leichtes Poltern an der Vorderachse

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo Forum,


    ich habe an meinem T 31 BJ 2008 auf Kopfsteinpflaster ein leichtes Poltern an der Vorderachse. Der Freundliche konnte vom Beifahrersitz nichts hören.




    Nun gleich zur Lösung, die mir dann nach 6 Wochen endlich einfiel......


    die Schrauben der Federbeine vom Motorraum mit einem 18 er nachgezogen.... und, kein Poltern mehr.


    Nun meine Frage: mit welchem Drehmoment werden diese Schrauben angezogen? Ich habe sie mit 80 NM angezogen...


    Vielen Dank




    lochness

  • Ich habe ein Poltern auf schlechten Strassen von der Hinterachse her.
    Dem Kfz-Meister von meinem :) fällt dazu nur ein, dass eben alles bereits etwas Spiel hätte.
    Zuletzt wurden mir für fast 1100 € die beiden Radlager hinten erneuert... Dazu hat sich der Meister hinten auf die Rückbank gesetzt und ich musste ein kleines Stück damit fahren...
    Das Poltern ist trotzdem noch da, es ist lediglich seit 1,5 Wochen in langsam gefahrenen Kurven ein "Klonk" hinzu gekommen. Dazu meinte der Meister dann, ich solle nicht mehr die 4WD-Stellung einschalten, falls ich nicht auf den letzten Monaten noch das Differential wechseln möchte... auf die Bühne hat er den Wagen nicht genommen, um genau nachzusehen...
    Ich habe aber den Eindruck, dass der Wagen von hinten her trotzdem so schlagende Geräusche macht, wenn man über Querrinnen fährt.


    Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll - würde evtl. mal nächste Woche zu einer anderen Werkstatt fahren und dort das Auto mal die Bühne heben lassen. Möglicherweise ist ja auch nur eine Schraubenfeder gebrochen, die unentdeckt blieb.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Datt iss WAHRSCHEINLICH die Koppelstange vom Stabi, beim T30 sehr beliebtes Problem.
    Die billige Variante in Ebay kostet sowas um 10 Euro, aber nimm lieber ne bessere.
    Schrauben würde ich selber, aber so ziemlich jede kleine Werkstatt bekommt das schnell hin.


    frank


    PS. Du hast Dir nicht die Radlager mitgeben lassen, dass man da mal nen Blick drauf werfen kann?!

  • Nein, leider nicht. Hab drauf vergessen... :(


    Aber zumindest habe ich gesehen, dass auch wirklich frische Radlager dran sind. Hatte ja vor kurzem den Reifensatz gewechselt (wo ich feststellte, dass die mir 5 Radmuttern überdreht haben).


    Also die Koppelstange vom Stabi?
    Ja, das würde Sinn machen und wär jetzt keine soooo große Investition.
    Wieso kommt da eigentlich nicht meine Nissan-Werkstatt drauf???
    Vielleicht lass ich das dann in meiner kleinen Toyo-Werkstatt auf dem Land machen, die sind günstig und ich kann mich da 100%ig auf ordentliche Arbeit verlassen. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen mache ich außer Radwechsel am Wagen lieber nichts selber.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • So, heute alles für 100 € bei meiner kleinen Toyo-Werkstatt erledigt! :]
    Ach ist das schön, wenn's wieder ruhig im Auto ist!
    Es waren konkret die beiden Koppelstangen vorne und hinten die beiden Gummibuchsen, an denen die lange Querstange (Stabi) gehalten wird. Die Koppelstangen wurden gegen neue von FEBI Bilstein getauscht und die Gummibuchsen wurden kurzerhand mit einer extra Lage dünnem Gummi verstärkt.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    So, heute alles für 100 € bei meiner kleinen Toyo-Werkstatt erledigt! :]
    Ach ist das schön, wenn's wieder ruhig im Auto ist!
    Es waren konkret die beiden Koppelstangen vorne und hinten die beiden Gummibuchsen, an denen die lange Querstange (Stabi) gehalten wird. Die Koppelstangen wurden gegen neue von FEBI Bilstein getauscht und die Gummibuchsen wurden kurzerhand mit einer extra Lage dünnem Gummi verstärkt.


    Hm, könnte das gleiche wie bei mir sein. Da ich aber nur Bahnhof verstehe (kein Schrauber), könnte jemand bitte mal ein Bild o.ä. Hier einstellen, was genau die Koppelstangen vom Stabi sind. Danke vorab!

  • Habe auch die neuen Koppelstangen für vorne schon liegen. Hat jemand mal die Anzugsdrehmomente für mich?
    Die Seite "Nissan4you ....." wird von meinem Rechner als unsicher blockiert.


    Gruß
    RD Boxer

  • So mein Schrauber hat die Koppelstangen und Bremsbeläge hinten gestern neu eingebaut. Und was soll ich sagen, fährt sich wie ein neues Auto, kein Poltern mehr, alles schön ruhig. Hersteller FEBI Bilstein,gekauft bei kfzteile.com. KM-Stand 80tkm mit viel Feldwegen und Schlaglöchern


    Gruß
    RD Boxer

  • Zitat

    Original von off-road-biker
    Aha, danke!
    Kann man das irgendwie einfach selbst prüfen, ob es daran liegt?


    Räder voll einschlagen und dann wie bekloppt an der Dachreling ziehen/drücken um das Auto seitlich aufzuschaukeln. Dann müssten die defekten Koppelstangen klappern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Was kostet der Spaß mit den Koppelstangen für vorn? Einbauzeit?


    Meiner poltert jetzt auch deutlich. Ich habe nun immerhn 141 TKM runter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Willi?


    Sicher das das nur das ist bzw. soo günstig ist. Das wäre ja kaum zu glauben...