Vorderbremsen wechseln..leicht ?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Ich habe vor ein paar Wochen beim Wechsel auf die Winterreifen bei km-Stand 81.300 gleich mal nachgemessen, vorn und hinten hatten die Klötze noch eine Dicke von 5 bis 6 mm.
    Grenzdicke liegt lt. WHB bei 3 mm.
    Schätze so ungefähr spätestens bei 100.000 müssten dann die Klötze fällig sein.
    Ich sollte also noch gut über den Winter kommen und werde dann beim Wechsel auf die Sommerreifen unabhängig davon, wieviel noch drauf ist wechseln.
    Die Scheiben selbst sind noch top, es sind kaum Einlaufspuren zu erkennen, gemessen habe ich die allerdings nicht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Bei ~75.000 km die vorderen Klötze (wurden im Zuge des Jahresservice vorbeugend gemacht); die hinteren Klötze sind immer noch original - aktueller km-Stand ~ 92.000 km.

  • habe jetzt 103000km und hinten sind noch die originalen, vorne wurde bei ca 73000 gewechselt.
    Muss aber bald gemacht werden (hinten), wohl so in ca 5000km, mal sehen.
    Grüße aus dem verschneiten Hunsrück!

  • so...bremse wurde gewechselt...ging echt einfach..
    zu beachten wäre das die vorderbremse doppelte bremszylinder besitzt..
    also aufpassen beim zurückdrücken..dies darf nur gemeinsam passieren...
    auch das einsetzen der "verschleißanzeige" (metallplatte) ging easy..
    mal sehen wie lange sie jetzt halten..
    gruß muddy



  • und was hast du für die beläge zahlen müssen ?

  • Es waren nur die vorderen Bremsbeläge und ohne neue "Verschleißanzeiger".
    Die kann man aber wieder verwenden.
    (ist eine Blechscheibe mit so "Nasen" drann.
    Sie kommt zwischen Bremszylinder und Bremsbelägen)


    Kostete mich 47 Euro (inkl.MwSt)
    (Rabatt über Firma wo ich Arbeite noch mit Abgerechnet, -30%)


    Gruß Muddy



  • das ist ja n ding - sind das welche aus dem zubehörprogramm oder orig.nissan teile ?



  • das ist ja n ding - sind das welche aus dem zubehörprogramm oder orig.nissan teile ?[/quote]



    sind keine originalen sondern von einem zulieferer..
    will die mal probieren bei dem preis denke ich kann man nichts falsch machen.
    namen des herstellers weiß ich nicht mehr aber könnte ihn bestimmt noch herausfinden.
    gruß muddy

  • Zitat

    Original von Pete75
    das wäre klasse !


    hallo pete75
    sorry..aber bekomme das nicht mehr raus welcher hersteller das war von den bremsbelägen.
    laut dem :D teilehändler gäbe es sieben (7) hersteller die die klötze anbieten würden.
    werde da beim nächsten mal besser drauf achten. :tml:
    muddy

  • Also für vo sind es von Lucas TRW die 3404 mit ca. 70€ und hi die 3405 mit ca. 45€


    Alles normal VK Preise.


    Bei den Scheiben solltet ihr auf die INNENseite achten.Da ist mir aufgefallen sind sie meist wellig, außen immer schön.


    Nismo3

  • so nu war es soweit - hab gestern die beläge vorn gewechselt 74000 km !


    verschleißanzeige .... ok.... die letzten 100 km hab ich es gehört und ich find es war ein wenig zu spät !


    aber so ein gefuckel mit sicherungsblechen hier und da und da noch n klemmblech :will-u-understand:


    man man man - sowas hatte ich bis jetz bei noch keinem auto !


    lg
    der pete

  • Hallo,


    ich habe vorne ein starkes Klappern bei Schotterpiste und Schlaglöchern. Im Moment gehe ich davon aus das die Stifte der schwimmenden Bremssättel ausgeschlagen sind. Allerdings wird das klappern nur wenig besser wenn die Bremse leicht betätigt wird. Aber es wäre ein Anfang dem ganzen auf die Spur zu kommen. Meine Frage, würdet ihr vielleicht sogar an einem Bremssattel zwei gummi-ummandelte Stifte einsetzen ? Normal kommt eine Stift ohne Gummi und einer mit Gummi pro Bremssattel rein.

    https://www.teilehaber.de/itm/…8093038.html?id=106133015


    Oder erst mal zu den alten Stiften richtig dick neues Fett mit rein und schauen ob es besser wird ?


    Bremssattel Führungsbolzen:

    44140-0V700 ohne Gummi

    44139-EB30A mit Gummi

    Ich hoffe es sind die richtigen für Pathfinder R51 , Baujahr 2005

    Gefunden hier: https://nissan.7zap.com/en/gr/…/1+501+609/h/440/#41217_A


    Im Winter hatte ich übrigens auch oft eine Art knacken in der Lenkung gespürt, so als ob sich was entspannen will bzw. hat. Das war nicht nur bei leichter kurvenfahrt, sondern auch bei langsamer Geradeausfahrt. Man konnte das sogar im Lenkrad spüren und der Beifahrer konnte es auch wahrnehmen. Keine Ahnung was das sein sollte. Jetzt ist es wärmer und es ist weg bzw. nur ganz selten und wenn auch schwächer zu bemerken. Ob die Höherlegung damit was zu tun hat oder die älteren Stoßdämpfer so was hervorrufen können ? Vielleicht irgend eine andere Verspannung die beim Einfedern frei wird und es gar nicht wirklich klappernden Bremssättel sind ? Oder alles zusammmen ?


    Beste Grüße

    Gösta

  • Naja, Koppelstange hatte ich eine im Herbst gewechselt. Ich glaube die sind auch eher leiser zu bemerken. Radlager, da hätte ich eher gedacht das die summen und und lauter summen wenn schneller.

    Ich mache heute Abend mal ein Video, vielleicht kann man das scheppern hören. Als ob ein Hammer in einem Blecheimer umher geschlagen wird. Vielleicht sind es sogar zweierlei Sachen. Beim Einfedern z.B. wenn man auf eine Bordsteinkante drauf fährt knarrtst es auch lauter.


    Hab eben mal an den Achsantrieben versucht zu wackeln, scheinen fest zu sein.


    Können alte Stoßdämpfer so ein scheppern erzeugen ? Das Knarrtsten beim Einfedern vielleicht ?

    Tut mir leid, ich weis. Ferndiagnosen sind eigentlich immer Quatsch. Ich probiere es trotzdem, wer weis.


    Ich melde mich später mit dem Ton-Video nochmal hier.

  • Wenn es nur ein Knarren ist, dann besorg dir eine Einwegspritze zieh die mit Motoröl auf uns Spritze es in die Gelenke. Traggelenke und Koppelstangen, dann ein paar mal nach links und rechts einschlagen. Vielleicht hast du Glück und es ist dann weg 😉

  • Das mache ich schon ständig. Alles tropft.

    Da ist irgendwie was anderes ! Ich mache mal das Video. Hoffentlich fällt mir das Handy nicht aus dem Fenster :)

  • Hier mal die Hörprobe. Ich hätte halt darauf getippt das mindestens ein Bremssattel klappert.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Qh2yHi0LK8A]



    Beste Grüße

    Gösta


    Nachtrag am 4.05.2018:

    Es war eine lose Koppelstange. Locker am Radlenker und auch am Stabilisator ! Vergessen die Muttern anzuziehen ?

  • Kann sein das ich mich täusche, aber kommt das Klackern nicht nur wenn du durch größere Unebenheiten fährst, also da wo das Rad über die Federung richtig gedrückt wird? Würde auch dem entsprechen wenn du stark bremst.