Nissan Micra K13

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  • Liest sich interessant. :D


    KLICK


    Zum Glück habe ich schon fast 40 Jahre Tamiya-Bauanleitungserfahrung... :]
    Nett!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ma abwarten es wurden ja weitere Nismomodelle angekündigt,warum sollte nicht auch der Micra dabei sein?

  • Die Autobild berichtet von einem Micra Nismo und 113PS-Leistung, welcher vorerst nur für den japanischen Markt vorgesehen ist. Am Foto sieht er recht gut aus =) Hier in Europa wahrscheinlich zu wenig Marktchancen :rolleyes:


    Ich würde ihn kaufen...
    MaxJ30


    Als Verkäufer ist mir "würde" zu wenig, das höre ich oft von den Kunden :D

    • Offizieller Beitrag

    Nissan entwickelt die „Micra Frau" - selbstbewusst und mit Humor
    Interaktive Online-Videos ergänzen klassische Printwerbung
    Kampagne startet parallel zu Markteinführung im September


    Kaum ein anderes Modell steht so für die Marke Nissan wie der Mircra. Die neueste Auflage des Kleinwagenklassikers verkörpert den Nissan Marken-Slogan „Innovationen, die begeistern" in besonderem Maße. Mit neuem Design, optimiertem Innenraumkonzept und intelligenten Technologien wie dem Infotainmentsystem Nissan Connect ist der Micra ab September im Handel erhältlich. Begleitet wird die Markteinführung von einer innovativen Werbekampagne.



    „Mit der neuen Kampagne bleiben wir dem femininen Ansatz treu, der bereits zur Einführung des Micra vor 30 Jahren Gültigkeit hatte. ‚Go get it' richtet sich an selbstbewusste Frauen, die den Micra als perfekte Ergänzung zu ihrem aktiven Leben sehen", so Gareth Dunsmore, General Manager Marketing Communications, Nissan Europe.



    Den Mittelpunkt der Kampagne bilden drei Videos, in denen die „Micra Frau" souverän und mit Humor heikle Situationen meistert. Die Videos führen die Betrachter auf eine digitale Plattform, auf der sie ihren „Micra Standpunkt" zu persönlichen Alltags-Situationen zum Ausdruck bringen können. Die neue Kampagne wird auch in den Printmedien, auf Plakaten, bei den Nissan Händlern und durch lokale Aktionen für Aufmerksamkeit sorgen.



    Rudi Anggono, Kreativdirektor der ausführenden Agentur TBWA/G1, ergänzt: „Diese Frauen konzentrieren sich auf das Wesentliche, darum passt der Mircra auch so gut zu ihnen. Er ist praktisch, agil, leicht zu fahren und seine modernen Technologien ermöglichen ihnen genau das Leben, das sie führen möchten. Der Micra gibt diesen Frauen das Gefühl, dass sie sich ihrer Sache sicher sein können."

    • Offizieller Beitrag

    Jüngste Version des über vier Generationen erfolgreichen Stadtfahrzeugs
    Neu gestylte Frontpartie und aufgewerteter Innenraum mit neuer Mittelkonsole
    Navigationssystem Nissan Connect mit 5,8 Zoll großem Touchscreen


    Der Micra ist eines der charismatischsten Modelle der Nissan Geschichte und seit über 30 Jahren Stützpfeiler für den Erfolg des Unternehmens. Ab dem 6. September steht der Bestseller in innen wie außen aufgefrischter Form bei den deutschen Nissan-Händlern.


    „Der neue Micra ist mehr als ein Facelift. Eine ganze Palette wichtiger Änderungen - darunter einige der fortschrittlichsten Technologien auf dem Markt - unterstreichen die Bedeutung, die Nissan dem Micra beimisst" sagt Geraldine Ingham, Chief Marketing Manager City Cars, Nissan Europa. „Zusammen mit dem Juke und dem neuen Note bildet der rundum aufgewertete Micra das stärkste B-Segment-Aufgebot, das Nissan jemals in Europa hatte."


    Traditionell zählt der Micra auf dem europäischen Markt zu den Verkaufslokomotiven der Marke. Dank der auch weiterhin am unteren Rand des volumenstarken B-Segments liegenden Preise und einer umfassenden Dreijahres-Werksgarantie wird auch der Modelljahrgang 2014 diesen Erfolgstrend fortsetzen.


    „Der Micra ist speziell bei den Frauen ein echter Favorit. Sie lieben seine innovativen und alltagstauglichen Features ebenso wie die zahlreichen Möglichkeiten zur weiteren Personalisierung", weiß Ingham. „Keine Frage: Der neue Micra wird beliebter denn je."
    Der neue Micra im Detail


    Der in anderen Ländern - darunter Japan - als March bekannte Micra wird weltweit an vier Standorten produziert und auch global vermarktet. Die für Europa bestimmten Fahrzeuge kommen aus dem indischen Nissan-Werk Chennai; die übrigen aus Produktionsstätten in Thailand, Mexiko und China.


    Trotz der globalen Tragweite zielen viele der Neuerungen auf Kunden in Europa, wo der neue Micra in insgesamt 32 Ländern angeboten wird.


    Die markantesten Änderungen finden sich an der Frontpartie. Der dominante Grill mit dem von einer V-förmigen Chromleiste gehaltenen Nissan Logo betont die Familienzugehörigkeit des Micra.


    Die Änderungen gehen weit über ein Facelift für die zweite Hälfte des Lebenszyklus hinaus. Insgesamt über 50 Prozent aller Karosseriebleche wurden neu geformt, darunter die Haube, die Kotflügel, die Scheinwerfer und der Frontstoßfänger. Die ab der Acenta-Version serienmäßigen Nebelscheinwerfer erhielten eine neue, von einer Chromzierleiste gerahmte Form.


    Am Heck sorgen ein modifizierter Stoßfänger, LED-Rückleuchten und eine modifizierte Abschlusskante der Heckklappe für neue Akzente. Den frischen Auftritt runden neu gestylte 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie ab Acenta) sowie optionale 16-Zoll-Alufelgen in Schmiedetechnik ab.


    Über farbige Rückspiegel- und Radnaben-Kappen sowie Accessoires aus dem werkseigenen Zubehör-Programm lässt sich ein Micra geschmackvoll personalisieren. Als Basis bieten sich die beiden neuen Außenfarben an: Pacific Blue - ein Perlmetallic-Ton in Türkis - und Platinum Sage - ein grünlicher Metallic-Ton.


    Mittelkonsole in Klavierlack und mit rechteckigen statt runden Lüfterdüsen
    Auch das für fünf Passagere ausgelegte Interieur des Micra hat Nissan gründlich renoviert: Die Modifikationen beginnen bei noch klarer ablesbaren Rundinstrumenten sowie silbernen Akzenten am Schalthebel und an den Armablagen in den Türen. Die Mittelkonsole - in der Top-Version Tekna in edlem Klavierlack-Finish gehalten - wurde komplett neu gestaltet und um rechteckige anstelle der zuvor verwendeten runden Luftausströmer ergänzt. Zum insgesamt wertigeren Ambiente tragen auch die Einfassung der Konsole in Metallic-Silber, neue Oberflächen und neue Polsterstoffe mit sichtbaren Nähten bei.


    Die Sitze der Visia First- und Acenta-Versionen sind mit einem strapazierfähigen Stoffbezug versehen, beim Top-Modell Tekna verwendet Nissan einen Polsterstoff in Wildleder-Anmutung mit doppelten Nähten. Neben Schwarz steht für alle Varianten alternativ eine grau/beige Farbkombination zur Wahl.


    Nissan Connect mit Eco-Routing, Send-to-Car und POI-Datenbank
    Ab Version Tekna (optional auch im Acenta) spendiert Nissan nun auch dem neuen Micra das aus höherklassigen Modellen des Hauses bekannte neueste Nissan Connect. Dessen Hauptbestandteile sind eine Radio/CD-Kombination und eine Navigation mit modernster Touchscreen-Technik. In jetzt zweiter Generation wurde das Infotainment-System um neue Funktionen und ein von 5,0 auf 5,8 Zoll (12,7 auf 14,7 Zentimeter in der Diagonalen) vergrößertes Display erweitert. Das erleichtert nicht nur das Ablesen von Karten und Richtungsanweisungen, sondern auch das Einblenden der Musik-Titel von MP3-Playern.


    USB- und AUX-in-Anschlüsse sind ebenso wie ein iPod® Gateway und Bluetooth® Audio Streaming weitere Bestandteile der neuen Infozentrale. Ein 12V-Anschluss gestattet das Aufladen von Mobiltelefonen oder MP3-Spielern während der Fahrt.


    Zum Upgrade des Navigationssystems gehört unter anderen die Funktion Eco-Routing, die automatisch die potenziell verbrauchsärmste Streckenführung auswählt. Sie wird ergänzt um eine neuartige Verbrauchsanzeige und zeigt grafisch an, wie sparsam (oder auch nicht) der Fahrer gerade unterwegs ist.


    Das erweiterte Arsenal von Nissan Connect umfasst weiterhin die Google Send-to-CarTM-Funktion. Damit ist es möglich, eine Reise schon vom PC, Laptop oder Tablet-Computer aus zu planen und die Daten zur Route schon vor Fahrtantritt ans Auto zu senden. Über einen Link zur Google [lexicon]Datenbank[/lexicon] POI (Points of Interest) lassen sich zugleich Informationen zu Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten abrufen. Aber auch Wetterprognosen, Flugpläne oder Treibstoffpreise der Tankstellen vor Ort sind blitzschnell zugänglich.


    Gleichfalls neu: eine Spurwahlempfehlung an Autobahnabfahrten via farbiger Pfeilgraphik und die Einblendung von Tempobegrenzungen mit akustischer und visueller Warnfunktion, falls ein zuvor vom Fahrer festgelegter Toleranzbereich überschritten wird.


    Einparkhilfe macht den beliebten Stadtwagen noch wendiger
    Dank elektrischer Servolenkung und einem Wendekreis von nur 9,3 Metern fühlt sich der kompakte Nissan auch weiterhin vor allem in Städten pudelwohl. Eine Stärke, die durch die innovative Einparkhilfe Parkguide (oder auch Parking Slot Measurement - PSM) noch deutlicher zutage tritt. Der Parkhelfer (Serie im Tekna) taxiert im Vorbeifahren an einer Parklücke deren Länge. Dazu „scannen" zwei seitliche Radarsensoren den Parkraum und melden das Ergebnis auf ein Display im Instrumentenbrett. Die Messung kann in drei Schwierigkeitsstufen den Einparkkünsten des jeweiligen Lenkers angepasst werden: vom Anfänger bis zum Experten.


    Drei Ausstattungen und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung
    Oberhalb der Basisversion Micra Visia First ist die mittlere Line Acenta positioniert, auf die dann die Top-Version Tekna aufbaut.


    Beim Top-Modell Tekna gehören unter anderen eine Klimaautomatik, Nissan Connect, hintere Einparksensoren im Verbund mit der Einparkhilfe Parkguide, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional: geschmiedete 16-Zoll-Räder), der praktische Intelligent Key samt Start/Stopp-Knopf, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Fahrlichtautomatik, anklappbare Außenspiegel, die wildlederartigen Stoffsitzbezüge und ein Panorama-Glasdach zur umfangreichen Serienausstattung.


    1,2-Liter-Dreizylinder-Direkteinspritzer mit und ohne Aufladung
    Die beiden auch weiterhin für den Nissan Micra offerierten Benziner sind Varianten des 1,2-Liter-Dreizylinders aus der HR12-Familie. Der Einstiegsmotor leistet 59 kW (80 PS) und begnügt sich mit einem Verbrauch (kombiniert) von 5,0 l/100 km (=115 g/km CO2). Das DIG-S-Triebwerk (für Direct Injection Gasoline - Supercharged) entwickelt dank Direkteinspritzung und Kompressoraufladung 72 kW (98 PS). Ein mit diesem Aggregat bestückter Micra erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h - bei CO2-Emissionen von lediglich 99 g/km.


    Das beim DIG-S-Motor serienmäßige Stopp/Start-System schaltet das Triebwerk im Stillstand automatisch ab und senkt so den Verbrauch um bis zu vier Prozent. Alle Motorvarianten des neuen Micra stoßen weniger als 120 g/km CO2 aus - ausgewiesen in Form eines „Nissan Pure-Drive"-Logos an der Heckklappe.


    „Der neue Micra übernimmt alle Stärken, die den Micra über die Jahre groß gemacht haben - und macht ihn nun noch besser", sagt Geraldine Ingham.

  • Ja, gibts nun seit dem [lexicon]K10[/lexicon] (1985-91) wieder in Kanada. Außerhalb von Europa gibts den [lexicon]K13[/lexicon] auch mit 4 Zyl. :rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Aber ned überall komischerweise...


    Es sind scheinbar nicht alle Länder dem Downsizing Wahn der Europäer verfallen... :rolleyes:


    Naja wenigstens denkt Nissan bei den Großen (Patrol, QX56 usw) nicht an Downsizing. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Habe live noch keinen FL [lexicon]K13[/lexicon] gesehen...

  • Das der [lexicon]K13[/lexicon] nicht wirklich gut läuft, würde ich allerdings auch nicht einzig und alleine dem Umstand zuschreiben, dass der nicht gefällt. Noch vor Kurzem wurde nämlich der [lexicon]K12[/lexicon] als Top beliebtes Fahrzeug bei den gebrauchten nominiert. Das wiederum muss auch nicht zwingend bedeuten, dass der [lexicon]K13[/lexicon] deswegen gleich schlecht ist (ist er [lexicon]imho[/lexicon] nach wie vor nicht, wir hatten vor dem [lexicon]K13[/lexicon] einen [lexicon]K12[/lexicon] und der [lexicon]K13[/lexicon] gfällt uns eindeutig besser), sondern dass die leute auch das Geld nicht mehr so locker sitzen haben und das ein typischer Zweitwagen eben dann, wenn er gut ist, auch durchaus länger behalten wird. Für uns wars beispielsweise ein reiner Lustkauf. Wir haben für den [lexicon]K12[/lexicon] noch gut Geld bekommen und meine Frau wollte halt was mit [lexicon]ESP[/lexicon] und Navi und da der Preis gut war, haben wir dann getauscht. Ansonsten würde sie auch noch mit dem anderen rum fahren. Trotzdem hat sie den Tausch keine Sekunde bereut.


    Ich denke mal, viele hier lehnen den Wagen ab, weil er eben nicht unbedingt zu 100% den deutschen Markt anspricht. Als wir ihn gekauft haben, gabs einen Test dazu und da wurde recht klar gesagt, der Wagen soll quasi ein Fahrzeug für die ganze Welt sein. Daher eben der drei Zylinder Motor und an vielen Stellen auch rein auf den Preis getrimmte Qualität. Stimmt alles. Der Wagen hat teilweise eine schlechtere Materialqualität im Innenraum, als unser Polo GT Bj. 1994 hatte. Andererseits aber muss man auch mal fairerweise betrachten, als ich alle Rabatte abgezogen habe, die wir bekommen, hat UNS persönlich der Wagen WENIGER gekostet als der Polo, wenn ich Euro zu DM 1:1 umrechne und das bei einer Ausstattung, die es beim Polo damals nicht mal gab. Da wir den Tekna haben, kommt da einiges zusammen: [lexicon]ESP[/lexicon], Airbags, Navi, Tempomat, 4 Türer, [lexicon]ABS[/lexicon], Alu Felgen, BC, Sonnendach, Klima, also wenn ich das in den Polo einpreise, dann schlacker mir noch rückwirkend die Ohren. Dass ich dann natürlich KEINEN Kunststoff habe, der aus schaut wie Kunstleder etc. das schreib ich mal dem Umstand zu, dass man auch ein wenig auf dem Teppich bleiben sollte. Als ich halte den Wagen nach wie vor für einen Guten. Wir kommen nun auch langsam in die Jahre. Für die Zukunft ist z.B. der Tausch des Dicken Pickup-Riesenwohnwagen Gespannes gegen ein handliches teilintegriertes Wohnmobil geplant. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Micra selbst für den Alltag ein recht gutes Fahrzeug sein wird.


    Mal sachlich betrachtet fiel der [lexicon]K12[/lexicon] ja nunmal auch in die Zeit der Abwrackprämien und da sind zu der Zeit gerade bei Leuten, die ihre Autos recht lange nutzen und quasi kaputt fahren diese Dinge weg gegangen wie geschnitten Brot. Ich kann mich gut erinnern, da waren viele Kleinwagen quasi auf Monate ausverkauft und unser Händler sagte damals, dass der von den Micras garnicht so viel ranschaffen kann, wie die weg gehen. All diese Fahrzeuge sind nun gerade als klassisches Zweitfahrzeug mit wenig Laufleistung noch zu tausenden Unterwegs. Ich finde man macht es sich etwas zu einfach, wenn man sich da darauf verlegt, ohne diese Hintergründe zu betrachten reines Bashing zu betreiben. Aber wenns glücklich macht, kann ich auch damit leben. Der Wagen wird dadurch weder besser noch schlechter. :flipa:


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Habe live noch keinen FL [lexicon]K13[/lexicon] gesehen...



    Hier ist es genau umgekehrt. Wenn ich mal einen sehe nur FL und keine VFL.


    Aber im gesammten sind wirklich massig K12 unterwegs. K13 dagegen sehr sehr selten.


    Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Habe live noch keinen FL [lexicon]K13[/lexicon] gesehen...



    Hier ist es genau umgekehrt. Wenn ich mal einen sehe nur FL und keine VFL.


    Aber im gesammten sind wirklich massig K12 unterwegs. K13 dagegen sehr sehr selten.


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  • Zitat

    Habe live noch keinen FL [lexicon]K13[/lexicon] gesehen...



    Hier ist es genau umgekehrt. Wenn ich mal einen sehe nur FL und keine VFL.


    Aber im gesammten sind wirklich massig K12 unterwegs. K13 dagegen sehr sehr selten.


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  • Zitat

    Habe live noch keinen FL [lexicon]K13[/lexicon] gesehen...



    Hier ist es genau umgekehrt. Wenn ich mal einen sehe nur FL und keine VFL.


    Aber im gesammten sind wirklich massig K12 unterwegs. K13 dagegen sehr sehr selten.


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  • Würde mich nicht wundern, wenn man den Micra ganz streicht & dem Juke das Feld alleine überlässt.
    Aber wirklich schade, denn so schlecht ist der [lexicon]K13[/lexicon], gerade das FL, nun wirklich nicht.