Neue Puschen für den Dicken - Cooper Discoverer AT3 oder General Grabber AT2

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 33.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Auch von mir -Willkommen bei den Ferkeltreibern...

    Reifen - musst Du mal schauen, welche Dimensionen in der COC-Bescheinigung stehen bzw. einfach nach passenden Reifen mit entsprechendem Teilegutachten für Deinen / Deine aktuelle Felgengröße suchen.

    AT3 ist schon mal für den von Dir genannten Einsatzweck eine durchaus gute Wahl.

    Für die 18'er Felge kann ich Dir ein TG vom TÜV Österreich per E-Mail schicken, habe auch diverse für 17"-Felgen parat.

    Hast Du hinsichtlich Reifenumrüstung Erfahrungen oder eher noch nicht?


    Befestigung Dachzelt, sofern Dachreeling vorhanden grundsätzlich kein Problem, da gibts verschiedene Möglichkeiten...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • bzgl. Reifenumrüstung habe ich noch keine Erfahrung. Wo bekomme ich einen COC-Bescheinigung her?

    Muss ich für die 18" die momentan drauf sind das Teilegutachten mitführen?

    Wie bekomme ich denn heraus, welche Felgengröße gerade drauf ist?

    Tut mir leid für die vielen Fragen :) habe wirklich keine Ahnung und werde hoffentlich dazu lernen!!





    Eine Dachreeling ist vorhanden. Ich hätte gerne eine schlichte Lösung. Den schönsten Dachgepäckträger finde ich diesen:


    http://www.trip-tec.de/Onlines…L-1528-x-B-1376::793.html


    der ist mir aber momentan zu teuer.


    Also würde so etwas in Frage kommen?

    https://www.sportega.de/dachtr…005-mit-wingbar-black.htm


    was ich ebenfalls nicht sonderlich schön finde.


    mich würde dieser am ehesten dieser ansprechen:


    https://www.sportega.de/dachtr…gQcaAg3s8P8HAQ#20665-3509

  • Hallo abil,


    von mir auch herzlich willkommen!


    Die COC oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung sollte eigentlich bei den Papieren dabei liegen. War bei mir so.

    Bei mir sind im KFZ Schein Einträge für 255/65R17 enthalten, und in der COC die Einträge für 255/60R18.


    Guck mal bei ebay Kleinanzeigen, da hab ich mir meinen 2. Felgensatz (Original Nissan Pathfinder) als Schnäppchen gekauft.


    Wegen Dachbox habe ich mir von Thule Wings zugelegt, und darauf eine schwarze große XXL Box Huski von Kamei draufgesetzt.

    Für mich ist das so in Ordnung auch für den Zweck, passt eine Menge rein.


    Welche Farbe hat den Dein Dickerchen?


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung lag tatsächlich den Papieren bei.

    Hier steht :


    52. Anmerkungen:


    35.(1) 255/60/R18 112V-18x7J,255/60 R18 112V-18x7 1/2J

    35.(2) 255/60/R18 112V-18x7J,255/60 R18 112V-18x7 1/2J


    Die Überlegung mit einem 2. Felgensatz gibt es auch schon. Ich habe nur etwas Bedenken mir Felgen + Reifen zu kaufen und Sie dann nicht eingetragen zu bekommen.


    Der Wagen ist schwarz.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken. Und muss mich leider direkt als ahnungslos outen, deshalb seid bitte gnädig.

    Ich habe jetzt auch seit etwas über einem Jahr einen Pathfinder 2.5 CDI in Black Pepper. Ursprünglich hatte ich ein Allradfahrzeug mit hoher Anhängelast gesucht, in das auch große Hunde passen. Durch einen glücklichen Zufall wurde es der Pathfinder. Und was soll ich sagen? Ich bereue es keine Sekunde, ich liebe dieses Auto :) Und meine Frau liebt den Dicken sowieso;)

    Bereift ist er mit den Originalfelgen und Continental Cross Contact LX 255/60/R18. Demnächst sind die runter und neue Pneus müssen her.

    Uns beiden würde eine derbere Optik noch besser gefallen. Ins Auge gefasst haben wir den Grabber AT3. Dazu tun sich nun einige Fragen auf:

    1. Kann man den AT3 einfach aufziehen lassen? Muss etwas beachtet werden?
    2. Wir fahren im Jahr ca. 30.000km mit einem Verbrauch von 8,8 - 9,1L, wird sich das dramatisch verändern?
    3. Ist der AT3 oder auch ein anderer Reifen dieser Art, auf nasser Fahrbahn schwer zu handhaben oder gar zu gefährlich? Wir wohnen in einer Gegend mit vielen heftigen Kurven im Gefälle. Man will ja nicht zum Ärgernis für nachfolgende Fahrzeuge werden, weil Kurven nur noch durchkrochen werden können.
    4. Ist der Verschleiß bei solchen Reifen höher?
    5. Wie verhält es sich im Anhängerbetrieb? Hintergrund ist, dass ein Nachbar auf seinen X5 grobstollige Reifen montiert hatte und danach den Wohnwagen zu Hause lassen musste, weil der sich gnadenlos und unfahrbar aufschauckelte.


    Ich weiß, das sind viele Fragen eines Unwissenden, aber vielleicht kann jemand von Euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Freue mich auf Feedback!

  • Hi,


    zu 1:

    In den gleichen Dimensionen, kannst Du den AT Reifen einfach montieren lassen und weiterfahren.


    zu 2:

    bei den original Abmessungen kaum -ich schätze 0.5 L auf 100 km mehr.


    zu 3:

    Wenn Du keine billig Holzreifen Marke nimmst ist die Performance zwischen qualitativ vergleichbaren AT Reifen und Strassen SUV Reifen "gefühlt" etwa 15% schlechter für den AT auf der Straße - Nass und trocken ... Dafür ist der AT im Gelände mehr als 50% besser als der Straßenreifen ....nach meinem Empfinden !


    zu4:

    etwa gleich - Dua hast aber beim AT vieeeel mehr Profil drauf. Viel schaffen mehr als 60.000 km


    zu 5:

    Ein wenig "schwammiger" kann es schon werden. Allein die hohen Profilblöcke und die relativ weiche Gummimischung sind dafür verantwortlich. Ein Reifen ist halt immer ein Kompromiss - aber von Gefährlich kann man bei Leibe nicht reden.

    Ich habe genau aus diesem Grund einen Reifen gewählt, bei dem der Hersteller mit einer sehr steifen Flanke wirbt und bin zufrieden, aber ein qualitativ gleichwertiger Strassen SUV Reifen wäre meinem AT auf der Straße gewiss überlegen.


    AT Reifen drauf und fertich :)


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    den Wohnwagen zu Hause lassen musste, weil der sich gnadenlos und unfahrbar aufschauckelte.

    Hatte ich auch mal.

    Am Wohnwagen wurden dann Reifen mit erhöhter Traglast und verstärkten Seitenflanken montiert und vor allem auch Stoßdämpfer nachgerüstet.

    Luftdruck am WW auf 3,5 bar und am Auto um 0,8 bar hinten erhöhen.

    WW fing vorher bei ca 75 schon an leicht instabil zu werden, bei 80 schon schlingern, gerade noch durch heftiges bremsen eingekriegt.

    Hinterher konnte ich so bis 92 fahren und mit den Lastern mithalten.


    Grüße

    O.

  • mach mal, wirst es nicht bereuen. :perfekt:


    Zu 4: die letzten BFG haben 70.000km gehalten.


    Zu 5: ich fahre seit nun bald 20 Jahren AT Reifen verschiedener Hersteller auf unterschiedlichen Geländewagen. Auch immer mit WW, aber schwammig war das mit WW am Haken nie.

    Unser jetziger WW wiegt 1700kg

    Auch mit dem Ferkel sind mal kurzfristig zum Überholen 110km/h drin. Da liegt die Fuhre schön ruhig auf der Bahn.

    In der Regel fahr ich mit WW so um 90.

    Schneller liegt dem Dicken nicht so.


    Ich denke mal eher, dass dein Nachbar Fehler in der Beladung des WW gemacht hat.

    ...und zu einem X5 passen AT Reifen irgendwie nicht:D

  • Die Tendenz geht hier ja ganz klar zu dem BFG K/O 2. Nun hab ich aber 255/65R17 auf meinem Dicken drauf aber den Reifen gibt es in der Größe nicht. Welche Größe kann ich denn bedenkenlos nehmen ?

  • Hi,


    u.U. kannst Du auch 265/70 17" fahren - steht dem Pathfinder sehr gut

    Für die Kombination gibt es von Nissan ein Gutachten und muss dann eingetragen werden.

  • Das klingt ja schonmal gar nicht so schlecht. Das Gutschten gibts bestimmt nur beim freundlichen oder hat da mein Tüvi Zugriff drauf ?


    MFG

  • Das Gutachten geistert auch hiet im Forum herum -

    Sende Dietmar oder Oggsi mal eine PN, die konnten da in der Vergangenheit immer behilflich sein :perfekt:


    Der Freundliche kann es auch liefern, die sind aber oftmals frustrierend unwissend.


    Olli

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich hier auch gern einklinken. Bin neu in der Thematik, bitte um Nachsicht wenn die Frage blöd ist: Gegenwärtig hab ich die serienmäßigen 18 Zoll mit Crosscontact 255/60R18 drauf. Gerne würde ich auf den BF Goodrich AT KO2 umsteigen, den gibt es aber nicht in dieser Größe. Kann ich - idealerweise auf die vorhandenen Felgen - eine andere Größe nehmen? Es gäbe z.B. den Goodrich als 255/70R18 oder 265/60R18. Wäre eine von passend und brauche ich so ein Teilegutachten?


    Beste Grüße

    Victor

  • 265/60 R18 bekommst du eingetragen aber nicht auf dr originalen 7x18 Alufelge

  • HI Leute,

    ich klinke mich auch nochmal in die Diskussion ein. Habe gestern meine Spurverbreiterung eintragen lassen und würde auch gerne Felgen / Reifen ändern.

    Ich fahre zur Zeit auch 255 60 18 mit 3 cm Spurverbreiterung. Jetzt würde ich gerne auf die Dotz Dakar in schwarz 17" mit Cooper Discoverer at3 umrüsten in 265 70 17.

    Da ich den 3.0 DCI habe ist dir Frage welchen Geschwindigkeitsindex ich benötige U oder H?? Gibt es überhaupt einen Offroad Reifen, der das hat, oder darf man die Reifen ( Weil es ja auch Winterreifen sind) eine Geschwindigkeitsstufe drunter fahren?

  • Mal ne Frage an die Leute, die nen 265/70R17 fahren: Musstet ihr ne Tachoangleichung vornehmen ? Der Reifen ist ja schon erheblich größer, laut meinem Reifenrechner wäre das eine Tachoabweichung von -5%.

  • Das sollte ja kein Problem sein, da die originale Abweichung bei 10% liegt, sind dann halt noch 5% übrig und das sollte wohl reichen.