Motor ? Aussetzer während Fahrt ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 18.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlammer.

  • Guten Tag Forum,


    mein Pathy Bj 2007 mit Automatik und DPF macht genau den gleichen Ärger. Motor setzt für Sekundenbruchteile aus. Je heisser draussen desdo öfter.


    Ich war letzte Woche beim Nissan Händler und der Werkstattmeister ist extra 30 Minuten lang die gesamte Nissan Händler Datenbank durchgegangen ob schon jemand dieses Problem reportet hat. Fehlanzeige! Mein Händler hat diese Macke detailiert beschrieben ins Nissannetzwerk eingestellt, mal sehen ob sich einer rührt.


    Aber vielleicht hilft Euch ja das weiter: bei mir setzt der Motor immer für Bruchteile von Sekunden aus, und das bei Konstantfahrt mit ca. 2500 U/min. Die Aussetzer sind intensiv, d.h. es ist nicht so das der Motor an Leistung verliert, es fühlt sich eher so an als ob der Motor komplett ausgeht. Das kann nicht durch Verlust an Einspritzdruck oder Aussetzen eines einzelnen Zylinders passieren. Ich habe das Gefühl die gesamte Einspritzung bleibt für Sekundenbruchteile weg.


    Hier is u.U. die Lösung: ich kann mit meiner Karre im Hochsommer bergauf und bergab ohne jeden Aussetzer über die Autobahn juckeln solange ich den TEMPOMATEN benutze, bei Gaspedal-Konstantfahrt fängt die Aussetzerei an. Mein Nissan Händler hat mir mitgeteilt das schon bei vorherigen Pathfinder Modellen viele Gaspedal-Potis ausgetauscht werden mussten; allerdings weiß er nichts von den aktuellen Modellen. Die Erklärung würde aber Sinn ergeben, ist die Signalübertragung vom Gaspoti auch nur kurzfristig gestört weiß das Steuergerät nicht mehr was Sache ist und unterbricht (u.U.) die Einspritzung. Bei Tempomatfahrt wird das Gaspedal ignoriert; vielleicht ist ja das die Erklärung. An einen individuellen Elktronikdefekt möchte ich bei Anzahl der Fehlerbehafteten Fahrzeuge hier im Forum nicht glauben.


    Und ja, meine Karre säuft viel zu viel (unter 11,5 Liter kein Fortkommen).


    Was ist Eure Meinung?


    Gruß


    GZ

  • Hallo Graf Zeppelin!


    Du triffst voll ins Schwarze! Interessant ist, dass Dein Nissan-Mensch nix in der Datenbank gefunden hat. Meiner war deswegen schon 7 mal in der Werkstatt. Da sollte man doch meinen, dass in der Datenbank was auftaucht. Nissan eben.
    Mein GaspedalPoti wurde übrigens schon neu eingestellt und einmal getauscht. Bringt alles nix. Liegt wohl wirklich an dem Schaltpunkt zwischen Schub- und Lastbetrieb. Inzwischen gibt mein Nissan-Jodler sogar zu, dass das ein bekanntes Problem bei dem Pathfinder sei.
    Bei mir tritt der Fehler immer bei Tempo 100 und genau 2000 Rpm auf. Der dämliche Tipp des Nissan-Menschen aus Dachau war: "Dann fahren sie eben immer etwas schneller". Ich weiss warum das mein erster und letzter NIssan war.



    Grüsse aus Landshut



    Jochen

  • hmm, wenn ich mir die baujahre hier so ansehe, betrifft es anscheinend hauptsächlich die fahrzeuge mit DPF, oder täusche ich mich da? :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    hmm, wenn ich mir die baujahre hier so ansehe, betrifft es anscheinend hauptsächlich die fahrzeuge mit DPF, oder täusche ich mich da? :mmmm:


    Das sieht wohl danach aus. :(

  • Hallo liebe Gemeinde:
    Gerade kommt der Dicke aus der Werkstatt und die ersten drei Kilometer hatten WIR keine Aussetzer. Muß mir jetzt eine gute Ausrede für mein Umwelt-Gewissen einfallen lassen, um eine ausgiebige Probefahrt machen zu können.
    Gewechselt wurde der Treibstofffilter (schreibt man das wirklich mit drei "F"???) :duden:und die Steuerung der Einspritzpumpe wurde neu aufgesetzt.
    Habe ein paar mal in Holland getankt, kann mir aber nicht vorstellen, das der Sprit in Holland "dreckiger" als in D ist. - allerdings....wenn man keine gute Erklärung hat, ist im Zweifel der Kunde schuld...
    :flipa:
    Denn: Das Teil fährt ja auch in Gebieten herum, die ein wenig "rustikaler" sind als deutsche Straßen und soll dort auch problemlos funktionieren - ich bin ein wenig pessimistisch und :confused:


    Ach so - die Spaßbremse (DPF) ist bei uns nicht eingebaut!


    Bin mal gespannt :Boom:,denn so langsam werde ich ungeduldig....

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Mein Motor läuft jetzt nach 2 Jahren zum ersten mal vernünftig! Juhu! Die Motoraussetzer sind weg. Peinlich, dass Nissan 2 Jahre dafür gebraucht hat.
    Habe eine neue Motorsoftware bekommen. Jetzt sind die Aussetzer weg....zumindest die letzten 1000km war nix mehr...


    Grüsse aus LA


    Jochen



    PS: Die neue Nissan Niederlassung in LA ist gut!!!

  • Ich melde mich mal von der PickUpFraktion zu wort,
    weil ich bei uns nichts gefunden habe, das Problem was ihr beschrieben habt,
    hatte ich heute, genau bei´m überholen, in höhe des Fahrerhauses des zu überholenden Lkw, null leistung, wie als wenn der Motor auswäre.
    Kommt gut wenn der gegenverkehr aus nem Kipper besteht.


    Mein d40 ist 3/2008 hat 23.500km auf der Uhr und leider seit dem letzten besuch beim freundlichem des "anfahrupdate" drauf d.h. erläuft eh wie ein sack nüsse und hat wesentlich weniger kraft wie vorher, braucht aber 2 liter mehr.


    ich verfeuere z.zt 12,5 liter, allerdings viele Kurzstrecken und berge, des ging aber auch mal mit 10,5 Liter.


    Na ja morgen eh zum freundlichem, der zieht nach rechts und des lenkrad steht schief.


    Unmd morgen fahr Ich wieder nen Jeep, der Cherokee braucht mal wieder Auslauf.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • also, wenn mich nicht alles täuscht hatte doch nissan mal ne rückrufaktion wegen kuplung und so.
    ich kann`s nicht mehr 100%ig sagen aber ich glaube damal wurde bei mir das gaspedal auch mit gewechselt.


    vielleicht liegt ja dort die lösung des problems ???


    will heute eh vorbei fahren, da werd ich doch gleich noch mal nach fragen.


    mfg

  • Die Kupplung wurde vor 4 Wochen getauscht, da sie angeblich gerutscht hat,
    und verschlissen war, und das nachweißlich OHNE Anhängerbetrieb.
    Ich hab ja nicht mal eine AKK.
    Dabei wurde auch ungefragt ein SoftwareUpdate aufgespielt.
    Ergebniss kein Drehmoment <1700 Umdrehungen.
    Und letzte Woche ist mir in der Garage aufgefallen, das es nach Kupplung stinkt wie die Sau.


    Gaspedal wurde meines Wissens nach nicht getauscht.

  • muss euch noch ein wenig vertrösten.


    war heute in der werkstatt aber die waren gerade alle auf probefahrt (nur der stift war da) und nach 15min warten war mir das auch zu blöd.


    ich probiers morgen noch mal.

  • hallo alle
    bei uns in polen werden die treibstoffpumpen gewahselt. da soll ein ventil kaputt gehen. denso soll das problem sehr gute kennen.

  • war gerade eben noch mal vor ort.


    es wurde das kuplungspedel gewechsel und nicht das gaspedal.


    also ein selbstgemachter fehlalarm

  • Grad Anruf von der Werkstatt, alles ohne Befund, nichts im Fehlerspeicher usw.


    :wand: :wand: :wand: :wand:


    Kommt das mit dem Leistungseinbruch nochmal in so einer Situation vor, kipp ich den D40 RND in Köln vor die Tür

  • Ist wohl ein Bekanntes Problem beim Pathfinder, mir ist mal gesagt worden das es Ganz wichtig ist den Krafzstofffilter zu erneuern und zwar alle 30000 Lm oder 2 Jahre ich habe mit meinem jetzt ca. 80000 Km runter EZ 06.2005 AT ohne DPF als Vorführwagen gekauft mit 6000 Km bis Jetzt Bremse vorn und Hinten erneuert Neue Reifen rundum sonst Gott sei Dank NICHTS gehabt.


    Alles TOP


    Kenne das von meinem EX ML 270 CDI Anderes sowas kommt mir nicht mehr vor die TÜR


    Ich glaube das es Sehr Wichtig ist das mann in einer Guten Werk. untergebracht ist die auch was davon verstehen und zu Not auch mal 2 Stunden mit dem Kunden Probefahrt machen.

  • Jetz habe ich auch was zum Thema:
    Bei mir hat es sich nämlich letztes WE auch zwei-, dreimal gemeldet das Problemchen - nicht dramatisch, aber spürbar...


    Und zwar in der Form, dass nach längerer Konstantfahrt (BAB, so um die 130 km/h) beim Beschleunigen (ohne runterzuschalten) ein ganz kurzer Aussetzer (Sekundenbruchteile) zu spüren war.
    Gaspedal ganz kurz gelupft, dann wieder drauf und das Ferkel ist wieder losgezogen, als ob nichts war
    heut beim :D vorbeigeschaut. Fehlerspeicher ausgelesen - nix. :mmmm:
    also - erst mal beobachten und weiterfahren

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Heute noch mal was dazu, denn jetzt tritt es bei mir verstärkt auf.


    Es fühlt neuerdings sich so an, als ob das Ferkel in den Drehzahlbegrenzer rennt und dadurch die Einsprizung abgeregelt wird.
    Bis ca. 2700 Umdrehungen ganz normales Verhalten, in den hohen Gängen fängt er ab dieser Drehzahl an zu ruckeln, in den kleinen Gängen dreht er bis ca. 3500 Undrehungen.
    Dann geht nix mehr weiter.
    Problem tritt sowohl beim "normalen Gasgeben" als auch beim Beschleunigen mit Tempomat auf.
    Kann also meines Erachtens nicht am Gaspedal liegen.
    Ich nehme an, dass irgenein blöder Sensor spinnt und falsche Drehzahlen vorgaukelt, so dass das Ferkeln dann abgeregelt wird ...
    Im gemächlichen "Normalbetrieb" stört das ja nicht, aber wenn man mal zügig überholen muss -einfach blöd das Gefühl.


    Mal sehen, was der :D morgen zum Thema sagt.


    Nachtrag_ Kraftstofffilter ist übrigens neu - daran sollte es also nicht liegen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • aktueller Stand:
    war heute beim :D
    Im Fehlerspeicher nix,
    wir haben mit ausgiebigen Probefahrten noch ein wenig herumexperimentiert,
    Kraftstofffilter und Luftfilter probehalber gewechselt, alle Schläuche kontrolliert und auch mal die Steinbauer-Box abgesteckt.
    Ergebnis:
    Effekt ist nach wie vor da, ohne Box jedoch ca. 500 Umdrehungen später ...
    Im 6. ist also momentan bei 3.200 Umdrehungen und ca. 160 km/h Schluss mit lustig, in den anderen Gängen auch entsprechend .... :wand:


    Termin für nächsten Montag gemacht - bin auf Ursache gespannt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Erfolgsmeldung - Fehler behoben - und war eigentlich ganz einfach ....


    aber trotzdem etwas seltsam.
    War am WE unterwegs und hatte auch etwas Zeit um nochmal nachzudenken und systematisch zu suchen und zu probieren.


    Habe, nachdem wir auch mal alle Leitungen und Schläuche, die irgendwie etwas mit Kraftstoff, Luft, Lader usw. zu tun haben an- und abgesteckt und gründlich geprüft haben und auch alle Stecker, an die man einigermaßen rankam geprüft und Kontakte bei Bedarf gesäubert haben - das alles ohne Erfolg bzw. Feststellung,


    noch mal den Kraftstofffilter gewechselt.
    Und seitdem rennt das Ferkel wieder so, als wenn nix gewesen wäre. :D
    - warum es Anfang der Woche nix gebracht hat ??? - weiß ich nicht.
    Bin aus Richtung Berlin heimgefahren und das Ferkel ist wieder über die BAB gerannt - eine wahre Freude.


    Werde morgen früh den Termin beim :D absagen.


    :spring:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ein frohes Neues 2013


    dietmar_pf05


    Du glücklicher……….


    Bei mir besteht das gleiche Problem leider auch immer noch mit genau den selben Symptomen und in den gleichen Drehzahlbereichen wie bei dir.
    Der Überhohlvorgang wird mit dem „Dicken“ zum Horror Trip
    Habe 2 x Dieselfilter/Luftfilter erneuert, Luftmassenmesser erneuert
    und sogar den Turbo tauschen lassen!
    Nichts, es tut sich rein Garnichts
    Beim Fehlerauslesen ist kein Fehler vorhanden
    Der Aussetzer tritt auch nur im Fahrbetrieb unter Last auf.
    Betätigt man das Gaspedal im Stand dreht der Motor ohne Aussetzer locker bis zum Roten Bereich.
    Ich bin von dem Dicken schon total abgenervt und weiß nicht weiter.


    Grüße


    Festus