Keilriemenquietschen beim R51

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo!


    Habt ihr in kalten Monaten auch so ein lästiges Keilriemenquietschen? Kommt bei meinem direkt nach dem Anlassen und ist für ca. 30 Sekunden da. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt (35tkm) und war schon mehrfach bei den Ahnungslosen ( :)). Zuerst Keilriemen gespannt - hat nix gebracht. Dann Keilriemen getauscht und es war besser. Das war aber letztes Jahr. Jetzt habe ich das Quietschen schon wieder. Hat jemand von euch auch solche Qietsch-Geräusche?



    Grüsse aus Landshut



    jochen

  • Hallo Jochen,


    2,5 Jahre, 80tkm - keine Geräusche.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • 70 tkm - kann nix höhren !


    aber erst ein jahr und 30 tkm bei mir ........


    pete

  • Hallo Jochen,
    mein Ferkel ist knapp 1,5 Jahre und ich fahre Ihn seit letzen Oktober, hat jetzt ca. 38 000 km runter. Ich habe das auch schon mal bei mir gehört. Ich kann es aber nicht eindeutig zuordnen. Ich meine auch, wenn es etwas kälter ist, kann das quitschen schon mal auftauchen. Ist aber eher sehr sehr selten, deshalb habe ich es dem Freundlichen noch nicht mitgeteilt. Ich werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
    Ich habe auch das Gefühl das das Problem bei mir unter gewissen Randbedingungen auftritt.
    1. Temperatur
    2. Ferkel muss längere Zeit stehen (eine Nacht)
    3. Wenn das Ferkel schief steht. (ein Rad auf dem Bordstein, eins auf der Strasse). Kann aber auch nur subjektiv sein.


    Gruß Andreas

  • Hab ich nur kurz nach der Bearbeitung des Dicken mit dem Hochdruckreiniger.
    Kommt von Feuchtigkeit auf den Rollen

  • 88.000 km - bisher nix bei mir
    aber Feuchtigkeit könnte schon wie gesagt eine Rolle spielen.
    Versuch's mal mit Kupferspray, evtl. hilft das - zumindest für einige Zeit - .
    Aber normal ist es eigentlich nicht :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Fulps,


    wir haben bei uns in der Firma einige Nissan Busse laufen, davon hat einer die selben Geräusche wie Dein R51, haben alles schon probiert nichts hilft. Ich habs aufgegeben und lasse es quietschen, ... wenn es aber der private ist nervt´s schon.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hi,


    habe meinen D40 nun 2 Jahre und 105.000km auf der Uhr. Das Quitschen hat vorigen Herbst angefangen. Ist nur, wenn Motor kalt ist.
    Am besten hilft Silikon- oder Teflonspray, dann ist ca. 4- 6 Wochen Ruhe.


    vG Spyke

  • Ich hatte das Problem auch, D40
    Bei mir wurde eine neue Lima eingebaut und das Quietschen ist weg.
    Es soll der Anlaufdämpfer der Lima sein, der so gotts erbärmlich quitsch wenn die Karre kalt ist.
    Anlaufdämpfer = wie eine starke elektrische Maschine, läuft erst langsam an um dann auf volle Leistung zu gehen. O-Ton vom :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ***Spyke***
    Hi,


    habe meinen D40 nun 2 Jahre und 105.000km auf der Uhr. Das Quitschen hat vorigen Herbst angefangen. Ist nur, wenn Motor kalt ist.
    Am besten hilft Silikon- oder Teflonspray, dann ist ca. 4- 6 Wochen Ruhe.


    vG Spyke


    Hy,


    habe es bei meinem 2.2 dci auch....dieses nervige klackern klöttern, quietschen....auch nur während der ersten paar Minuten und wennes kalt ist.
    Siliconspray auf die Keilriemen hilft auch nur für ein paar Wochen.
    Hatte mich letztens mal untergelegt und die Spannrolle des 2.Keilriemens als Lärmquelle ausfindig gemacht. Spannen & Spray bringt allerdings nur kuzzeitig Erfolg.
    Wird im Frühhjahr nun mitsamt der Riemen getauscht.


    Gruss


  • Ich hab das Quietschen auch. Was war bei dir die Lösung dafür?


    War es auch die Lichtmaschine wie von Harley erwähnt?


    Wenn ich Teflon- bzw. Silikonspray daraufmachen würde, rutscht dann nicht der Riemen durch??


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Teflon oder Silikonspray find ich auch suboptimal .... klar quietscht dann nix mehr... aber Kraftschluss durch Reibung ist dann auch nicht mehr sicher gegeben...
    hab schon mal was von Unterbodenspray gehört... ( nicht getestet)
    Riemenpech von den alten Flachriemen an Brennholzkreissägen müsste eigentlich auch funktionieren


    meiner hat letztens beim einlenken auch angefangen zu quietschen... kurzerhand unters Auto gelegt und den Riemen etwas nachgespannt...
    bis jetzt iss Ruhe..
    wie Doc Croc schon geschrieben hat, haben wir ja 2 unterschiedliche Agregateriemen...
    und das Nachspannen ist selbst für nen Doppellinkshänder machbar :D
    okay nach dem Bodylift gehts sicher noch einfacher :perfekt:
    nur die richige Spannung zu erraten ist nicht so einfach...
    zu stramm iss ja auch nix....
    geht dann auf die Lager und Simmerringe...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es so das wenn man den Riemen um ca 90° verdrehen kann dort wo der größte Abstand zwischen den Riemenscheiben ist dann ist die Spannung OK.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: klingt vernünftig.....
    meistens steht in Handbüchern der zu prüfende Durchhang bei entsprechenden Nm
    nur wer hat schon so ein Messgerät... und in welchem Fall kommt man schon damit an den Riemen ran .....
    werd in Zukunft verdrehen :D
    MfG da Patrick

  • Hatte ich auch schon.
    Nach dem Einstäuben mit Talkumpuder ist eigentlich lange Zeit Ruhe.
    Also immer im Quietschfall etwas pudern. ;)

  • bei mir quietscht es auch



    das mit dem puder ist ja cool
    wo kann man sowas kaufen


    gruß


    kai

  • einfach einen neuen Riemen (besser Keilrippenriemen) kaufen wenn er schon älter ist bzw. das Fahrzeug
    Die altern und verhärten sich..Das ist die Ursache für das Quitschen.
    Pudern,Siliköl usw. ist nur von Kurzer dauer und die überdecken nur das Geräusch.
    Schlupf hat der Riemen dennoch.
    Klar kann man auch als weiter Spannen..Geht halt nur auf die Lager der Nebenaggregate.
    Was ist wohl auf dauer billiger ?

  • hi Leute das jaulen hatte ich auch bei meinen [lexicon]R51[/lexicon] der hat auch schon 266000 runter ist Baujahr 2008 und habe die lager an der Spannrolle gewechselt und alles wieder top