Untersetzungsgetriebe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonnyB.

  • Hallo Leute :wink:


    Bin seit 1 Jahr zufriedener Besitzer von einem der besten Autos. 8.5 l/100km, bei dem Gewicht, viel Platz zB für äh :Sex: usw.


    WAS MICH STÖRT:
    Man kann die Untersetzung nicht ohne Allrad verwenden. Ich fahre öfter mit Anhänger und verwende deshalb auch die Untersetzung in der Ebene. Mein freundlicher :bla: meint: Lt. Nissan können sie nichts machen.


    HAT JEMAND NE IDEE ??? ??? ???


    Gruss
    Gery

  • Theoretisch könnte man manuelle Freilaufnaben an der VA verbauen, mir ist allerdings kein Hersteller bekannt der diese für den D40/R51 anbietet.
    Ich habs beim R20 so gelöst und rangier meine Anhänger immer in 2L.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Gerhard,
    Dein freundlicher hat Recht...
    Der Pathfinder besitzt einen "angehängten" Allradantrieb; in der Untersetzung wird die Allradkupplung geschlossen. Das ist so gewollt.
    Nun könnte man u.U. die Steuerung (das Schließen der Kupplung wird ja irgendwie elektrisch veranlasst) umprogrammieren. Die Folge wäre allerdings, das die 200% Drehmoment dann von einer Achse und ihren Antriebselementen übertragen werden müsste. Dafür ist das Material nicht dimensioniert.
    Insofern musst Du wohl oder übel damit leben.


    Warum brauchst Du die Untersetzung? Ist der Anhänger so schwer? Oder willst Du Dir nur das Rangieren erleichtern?

  • Du hast Recht mit der ganzen Kraft auf eine Achse. Ich hab die elektrische Kupplung schon vom Strom getrennt, lustigerweise schaltet er (R51) die Vorderräder doch dazu.
    Der Anhänger ist zwar fallweise schwer (3to Ges) aber es erleichtert einfach das Zurückschieben und Rangieren.
    Gruss und Kuss

  • Bei einem 3 to anhänger ist das schon verständlich. Mich hatte da nur Dein Satz irritiert


    Zitat

    Original von gerhard franz
    Ich fahre öfter mit Anhänger und verwende deshalb auch die Untersetzung in der Ebene.


    Wo hast Du denn die Kupplung vom Strom getrennt?


    Ich schätze dass das nicht so einfach ist, da diese Kupplung ja ihre Befehle vom ESP-Steuergerät (oder Steuergerät für die Allradregelung) bekommt und dann elektromagnetisch funktioniert... Deswegen dachte ich an Umprogrammieren, was allerdings nicht aureichen würde - denn es wäre ja ein Schalter zu integrieren, damit man die Kupplung nur in den ausgewählten Fahrzuständen deaktivieren könnte...
    Kein Wunder dass Dein Freundlicher abwinkt.

  • Ich hab einfach beim Getriebe den Stecker gezogen. Am Armaturenbrett wird Fehler angezeigt. Beim schalten auf 4lo ist vorne-hinten trotzdem gesperrt. Hab auch schon den Schalter 2wd - 4lo zerlegt und gehofft nur ein Kabel mit Schalter zu belegen. Aber ich wurde bei diesen Anschlüssen nicht schlau. Nebenbei weiss man ja nie wie die Elektronik bei irgendwelchen Versuchen reagiert.
    Aber die Hoffnung auf Lösung stirbt zuletzt.

  • Kann sein, dass Du da nur die Regelwerte für die automatische Zuschaltung abgezogen hast. Bei der Schaltung in 4Lo erfoglt die Zuschaltung unabhängig von den Regelinfos.
    U.U. gibt es gar keine separate (im Sinne abziehbare) Stromversorgung der Allradkupplung. Hier kann Dir nur ein detaillierter Schaltplan weiterhelfen...

  • ich habe einen Schalter und im 1. und R-Gang, die eindeutig zu lang übersetzt sind ist kein vernünftiges Rangieren möglich ohne die Kupplung in kürzester Zeit zu zerlegen. Und bei schleifender Kupplung bekomme ich immer Bauchweh, z.Bsp. rückwärts mit Hänger berauf in eine Einfahrt. Ich schalte auch immer auf 4L. Und wenn er sich dann verspannt, bekomme ich auch immer Bauchweh. Ich habe einfach die Befürchtung, daß es irgendwann mal "da unten" knallt und sich was zerlegt.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    ich habe mir auch schon vom Verteilergetriebe die Details angeschaut, aber Dank japanischer Ingenieurskunst ist da nix zu machen.
    Die Schaltgabeln von Allrad und 4L sitzen auf einer Schaltwelle. Zuerst wird der Allrad zugeschaltet und dann 4L. No Chance da was zu ändern. Zudem wird in N und im R-Gang noch eine elektr. Ölpumpe zur Schmierung zugeschaltet.
    Darf man hier eigentlich aus dem WHB Bilder einstellen?
    Und daß bei einem normalen Rangiermanöver bei einer 2L-Schaltung gleich die Antriebsteile überlastet würden kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Okay, es gibt Leute, die bekommen alles hin. Aber bei ein bissel Grips.....
    Weil wenn ich z.Bsp. im Gelände mit 4L fahre und 3 Räder drehen durch und hinten sperrt er dann über die Bremse eine Seite und die andere findet halt, geht auch die ganze Kraft auf die eine Seite, oder?
    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee....

  • Zitat

    Original von beachbauer
    ich habe einen Schalter und im 1. und R-Gang, die eindeutig zu lang übersetzt sind ist kein vernünftiges Rangieren möglich ohne die Kupplung in kürzester Zeit zu zerlegen. Und bei schleifender Kupplung bekomme ich immer Bauchweh, z.Bsp. rückwärts mit Hänger berauf in eine Einfahrt. Ich schalte auch immer auf 4L. Und wenn er sich dann verspannt, bekomme ich auch immer Bauchweh. Ich habe einfach die Befürchtung, daß es irgendwann mal "da unten" knallt und sich was zerlegt.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Darf man hier eigentlich aus dem WHB Bilder einstellen?
    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee....


    Bisher (100 tkm) mit verhältnismäßig viel Gelände und damit auch oft Untersetzung -notwendigerweise auch öfter verspannt-, keine Probleme,
    denn der Antrieb ist ja doch recht robust ausgelegt
    Zum Hängerbetrieb kann ich nichts sagen.


    Mein :D meinte zum dem Problem auch - da ist nix zu machen.
    Habe mich aber noch nicht intensiv mit einer evtl. möglichen Lösung beschäftigt - einfach einen Stecker abziehen, denke ich ist nicht die perfekte Lösung -.


    Bilder aus WHB einstellen ist nicht, denn das geht klar in Richtung Urheberrechtsverletzung (es sein denn, Du hast eine Genehmigung von NISSAN :rolleyes: ) und die Mod's werden richtigerweise darauf achten, dass es da keinen Ärger gibt.
    Bleibt nur die Info per Mail oder so ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Meine Befürchtung ist auch, das Antrieb oder Kupplung (eh bekannt schwächlich) irgendwann den Geist aufgeben. Ich hatte den 4wd Schalter schon mal zerlegt aber mittlerweile ist der Zettel mit der Kabelbelegung verschwunden. Auch hab ich das WHB studiert, aber nur auf gut Glück etwas versuchen ist mir doch zu riskant. Man weiss nie wie die Elektronik oder gar Mechanik reagiert. Wenn jemand Tips hat, her damit.
    :bla: :idee: :eieiei2:
    Grüsse Gery

  • Bei meinem Explorer habe ich mir auche einen Schalter eingebaut, mit dem ich in 4L das zuschalten der Vorderachse verhindern konnte. Aber der XP hatte im vergleich zum Pathfinder so gut wie keine Elektronik.



    Mal eine andere Frage: Wo bekommt Ihr das WHB her? Kann man das irgendwo kaufen?


    Alex

  • Ich häng mich gleich mal hier an mit meinem Problem:


    Hab seit anderthalb Monaten einen 2006er Pathfinder SE Diesel Handschaltung mit aktuell 117.000 km. Jedesmal, wenn ich bei dem guten Stück auf 4LO schalte, kommt die 4WD-Warnlampe und die Untersetzung wird nicht eingelegt.


    Gestern war ich mal beim ÖAMTC (quasi dem österreichischen ADAC) und hab mir das Verteilergetriebe mit dem Mechaniker von unten näher angesehen. Wenn man bei abgeschaltetem Motor (Zündung aber ein) zwischen 2WD, Auto und 4H umschaltet (egal welche Richtung), dann hört man einen Stellmotor arbeiten, schaltet man auf oder von 4LO hört man keinen Stellmotor. Schaltet man bei laufendem Motor auf 4LO, dann fällt die Drehzahl leicht ab, man merkt, daß etwas mehr Leistung zieht.


    Am Verteilergetriebe sitzt oben links eine Zugstange, die offenbar von einer Dose im vorderen Bereich über einen Hebel angelenkt wird und im hinteren Bereich dann wieder über einen Hebel ins Verteilergetriebe reingeht. Über der Dose vorne sitzt noch ein kleiner schwarzer Zylinder, sieht stark nach Elektromotor aus. Diese Stange bewegt sich nie, egal in welchen Antriebsmodus man schaltet. Hat die was mit der Untersetzung zu tun, oder steuert die nur die Lamellenkupplung und damit die Antriebsleistung an die Vorderachse? Letzteres würde natürlich erklären, warum sie sich im Stand bzw. bei langsamer Bewegung vor und zurück nicht bewegt hat.


    Bis jetzt hab ich im Internet nur eine Schnittdarstellung von dem Verteilergetriebe in einem amerikanischen Reparaturhandbuch gefunden (nur die Automatik-Version wird da beschrieben). So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Hat da jemand vielleicht noch bessere Bilder, ideal wären natürlich verschiedene Ansichten, oder kann mir die Funktionsweise etwas genauer erklären? Im Zweifelsfall werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir bei Nissan die CD mit dem Werkstatthandbuch bestellen, wenn es das dort (noch) gibt.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • also ich muß mich als "zwangsbetroffener" mal zu worte melden...
    definitiv geht die schaltbare untersetzung der hinterachse auch wenn der kraftschluß zur vorderachse nicht besteht.. als "nur"2 L geht ;)
    halt nicht ab werk..
    einen unterbrecher irgendwo einzufügen düfte kein großeses problem darstellen wenn man weis welche steuerleitung es denn ist.
    faktisch müßte man das WHB dazu befragen...dort sind ja wohl auch die ganzen elektroverbindungen aufgezeichnet..

  • Die Vorderachse lässt sich allerdings nur durch Gewalt "abschalten" ;)
    Ansonsten läuft die VA immer mit und der Kraftschluß wird nur im VTG unterbrochen. Ohne das Pathfinder VTG schon mal zerlegt zu haben würde ich sagen 2L lässt sich nur durch größere Umbaumaßnahmen realisieren. Einfacher wären da manuelle Freilaufnaben an der VA, wenn es sie denn gäbe.
    Dank der Freilaufnaben hab ich z.B. im R20 2L :D zum Hänger rangieren.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • ich fahre immer im automodus !


    ja nen dicken hänger meine einfahrt hoch ..... 4L ab und an ....


    hab nun 95 Tkm auf der uhr und ich denke die kupplung ist in ihrer endphase !


    aber ansonsten hab ich beim ziehen keine probleme !

  • Zitat

    Original von JonnyB
    ... Jedesmal, wenn ich bei dem guten Stück auf 4LO schalte, kommt die 4WD-Warnlampe und die Untersetzung wird nicht eingelegt ...


    Hab heute die Diagnose von Nissan bekommen, der Stellmotor am Verteilergetriebe ist defekt. Das Teil kostet beim Freundlichen rund 700,- € exkl. Steuer und Einbau. 8o

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB

    Zitat

    Original von JonnyB
    ... Jedesmal, wenn ich bei dem guten Stück auf 4LO schalte, kommt die 4WD-Warnlampe und die Untersetzung wird nicht eingelegt ...


    Hab heute die Diagnose von Nissan bekommen, der Stellmotor am Verteilergetriebe ist defekt. Das Teil kostet beim Freundlichen rund 700,- € exkl. Steuer und Einbau. 8o


    Exkl. Steuer? :wow:


    Ich könnte :kotz: wenn ich sowas höre.


    Wahrscheinlich steckt so ein Modellbau-Mabuchi-Motor für 5€ drin. :rolleyes:


    Sollte mir das mal passieren würde ich den alten erst zerlegen und versuchen den Fehler zu finden.


    EDIT:
    Oder Du schaust mal nach nem gebrauchten kompletten Getriebe, baust den Stellmotor aus und verkaufst den Rest mit Deinem defekten Stellmotor:


    [ebayartikelnummer]230462297982[/ebayartikelnummer]


    Wenn Du glück hast geht das 1 zu 1 auf. ;)

  • Das ist wirklich ein Wahnsinn, früher gab´s dafür einfach einen Hebel und der ging auch nicht kaputt...
    LG und Beileid Tom

  • Hallo,


    ich würde auch erstmal den Motor selber begutachten und sehen, was mit ist. Der sieht eigentlich wie ein normaler Scheibenwischermotor aus, da müsste man doch was basteln können.


    Bei dem ebay Getriebe fehlt der Motor schon.


    gruss Ronny