Was hat sich denn in den letzten 25 Jahren wirklich geändert...?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chubbie.

  • Heute hab ich meinen QQ wieder zurück erhalten - er hatte von einem bösen LKW auf der Einspurstrecke zur Autobahn links eine Delle abbekommen... Linke Tür hinten wurde ausgebeult und beide Türen neu gespritzt - wieder wie vorher!


    Als Ersatzwagen hatte ich einen uralten VW Jetta GL - der muss mindestens 20-25 Jahre auf dem Buckel gehabt haben... Aber irgendwie hat der mich zum grübeln gebracht: wo ist denn der wahre technische Fortschritt dieser vielen Jahre geblieben? Klar, Zentralverriegelung, Airbags, Navi, Bluetooth und Xenon gabs damals noch nicht - aber das Alteisen fuhr sich eigentlich ganz gut, kaum ein wirklicher Unterschied zu einem heutigen Fahrzeug! Und noch was: der hatte eine Heizung! Kaum abgefahren, strömte warme Luft in beliebiger Menge aus den Düsen...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Und der Verbrauch hat sich auch nicht gerade bahnbrechend
    verbessert obwohl es uns gerne eingeredet wird :mmmm:

    Grüße
    Thomas :wink:


    2.0 Acenta Z11 Black & Black mit CVT und Komfort-Paket

  • Weiss nicht, wenn ich vom meinen Mercedes 280S von 1984 umsteige in den Mercedes S550 Firmenwagen von 2008 sind das Welten für mich. Aber besonders bei einen Unfall wirst Du den Unterschied sehen........




    Hossa: Aber schau mal wie gross und schwer ein Golf I und ein Golf V ist. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Was sich auf jeden Fall gändert hat ist der Preis!
    Was hat den vor 25 Jahren ein neuer Mittelklasse PKW gekostet?
    Für 20.000 DM ( :heul: ) gab es doch die schönsten Autos!
    O.k., Airbags, ABS usw. gab es damals nur in der Oberklasse, aber das die Autos deswegen heute das doppelte kosten müssen?
    Stichwort: Dacia ! Irgendwie scheint es ja doch zu gehen........ 8.000€ für ein modernes Neufahrzeug ist der Hammer.
    Ich würde mir zwar niemals einen kaufen, aber für Familien die jeden Cent 2 mal umdrehen müssen vieleicht eine Alternative.


    Jürgen

  • Hallo,
    irgendwie muss ich dir vollends zustimmen. Wirklich viel hat sich nicht geändert. Alles ist nur sehr viel teurer geworden. Wir hatten in der Zeit als wir den QQ bestellten einen 12 Jahre alten Fiat Brava bekommen, um die Wartezeit etwas zu mildern. Das Auto hat Spaß gemacht und war sehr flott unterwegs. Ich merke auch immer mehr, daß ich keine sehr große Lust mehr verspüre, mir alle 2 bis 3 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen. Die erste Schramme tut weh, doch der Fiat hatte unzählige und gestört hat es mich nicht. Im Gegenteil, denn mir wurde mal wieder sehr bewusst, was wir für einen Kult um einen Haufen Blech veranstalten. Auto bedeutet Stress, Geldverlust und eine im hohen Maße kaputte Umwelt, wobei ich natürlich auch beteiligt bin. Und wenn ich mich so richtig erinnere, dann war es nur schön, als ich so 18- 24 Jahre alt war und es 'Freiheit und Unabhängigkeit' bedeutete. Es war damals ein R4 und so manch schöne Nacht unter'm Sternenhimmel.


    Grüße an alle Romantiker


    Ulrich


    Der R4 kostete damals 8000 DM und war Kult

  • Vor 25 Jahren fühlte sich nicht jeder Jammerlappen dazu berufen, im Internet ständig über eine angeblich nicht funktinierende Heizung zu lamentieren! :wand:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Vor 25 Jahren fühlte sich nicht jeder Jammerlappen dazu berufen, im Internet ständig über eine angeblich nicht funktinierende Heizung zu lamentieren! :wand:


    :D

  • Zitat

    Original von hunterb52

    Zitat

    Original von Bremsklotz
    Vor 25 Jahren fühlte sich nicht jeder Jammerlappen dazu berufen, im Internet ständig über eine angeblich nicht funktinierende Heizung zu lamentieren! :wand:


    ...gab ja auch kein Internet. :mmmm:


    ohh doch sehr wohl ;) nur nicht in der form wie wir es heute kennen ;) .. und bei weitem nicht dem gemeinen menschen zugänglich :D

  • Das mit den höheren Preisen stimmt nicht.


    In plusminus zeigten sie kürzlich eine Doku über eine Berechnung von einem Golf1 von 1970 und einem Golf5 2008.


    Wenn man die heute größere Kaufkraft mit einrechnet kostet ein Auto verhältnismäßig genausoviel wie damals. Nur mit dem Unterschied, dass heute Airbag, Klima, Kat usw. drin sind.


    Genauso verhält es sich übrigens mit den Spritpreisen.


  • ...also konnte sich der gemeine Mensch auch nicht im Internet über eine angeblich nicht funktionierende Heizung beschweren. ;)

  • Hossa: Aber schau mal wie gross und schwer ein Golf I und ein Golf V ist. ;)[/quote]


    Du hast ja recht aber brauchen wir denn alles was heute verbaut wird :mmmm:
    Der Mensch ist ein Herdentier und das wird von der Industrie ausgenutzt :bier2:

    Grüße
    Thomas :wink:


    2.0 Acenta Z11 Black & Black mit CVT und Komfort-Paket

    • Offizieller Beitrag

    Billy soll mal Fahrtests machen, Bremsen und vor die Wand fahren. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Edit: war nicht Oberlehrerhaft gemeint :Bier:


    Edit: Sorry, falsches Knöpfle...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()