Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Es gibt 287 Antworten in diesem Thema, welches 32.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sting3r.

  • Alo wenn ich meinen voll mache komme ich mittlerweile so zwischen 500km und 600km. Dann fahre ich aber sehr Piano.

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit

  • Ich komme mal wieder auf 10,7l auf 100km.
    Wie geht dass nur?? Machen Kurzstrecken so viel aus??

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hab es beim letzten mal ja auch auf 10,0L geschafft...waren auch nur kurzstrecken...und diesmal ähnliche kurzstrecken und 8,33L also an was es liegt Keinen Plan!


    Edit können auch ca. 9 L sein je nach dem ob das forum oder ich rech hab!



    Und zu dem autos über 2L ich hab doch nur 1,4! und elekt. Vergaser

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Ich komme mal wieder auf 10,7l auf 100km.
    Wie geht dass nur?? Machen Kurzstrecken so viel aus??


    Yepp. Vorallem in dieser kalten Jahreszeit. Da kommt der Motor kaum auf Temperatur. Dazu hat man Gebläse an, Heckscheibenheizung damit diese frei wird etc.


    Das frisst schon. Ab und an wenn die Scheiben zu sehr beschlagen läuft ja auch kurzzeitig, zumindest bei mir, mal die Klimaanlage.


    Ich brauche 8.5 Liter und das nur auf Kurzstrecken.

  • Hallo Leute!


    Also, ich Fahre einen P11-2.0 TD mit 90 PS.
    Und obwohl mein Primera nicht über Common Rail Einspritztechnik verfügt, ist er wirklich sparsam.
    Ich Fahre täglich 20 Km(ein Weg) auf die Arbeit, allerdings "nur" mit erlaubten 100 Km/h und so verbraucht er 6.2 Liter Diesel im Durschnitt.
    Auf der Autobahn mit 3 Personen und der Kofferraum vollbeladen,bei Tempo 140 Km/h, hatte im August 02 nicht mehr als 6,5 Liter verbraucht.
    Ich persönlich, werde kein Auto mehr mit 2000 Kubik oder mehr mit Ottomotor kaufen, denn sie sind wirklich echte Benzin fresser.
    Mann kann ja sparsam Fahren, aber so sparsam wie ein Diesel wird`s noch kein Benziner sein und vor allem nicht mit 2000 Kubik.


    Grüsst euch, Floh

  • Floh


    Du meinst 2,0 Maschinen wären Spritfresser???
    War gestern in Suhl, zu zweit im Auto.
    Hin sind es so um die 60 KM.


    Als wir Abends wieder daheim waren, zeigte der Bordcomputer einen Schnitt von 6.2 Liter an.
    Alles andere als viel und geschlichen bin ich nun auch nicht.


    Für 131 PS ist das ein super Wert. Hatte auf der Hinfahrt sogar kurzzeitig mal 6.0 Liter Verbrauch 8o

  • Hallo Michael!


    Es mag ja sein, dass der Bordcomputer Dir gewisse Werte anzeigt, die realität sieht aber meistens an das aus.
    Ich Fahre nicht seit gestern Nissan und ist auch nicht mein erster Primera.
    Bis vor 2 Jahren fuhr ich auch ein Benziner und der Verbraucht lag imDurschnitt zwischen 7,5 und 9 Liter.
    Im Winter sogar ein Bisschen mehr, denn das ist ganz normal.
    Auch mein bruder, fuhr mal ein Bluebird mit doppelzündung und bei ihm lag der Verbrauch im Sommer zw. 7,5 und 8 Liter und im Winter locker bis 10 sogar 11 Liter auf 100 Km.
    Und auch ein Cousin von mir, der auch einen P 11 Bj.1999 Fährt, kann es Bestätigen, dass der Verbrauch meistens über 7 Liter liegt.
    Vor 10 Tagen war er bei mir und er sagte mir, dass er jetzt im Winter meistens 8-8,5 Liter verbraucht(in der Praxis und nicht laut Bordcomputer).
    Was dein Verbrauch betrifft, kann ich nur sagen, dass die 6,2 Liter gelten für den momentanen verbrauch, aber nicht für den Verbrauch des Fahrzeuges auf 100 Km. Also, die 6,2 Liter verbrauch galten für die 60 Km die du gefahren bist,nicht aber für den Durschnitts- verbrauch.
    Es gibt meinen wissens nach, kein Fahrzeug mit 2.0 Liter hubraum, der weder im Sommer noch im Winter mit 6 oder 6,2 Liter auf 100 Kilometer auskommt.
    Ich kann´s aber mit Quittungen belegen,dass mein TD nicht mehr als 6,5 Lietr verbraucht,nicht mal im Winter, es sei denn, der Gastraum und der Kofferraum ist voll beladen, was bei mir so gut wie nie vorkommt und wenn doch , dann ganz selten.
    Wenn du mir nicht glaubst, kann du die Techniker deiner Werkstatt fragen.



    Gruss, Floh

  • Floh


    Ich glaube dir schon, nur kommt es darauf an wie du mit einem Auto fährst. Nen 3.0 Maxima V& hatte ich auf Strecke auch schon auf 6.9 Liter unten.


    Die Bordcomputer werte beziehen sich ausserdem immer auf 100 KM. Laut Tageskilometerzähler bin ich ja auf mindestens 120 KM gefahren. 60 hin und zurück macht eben 120 KM ;)
    Selbst wenn ich laut Toleranz 0,5 drauf rechne bin ich noch locker unter 7 Liter.


    Meine Füllung vor 3 Wochen hatte einen Verbrauch von 7.4 Liter ergeben und das nicht nur ausserorts.


    Meinen alten 1.6er fuhr ich mit 6.4 Liter. Das war aber auch eine Ausnahme.
    Belegen kann ich es nicht, aber ich weiß ja was ich ausrechne und wie weit ich immer mit einer Tankfüllung komme. Anzeiemässig und laut Bordcomputer.

  • nochmal Floh ;)


    Und was ich noch anmerken muss. Es kommt auch drauf an WO du diesen Schnitt erfährst. Wir haben im näheren Umkreis keine Autobahnen. Man muss min. 50 KM fahren um dorthin zu kommen. Desweiteren ist es bei uns nur eine Kleinstadt und in keinster Weise mit Metropolen wie München oder Berlin zu vergleichen.


    Auch kommt es drauf an wieviel Berge du hast. Ich fahre eigentlich immer nur die gleichen Strecken. Sind ziemlich ebene Strecken.


    Auch beziehen mich meine Aussagen auf längere Strecken. Ich fahre auch öfters in letzter Zeit nur 4 KM zu meiner Freundin und die 4 KM wieder heim. Das war's. Das da der Verbrauch steigt dürfte klar sein, da ist ein Diesel auch kein Verbrauchswunder weil der sicherlich auch nicht auf seine Betriebstemperatur so schnell kommt.


    Es gibt einfach zu viele Einflüsse von aussen die sich auf den Verbrauch auswirken können, ist nunmal so.

  • Michael


    Ich sehe es, dass du ehrlich bist, jedoch ist es fast ein Wunder in meinen Augen.
    In meinem bekanntenkreis sind einige, die Autos der verschiedenen Hersteller fahren und bis heute hat es keine geschafft, mit eine 2 Liter maschine unter 7Liter auf 100 Km zu kommen.
    Ein Arbeitskollege hat ein Golf III mit 1.8 maschine und er sagt, dass z.Zeit liegt sein verbrauch bei über 8 Liter.
    Allerdings, fährt er nur 10 Km ein Weg zur Arbeit.
    Und es kommt noch besser; mein bruder der ein 100 NX mit 1.6 maschine und 90 PS, verbraucht z.Zeit 9 Liter im Durschnitt, bei normale Fahrweise auf der Landstraße.
    Er hat 19 Km bis zu seiner Arbeitstelle, es ist also, keine kurzstrecke.
    Ich selbst, Fahre defensiv und vorausschauend, denn die Straße ist keine Rennstrecke und der Primera ist kein Sportwagen.
    Wenn ich schnell fahren wollte, müsste ich zur Nürburgring, aber vorher müsste ich mir einen Skyline GT-R besorgen und dann wäre ich bediennt.


    Viel Spaß noch mit deinen Primera und Fahr allzeit Vorsichtig.



    Gruss, Floh

  • Floh


    Du weisst genau wie ich. Es kommt auch auf die äusseren Einflüsse drauf an.
    Entweder nur Kurzstrecke oder langstrecke, wie warm ist es draussen? Innerorts oder Ausserorts?


    Also, wenn ich wie früher, im Sommer beispielsweise nur langstrecken fahre und das viel Ausserorts, dann ist ein Schnitt von unter 7 möglich. Bedenke, wir haben hier keine Autobahn, also maximal 110 fahre ich da. Und das schluckt nicht extrem solange es dahin rollt. So habe ich auch die 6.4 im 1.6er Primera geschafft. Mit 90 PS wohlgemerkt.


    So. Mein letzter Schnitt war satte 8.8 Liter mit meinem neuen 2.0er SE Primera mit 131 PS. Grund? Maximale Wegstrecke bei minus 10 Grad war so 15 KM am Stück und das nur in der Stadt.


    Bringen wir es auf den Punkt. Wenn ich nur so fahre wie früher, also die Stadt weitesgehend meide, dann sind knapp 7 Liter Verbrauch drin. Aber so wie es jetzt ist, und vorallem in dieser Jahreszeit, schaffe ich nur 8.5 Liter. Wie es im Sommer ausschauen wird weíß ich nicht, da dies mein erster 2.0 Primera ist. Kann ich deshalb nicht abschätzen.

  • hi leute,


    zum thema verbrauch muss ich nun auch mal was loswerden, da ihr wahrscheinlich nicht gerade vorausschauend fahrt oder was auch immer , liegt sich mit am fahrzeug.



    erstmal zu den 2litern modellen, also es gibt ein fahrzeug aus unserer familie was mit 6,5l pro 100 km normalbenzin auskommt. chrysler neon 2.0 133PS, Bj94.


    noch was zu meinen verbräuchen , mit
    P10, 1.6l , 90PS, Bj. 95, 115tkm


    also mein spitenwert lag bei einen verbrauch von


    6,0 litern auf 100km, habe grad die tankrechnung noch hier aber da hab ich auch nur für gute 32 litern getankt.


    aber was die km werte so angeht, ich kam mal auf
    783km mit einer tankfüllung und da waren auch noch gute 10 liter im tank, das macht so 6,4l auf 100km.


    insgesamt wenn ich dieses jahr betrachte (winter und so) liege ich im schnitt bei 7,3l. ich denke das ist ganz gut, aber auch noch steigerbar.


    zum thema sprtit, keine ahnung wie gut der ist, danke immer in der tschechei , super benzin für gerade 0,85 euro/liter (stand 01.02.03).


    so viel spass noch


    und wer sprit sparen will, so vorauschauend fahren und sich nicht von gti´s verleiten lassen.


    ach ja mein topverbrauch lag mal bei 9,9l pro 100km.


    also bis dann


    figo

  • Also ich frag mich echt wie Ihr das alle macht ?(


    Ich komm mit meinem nie unter 9 Liter. Sicher fahr ich auch nicht gerade langsam, aber sowas?
    Mein Durchschnittsverbrauch bei 120km/h im Fünften Gang , lag bei 9,2l. Ist was an meinem Aauto kaputt oder kann ich kein Auto fahren????

  • Zitat

    Original von Crack
    Also ich frag mich echt wie Ihr das alle macht ?(


    Ich komm mit meinem nie unter 9 Liter. Sicher fahr ich auch nicht gerade langsam, aber sowas?
    Mein Durchschnittsverbrauch bei 120km/h im Fünften Gang , lag bei 9,2l. Ist was an meinem Aauto kaputt oder kann ich kein Auto fahren????


    Hi Crack,


    wie ich sehe fährst du auch den P11 2.0 SE wie ich.
    Hast du Klimaanlage oder sonstige Verbraucher DAUERND an?


    Bei 120 Km/h schluckt meiner 7.5 Liter/100 KM, wenn nicht gar darunter. Aber über 9 war ich noch nie.

  • ich bin am do von trier (780km) wieder zurück nach hause gefahren
    und bin mit einem tank hingekommen, will sagen 50l.
    bin immer gefahren was erlaubt war oder was er brachte.
    (wo freigegeben:210) und hab auch 2 mal im stau gestanden.


    die tage davor hat er landstraße ,mit klima:an, 6l gebraucht.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Mein 93er P10 (90PS) verbraucht auf Langstrecke voll beladen (3E/1K u. Gepäck) und schonender Fahrweise (also max 160, nicht so hoch drehen) gerade mal 6 Liter. Da bin ich sehr angenehm überrascht. Ansonsten liegt der Durchschnittsverbrauch (70% Bundesstrasse, 30%Stadt) bei ca. 7,5l. Auch damit kann ich leben... ;)


    Greets
    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Das Glaube ich nicht, denn ein 1.6 er mit 90 Ps, dreht bei Tempo 150 mindestens 4500U/min was nicht gerade als niedertourig Zählt.
    Und da das Auto auch Vollbeladen war, kannst du unmöglich mit nur 6 Liter fahren. Allein schon wegen dein Hubraum-Manko mußt du der motor drehen damit er auf Touren kommt.
    Ich bin Jahre lang mit solche maschinen gefahren und mir kann keine Erzählen, dass er mit 1.6 er +Vollbeladung "nur" 6 Liter Verbraucht.
    Mein Bruder fährt einen 100 er NX und er kommt auch nicht unter 6,5 Liter. Im Winter sogar um die 8 Liter.
    Die 7,5 Liter sind eher realistisch, die 6 Liter sind aber für mich nur ein Traum.


    In diesem Sinne, Gute Nacht und sschöne Träume!

  • @ Floh


    Da bin ich aber nicht die Einzige hier... da werden doch wohl nicht alle lügen?
    ;)


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

    • Offizieller Beitrag

    Mal gaanz langsam Floh.Man kann einiges mit seiner Fahrweise regeln!


    Kann mich an eine Urlaubstour meiner Eltern anno 92' nach Ungarn erinnern. Da war unser damaliger 1,6er P10 auch voll beladen und verbrauchte trotz relativ zügiger Fahrweise(so bis 160)auch nur 6,7 l!!!


    Ich kann selbst meinen P11 GT mit 6 Litern fahren. Dabei fahre ich 280 km am Stück (5% Stadt, 30% AB, Rest Landtsraße). Gehe dabei aber nicht über 120 und fahre seehr gleichmäßig und vorausschauend.Rolle auch mal etwas.


    Ich glaube das Yaimeen durchaus!


  • Glauben kannste in'ner Kirche, wir wissen ;)


    Mein Auto verbraucht auch ca 6,3l auf 100 km, bei sparsamer (wie oben geschilderter) Fahrweise.
    Ein 90PS-Motor kann auch unmöglich ein Spritfresser sein, wenn man gemäßigt fährt. Klaro, ich komme auch über 10 L, wenn ich es provoziere, aber
    1. ging es um eine normale Fahrweise
    2. tut kaum jemand sowas seinem Auto an. Ich hab es nur zu Versuchszwecken mal gemacht.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.