2.0 dci 4x4 aut. Verbrauch

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zbsi.

  • Hi,


    es nutzt mir nicht`s wenn ich Eintragungen vom kleinen Diesel oder 2.0dci ohne aut. bekomme.


    Meine Kiste hat jetzt 5000 Km drauf und ich liege beim Verbrauch bei 9,0l.
    Mich würde interesieren ob der Verbrauch bei 10-15000 nach unter geht.


    Fahre gemischt Landstraße und Stadt im Verhältnis 60/40.


    Also ran an die Tasten

  • Hallo !


    Also der Verbrauch meines 2.0 dCi Autom 4x4 hat sich laut BC nicht verändert. Ich fahre 70% AB/20%Stadt/10%Land und der Verbrauch liegt zwischen 6,7l - 7,0l.
    Obwohl es jetzt etwas kälter geworden ist, hat sich der Verbrauch nicht verschlechtert.


    Interessant ist, wenn man 120km/h schnell fahren möchte und mit dem Fuß nicht kurz vom Gas geht, wechselt die Automatik nicht vom 5. in den 6.Gang, obwohl bereits gut 2500 Umdrehungen pro min. anliegen.
    Der Gangwechsel erfolgt erst so ab 135km/h. Wer also konstant 120km/h fahren will, sollte mal kurz vom Gas gehen und fährt dann mit 1.900 Touren statt 2.600.
    Der km-Stand ist übrigens ca. 11.600 km.


    Grüße!
    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Die Antwort ist ein klares JEIN... Meine Erfahrung (knapp 10'000 km Fahrstrecke) sagt, dass der Verbrauch tatsächlich noch zurückgeht - für dieselbe Fahrleistung... Da aber der Motor immer "freier" dreht mit zunehmender Fahrstrecke, ist die Gefahr gross, dass man auch mehr Leistung abverlangt, oder sportlicher unterwegs ist. Und von nichts kommt nichts - das heisst, der 2.0 dCi mit Automatik geht echt gut ab, aber dann sinkt der Verbrauch auch nicht mehr gross. Vor allem trifft dies auf Stadtverkehr zu, auf der Autobahn sind teilweise erstaunlich tiefe Verbräuche möglich. So hab ich kürzlich etwa 220 km auf einer sehr stark befahrenen AB zurückgelegt, wobei der Verbrauch laut BC (der wurde vor dieser Fahrt zurückgestellt) sensationelle 6.7 Liter erreichte. In der Stadt sind es meist so zwischen 8.0 und 9.2 Liter, wobei die 9 vor dem Komma immer seltener wird...


    Prognose für dein Fahrprofil: etwas über 8.0 Liter!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Na dann bin ich schon ein bißchen beruhigt. Das er mehr braucht als mein Alfa 147 mit 150 Ps war mir schon klar. Aber die ersten 1000 Km waren auch 9,5-9,9 kein Problem.


    Habe ein Auto zum fahren nicht zum rumtragen, also gebe ich ab und zu auch mal Gas.

  • Ach fast vergessen, mein Auto war jetzt 8 Wochen in Werkstadt weil die von Nissan keinen Ladeluftkühler liefern konten. Sowas habe ich noch nicht erlebt und hatte schon viele neue Fahrzeuge, alle 3 Jahre beruflich bedingt.

  • Zitat

    Original von Peppe69
    Ach fast vergessen, mein Auto war jetzt 8 Wochen in Werkstadt weil die von Nissan keinen Ladeluftkühler liefern konten. Sowas habe ich noch nicht erlebt und hatte schon viele neue Fahrzeuge, alle 3 Jahre beruflich bedingt.


    Was war denn am LLK defekt?

  • Zitat

    Original von Peppe69
    Hatte Kontakt mit einer Mercedes B-Klasse bei mit 5 Riesen und Mercedes Totalschaden. Halten nicht viel aus die Merces



    Totalschaden!


    Hast du fotos von deinen QQ nach dem Unfall?


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von Peppe69
    Hatte Kontakt mit einer Mercedes B-Klasse bei mit 5 Riesen und Mercedes Totalschaden. Halten nicht viel aus die Merces


    :perfekt: :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Peppe69
    Hatte Kontakt mit einer Mercedes B-Klasse bei mit 5 Riesen und Mercedes Totalschaden. Halten nicht viel aus die Merces


    Ach deswegen schleichen die grad alle so bei dem schlechten Wetter, haben Angst auseinander zu fallen....


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Aloha,



    ich fahre in der Woche so ca. 1000 km (jetzt hat er ca. 24.000 km) wovon ungefähr 700 km nur Autobahn sind. Der Rest ist Stadtverkehr.


    Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 7,9 bis 8,4 Liter, wenn ich so mit 140 km/h unterwegs bin. Bei 120 liegt er nochmal deutlich tiefer. Allerdings... wer fährt schon 120 mit QQ ;) .


    Thema Automatik:


    Ihr habt in euren QQ's eine mitdenkende Automatik. Fahrt ihr eher zurückhaltend, dann regelt sich die Automatik nach ca. 200 km Fahrstrecke darauf ein. (es wird früher geschaltet) Fahrt ihr aber eher etwas sportlich, dann schaltet die Automatik auch eher runter bzw. dreht den Motor fast in die maximale Drehzahl.
    Derzeit fährt mein QQ auch bei 110 km/h im 6. Gang. Sollte ich es am Freitag aber mal zügig auf der Autobahn zugehen lassen, dann fährt sie auch gerne mal bei 130-140 noch im 5. Gang. ;)


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Habe jetzt 9500Km auf dem Tacho.
    Verbrauch liegt bei ca 70% Landstrasse und der 30% Stadtverkehr laut BC bei 7,2 Liter,allerdings mit augeschalteter AC.

  • Was soll denn der Quatsch. Und bergab wird der Motor ausgeschaltet.
    Wenn man eine Klimaanlage hat, dann sollte man sie auch benutzen.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Was soll denn der Quatsch. Und bergab wird der Motor ausgeschaltet.
    Wenn man eine Klimaanlage hat, dann sollte man sie auch benutzen.
    Gruß


    Wozu soll ich den Kühlkompressor denn laufen lassen,wenn ich warme luft brauche?????
    Bei meinem Audi nannte sich das auf "Econemy" schalten.
    Ich habe doch nicht die Lüftung ausgeschaltet !!!
    Erst denken dann schreiben soll helfen :idee:


  • Auch bei kaltem Wetter hilft die Klimaanlage, beschlagene Scheiben schneller frei zu bekommen, da sie die Luft entfeuchtet. Allerdings schalten sich die meisten unter 4 Grad nicht ein, um Vereisung des Kondensators zu verhindern. Der Lebensdauer des Kompressors ist es zuträglich, wenn er häufig eingeschaltet ist (bei meinem aktuellen Kfz im Handbuch erwähnt - mindestens einmal im Monat laufen lassen).

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Peppe69:
    Ganz eindeutig - der Verbrauch sinkt etwa um einen Liter während der ersten 10'000 km. Und auch wichtig: der Motor entwickelt mehr Durchzug bei tieferen Drehzahlen, das fraglos vorhandene Turboloch wird weniger spürbar (man stellt wohl auch seine Fahrweise drauf ein). Aus heutiger Sicht muss ich sagen, bin ich mit dem Verbrauch für ein doch recht schweres Fahrzeug (1'670 kg) mit beachtlicher Stirnfläche und einem Automatikgetriebe sehr zufrieden! Zuvor hatte ich einen Audi mit V8-Maschine (Benziner) mit 300 PS - ich vermisse sie nicht mehr! Verbrauch hat sich in Litern glatt halbiert (Vergleich zum Audi) bei sehr ordentlichen Fahrleistungen des QQ Dieselchens...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo,


    kann mich dem Vorhergesagtem nur anschließen. Ich war anfangs von dem Treckermotor nicht begeistert. Jetzt nach ca. 8000 km, es macht immer mehr Spaß. Das Ding läuft leiser, runder und zieht aus unteren Drehzahlen, ohne sich zu verschlucken (bin etwas schaltfaul). Das liegt nicht daran, dass ich duldsamer geworden bin. Deshalb bringt die ganze Diskussion über Verbrauch, Laufruhe wenig, wenn die Maschine noch nicht eingefahren ist. Und das dürfte jenseits der 10.000km-Grenze sein. Die wenigsten QQ-Fahrer haben dieses erreicht (bei den langen Lieferfristen sind noch nicht so viele QQ zugelassen).


    Erwin