen, dass dies nicht auf allen Reifen drauf sein soll.
    Kann eventuell mal jemand nachsehen, der den Reifen in der Größe hat?


    Vielen Dank & Grüße


    Hallo,


    ich habe die Reifen in 265/70R17 115S seit 3 Wochen (Produktionsdatum 43.KW 2010). Sie haben kein Schneeflockensymbol, nur M+S.
    Es gibt den Reifen ja auch mit Geschwindigkeitsindex Q. Vielleicht hat der ja das Schneeflockesymbol. In Netz habe ich dazu allerdings nichts gefunden.

  • Ich fahre meinen Navara LE D40 V6 mit dem Michelin Latitude Alpin 255/60/18 V auf Nissan-Originalfelgen. (Felge/Stk. € 300,- Reifen/Stk. € 220,-)
    Der Reifen hält alles, was Michelin verspricht: Laufruhe, Gripp, Seitenhalt, Bremsweg, Geländetauglichkeit unter allen Bedingungen (Trocken, Nass, Schnee) sind super.
    Ist zwar nicht der billigste Reifen (wenn ich sparen wollte, hätte ich mir keinen Navara gekauft), aber einer der besten Winterreifen für dieses Fahrzeug.

  • Wie schon geschrieben meiner hat eines, ist zwar etwas schlecht zu sehen, aber es ist auf dem Reifen

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Vielen Dank für die Infos. Habe den Grabber jetzt mal bestellt und werde mich selbst von den Qualitäten überzeugen. Wenn er nix ist, dann müssen halt doch noch andere Reifen her.


  • So die M+S in 245/7017R sind nun auch drauf, hab beim freundlichen Tüvmenschen auch gleich sämtliche Reifengrössen wo auf die Felge passen auf meine 2 verschiedenen Felgen eintragen lassen.
    Nur ein wenig doof das diese grösse keine Kettenfreigabe hat.


    Gibt es irgendwo eine Reifendruckliste für die verschiedenen Grössen?

  • Stimme Harley :Bier: bis jetzt zu ( Winter muss ich noch testen ) aber der Reifen fährt sich eigentlich sehr gut auch bei Nässe.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Hallo!


    Nachdem kurz vor Weihnachten ein alter Marderschaden aus dem Sommer einen ABS-Sensor
    an der Hinterachse lahmlegte und folglich weder ABS noch Allrad nutzbar war und über die
    Feiertage kein Ersatz kurzfristig organisiert werden konnte, durfte ich mal meine aktuelle
    Winterbereifung etwas besser testen als mir eigentlich lieb war.


    Kurz zum Einsatzgebiet: meinen mittlerweile 5 Jahre alten D40 KC nutze ich größtenteils als
    Alltagsfahrzeug, am Wochenende zum Transport meiner Enduro/Motocross auf die Strecke und
    bewirtschafte ca. 2 ha Wald, quasi als „Forstfahrzeug“ (mit Seilwinde). In der Gegend, die ich
    befahre muss ich des öfteren um die 250 Höhenmeter bei 10-15% Steigung überwinden, die aktuelle
    Schneehöhe ist mit einem guten halben Meter nicht ungewöhnlich, aber im oberen Bereich des
    Üblichen.


    Die ersten beiden Winter fuhr ich mit der Originalbereifung Goodyear Wrangler HP. Damals war es
    nicht sonderlich schneereich, also ging's halbwegs. Der Reifen ist aber ein reiner Straßenreifen, im
    Sommer kommt man damit ohne Allrad aus keiner nassen Wiese, im Winter nicht aus der
    Hofeinfahrt. Für mein Nutzerprofil eigentlich nicht tauglich, eine Qual damit abseits des Asphalts zu fahren.


    Schließlich kaufte ich mir eine weitere Felge und war somit 6-fach bereift, auf zwei der Felgen
    wurden Pirelli Scorpion Ice&Snow montiert und auf der Hinterachse gefahren, vorne das jeweils bessere
    Paar Goodyear. Aufgrund dieser Kombination beschränke ich meine Auswahl auf die Originalgröße,
    um schön „mischen“ zu können.


    Der Pirelli Ice&Snow ist ein 1A-Winterreifen, Grip und Seitenhalt wie man sich's vorstellt. Im
    Kreisverkehr gings trotzdem geradeaus, der Pirelli schiebt wie er soll, die Goodyear haben null
    Seitenhalt. Leider fuhr sich der Pirelli ungewöhnlich in der Mitte der Lauffläche ab (trotz
    mehrfach geändertem Luftdruck). Diesen Winter hab ich den auf der Vorderachse, aber es wird
    nicht anders. Ich werde die im Sommer noch runterschruppen und dann wegwerfen, als Ersatz
    werde ich mir dann die ContiCrossContact Winter kaufen.


    Im vergangenen Frühling waren gottseidank endlich die Goodyear fertig, so dass ich mir Michelin
    Latitude Cross aufziehen ließ. Neu im Sommer auf der Vorderachse sehr schwammig zu fahren, ca. 0,3l
    Mehrverbrauch zu den GY, im Gelände für meine Ansprüche ausreichend (hab leider keine andere
    Vergleichsmöglichkeit als den GY).


    Jetzt im Winter ist der Conti auf der Hinterachse absolut okay, Vortrieb für einen angefahrenen
    Ganzjahresreifen prima. Ohne Allrad mit ca. 200 kg Ladung auf der Hinterachse gings eigentlich ganz gut,
    Seitenhalt könnte besser sein, ist halt doch kein „echter“ Winterreifen. Verschleiß schön gleichmäßig und
    weit geringer als erwartet. Fazit: Teuer, aber gut, werde ich wieder kaufen.


    Verhalten im Winter auf der Vorderachse müsste halt noch getestet werden (bremsen!), aber da bin
    ich recht optimistisch. Interessant wäre auch, wie er sich bei nachlassender Profiltiefe macht.
    Für mich nahe an der „eierlegenden Wollmilchsau“. Der bereits von meinen Vorrednern
    genannte General Grabber AT2 wäre evtl. eine Alternative, aber den kenne ich nur vom Hörensagen.


    SeeYa!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Zitat

    Original von LeSeorB
    Der bereits von meinen Vorrednern
    genannte General Grabber AT2 wäre evtl. eine Alternative, aber den kenne ich nur vom Hörensagen.


    Habe den Grabber AT2 in 265/70 R17 und bin begeistert. Vorher hatte ich ganzjährig den Cooper Discoverer M+S drauf. Der Grabber ist dem Cooper in jeder Hinsicht überlegen und das, obwohl der Grabber zumindest in meiner Größe kein reiner Winterreifen ist. Bei Nässe, Schnee und Trockenheit deutlich mehr Grip mit dem Grabber.
    Der Umfang des Grabber ist etwas größer als der des Cooper. Somit geht der Tacho noch genauer und laut Bordcomputer ist der Verbrauch auch etwas höher.

  • Hallo bildertattoo,


    welche größe hast du nun bei deinen STT und wer hat sie dir eingetragen?


    Vielen dank für deine antwort...


    Grüße vom BUB

  • Hallo,


    ich habe von Michelin die Latitude Cross mit M+S-Kennung drauf. Laut Michelin soll der Reifen ja auch für den Winter designed sein.
    Meine Erfahrung mit dem Reifen im Winter war jetzt 11.000,- teuer!
    Der Vortrieb ist zwar einigermaßen o.k. auf Schnee, aber bremsen und lenken wird zu einem Eiertanz.
    Nachdem ich nun in die Leitplanke eingeschlagen bin werde ich die Dinger entsorgen!


    Gruß,
    Ralf