Getriebevorlieben?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wieviele Automatikfahrer (auch zukünftige/ehemalige) sich hier im Board tummeln, und ob ihr fahrbarer Untersatz nur zufällig automatisch schaltet (schnarch...), oder mit Absicht so gewählt wurde ( :D ).
    Schreibt einfach mal was euch in den Sinn kommt.


    der fetischist


    P.S.
    Handschalter sollen natürlich ebenfalls zu Wort kommen - also schreibt mal.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also meiner hat ein Schaltgetriebe und so gefällt mir das auch eigentlich ganz gut. Da wird einem wenigstens nicht langweilig beim Fahren. Bin aber auch schon viel Automatik gefahren und muß sagen, daß das was sehr feines ist. Besonders im Stau oder in der Stadt klasse. Später werde ich mir das auch zulegen, aber in jungen Jahren geht's auch noch so :)

  • Zitat

    Original von Doc
    Also meiner hat ein Schaltgetriebe und so gefällt mir das auch eigentlich ganz gut. Da wird einem wenigstens nicht langweilig beim Fahren. Bin aber auch schon viel Automatik gefahren und muß sagen, daß das was sehr feines ist. Besonders im Stau oder in der Stadt klasse. Später werde ich mir das auch zulegen, aber in jungen Jahren geht's auch noch so :)


    Genau meine Meinung!
    ich finde Autmoaten auch gemütlich, aber sie hangen leider nicht so am Gas :heul: was auch völlig logisch ist.


    Gruzz

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Automatik wünsch ich mir oft im Stadtverkehr, dann hat man wieder ne Hand frei und nen Fuß...


    Nee, im Ernst: Das wäre für Motor und Antrieb wesentlich schonender im Stop and Go. Andererseits kann ich durch gefühlvolles Schalten ne Menge Sprit sparen oder mal richtig in die Kacke hauen wenn mir danach ist.


    Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir für nen Kleinwagen immer eine Automatik holen, vor allem wegen der Rearaturkosten und dem Verschleiß.


    "Sportlich" gesehen macht Schalten natürlich mehr Fun.

  • Automatik-nein danke.
    Dafür macht es viel zu viel Spaß,mit der Hand zu schalten :D .
    Das einzige,was da ins Auto kommen würde,wär ne sequenzielle(schreibt man das so?)Schaltung.
    Wie ich in 30 Jahren denke weiß ich natürlich noch nicht,aber im Moment sicherlich nicht automatisch.


    Anmerkung:
    Müsst mal schauen,wenn ihr mit ner Playstation &Co zockt,wie íhr da schaltet ;)


    Frank

  • Also ich habe mir jetzt einen "Automatik" zugelegt. Man wird eben bequem. Aber diese Schalterei morgens im Stau nervte mich seit 20 Jahren. Ein bischen bin ich ja jetzt auch aus dem "Halbstarkenalter" raus. Als kleiner Angestellter mit drei Kiddies kann ich mir Spritorgien auch nicht mehr leisten. Und wenn ich mal auf den Putz hauen muss, leih ich mir Papis DeTomaso. (Wenn er ihn rausrückt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber fahre einen 2,0l P10 SE mit Schaltung.Bin damit auch sehr zufrieden.Ich will gerne selbst entscheiden wann ich welchen Gang einlege.Mal hab ich Bock um den Verbrauch zu senken mit 1000 - 1500 U/min zu fahren ohne das beim Gasgeben dann gleich 2mal runtergeschaltet wird und manchmal will ich ihn mit 3000-4000U/min fahren um mal die Sau rauszulassen oder halt nur aus Spaß an der Leistung oder um einen zu versägen.Privat würde ich mir derzeit nur einen Handschaltung holen.Im Dienst fahre ich einen schönen grün-weißen Vectra mit 5-Gangautomatik.Das ist auch schön vor allem in der Stadt.Aber wenn man da mal schnell anfahren oder beschleunigen will dauert alles erstmal lein paar Augenblicke bis was passiert.Aber entspannend ist das schon.Und man kann sich aufs Lenken und Bremsen konzentrieren.Automtik sollte man sich erst mit ausreichender Leistung kaufen.Sonst frisst sie zuviel an der Vortrieb und am Verbrauch.Bin mal SLK 230 K mit 5Gangautomatik gefahren.Das war ein Genuß.Kaum ein Unterschied zur Handschaltung.Power ohne Ende.Kaum Schaltrucke.Aber privat vielleicht später mal oder ab 150 PS und mehr.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Also Automatik ist schon eine feine sache. Aber für mich persönlich ist es nix. Ich brauche das rumrühren. Wenn ich schon im Auto nicht Rauche dann muss ich michhalt anders Beschäftigen wie zb mit schalten. Habe auch Tage da fahre ich ziemlich schaltfaul. Aber auf dauer Automatikwagen wäre nix für mich.



    Mfg Poncho :hi:

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

  • Kann dazu nur eins sagen, schalten is geil :D Ne mal im Ernst, ich will im Moment auch keine Automatik weil ich einfach gern schalte. Aber so im Stau nervt das manchmal schon ziemlich, gerade weil bei Nissan der 1. Gang meistens ziemlich kurz geraten ist. :rolleyes:
    Aber bei normalem Verkehr find ich schalten doch besser...


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Also mag Automatik nicht besonders. Weil erstens der Spritverbrauch von vornerein höher ist und ich auch gern schalte. Will die Gänge so fahren wie ich will. Mal bis 6000 Udm oder mal nur bis 2000 Udm -> grad wie ich lust und laune habe!

  • Hahaha, Spritverbrauch ist höher, und dann manuell 6000 Runden fahren? Sag doch einfach daß es mehr Spaß macht, brauchst Dich glaube ich hier nicht zu schämen :Bier:

  • Uii,
    da sind ja doch schon einige Anworten reingekommen - und durchaus nicht so viele negative wie befürchtet.
    Ich habe mir damals auch 10 Jahre Zeit gelassen bis zu meiner ersten eigenen "Automatikschaukel", und die Entscheidung bis heute nicht bereut.
    Wie siehts eigentlich mit den CVT-Fahrern aus?
    Ich hatte mal einen als Werkstatt-Leihwagen (Multitronik-CVT M6); der Komfortgewinn zu einer 4-Stufen-Automatik war ja beachtlich aber bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße gefällt mir meine normale Automatik immer noch besser.


    Raser:
    Auch bei einer Automatik kann man mal bei 1500 und mal bei 6000Touren schalten lassen - das regelt man dort mit dem rechten Fuß! :)


    Busfred:
    Die "schönen grün-weißen Vectras" haben meines Wissens einen deutlichen Gewichtsnachteil wegen der vielen "Extras" :P (daher die Lethargie beim Anfahren)
    Dafür darfst Du aber (einmal in Schwung) öfter den rechten Fuß unten lassen (siehe: "Extras"...).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    Gewichtsnachteil haben die auch.Vor allem das Blaulicht auf dem Dach stört auf der Autobahn.Das kostet ca 15 km/h.Der alte 2.0 Vectra ging noch gut.Aber die neueren 1,8er oder die Diesel kommen von unten und aus dem Stand nur schwer in Fahrt.Aber sonst reicht das schon, weil man ja seine Extras einschalten kann!! :Big: Dann geht es schnell vorwärts.Außerdem kann ich mich dabei eben aufs Fahren konzentrieren!Und hält die Normalfahrer in Schach.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Grunde stimmt das schon.Weil ein CVT verbunden mit 6 manuellen Schaltgassen gibts glaube nur bei Nissan.Audi hat die Multitronic.Die ist ähnlich.Aber serienreif war das zuerst im P11-144 von 9/99.Allerdings hat die Multitronic von Audi nicht so viel Leistungsverlust wie das Nissan CVT.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Die erste Stufenlose Automatik wurde von DAF in den 60ern verbaut. Dann war lange Ruhe (aufgrund kurzer Lebensdauer) bis Anfang der Neunziger von Ford das System wieder benutzt wurde. Allerdings mehr schlecht als Recht. Dann war wieder Ruhe bis 99 als zuerst Nissan und kurz darauf Audi mit Neuentwicklungen auf den Markt kamen. Tiptronic hat aber nichts mit stufenloser Automatik zu tun. Das bedeutet nur das man ein Automatikgetriebe (System egal) durch antippen des Schaltstocks per Hand schalten kann.


    Gruß

  • 00Fishmaster:
    DAF hatte die erste stufenlose Automatik (als Volvo noch bis in die 80er im Programm), welche nach dem Prinzip der vestellbaren Kegelräder (mit Gummiriemen dazwischen) arbeitete.
    Neben Ford gab es in den 90ern auch bei Fiat/Lancia ein solches Getriebe (Drehmomentwandler mit nachgeschaltetem Kegelradpaar und Metallschubgliederband (CVT-Getriebe).
    Beim K11 hat Nissan bereits frühzeitig ein solches CVT-Getriebe angeboten (allerdings mit Magnetpulverkupplung anstelle des Drehmomentwandlers) - das Fahrverhalten der ersten Ausführung erinnerte mich allerdings eher an einen Ritt auf einem Staubsauger :) .


    der fetischist


    P.S.
    Die allererste stufenlose im PKW gab es allerdings schon Ende der 40er im Buick mit "Dynaflow"-Getriebe (ein reines Strömungsgetriebe, also ohne kraftübertragende Zahnräder dazwischen - eine Art Wandler für den gesamten Fahrbereich!).
    Dieses hatte allerdings noch keinen "Kickdown", so dass Buick mit der "Flight-Pitch Dynaflow" nachlegen musste (Wandler mit verstellbaren Leitschaufeln für den "Kickdown"-Effekt).
    Dieses Getriebe blieb meines Wissens bis Ende der 50er im Programm, bis es durch die bei weitem nicht so komplizierte (und "weniger" durstige - alles ist relativ :) ) GM-Hydramatic (normale Stufen-Automatik)ersetzt wurde.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also ich halte auch abslut nix von Automatik!
    Ist mir irgendwie zu langweilig!
    Bissl was will ich schon selber machen!
    Und man kann selbst entscheiden wie aggressiv man fährt!
    Ich werd mir wohl wenn ichs vermeiden kann Keine Automatik kaufen!

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • Also ich finde beides ok . hab schon automatik hintermir und im moment fahre ich schaltgetriebe.
    würde ja gerne mal EPS fahren hab aber noch keine gelegenheit dazu gehabt auser bei dem neuen primera der hat ja auch so eine art EPS drine.


    Ps. Kleine Schwank aus der Jugend
    Hab früher nen 1.6 Jetta Automatik gehabt , mit dem bin ich in der Fahrstufe N nen huppel hoch und vor ner ampel hab ich den Hebel in die Stufe P geschoben . :O 8) Kommt gut bei tempo 45 und da sag noch einer automatik is langweilig ;)


    Kickdown ist angesagt

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum: