Qashqai als Zugfahrzeug geeignet?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 27.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von Supernasenbaer
    Sunny Stufe darf laut Fzg-Schein 1470kg ziehen...hab das zur Einfachheit mal aufgerundet.


    Oh haaaa :eek: dann waren die damals wohl noch sehr sehr grosszügig


    Ich hatte ja auch schon geschrieben dass es drauf ankommt ob man nen Alltagsfahrzeug zum gelegentlichen Anhänger ziehen haben will, oder nen Zugfahrzeug für den Alltag...in der Hinsicht würde ich dann meine Prioritäten setzen und das Auto aussuchen.
    dito :perfekt:

  • Nabend,
    dann werd ich mal als alter Gespann-Fahrer auch meinen Senf dazu geben:
    Ich ziehe nun schon seit 11 Jahren meinem 1370 Kg schweren Wohnanhänger durch's Land und muss sagen, dass der QQ bis jetzt das beste Zugfahrzeug war/ist. Hier einige Daten:
    1) P10 / 2,0/115 PS ( 15-16 L / 100Km, max 4 Gang)
    2) KiaClarus 1,8 / 115 PS ( 18-20 L / 100 km , max 4 Gang)...nie wieder
    3) P12 / 1,8/115 PS ( 13-14 L / 100 Km, max 4 Gang oder 5. bei Rückenwind)


    4) QQ 2,0 2WD 141 PS ( 11,5 L / 100km nur im 5.Gang + Tempomat...)
    Bei einer einzigen Steigung musste ich den 4. nehmen, aber auch nur weil mich ein LKW blockiert hat)


    Geschw. bei allen Fahrzeugen 80-90 Km/h ( mit QQ darfs auch ein bischen schneller sein ...)


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Danke für die vielen Antworten!


    So wie es aussieht, ist der 1.6er nichts für mich. Habe jetzt gesehen, dass er doch nur 1,2 t ziehen kann. Das wird ein bisschen knapp. Denn vorwärts kommen will ich schon *gg*


    Ich fahre im Jahr ca. 20-30 mal mit Anhänger. Ca. 40 km pro Strecke.
    Der Diesel lohnt ich bei meiner Fahrleistung nun wirklich nicht.
    Leider verbracht der 2,0er ja wieder wesentlich mehr und ist in der Versicherung recht teuer. Ich werd mich schweren Herzens nach nem anderen Auto umschauen müssen :(

  • Natürlich akzeptiere ich Deine Entscheidung, aber irgendwie frage ich mich schon, wie es zusammen geht, so ein teures Hobby wie das Reiten (mit eigenem Pferd) zu betreiben, und dann wegen 1.350 Euro, die der kleine Diesel mehr kostet als der kleine Benziner das ganze Projekt aufzustecken; Fahrleistung hin oder her, denn hier geht es ja nun mal um die Anforderung als Zugfahrzeug.


    Wie bei den Threads über Biodiesel und Ethanol-Umrüstung fehlt mir da mal wieder ganz klar die finanzielle Relation. Aber gut, jedem das Seine … :mmmm:

  • ...ich glaube deine rechnung hinkt etwas:


    1. Ja in der Anschaffung ist der Diesel "nur" 13xx euro teurer...
    2. ...kostet dafür ne ganze ecke mehr an steuern ... (bei versicherung habe ich keine ahnung)


    Der 2.0er Benziner wird auch mehr kosten als der 1.6er..kostet auch ne ganze ecke mehr steuern...Vericherung wird der 2.0er auch nicht günstiger als der 1.6er sein.


    Die Strecke die mit Trailer gefahren werden muss (40km) ... da würde ja wirklich fast nen 1.4er sunny reichen.


    Und vielleicht muss ja gerade WEIL man nen finanziell recht aufwendiges hobby hat anderweitig etwas aufs geld geguckt werden.


    Der Qashqai ist auch nicht das einzige Auto der Welt, was nen Hänger ziehen darf ;)

  • Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,

    Zitat

    Leider verbracht der 2,0er ja wieder wesentlich mehr und ist in der Versicherung recht teuer. Ich werd mich schweren Herzens nach nem anderen Auto umschauen müssen


    ..nein, 8 - 8,5 l Super ist wohl nicht zu viel für diesen wagen, und in der Versicherung kommt der QQ auch günstig rund 225,- € mit VK für's ganze Jahr ...


    So ein billiges Fahrzeug hatte ich noch nie...


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Naja, die Versicherung ist noch günstig, weil kaum einer damit rumfährt
    und es resultierend noch kaum Unfälle mit dem QQ gab und er statistisch noch nicht erfasst ist. Wenn ihr alle schön vorsichtig fahrt, wird es auch so bleiben. Wenn nicht, kann der QQ auch schnell hochgestuft werden.



  • 225€ mit VK? Bei welcher Versicherung? Welche Rabatte?


    Wenn die GdL weiter streikt könnte die DB den QQ doch als Ersatz-Zu-Fahrzeug einsetzen :schadenfroh:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • morgen,
    Cappucino

    Zitat

    Naja, die Versicherung ist noch günstig, weil kaum einer damit rumfährt


    ...falsch, ich war auch "Kia/Clarus(Combi) - Erstfahrer" und da war die Versicherung, der Spritverbrauch und der Service teuer, ...sau teuer, fast schon Wucher...
    Getreu dem Sprichwort: "wer billig kauft, kauft doppelt..."



    Bremsklotz

    Zitat

    225€ mit VK? Bei welcher Versicherung? Welche Rabatte?


    DEVK - 25000 km, Garage, Selbstfahrer und auch alles andere bei der DEVK versichert bei SF - 30% (bin halt schon ein wenig älter.


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )


  • SF 17 habe ich ja auch. Ich gehe mal auf die Seite der DEVK. Vor allem mal die Leistungen vergleichen. Haben die Marderbisse versichert? Kein Abzug bei Totalschaden im ersten Jahr? Mallorcapolice? usw....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Hi,
    es gibt verschiedene Tarife, schau auf der Seite nach was zu dir passt, oder lass dich beraten.., dieses Jahr (also für nächstes Jahr 2008) ist sogar ein "Parkplatz-Beulenschutz" mit drinn für nur 50,- Euro wird deine Beule wieder repariert. (aber nur 1x im Jahr)


    Gruss


    PS:
    Jeder hat ja eigenen Vorstellungen , mir reicht das was mir angeboten wird. Ich habe nicht vor einen Unfall zu bauen, habe eigentlich nur Angst vor Diebstahl, besonders ab dem 21.12.2007, denn dann fallen hier die Grenzkontrollen weg.


    ------------------------------------------OT ON--------------------------------------------------
    Schon vorher wurden mir 1x die Garage aufgebrochen und dann 1x der Corsa meiner Tochter aufgebrochen, eine Weile später dann der Megane vom Junior demoliert. Bei beiden Taten wurden die Täter erwischt und später das Verfahren eingestellt. Und nun freu ich mich schon auf den 21.12.2007 :bla:
    -------------------------------------------OT OFF------------------------------------------------

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Also ich habe einn Anhänger dran natürlich einen gebremsten und ich muss sagen das mein Qashqai den zieht als ob er ohne fährt nur auf einer holprigen Strasse merke ich den Hänger.
    Bin super gut zufrieden. Er braucht dann nur im Schnitt 2l mehr als ohne Hänger


    Fahre den 2l Diesel mit DPF


  • Ich habe völlig übersehen, dass Du den Benziner hast! Da ist ja klar, dass der billiger ist :wand:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!


  • Volle Zustimmung - der QQ ist für solche Aufgaben (regelmäßiges Ziehen eines Pferdeanhängers) wenig oder besser nicht geeignet. Zumal bei 30 mal 40 km = 1200 km (oder kommen da noch die Rückwege dazu?) ggf. einige Unwägbarkeiten zu bewältigen sind.
    Die Kostenbetrachtung ist dabei eigentlich unerheblich, weil ein dafür besser geeignetes Auto (größer, schwerer, Allrad !) bestimmt nicht kostengünstiger ist (nicht im Unterhalt - ggf. bei der Anschaffung als Gebrauchter ).
    Phryso
    Deine Schlussfolgerungen teile ich nicht ganz. Pferdenahänger besitzen zugegebenermaßen eine eigene Dynamik. Aber das haben Wohnwagen auch:
    Der Schwerpunkt ist von der Beladung abhängig (und kann auch sehr ungünstig liegen). Und bei den überwiegenden Einachsern sind die Giermomente deutlich größer als bei zweiachsigen Anhängern - verbunden mit der Windempfindlichkeit sollte auch bei Wohnwagen ein vergleichsweises schweres Fahrzeug davor stehen. Die 100 km/h Regelung (vereinfacht: Leermasse des Zugwagens >= zul. Gesamtmasse des Wohnwagens inkl. and. notw. Vorraussetzungen) verdeutlicht das. Und früher durfte für 100 km/h der WW nur 80% der Leermasse des Zugwagens wiegen...

  • habe das beispiel des wohnwagens genommen weil das ja der meistgenutzte "schwere" anhänger ist.


    du hast bei dem wohnwagen nur einen großen vorteil, wenn du den anständig belädst, also nicht schon das geschirr in den hochschrank räumst damit mutti am zielort sofort essen / kaffee kochen kann etc. kann man bestimmte fahrsituationen weitaus besser meistern als mit einem pferdeanhänger.


    ein pferdeanhänger leer oder mit ner palette beladen ist der beste anhänger den man fahren kann, breites fahrwerk, sehr tiefer schwerpunkt, alles tutti...


    aber sobald da pferde drauf stehen ist das wie ein halbvoller tankzug. wenn ich stark bremsen muß gibt es zwei schläge im heck. das erste mal durch die auflaufbremse des anhängers und dann kurz drauf wenn das (die) pferd(e) gegen die bruststange knallen. ebenso merkt man in kurven wenn sich die biester abstützen oder gegen die wand lehnen.


    dazu dann der schlagartig erhöhte schwerpunkt.



    man beachte in welcher höhe sich der pferdekörper befindet wenn das pferd im anhänger steht...



    dieser anhänger wiegt leer über 1 tonne, und ich habe im fahrzeug jede bewegung des pferdes mitbekommen, nur mit dem unterschied das der R51 leer dann immer noch 800 kg schwerer war als der anhänger samt pferd!!!

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso
    Du hast Recht - ich wollt das nicht negieren, sondern nur um die speziellen Probleme bei Wohnwagen ergänzen. Ich achte bei meinem Knaus sehr auf die Beladung (tief und achsnah) - weiss aber, dass das viele eher etwas locker sehen. Und die Tendenz zum SUV verstärkt m.E. diese Nachlässigkeit - "meiner kanns ja...".


    Bei jedem Zugwagen würde ich etwas Reserven vorhalten und die Anhängelast nicht erhöhen - im Gegenteil bei häufiger/intensiver Nutzung eher etwas Reserven zur zulässigen Anhängelast lassen.
    D.h. der QQ ist nicht für Pferdeanhänger geeignet; auch bei bei Wohnwagen sollte man vielleicht 200 kg Luft lassen - auch wenn die 2,0 Motoren und speziell der dci mehr können.

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...


    Die Nissanwebseite ist leider so furchtbar unübersichtlich und die Broschüren dort zum Download haben keine technischen Daten drin für Anhänge- und Stützlast - oder habe ich das übersehen?


    Mag mir jemand nochmal genau sagen, was ein QQ nun ziehen darf? Es ist mal von 1200, mal von 1300 und mal von 1400kg die Rede. Stützlast habe ich irgendwo mit 70kg angegeben gesehen in einem Forum.


    Ich suche im nächsten Jahr ein größeres Auto für mich, mit dem ich auch mal mein Pony durch die Gegend transportieren könnte. Turnierambitionen sind keine vorhanden, es geht lediglich mal um nen Kursbesuch oder um für Kliniknotfälle nicht doof da zustehen, weil man doch schneller einen Hänger organisiert kriegt als Hänger + Zugfahrzeug + evtl. Fahrer.


    Ins Auge gefasst hatte ich den 1,6l Benziner - was darf er nun wirklich ziehen (mit und ohne Allrad)?

  • Ich kann Dir nur die Daten von meinem 2.0 dci 4x4 Automatik ansagen:
    Anhängelast gebremst: 1350 kg
    Anhängelast ungebremst: 750 kg
    Stützlast: 75 kg