drei Fragen zum Ferkel (Verbrauch, Radio und Nageln

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von herby1804.

  • Hallo Ferkerlgemeinde,


    ich fahre seit 04.08 eine R51 2,5DcI AT und bin eigentlich sehr zufrieden :tongue:. Es gibt drei Dinge, die mich interessieren:
    1) Der Radioempfang ist grottenschlecht. Als ob es keine Antenne gibt. (BirdviewNaviBT6-fachWechsler) ?(
    2) Beim Cruisen mit leichter Last und Drehzahl um die 2.000UPM nagelt der Motor sehr. Das stört den lässigen Gesamteindruck deutlich. ;(
    3) Der Verbrauch in der Stadt um die 14,8 und mit 1500kg Wohnwagen 16,9 ist doch viel, oder? (AT und vorsichtige Fahrweise) :heul:


    Bin für Tips dankbar :perfekt:


    Beste Grüsse aus Berlin
    Kurt


    PS
    Kennt jemand Sonderräder für den Pathi? :mmmm:

  • Hallo Kurt


    zu 1.
    Muss ich Dir zustimmen der Radioempfang könnte bedeutend bessser sein, liegt aber sicher an der Scheibenantenne in der hinteren Seitenscheibe. Bin auch schon am überlegen etwas daran zu ändern.
    Eine Aufbauantenne wollte ich eigentlich nicht an den Dicken schrauben.


    zu 2.
    so klingt nun mal der Dicke, ist nun mal keine Reiselimousine, ist ein Arbeitstier =)


    zu 3.
    doch etwas hoch, mein Dicker, vorsichtige Fahrweise in der City und auch AT, liegt so bei 12,0l, Hängerbetrieb habe ich noch nicht getestet, sind aber sicher hier welche bei, die darüber auskunft geben können.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Hallo Kurt,
    komme zwar aus der Abteilung D40, aber irgendwie ist das ja alles das selbe.


    1. Serienradio sollte eigentlich einen vernünftigen Empfang haben. Ist der Stummel auf dem Dach vieleicht lose ?


    2. Starkes Nageln habe ich nur bei kaltem Motor für ein paar Minuten. Danach eben das " normale" Diesel nageln.


    3. AT schluckt halt ein bischen mehr. Meiner, allerdings mit MT, verbraucht lt BC 10,6l , was real um die 11,5l sind.(in der Stadt/Überland)
    Habe allerdings auch 285 Reifen und den Herrn Steinbauer drin


    PS. Guck mal auf die HP von Michaelis


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • also das radio .... naja - mein smart hat besseren empfang !


    stummelantenne is nicht @ bart blazer !


    das nageln nun ja - wie gesagt ist keine reiselimo !


    der verbrauch ist erschreckend hoch - ich liege höchstens bei 11 - 12 litern und das auch mit last am haken !


    ich hab aber keinen at und keinen dpf - das zusammen macht ne menge aus !


    schau mal im spritmonitor !


    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/33-Nissan/307-Pathfinder.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2003&constyear_e=2007&power_s=123&power_e=133



    lg
    der Pete

  • hallo,
    beim verbrauch sind 14 ltr noch normal (AT, DPF), da gibts genügend, die mehr als 15 liter brauchen....


    nageln hat meiner garnicht,
    auch beim radioempfang kann ich nicht meckern


    gruß sheik

  • Hallo erstmal,


    also meiner ist Bj. 05/05 130TKM, Schalter ohne DPF
    Radioempfang gut (wohne im Sauerland. viele Berge)
    Verbrauch 8-9 Liter und fahre viel Stadtverkehr, s. mein Spritmonitor
    Nageln nur am Anfang wenn er kalt ist.


    Bin rund um zufrieden !!!! :perfekt:


    Holly

  • Hallo Zusammen,


    also ich komme auch aus Berlin und hatte noch keine Probleme mit dem Radioempfang (kommst vielleicht darauf an welche Sender du hörst, z.B. bei Radio 1 auch noch super Empfang weit -ca. 100 km -im Umland).


    Zum Nageln muss ich dir beipflichten, wird auch im laufe der gefahrenen km immer stärker. Da hilft nur Einspritzdüsen tauschen -soll bei Extremgeräuschen auf Garantie gehen, oder Neujustieren der Düsen -hat beides schon bei mir geholfen -ein Restnageln, besonders bei kalt und unter Last, bleibt immer.


    Um beim Verbrauch hab ich ich wohl ein "Montagsauto" erwischt zu haben. Dci Aut mit nachgerüstetem DPF fahre ich im schnitt mit 10l/100km Grosstadt oder Autobahn 140 und Tempomat selbst im Winter.


    hoffe konnte zur Klärung beitragen Mischka

  • Zitat

    Original von mischka


    Um beim Verbrauch hab ich ich wohl ein "Montagsauto" erwischt zu haben. Dci Aut mit nachgerüstetem DPF fahre ich im schnitt mit 10l/100km Grosstadt oder Autobahn 140 und Tempomat selbst im Winter.


    Mischka


    Mein Navara nimmt sich jetzt im Winter mit viel Kurzstrecke und Standheizung ;) in der Stadt lt. BC ca. 15 Liter und Überland Autobahn mit Tempomat 140 komme ich nicht unter 11 l weg ... :bier2:

  • Hey,


    R51 A/T ohne DPF und 265/70/ern


    Ich fahr grad mit 12,9l durch die Gegend. Das ist grad nur Kurzstrecke und Stadt. Am We war ich mit 2 Pferden hinten dran unterwegs und auch nur ca 15km eine Strecke wovon der Rückweg nur Berg auf geht, da is der BC dann auf 13,1 hoch gegangen. Auf der AB ,wo ich mit dem Pathi lange nicht mehr war, pendelt sich das so bei 11l ein. Aber das waren bis jetzt nur 150km. Als ich Ihn geholt hatte.
    Vorher im Navara mit schaltgetriebe ohne DPF und ebenfalls 265/70ern hab ich nen Liter weniger gehabt. Is auch logisch da er ja auch ne ecke weniger auf die Waage bringt.
    Zum Radio Empfang- Ich meine im D40 mit normaler Antenne auch bessrern empfang gehabt zu haben.

  • ich finde es schon heftig das wir hier von nem unterschied von 7-8 litern reden - und das bei dem " gleichen" motor !


    der partikelfilter der ach so gute der den feiinstaub auffängt dafür aber den spritverbrauch um x erhöht ( macht das sinn )


    ok und der automat - aber da kennen wir es ja schon !


    ich bin froh nen schalter zu haben ohne dpf !


    der pete

  • tja der liebe Verbrauch,


    hätte ich das vorher gewusst das sich mein Dicker im Winter nicht unter 17 Litern bewegen lässt, dann hätte ich eventuell nen Dodge Ram SRT10 auf LPG umgebaut in betracht gezogen :mmmm:

  • Zitat

    Original von DODGER
    tja der liebe Verbrauch,


    hätte ich das vorher gewusst das sich mein Dicker im Winter nicht unter 17 Litern bewegen lässt, dann hätte ich eventuell nen Dodge Ram SRT10 auf LPG umgebaut in betracht gezogen :mmmm:


    Glaub nicht, dass Du da viel unter 17 Liter gekommen wärst.


    Fahr mal zum =), lass den Dicken mal Checken.


    Und vorallem denk daran, Kraft (hat der Dicke ja),
    "Kraft kommt kommt von Kraftstoff". :wink:

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Mal zum "Nageln" mein D40 nagelt gerade im Bereich mit geringer Last ziemlich unschön.
    Irgendwo hier im Forum meine Ich mal gelesen zuhaben,
    das das Nageln beim Tanken von SuperDiesel usw. kaum mehr vorhanden
    wäre.


    Und eben hatte ich einen Ausfall an einem Bagger,
    den der Hersteller auf einen
    zuhohen BioDiesel Anteil im Diesel zurückführt.
    Das sind dann eben mal 6 Düsenstöcke zu je ~300 € :-/




    Ich glaube Ich werde dringend mal unseren Diesel in der Tanke
    untersuchen lassen, wie hoch der Biodieselanteil ist.

  • Da der Biokraftstoff-Anteil ja irgendwie gesetzlich vorgeschrieben ist (B7) wird er wohl ca. 7% betragen...

  • Hi,
    zum Thema Verbrauch hab ich ja auch schonmal was geschrieben.(...zum Thema Kaltstartprobleme).
    Ich hab als letzte Reparaturmaßnahme einen neuen Luftmassenmesser eingebaut bekommen und siehe da, die ganzen Maßnahmen haben gefruchtet.
    Da ich im Winter auch öfters mit dem Hänger unterwegs bin und mein BC auch schonmal zw. 14-15l anzeigt hat, hab ich jetzt wieder normale Werte um die 12,5-13l im Lastbetrieb.
    Wäre ja auch einen Versuch bei Dir wert. ?(
    Das mit dem Radio ist im Schwarzwald sowieso ein Problem....geht....geht nicht....es ist einfach zu hügelig um sagen zu können, daß man einfach einen guten Empfang hat. Dieses Problem hatte ich mit jedem Auto.


    Schönes WE


    Stephan

  • hallo
    bin noch neu hier habe den dicken jetzt seit 9 monaten.
    bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm.
    bin hier in bayern, und der radio emfang ist eigentlich gut.
    dafür das ich ca. 2.3 to bewege ist der verbrauch mit 9-11 liter (sommer und winter) eigentlich gut. bin nach dänemark gefahren (von bayern mit hänger und 6 personen und hund und dachträger) habe im schnitt 10,5 li verbraucht.
    zum nageln des diesels: ich muss ehrlich sagen, im sommer drehe ich manchmal das fenster runter damit ich den tollen klang von pathfinder hören kann.
    allso warum diskutiert ihr über nageln vom diesel!!



    herby1804