Mein QQ ist abgebrannt! HILFE!!

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 23.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.


  • Vor Gericht würde allerdings der Anwalt des Geschädigten in einem solchen Falle - mit Erfolg - die Bestimmung eines vereidigten Sachverständigen durch das Gericht bestimmen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ... von denen die ersten drei als befangen abgelehnt werden! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo, liebe QQ-Gemeinde!!


    Vielen, vielen, herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und die Wünsche auf schnelle und komplikationslose Lösung des Ganzen.


    Ein paar Sachen habe ich noch mitbekommen und würde gerne darauf reagieren:


    1.) Es kam der ironische "Vorwurf" (ich weiß, dass es mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde), dass ich lieber zur Kamera griff, als den Astra zu retten.
    ANTWORT: Leider war die Rettung des Astras nicht mehr möglich, weil die Flammen bereits (aufgrund der Windrichtung) auf den Astra überschlugen und der innen schon Rauch entwickelte. Und auf ein Ersticken im Fahrerraum eines Astras kann ich getrost verzichten.. ;) Jedenfalls habe ich ZUERST die Feuerwehr angerufen, bevor ich zur Kamera griff. Zusätzlich ist mir der Begriff "Beweissicherung" durchaus bekannt und da ich möglichst viel von dem gesamte Brand "festhalten" wollte, nahm ich die Kamera zur Hand..!


    2.) Versicherungsfall (TK/VK/HP).
    ANTWORT: Ja, ein Brand ist in der Tat ein TK-Schaden. Sämtliche Folgen, die daraus resultieren (Astra; Brandflecken am Nachbarshaus; Zerstörung der Pflasterung; etc.) ist dann natürlich ein HP-Fall. Meine Hoffnung ist natürlich, dass alles letzten Endes auf einen Garantiefall hinausläuft, denn sonst müsste ich GAR NICHTS bezahlen (bzw. keine Prämienerhöhung bei Versicherung), und ich wäre hier fein raus..*zynisch_schreib*


    3.) Zeitungsberichte.
    ANTWORT: Richtig, wir waren tatsächlich in der Zeitung (na ja, kein Grund, stolz darauf zu sein). Und richtig, ein Artikel besagt, dass der Astra zuerst gebrannt hat. Richtig wäre, dass der QQ zuerst angefange hat ("Du warst es!" :D)


    4.) Gutachter.
    ANTWORT: Es waren bisher zwei Parteien vor Ort. Am Mittwoch war der Wert-Gutachter hier, d.h. derjenige, der den Restwert usw. errechnen soll. Habe bisher leider noch keine Antwort erhalten. Der zweite (in Begleitperson) war ein Brandexperte (Fa. Lang, deutschlandweit bekannt). Als Drittes wird noch ein Gutachter kommen, der die Folgeschäden (am Nachbarsgrundstück) analysieren soll.


    5.) Der wohl wichtigste Punkt: ERGEBNIS des Brandexperten.
    ANTWORT: Die Brandursache konnte sehr gut ermittelt werden. Die Brandexpeten waren meiner Ansicht nach sehr erfahren. Ich (als Ingenieur) konnte mich mit ihnen sehr gut unterhalten und die haben mir alles höchstfachlich erklären können. Ist wirklich interessant, wie man an solch eine Ursachenforschung rangeht. Jedenfalls, hier das Ergebnis:
    Der Brand entstand aufgrund der losen Verbindung am Minuspol der Batterie (deshalb an alle ein Tipp: prüft bei der nächsten Gelegenheit gleich nach, ob die Schraubklemme bzw. -schelle am Minuspol fest sitzt!!!! Achtung: Verletzungsgefahr!). Diese hat dazu geführt, dass Luft zwischen den Kontakten war, was erhöhte Widerstände zur Folge hatte. Daraufhin hat sich Wärme entwickelt. Der Anfang vom Ende......!



    Wir haben mittlerweile ein sehr gutes Angebot von Nissan zwecks eines neuen QQs erhalten (war ja klar!). Die bieten uns den neuen "Qashqai+2" Acenta, 2,0L, Benziner, nagelneu (0km) in Schwarz an. Der Wagen ist echt super (endlich AUX-Eingang in der Mittelkonsole, verschiebbare Rücksitzbank, 10% mehr Laderaum, usw.). Wir sind bzw. waren echt stark am überlegen, aber da wir bald ein Haus kaufen wollen, nutzen wir wahrs. die Möglichkeit und nehmen einen VW Touran. Hierbei siegt der Kopf über das Bauchgefühl...:)!


    Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin viiiiiel Spaß mit Euren QQs. Ich bin ein begeisterter Ex-QQ-Fahrer und werde mir das Teil irgendwann auch wieder holen. Und bei jedem QQ, den ich auf der Straße sehe, denke ich zurück an die "glorreiche Zeit" mit meinem "2. Baby"... ;(


    Ach ja, hätte jemand Interesse an 4 Sommerreifen auf den original 17"-Nissan-Felgen??? Nur zwei Sommer gefahren.....................................! Muss sie ja jetzt los werden..:)


    VIELE GRÜßE...
    ...der PaulKey :wink:



    P.S.: By the way: Die Brandexperten haben damals auch den anderen ausgebrannten QQ untersucht. Dort war der Fehler ein Kraftstoff-Austritt........!

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

    2 Mal editiert, zuletzt von PaulKey ()

  • Zitat

    Original von PaulKey
    Der Brand entstand aufgrund der losen Verbindung am Minuspol der Batterie (deshalb an alle ein Tipp: prüft bei der nächsten Gelegenheit gleich nach, ob die Schraubklemme bzw. -schelle am Minuspol fest sitzt!!!! Achtung: Verletzungsgefahr!). Diese hat dazu geführt, dass Luft zwischen den Kontakten war, was erhöhte Widerstände zur Folge hatte. Daraufhin hat sich Wärme entwickelt. Der Anfang vom Ende......![/I]


    Hui... Einerseits gut ... andererseits kommt dann der ADAC Mann mit ins Spiel :rolleyes:


    Aber mein Beileid um den schönen Astra


    "Duck und wech" ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Genau was wird aus der ADAC Geschichte und warum ist beim Haukauf der J10+2 gegenüber dem Touran aus dem Spiel?

  • Ohne die näheren Hintergründe zum Touran zu kennen:


    Im Bekanntenkreis von mir und meinen Eltern ist der Touran als Groschengrab bekannt,ständig etwas dran kaputt!


    Hauptsache es klärt sich der Sachverhalt bald auf und es geht gut aus (für dich) :Bier:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von PaulKey
    nutzen wir wahrs. die Möglichkeit und nehmen einen VW Touran. Hierbei siegt der Kopf über das Bauchgefühl...:)!



    Auch wenns Spam ist, ich kanns mir nicht verkneifen:


    Touran?


    :lachwalzen:



    Also bitte



    :lachwalzen:



    alles, aber nich das



    :lachwalzen:





    So, ok. Ansonsten mein Beileid, sowas wünscht man echt keinem!
    Was mich aber wirklich erstaunt ist, das durch so ne Kleinikeit sowas passieren kann! :eek: Kann mir das nur schwer vorstellen, aber die Herren werden sich ja auskennen.


    Wünsch dir alles gute!

  • OT on

    Zitat

    Original von JägerJan
    @ Paul: viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung! Aber warum Touran, wenn der +2 doch gut Platz hat!


    Mache bei beiden mal die Tür auf und vergleiche dann. :wink:
    Gruss
    Rene
    OT off

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()


  • Meine Schwester fährt einen Touran und ist damit hoch zufrieden. Dein Gelächter ist hier fehl am Platze. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Nö, isses nicht, gerade die ersten hatten eine ziemlich ausgerägte Sehnsucht nach der Werkstatt, unterm Strich nicht besser als ´n Opel, aber halt KdF!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • OT on

    Zitat

    Original von arne_P10
    Nö, isses nicht, gerade die ersten hatten eine ziemlich ausgerägte Sehnsucht nach der Werkstatt, unterm Strich nicht besser als ´n Opel, aber halt KdF!


    Meine Fresse, dieses selten dämliche KDF Gesabbel ist wohl nicht tot zu kriegen :wand: :wand: :wand:
    Arne_P10, Nissan hat AUCH für die Armee des Tenno im WK2 LKWs gebaut, regt dich das auch auf, oder misst du mit zweierlei Maß?
    Gruss
    Rene
    OT off

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Zitat

    Original von Rellem
    OT on

    Zitat

    Original von arne_P10
    Nö, isses nicht, gerade die ersten hatten eine ziemlich ausgerägte Sehnsucht nach der Werkstatt, unterm Strich nicht besser als ´n Opel, aber halt KdF!


    Meine Fresse, dieses selten dämliche KDF Gesabbel ist wohl nicht tot zu kriegen :wand: :wand: :wand:


    Abgesehen von der Tatsache, dass auch ich das KDF-Gesabbel nicht sonderlich leiden kann, hat es - was das "Nichttotzukriegensein" angeht - gewisse Ähnlichkeiten mit Deinen inhaltsleeren Beiträgen. Die will hier auch keiner lesen, und dennoch tauchen sie mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf.


    Zitat


    Arne_P10, Nissan hat AUCH für die Armee des Tenno im WK2 LKWs gebaut, regt dich das auch auf, oder misst du mit zweierlei Maß?


    Ernsthaft??? Nissan hat sowas Verwerfliches getan??? Erschütternd!


    Ich werde sofort die einschlägigen Lexika nach einer Beteiligung Renaults am Russlandfeldzug Napoleons und an der Unterjochung des Oldenburger Münsterlandes durch diese grausamen Usurpator durchstöbern. Und wenn ich da was finde...



    ....dann werde ich es dem B11-Gott aber mal so richtig geben. :O


    Zitat

    Gruss
    Rene
    OT off


    Prost!


    Yeti, der sich auch hier nicht den Hinweis auf die integrierte OT-Funktion verkneifen kann!


    *Beim Rausgehen noch etwas Trollfutter da läßt.*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Wie dämlich bist du eigentlich?


    Arne kommt aus dem Gewerke und hat sicherlich mehr Ahnung, als du dir irgendwie anlesen könntest.


    Mein Gott! Lass Hirn vom Himmel regnen oder biete es als Download auf Heise-Auto an! :wand:


  • Das hast Du jetzt aber nicht ernsthaft gefragt, oder??? :mmmm:


    Zitat


    Arne kommt aus dem Gewerke und hat sicherlich mehr Ahnung, als du dir irgendwie anlesen könntest.


    Bei Heise ganz sicher nicht. :D



    Zitat

    Mein Gott! Lass Hirn vom Himmel regnen oder biete es als Download auf Heise-Auto an! :wand:


    Hirn als Download!


    *Eine Marktlücke entdeckt*


    *Diese sofort an Heise verkauft*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Moin,


    also der Touran ist auch in meinem Kollegenkreis als Katastrophenkiste bekannt. Nur ganz wenige habe überhaupt keine Mängel. Der TÜV sieht das ähnlich. Es muss ja kein neuer Nissan sein, aber VW hat sich bei den Tourans der ersten Generation und den Sharans nicht mit Rum bekleckert. Bei der zweiten Touran-Generation weiß ich es nicht ganz genau, es soll zwar besser geworden sein aber nicht wirklich gut. Da gibt es mit Sicherheit zuverlässigere Vans auf dem Markt.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Paulkey (um den geht es hier eigentlich) wird Gründe für seine Entscheidung haben - villeicht äußert er sie hier auch mal.
    Nun spekuliere ich hier auchmal offtopic mit...
    Vielleicht bietet ihm der QQ zu wenig Raum - in diesem Punkt ist der Touran eindeutig besser als der QQ - sicher auch noch als der QQ+2. Das ist halt so mit den "Crossovern" - sie spielen überall ein bißchen mit, können aber nicht mit den "Spezialisten" konkurrieren. So ist ein Kia ceed ein bessserer Kompakter, ein Touran ein besserer Van und ein X-Trail ein besserer SUV als der QQ bzw. QQ+2.
    Der QQ ist eben ein "übergeifendes" Wesen und das ist sein Reiz- wenn jedoch einer mehr Platz sucht (Paulkey?), ist er bei einem Van besser aufgehoben.


    PS:
    Ich hatte einen Sharan TDI der ersten Generation (1996) - war ein tolles Auto, habe mich danach mit Nissan qualitativ nicht verbessert.
    Der Touran mag anfangs etwas geschwächelt haben (sicher die TDI mehr als die Benziner) - aber mittlererweile ist das sicher deutlich besser. Und ein Trendline mit famousen 1,4 TSI kommt bei guter Ausstattung auf 26 TEUR. Und da geht sicher auch etwas am Preis...

  • Zitat

    Original von Busfred
    Genau was wird aus der ADAC Geschichte und warum ist beim Haukauf der J10+2 gegenüber dem Touran aus dem Spiel?


    Touran gibts auch als Gebrauchtwagen.


    Gruß

  • Hallo Leute!


    Also, um es kurz auf den Punkt zu bringen: Haben uns für einen gebrauchten Touran (2005) entschieden. Grund: Preis. Für den QQ+2 hätte ich jetz noch ca. 22 T€ zahlen dürfen, für den Touran bin ich bei knapp der Hälfte. Und da wir uns jetzt ein Haus kaufen wollen, ist es schlichtweg eine Kopfentscheidung..!
    Platzangebot im Touran ist in der Tat gewaltig - beim QQ aber für uns (bisher 3 Personen) allemal ausreichend (gewesen). Beim 2. Kind hätten wir uns noch einen Dachgepäckträger besorgt und fertig. Beim QQ+2 wäre meiner Meinung nach sogar Platz genug für 2 Erw. + 2 Kinder ohne der Dachaufbaut..!


    Ob der Touran nun ein "Groschenfresser" ist, oder nicht, werde ich wohl herausfinden. Ich bin zuversichtlich und ein paar Recherchen im Internet haben mir bisher noch nicht das Gefühl vermittelt, als ob wir uns hier einen Katastrophenwagen anschaffen..! Aber trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen!


    Ich werde von den Touran-Erfahrungen berichten *frech_grins*


    GRUß...
    ...der PaulKey :wink:

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........


  • Wir harren der Dinge die da kommen :wink:, allzeit gute Fahrt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726