Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

    • Offizieller Beitrag

    Lustige Frage...


    Klar wollen sie gut sein.


    Nachdem es Anfang 2000 bergab ging waren in den letzten Jahren wieder Verbesserungen zu erkennen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ja ich weis das die frage etwas absurd sein kann.. aber ich bin von meinem alfa gt so entäuscht wegen der zuferlässigkeit, das ich schon angst bekomme das der qq auch so sein wird( könnte), und das hoffe ich nicht.. Ich habe lange gesucht und der qq ist für mich das beste modell das in frage gekommen ist..
    Ich hatte zufor nie ein nissan und weis nicht genau was mich erwartet..
    Kenne viele leute die sehr gut über nissan reden, aber vor allem den modellen der vergangenheit..aber ich denke das meine frage durch meine eigene erfahrung beantwortet wird.

  • Ich fahre seit 27 Jahren NISSAN, wahrscheinlich waren es so um die 1.000.000 KM, ich bin noch nie liegengebleiben, es ist noch nie etwas abgefallem und ich habe mein Ziel immer erreicht.
    Klar, ein NISSAN PATROL 3,3 D oder ein LAUREL 2,8 D sind nahezu unzerstörbar in erstklassiger Taxiqualität und mit heutigen Plastikqualitäten nicht mehr vergleichbar.
    Die größten Schäden bei den letzten 4 Primeras, alle 2.0 Benzin, 2 davon mit CVT, waren Reifenpannen (Nagel, Loch etc.) danach kamen korrodierte / schlagende Bremsscheiben, gelegentlich leere Batterien im Zündschlüssel für die Fernbedienung und ab und zu das Steuergerät der Zündung. Eines wurde wegen mangelhafter Abgaswerte auf Garantie getauscht, ein anderes neigte zu gelegentlichem Ausgehen beim Auskuppeln, der Fehler wurde nie richtig gefunden. Ansonsten fehlerfrei bis auf allgemeines Knistern, Knarzen und ähnliches.
    Ich habe mit meinem QQ 2.0 Accenta CVT Navi Nissan Connect bis jetzt 22.000 in dem letzten 3/4 Jahr abgespult, bis jetzt wenige Mängel wie folgt,
    Heizung konstruktionsbedigt etwas lau, Klima super, Licht super, Scheibenwischer neigen zum schmieren, erst ein Wechsel auf Bosch A292 brachte deutliche Besserung, Platz OK, Übersicht OK, im Inneren etwas viel ödes Plastik, das zudem kratzempfindlich ist, Übersicht gut, C-Säule etwas zu breit, Audio OK, Platz OK, der Kofferraum könnte 10 cm mehr in alle Richtungen haben, sonst OK. Handschuhfach sit zwar groß doch schlecht nutzbar. Etwas wenige Ablagen innen für Kleinkram.
    Ansonsten regiert wie überall der Rotstift, besonders da wo niemand hinschaut Kein beleuchteter Schminkspiegel, keine Leuchten in den Türen, Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer ist der Schalter zwar beleuchtet, jedoch nicht der Drehregler, auch sonst, etwas mehr Textilien oder Teppich an den Türverkleidungen wären gewiß für 10 Euro machbar, etwas wenig Dämmmaterial an den "unsichtbaren" Stellen unter den Verkleidungen.
    Habe genug Renault, Fiat oder Ford gesehen, nie wieder kann ich nur sagen.

  • Zitat

    Original von nissan neuling ch
    ja ich weis das die frage etwas absurd sein kann.. aber ich bin von meinem alfa gt so entäuscht wegen der zuferlässigkeit, das ich schon angst bekomme das der qq auch so sein wird( könnte), und das hoffe ich nicht.. Ich habe lange gesucht und der qq ist für mich das beste modell das in frage gekommen ist..
    Ich hatte zufor nie ein nissan und weis nicht genau was mich erwartet..
    Kenne viele leute die sehr gut über nissan reden, aber vor allem den modellen der vergangenheit..aber ich denke das meine frage durch meine eigene erfahrung beantwortet wird.


    Ich kann Dich beruhigen! Trotz gegenteiliger Gerüchte wird der QQ nicht von Alfa gebaut!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke ihr beruhigt mich sehr..deutsche autos sind sicher von der qulität spitze..aber der preis ist halt auch dem entsprechend hoch..bei nissan habe ich das gefühl das das verhältniss stimmt..
    Thomas wenn es nur so kleine dinge sind wie du eben geschrieben hast dann ist der qq ein paradies für mich..
    Nach so vielen nissan wie du hattest merke ich das es sich um solide autos handelt ,denn die hatten nie was grosses..
    nochmals danke für die antworten nie mehr alfas oder französische autos.. Toyota und auch neu Honda sind böse in der kritik wegen denn mängel geraten..da profitiert nissan bestimmt..

  • Zitat

    Original von nissan neuling ch
    Danke ihr beruhigt mich sehr..deutsche autos sind sicher von der qulität spitze..aber der preis ist halt auch dem entsprechend hoch..bei nissan habe ich das gefühl das das verhältniss stimmt..
    Thomas wenn es nur so kleine dinge sind wie du eben geschrieben hast dann ist der qq ein paradies für mich..
    Nach so vielen nissan wie du hattest merke ich das es sich um solide autos handelt ,denn die hatten nie was grosses..
    nochmals danke für die antworten nie mehr alfas oder französische autos.. Toyota und auch neu Honda sind böse in der kritik wegen denn mängel geraten..da profitiert nissan bestimmt..


    Nissan ist wie jeder andere Hersteller zu werten....


    Auch Nissan hat in jeder Hinsicht Defizite und ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.


    :rolleyes:

  • Nach meinen Erfahrungen mit 3 eigenen Nissans und 3 weitere in der Familie ist mein Fazit:


    Wer mit etwas klappern, knistern und solider, aber nicht perfekter Verarbeitung leben kann bekommt ein technisch robustes Auto. Alles Wichtige funktioniert auf Dauer tadellos, Pannen sind ein Fremdwort und rostmäßig hält es sich in Grenzen (auch bei 12+ Jahren). Im Detail haben die Autos natürlich schon Schwächen. Dafür sind sie im Alltag absolut unauffällig (bis zum QQ war es auch mit dem Design so... :rolleyes: ) und nerven nicht mit unplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Du musst Dich halt als Alfa-Fahrer erst mal dran gewöhnen dass Dich nicht jeden Tag eine neue aufleuchtende Warnlampe begrüßt ;) ).

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Solange man halt zB keinen Almera N16 fährt.. Steuerketten tauscht wie Zahnriemen und Rost bekämpfen wie Auto putzen ;)


    Sorry aber der Rostvorsorge von aktuellen Autos ... Aber die ganze Reihe durch ... traue ich nicht über den Weg ... Dafür habe ich zu viel gesehen .. Bei Mercedes werden gleich fertig lackierte Türen getauscht ... Beim Almera löst sich der Vorderwagen / Kühlertraverse auf ...


    Man kann die Hersteller ja auch verstehen .... Immer weiter und immer länger haltbarer ... das widerspricht dem Profitziel denn dann verkauft man irgendwann keine Autos mehr weil die alten ewig halten.


    Rostvorsorge war irgendwann Mitte der 90iger auf dem Höhepunkt... und geht bei allen Herstellern bergab...


    Da müßt ihr dann selber was tun oder eben was bei Neuwagenkauf ggf auch drin ist... rechtzeitig den neuen Neuen kaufen ... und den Alten abstoßen.


    Das Ziel was manche haben sich nach 2 oder 3 Gebrauchtwagen sich einen Neuwagen zu holen um dann "länger" nichts am Auto machen zu müssen ist Illusion und gibts nicht .



    Mfg Hinrich der seine Freundin gleich vom Autohaus abholt... Schaltung schwergängig.... nach 1.5 Jahren und 20 tkm ... Mein alter Gebrauchter hat es auch gehabt .. in etwa selbes System .... nur bei mir waren es 150 tkm und 15 Jahre ..... Da seht ihr was 11 Jahre Forschung bringen :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • In unserer Familie waren es bis dato insgesamt (wenn ich Papabiets Autos mitrechne) 7 Nissan:


    3 P10 (1X GA16DE, zweimal SR20De)
    1 P11 (SR20DE - 150 PS) - mein aktueller
    1 P11-144 (QG18DE - 115 PS) Biests aktueller
    1 N14 2.0D SLX (Biests Ex-Mann)
    1 V10 - Papabiests aktueller


    Probleme:


    1 SR20De mit Gasumrüstung ins Nirwana geschickt und beim GA16DE eine Lichtmaschine.


    Ansonsten: Niente, nothing, nada außer dem ganz normalen Verschleiß.


    Entweder wir hatten Glück, oder Nissan war zumindest mal wirklich zuverlässig.


    :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Das waren noch Autos aus eineer besseren Zeit bei Nissan - auffälligerweise ist auch kein einziger Diesel dabei.
    Nissan ist für mich qualitativ unterhalb des Durchschnitts bei den Dieseln, bei Benzinern in etwa Durchschnitt - nicht mehr und nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Bei anderen sind die Diesel auch mieser in der Zuverlässigkeit und Pannenhäufikeit.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Beim QQ tut sich vielleicht etwas, aber mit dem GT2012 Plan scheints net so zu funktionieren. :( Qualität will man erhöhen. Naja.


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Sorry aber der Rostvorsorge von aktuellen Autos ... Aber die ganze Reihe durch ... traue ich nicht über den Weg ... Dafür habe ich zu viel gesehen .. Bei Mercedes werden gleich fertig lackierte Türen getauscht ... Beim Almera löst sich der Vorderwagen / Kühlertraverse auf ...


    Bei unserem Geschäft-Vito. Und auch bei meinem Chef seiner E-Klasse. An der C-Klasse war auch etwas mit dem Getriebe. Bis jetzt gehts noch, aber die Reperatur wird viel zu teuer. Mercedes wusste Jahre lang von dem Problem! Haben aber munter weiter gemacht das zu verbauen! Ich weiss net, wie das ist und wer es baut. Aber da müssen die halt mal etwas den Zulieferern in den A... treten. :D
    Und auch der Vito war nicht nur einmal bei der Reperatur... Wegen der Kühlanlage und der Scheibetür sicher jeweils 3 oder 4 Mal(?)!!


    Ich kenne jemanden, der hat nen VW Touran. Wurde zwar von VW bezahlt. VW bezahlt alles. :D Scheck von 6000 Mark von Händler bekommen:
    Irgendwelche Schäden am Motor, Probleme mit der Alarmanlage, beim Öffnen des Kofferraums gleich irgendwas gebrochen! Und vieles vieles mehr. Letzteres ist ja wohl das schlimmste! Wenn man nichtmal den Kofferraum öffnen kann. :lachwalzen:


    Also so viele Fehler kann ein Auto wirklich nicht haben. :rolleyes: :D


    Also jeder Hersteller hat heutzutage Probleme. ;) Und deutsche Qualität? Die Materialien vielleicht, aber man siehts ja, wie gut die Qualität ist. :stichel: :wand:
    Und Toyota hat grad auch viele Probleme. Und das ist in den USA grad nicht nur das Problem mit den Bremspedalen. Toyota hatte 2009 in den USA die meisten Rückrufe!!


    Wir haben gerade im Geschäft - eigentlich schon im 2. Jahr - ein Problem mit einer Maschine. Seit 3 Jahren. Der Firma scheint es aber egal zu sein. Und nun sollen wir das alles Zahlen!
    Ein Vertreter von uns hat gesagt früher haste halt was verkauft und man wusste es funktioniert. Heute muss man Angst haben, was zu verkaufen. Sieht man ja, was heutztage NEUWAGEN schon für Probleme haben... :rolleyes:


    Viel wird halt gespart. Viel aus China usw. Aber irgendwie auch verständlich. Der ganze Aufwand und was Produktion heutztage alles kostet. :wand: :bla:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Sven du hast vielleicht recht.. das die heutigen neuwagen gar nicht so gut sind mit der qualität wie vor 15-20 jahren..
    (ausgenommen der vebrauch reduzieren finde ich die entwicklung nicht so gut )
    Ich finde es schade das man so viel geld investiert in neuen techniken das das auto fahren leichter und comfortabler machen,das vielleicht niemand wirklich braucht..
    Und die qualität wird vernachlässigt.. was bringt das ?? nichts.. man muss immer mehr autos bauen weil die neuen nicht so gut sind..und mann produziert mehr co2 mehr schrott..
    Und die elektonik das heute verbaut wird in den autos ist übertrieben finde ich..man mus das auto zum auto elektriker bringen um jeden fehler im sistem zu löschen..Irgendwann wirds ein antivirus für autos geben hehe
    Ich weis das gewisse dinge im auto sehr nützlich sind..aber die sollten auch funktioniere..
    Ich fahre jetzt seit 4 jahren17 jähriger golf 3 der hatte nie was ..mann sieht den unterschied viel robuster gebaut..ausser der rostschutz kann mann nichts sagen..
    Und wie mann die beispiele von anton un yeti torsten sieht..haben sie mit ihren nissan, ausser ganz kleine verschleiss arbeiten nichts gehabt.. das ist schon eindrücklich..
    ABER ICH DENKE MAN MUSS AUCH GLÜCK DABEI HABEN..der qq ist einfach ein tolles auto kann kaum erwarten ihn zu haben..

  • Zitat

    Original von nissan neuling ch
    Sven du hast vielleicht recht.. das die heutigen neuwagen gar nicht so gut sind mit der qualität wie vor 15-20 jahren..


    Richtig! Und dann hat die Industrie erkannt dass die ja auch noch 15 - 20 HALTEN! Und so lange keine neuen gekauft werden! Aber da konnte man Abhilfe schaffen! Und wenn Du Dir dann noch reintust dass es heute zwar x verschiedene Modelle gibt (weit mehr als z. B. noch vor 15, 20 Jahren), die Auswahl an Fremdkomponenten jedoch stark zurückgegangen ist (deren einzelner Umfang und dessen Komplexität jedoch stark gewachsen ist), dann haben wir defacto die Situation dass Du bei vielleicht 50 verschiedenen Modellen noch 10 unterschiedliche Baugruppen externer Zuliefer hast. Und somit auch quer durch alle Marken die bei den wenigen noch übrig gebliebenen Zulieferern einkaufen in etwa die selbe (miese?) Qualität! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Aus eigener Erfahrung:


    ganz kurz Subjektiv zusammengefasst:


    Nissan Primera - zuverlässiger Antriebsstrang, mäßiges Fahrwerk (P11 & P12), praktisch orientierter, aufgeräumter Innenraum (Becherhalter z.B..) und ein zwei clevere Gimmicks (Navi berechnet bei niedrigem Krafstoffvorrat automatisch weg zur nächsten Tanke)


    Alfa 156 V6 - Traumhafter, aber etwas zickiger Motor (Falschluft dank porösem Gummim, Ölfilter an der Spritzwand...), gutes Fahrwerk, sehr gute Lenkung, schicker - "einsteigen und wohlfühlen" Innenraum - Design steht vor dem Praktischen Nutzwert (z.B. wenig Ablagemöglichkeiten)


    Beim 156 JTD ist der Motor etwa genauso aufregend wie der Diesel aus'm Primera, dafür aber auch genauso unproblematisch :) Von der eigentlichen Verarbeitungsqualität nehmen sie sich nicht viel. Alfa hat allerdings im Karosseriebereich ein zwei Dinge cleverer gemacht als nissan


    Zum Quatschei
    Grundsätzlich sehe ich das Fahrzeug als Unproblematisch, allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, je neuer die Fahrzeuge desto problematischer werden sie -paradebeispiel Elektrik.
    Frei nach dem Motto - je komplizierter desto kaputt.

  • Nur die Ruhe, liebe Gemeinde!
    Ich verfolge seit 2 Jahren des öfteren die Einträge im QQ-Forum. Und was ich hier an 'Beschwerden' in puncto Qualität über unser aller Garagenfreund lese, löst meistens nicht einmal ein leichtes Jucken aus - die sicher ärgerliche Geschichte mit dem Stossdämpfer-Kleber von F&S mal ausgenommen.


    Die meisten von Euch können sich bestimmt noch an Käfer-Zeiten, Taunus oder Kadett erinnern: was für ein Vergleich mit den heutigen Hightech-Kuschel-Kutschen! Im Innerraum ist es mittlerweile so leise, dass ein leichtes Knispeln in der B-Säule dutzendfach genervte Kommentare auslöst.
    Wie soll ich sowas deuten? Echtes Qualitätsproblem oder überarbeiteter Hypochonder am Steuer? Wird sich Nissan weitere Geräuschdämmungen 2 x überlegen?


    Aber wenn diese Art Qualitätsmängel der - weit überwiegende - einzige Kummer sind, so bekommt Nissan von mir ein 'Daumen hoch'.
    Ansonsten zählen für mich weniger die Fehler (... sind eben lästig) an einem Produkt, sondern die Art, wie damit umgegangen wird. Und da habe ich hier im Forum viel über Kulanz und (kostenlose) Hilfsbreitschafft gelesen.


    Und immer daran denken, dass das NissanBoard in erster Linie ein Kummerkasten ist. Das ist gut & soll auch so sein, verstellt aber gerne den Blick auf die zehntausendfach zufriedenen QQ-Fahrer (siehe J.D. Power...)!


    Liebe Grüße (vor allem an die wirklichen Pechvögel), Euer Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08


  • Dem kann ich nur beipflichten.
    Dass Mängel bei Nissan gehäuft vorkommen sollen, mag auch einfach daran liegen, dass wir uns hier im NisBo befinden und nicht bei M-Benz, Volkswagen oder sonst einem Hersteller.
    Auch dort dürfte über etliche Mängel berichtet werden, die sich mit denen von Nissan decken.
    Den K12 mal außen vorgelassen, da der wirklich viele Kinderkrankheiten zur Einführung mit sich brachte. Aber selbst von dem K12 kann ich berichten, dass er ein treuer Weggefährte war und ist.
    Wie sich die Qualität beim Juke/Cube und neuem QQ verändert bleibt abzuwarten.
    Aber ich denke, dass wir vielfach zu verwöhnt sind, was Leichtgängigkeit oder Geräuschkulisse einiger Bauteile angeht.
    Man darf auch nicht vergessen, je mehr Performance man versucht aus einem Bauteil zu ziehen, umso anfälliger wird es in der Regel!
    Irgendwo setzt das Wunder Physik nunmal seine Grenzen und die Materialentwicklung wird immer aufwendiger.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Servus


    Das sind wahre worte. Ich denke wir nörgeln alle auf sehr hohen niveau.
    Denken wir mal 30 jahre zurück da waren Autos nach 100 000 Kilometern total im Arsch. Heute sind 100 000 Kilometer gar nichts für ein Auto.


    Liebe Grüße Michael