ZitatOriginal von Supernasenbaer
Sunny Stufe darf laut Fzg-Schein 1470kg ziehen...hab das zur Einfachheit mal aufgerundet.
Oh haaaa dann waren die damals wohl noch sehr sehr grosszügig
Ich hatte ja auch schon geschrieben dass es drauf ankommt ob man nen Alltagsfahrzeug zum gelegentlichen Anhänger ziehen haben will, oder nen Zugfahrzeug für den Alltag...in der Hinsicht würde ich dann meine Prioritäten setzen und das Auto aussuchen.
dito
Qashqai als Zugfahrzeug geeignet?
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- [J10]
- KleineWL
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Nabend,
dann werd ich mal als alter Gespann-Fahrer auch meinen Senf dazu geben:
Ich ziehe nun schon seit 11 Jahren meinem 1370 Kg schweren Wohnanhänger durch's Land und muss sagen, dass der QQ bis jetzt das beste Zugfahrzeug war/ist. Hier einige Daten:
1) P10 / 2,0/115 PS ( 15-16 L / 100Km, max 4 Gang)
2) KiaClarus 1,8 / 115 PS ( 18-20 L / 100 km , max 4 Gang)...nie wieder
3) P12 / 1,8/115 PS ( 13-14 L / 100 Km, max 4 Gang oder 5. bei Rückenwind)4) QQ 2,0 2WD 141 PS ( 11,5 L / 100km nur im 5.Gang + Tempomat...)
Bei einer einzigen Steigung musste ich den 4. nehmen, aber auch nur weil mich ein LKW blockiert hat)Geschw. bei allen Fahrzeugen 80-90 Km/h ( mit QQ darfs auch ein bischen schneller sein ...)
Gruss
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Danke für die vielen Antworten!
So wie es aussieht, ist der 1.6er nichts für mich. Habe jetzt gesehen, dass er doch nur 1,2 t ziehen kann. Das wird ein bisschen knapp. Denn vorwärts kommen will ich schon *gg*
Ich fahre im Jahr ca. 20-30 mal mit Anhänger. Ca. 40 km pro Strecke.
Der Diesel lohnt ich bei meiner Fahrleistung nun wirklich nicht.
Leider verbracht der 2,0er ja wieder wesentlich mehr und ist in der Versicherung recht teuer. Ich werd mich schweren Herzens nach nem anderen Auto umschauen müssen -
Natürlich akzeptiere ich Deine Entscheidung, aber irgendwie frage ich mich schon, wie es zusammen geht, so ein teures Hobby wie das Reiten (mit eigenem Pferd) zu betreiben, und dann wegen 1.350 Euro, die der kleine Diesel mehr kostet als der kleine Benziner das ganze Projekt aufzustecken; Fahrleistung hin oder her, denn hier geht es ja nun mal um die Anforderung als Zugfahrzeug.
Wie bei den Threads über Biodiesel und Ethanol-Umrüstung fehlt mir da mal wieder ganz klar die finanzielle Relation. Aber gut, jedem das Seine …
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...ich glaube deine rechnung hinkt etwas:
1. Ja in der Anschaffung ist der Diesel "nur" 13xx euro teurer...
2. ...kostet dafür ne ganze ecke mehr an steuern ... (bei versicherung habe ich keine ahnung)Der 2.0er Benziner wird auch mehr kosten als der 1.6er..kostet auch ne ganze ecke mehr steuern...Vericherung wird der 2.0er auch nicht günstiger als der 1.6er sein.
Die Strecke die mit Trailer gefahren werden muss (40km) ... da würde ja wirklich fast nen 1.4er sunny reichen.
Und vielleicht muss ja gerade WEIL man nen finanziell recht aufwendiges hobby hat anderweitig etwas aufs geld geguckt werden.
Der Qashqai ist auch nicht das einzige Auto der Welt, was nen Hänger ziehen darf
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Zitat
Original von Supernasenbaer
...ich glaube deine rechnung hinkt etwas:1. Ja in der Anschaffung ist der Diesel "nur" 13xx euro teurer...
2. ...kostet dafür ne ganze ecke mehr an steuern ... (bei versicherung habe ich keine ahnung)steuer ist höher, ganz klar, versicherung evtl. auch, dafür ist der verbrauch etwas geringer
Der 2.0er Benziner wird auch mehr kosten als der 1.6er..kostet auch ne ganze ecke mehr steuern...Vericherung wird der 2.0er auch nicht günstiger als der 1.6er sein.
was verstehst du unter ner "ecke mehr"? das werden nicht mehr als 50 euro / jahr sein, (hab die sätze für benziner jetzt nicht im kopf), aber bei 400 cm³ mehr ist das nicht die welt. verbrauch kommt drauf an, denn wenn der 1,6er getreten werden muß um voran zu kommen nähert sich dessen verbrauch dem 2 liter ganz gehörig.Die Strecke die mit Trailer gefahren werden muss (40km) ... da würde ja wirklich fast nen 1.4er sunny reichen.
das ist jetzt nicht dein ernst?? es ist positiv das die anhängelasten für normale PKW vor etlichen jahren drastig nach unten geschraubt wurden. und 40 km ist schon ne schöne ecke zu fahren.
Und vielleicht muss ja gerade WEIL man nen finanziell recht aufwendiges hobby hat anderweitig etwas aufs geld geguckt werden.
aber nicht bei nem fahrzeug das pferde ziehen soll. man darf eines nicht vergessen, ein pferdeanhänger mit 2 pferden drin ist kein anhänger mit einer statischen masse x wie bei nem wohnanhänger. da stehen ~ 1.200 kg (und mehr) sich bewegende masse mit einem hohen schwerpunkt drauf. wenn die zwei zossen sich im berg hinten auf die stange setzen hebts den QQ hinten dermaßen aus den federn, das glaubste net. und gerade wenn ich solch ein ladung bewege muß ein anständiges zugfahrzeug her, das dem was entgegenzusetzen hat. wenn es nach mir ginge dürften zwei pferde nur mit einem geländewagen gezogen werden der eine leermasse von 2000 kg aufwärts hat!!
Der Qashqai ist auch nicht das einzige Auto der Welt, was nen Hänger ziehen darf
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Hi,
ZitatLeider verbracht der 2,0er ja wieder wesentlich mehr und ist in der Versicherung recht teuer. Ich werd mich schweren Herzens nach nem anderen Auto umschauen müssen
..nein, 8 - 8,5 l Super ist wohl nicht zu viel für diesen wagen, und in der Versicherung kommt der QQ auch günstig rund 225,- € mit VK für's ganze Jahr ...
So ein billiges Fahrzeug hatte ich noch nie...
Gruss
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Naja, die Versicherung ist noch günstig, weil kaum einer damit rumfährt
und es resultierend noch kaum Unfälle mit dem QQ gab und er statistisch noch nicht erfasst ist. Wenn ihr alle schön vorsichtig fahrt, wird es auch so bleiben. Wenn nicht, kann der QQ auch schnell hochgestuft werden.ZitatOriginal von NissanPrimus
Hi,ZitatLeider verbracht der 2,0er ja wieder wesentlich mehr und ist in der Versicherung recht teuer. Ich werd mich schweren Herzens nach nem anderen Auto umschauen müssen
..nein, 8 - 8,5 l Super ist wohl nicht zu viel für diesen wagen, und in der Versicherung kommt der QQ auch günstig rund 225,- € mit VK für's ganze Jahr ...
So ein billiges Fahrzeug hatte ich noch nie...
Gruss
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Zitat
Original von NissanPrimus
Hi,ZitatLeider verbracht der 2,0er ja wieder wesentlich mehr und ist in der Versicherung recht teuer. Ich werd mich schweren Herzens nach nem anderen Auto umschauen müssen
..nein, 8 - 8,5 l Super ist wohl nicht zu viel für diesen wagen, und in der Versicherung kommt der QQ auch günstig rund 225,- € mit VK für's ganze Jahr ...
So ein billiges Fahrzeug hatte ich noch nie...
Gruss
225€ mit VK? Bei welcher Versicherung? Welche Rabatte?
Wenn die GdL weiter streikt könnte die DB den QQ doch als Ersatz-Zu-Fahrzeug einsetzen
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morgen,
CappucinoZitatNaja, die Versicherung ist noch günstig, weil kaum einer damit rumfährt
...falsch, ich war auch "Kia/Clarus(Combi) - Erstfahrer" und da war die Versicherung, der Spritverbrauch und der Service teuer, ...sau teuer, fast schon Wucher...
Getreu dem Sprichwort: "wer billig kauft, kauft doppelt..."Zitat225€ mit VK? Bei welcher Versicherung? Welche Rabatte?
DEVK - 25000 km, Garage, Selbstfahrer und auch alles andere bei der DEVK versichert bei SF - 30% (bin halt schon ein wenig älter.Gruss
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Zitat
Original von NissanPrimus
Zitat225€ mit VK? Bei welcher Versicherung? Welche Rabatte?
DEVK - 25000 km, Garage, Selbstfahrer und auch alles andere bei der DEVK versichert bei SF - 30% (bin halt schon ein wenig älter.Gruss
SF 17 habe ich ja auch. Ich gehe mal auf die Seite der DEVK. Vor allem mal die Leistungen vergleichen. Haben die Marderbisse versichert? Kein Abzug bei Totalschaden im ersten Jahr? Mallorcapolice? usw....
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Hi,
es gibt verschiedene Tarife, schau auf der Seite nach was zu dir passt, oder lass dich beraten.., dieses Jahr (also für nächstes Jahr 2008) ist sogar ein "Parkplatz-Beulenschutz" mit drinn für nur 50,- Euro wird deine Beule wieder repariert. (aber nur 1x im Jahr)Gruss
PS:
Jeder hat ja eigenen Vorstellungen , mir reicht das was mir angeboten wird. Ich habe nicht vor einen Unfall zu bauen, habe eigentlich nur Angst vor Diebstahl, besonders ab dem 21.12.2007, denn dann fallen hier die Grenzkontrollen weg.------------------------------------------OT ON--------------------------------------------------
Schon vorher wurden mir 1x die Garage aufgebrochen und dann 1x der Corsa meiner Tochter aufgebrochen, eine Weile später dann der Megane vom Junior demoliert. Bei beiden Taten wurden die Täter erwischt und später das Verfahren eingestellt. Und nun freu ich mich schon auf den 21.12.2007
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Also ich habe einn Anhänger dran natürlich einen gebremsten und ich muss sagen das mein Qashqai den zieht als ob er ohne fährt nur auf einer holprigen Strasse merke ich den Hänger.
Bin super gut zufrieden. Er braucht dann nur im Schnitt 2l mehr als ohne HängerFahre den 2l Diesel mit DPF
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Zitat
Original von NissanPrimus
Zitat225€ mit VK? Bei welcher Versicherung? Welche Rabatte?
DEVK - 25000 km, Garage, Selbstfahrer und auch alles andere bei der DEVK versichert bei SF - 30% (bin halt schon ein wenig älter.Gruss
Ich habe völlig übersehen, dass Du den Benziner hast! Da ist ja klar, dass der billiger ist
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Zitat
Original von Phryso
ZitatOriginal von Supernasenbaer
...ich glaube deine rechnung hinkt etwas:1. Ja in der Anschaffung ist der Diesel "nur" 13xx euro teurer...
2. ...kostet dafür ne ganze ecke mehr an steuern ... (bei versicherung habe ich keine ahnung)steuer ist höher, ganz klar, versicherung evtl. auch, dafür ist der verbrauch etwas geringer
Der 2.0er Benziner wird auch mehr kosten als der 1.6er..kostet auch ne ganze ecke mehr steuern...Vericherung wird der 2.0er auch nicht günstiger als der 1.6er sein.
was verstehst du unter ner "ecke mehr"? das werden nicht mehr als 50 euro / jahr sein, (hab die sätze für benziner jetzt nicht im kopf), aber bei 400 cm³ mehr ist das nicht die welt. verbrauch kommt drauf an, denn wenn der 1,6er getreten werden muß um voran zu kommen nähert sich dessen verbrauch dem 2 liter ganz gehörig.Die Strecke die mit Trailer gefahren werden muss (40km) ... da würde ja wirklich fast nen 1.4er sunny reichen.
das ist jetzt nicht dein ernst?? es ist positiv das die anhängelasten für normale PKW vor etlichen jahren drastig nach unten geschraubt wurden. und 40 km ist schon ne schöne ecke zu fahren.
Und vielleicht muss ja gerade WEIL man nen finanziell recht aufwendiges hobby hat anderweitig etwas aufs geld geguckt werden.
aber nicht bei nem fahrzeug das pferde ziehen soll. man darf eines nicht vergessen, ein pferdeanhänger mit 2 pferden drin ist kein anhänger mit einer statischen masse x wie bei nem wohnanhänger. da stehen ~ 1.200 kg (und mehr) sich bewegende masse mit einem hohen schwerpunkt drauf. wenn die zwei zossen sich im berg hinten auf die stange setzen hebts den QQ hinten dermaßen aus den federn, das glaubste net. und gerade wenn ich solch ein ladung bewege muß ein anständiges zugfahrzeug her, das dem was entgegenzusetzen hat. wenn es nach mir ginge dürften zwei pferde nur mit einem geländewagen gezogen werden der eine leermasse von 2000 kg aufwärts hat!!
Der Qashqai ist auch nicht das einzige Auto der Welt, was nen Hänger ziehen darf
Volle Zustimmung - der QQ ist für solche Aufgaben (regelmäßiges Ziehen eines Pferdeanhängers) wenig oder besser nicht geeignet. Zumal bei 30 mal 40 km = 1200 km (oder kommen da noch die Rückwege dazu?) ggf. einige Unwägbarkeiten zu bewältigen sind.
Die Kostenbetrachtung ist dabei eigentlich unerheblich, weil ein dafür besser geeignetes Auto (größer, schwerer, Allrad !) bestimmt nicht kostengünstiger ist (nicht im Unterhalt - ggf. bei der Anschaffung als Gebrauchter ).
Phryso
Deine Schlussfolgerungen teile ich nicht ganz. Pferdenahänger besitzen zugegebenermaßen eine eigene Dynamik. Aber das haben Wohnwagen auch:
Der Schwerpunkt ist von der Beladung abhängig (und kann auch sehr ungünstig liegen). Und bei den überwiegenden Einachsern sind die Giermomente deutlich größer als bei zweiachsigen Anhängern - verbunden mit der Windempfindlichkeit sollte auch bei Wohnwagen ein vergleichsweises schweres Fahrzeug davor stehen. Die 100 km/h Regelung (vereinfacht: Leermasse des Zugwagens >= zul. Gesamtmasse des Wohnwagens inkl. and. notw. Vorraussetzungen) verdeutlicht das. Und früher durfte für 100 km/h der WW nur 80% der Leermasse des Zugwagens wiegen... -
habe das beispiel des wohnwagens genommen weil das ja der meistgenutzte "schwere" anhänger ist.
du hast bei dem wohnwagen nur einen großen vorteil, wenn du den anständig belädst, also nicht schon das geschirr in den hochschrank räumst damit mutti am zielort sofort essen / kaffee kochen kann etc. kann man bestimmte fahrsituationen weitaus besser meistern als mit einem pferdeanhänger.
ein pferdeanhänger leer oder mit ner palette beladen ist der beste anhänger den man fahren kann, breites fahrwerk, sehr tiefer schwerpunkt, alles tutti...
aber sobald da pferde drauf stehen ist das wie ein halbvoller tankzug. wenn ich stark bremsen muß gibt es zwei schläge im heck. das erste mal durch die auflaufbremse des anhängers und dann kurz drauf wenn das (die) pferd(e) gegen die bruststange knallen. ebenso merkt man in kurven wenn sich die biester abstützen oder gegen die wand lehnen.
dazu dann der schlagartig erhöhte schwerpunkt.
man beachte in welcher höhe sich der pferdekörper befindet wenn das pferd im anhänger steht...
dieser anhänger wiegt leer über 1 tonne, und ich habe im fahrzeug jede bewegung des pferdes mitbekommen, nur mit dem unterschied das der R51 leer dann immer noch 800 kg schwerer war als der anhänger samt pferd!!!
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Phryso
Du hast Recht - ich wollt das nicht negieren, sondern nur um die speziellen Probleme bei Wohnwagen ergänzen. Ich achte bei meinem Knaus sehr auf die Beladung (tief und achsnah) - weiss aber, dass das viele eher etwas locker sehen. Und die Tendenz zum SUV verstärkt m.E. diese Nachlässigkeit - "meiner kanns ja...".Bei jedem Zugwagen würde ich etwas Reserven vorhalten und die Anhängelast nicht erhöhen - im Gegenteil bei häufiger/intensiver Nutzung eher etwas Reserven zur zulässigen Anhängelast lassen.
D.h. der QQ ist nicht für Pferdeanhänger geeignet; auch bei bei Wohnwagen sollte man vielleicht 200 kg Luft lassen - auch wenn die 2,0 Motoren und speziell der dci mehr können. -
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...
Die Nissanwebseite ist leider so furchtbar unübersichtlich und die Broschüren dort zum Download haben keine technischen Daten drin für Anhänge- und Stützlast - oder habe ich das übersehen?
Mag mir jemand nochmal genau sagen, was ein QQ nun ziehen darf? Es ist mal von 1200, mal von 1300 und mal von 1400kg die Rede. Stützlast habe ich irgendwo mit 70kg angegeben gesehen in einem Forum.
Ich suche im nächsten Jahr ein größeres Auto für mich, mit dem ich auch mal mein Pony durch die Gegend transportieren könnte. Turnierambitionen sind keine vorhanden, es geht lediglich mal um nen Kursbesuch oder um für Kliniknotfälle nicht doof da zustehen, weil man doch schneller einen Hänger organisiert kriegt als Hänger + Zugfahrzeug + evtl. Fahrer.
Ins Auge gefasst hatte ich den 1,6l Benziner - was darf er nun wirklich ziehen (mit und ohne Allrad)?
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Ich kann Dir nur die Daten von meinem 2.0 dci 4x4 Automatik ansagen:
Anhängelast gebremst: 1350 kg
Anhängelast ungebremst: 750 kg
Stützlast: 75 kg