Facelift für Nissan Pathfinder + Navara + neue Motoren

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephan.

  • Zitat

    Original von *Blaubär*
    Ich denke ein weiteres Problem ist einfach die abgehobenen Ausstattungen.
    Grüße Blaubär


    Si Signor!


    Da bin ich ganz bei Dir. Ich zahle gerne für den großen Motor - aber ich nutze meinen als Biketransporter - da sind die Ledersitze echt kontraproduktiv und statt "hochwertigerem Innenraum" hätte ich gerne einen "unempfindlichen"...


    Dank der neuen Fahrzeuglänge hat sich das aber für mich eh erledigt. In meiner Standardgarage stehen jetzt vor dem Pathi zwei Reifenstapel an denen er sich abends anlehnt damit hinten das Tor zu geht - da kann ich keine 80mm mehr herzaubern...


    LG,
    Holger

  • Hallo


    Noch was zum D40: ich mag VW ja überhaupt nicht :kotz2:, aber ich glaube der VW Amarok wird ein Massaker unter den Pick-ups anrichten.
    Er hat es ja leicht, bei dem was Nissan da die letzten Jahre verbockt hat. :schadenfroh:


    Alex

  • Hmm, könnte passieren. :mmmm:


    aber wenn man sich die Zahlen des D40 anschaut, die seit 2006 in Europa verkauft wurden,
    sind hier ja nur ein verschwindend geringer Teil an Besitzern registriert.


    Und wie schon so oft gesagt, ist hier dann auch nur die Spitze des "Unzufriedenekundeneisbergs" unterwegs.
    Siehe letzten Motorschaden.
    Hat sich hier erst registriert nach dem es gekracht hat. :stichel:


    Die Zahlen des D40 muß der Anorak erst mal ereichen. :wink:
    Dann sehen wir weiter.


    Sollte er das allerdings in VW-typischer Zeit von ein paar Monaten schaffen,
    fahren wir wirklich nur noch Exoten.

  • riesig ist das facelift ja nicht ausgefallen !


    gut so !


    schade nur das der überhang und somit der böschungswinkel nicht mehr sooo gut ist !


    3,5 tonnen anhängelast gehen auch so schon ...


    aber n 3 liter v6 ........ jou den hätte ich gern in meinem !!

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Siehe letzten Motorschaden.
    Hat sich hier erst registriert nach dem es gekracht hat. :stichel:


    Na ja, das passt ja dann auch.Wenn sich viele nur registrieren wenn was hinüber is....


    Die Zahl der Schäden dürfte sich aber in Grenzen halten.Siehe zb. das Injektorproblem.Wenn man die rechtzeitig tauscht...


    Und wenn man bedenkt wie viele im Forum sind (eigendl. recht viele) und von Motorschäden hört man rel. wenig...


    Und sowas gibts überall.Bin auch im 5er Forum.Selbst der 530 (E60) bleibt ned verschont.Und wer den Vorgänger kennt, für 400tkm+ gut...

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hallo


    Noch was zum D40: ich mag VW ja überhaupt nicht :kotz2:, aber ich glaube der VW Amarok wird ein Massaker unter den Pick-ups anrichten.
    Er hat es ja leicht, bei dem was Nissan da die letzten Jahre verbockt hat. :schadenfroh:


    Alex


    Soviel zu den 2,0Ltr. VW-Motoren, die im Amarok verbaut werden:


    http://www.golf-6.com/werkstat…torschaden-am-2-0tdi.html


    http://www.motor-talk.de/forum…aden-2-0-tdi-t442529.html


    http://www.ciao.de/VW_Touran_2_0_TDI__Test_2722716


    http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?p=1619756


    http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-17095.html


  • Und trotzdem werden die VW gelobt und gekauft und verehrt.
    Ich habe auch noch nie die Anziehungskraft von Golf und co auf die Käufer verstanden, aber sie kaufen alles was VW auf den Markt bringt.
    Und das zu hohen Preisen.


    Alex

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Und das Spiel kann man beliebig fortsetzen...
    Wenn man mal googelt


    ...Jungs, ohne die Freude bremsen zu wollen... Aber VW verkauft von den Motoren schon mehr an Mitbewerber (z.B. im Outlander) als es überhaupt Pathfinder gibt...


    ...Und wenn wir da jetzt 100 geplatzte Motoren finden stehen unsere Ferkel prozentual bestimmt nicht besser da...


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Holger leider Recht.....

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ...aber ich glaube der VW Amarok wird ein Massaker unter den Pick-ups anrichten.
    ...


    Alex


    Und trotz aller Probleme die auch VW hat, wird die Aussage von Alex wohl zutreffen. Der Markt ist einfach da, auch wenn es kein großer ist. Und zahlreiche Kunden wünschen sich halt sowas, von einem deutschen Hersteller.


    Und ich finde das Design sogar recht gelungen. Kein SUV Gewasche, schön groß, breit, viel Platz... den Pathfinder habe ich quasi wegen des Designs ins Herz geschlossen. Das sticht einfach raus.


    Alle anderen neueren Geländewagen sehen doch heute eher aus wie hochgelegte Kombis. Und als früherer Audi Fahrer vermisse ich doch ein wenig die hohe Qualität der Wagen. Da knarrte nix, da wackelte nix...


    All das wird sicher viele zum Amarok führen. Der hat einfach einen gesunden Mix von allem. Und das mit einem sparsamen Motor, der auch mal in anderen Fahrzeugen kaputt gehen kann... aber nicht muss. Welcher Motor läuft schon in allen Wagen rund? Da kommt es oft auch auf die Pflege an.


    So denn, mal sehen wie er sich entwickelt. Und das wird sicher nicht der einzige verfügbare Motor bleiben...


    Gruß
    Christian


  • VW wird sicherlich auch andere Motoren nachschieben. Auswahl haben die genug.
    Das Design finde ich für VW Verhältnisse auch relativ ansprechend und die Preise sollen auch, für VW Verhältnisse, nicht allzu hoch sein.
    Wer weiß schon, vielleicht wird der Anorak der Nachfolger von meinem Dickerchen. :P


    Alex


  • Hallo chrissy,
    die Beispiele finde ich nicht so dramatisch:
    Beispiel 1 (Golf VI) - o.k. echter Schaden
    Beispiel 2 (Golf V) - Undichtigkeiten aus 2004 mit KD-Regelung
    Beispiel 3 (Touran) - was ist hier eigentlich passiert?
    Beispiel 4 (Seat) - Motorschaden bei > 200 auf der Autobahn, von einem Fahrer der 170 PS noch chippen lassen will (oder bereits getan hatte?)
    Beispiel 5 - hier ist ja gar nicht passiert (nur ein paar verschiedene Meinungen und Hörensagen)


    Fakt ist, dass es bei den Pumpe-Düse TDIs besonders bei den 170 PS schon mal zu Problemen am Zylinderkopf kommen konnte. Alle anderen Störfälle liegen im normalen Bereich, d.h. wohl eher unterm "Nissan-Schnitt". Wahrscheinlich werden von den 2,0 TDI wöchentlich so viele in Deutschland verkauft (konzernweit - also VW, Skoda, Audi, Seat) wie Nissans mit Dieselmotoren im ganzen Jahr. Das sollte man bei den statistiken beachten...

  • anton59: das war nur mal auf die Schnelle nach "VW-Motorschaden" gegoogelt.
    Was ich damit sagen will, ist dass auch Hersteller wie VW ihre Problemchen mit den Dieselmotoren haben. Wenn man hier die Freds liest könnte man ja meinen, nur die Nissan-Motoren haben Schäden...

  • Zitat

    Original von chrissy
    anton59: das war nur mal auf die Schnelle nach "VW-Motorschaden" gegoogelt.
    Was ich damit sagen will, ist dass auch Hersteller wie VW ihre Problemchen mit den Dieselmotoren haben. Wenn man hier die Freds liest könnte man ja meinen, nur die Nissan-Motoren haben Schäden...


    ....sehe ich genauso.


    Ich bin ja auch Nissan "motorgeschädigt" (Motortotalschaden durch zwei fehelerhafte Injektoren). Rein technisch ist das nicht nur ein Nissan Problem. Das ist eher ein (technikbedingtes) Common Rail Diesel Problem, das eben auch bei Audi/VW/Mercedes etc. autritt / auftreten kann. Die Common Rail Injektoren sind ein keines Stück "high tech", bei denen kleine Ursachen ( z.B. verrussen) grosse Wirkung haben können. => z.B. Loch im Kolben durch zuviel Dieseleinspritzung bzw. "tröpfeln".


    Eigentlich müssten ALLE Hersteller so ehrlich sein und die Injektoren, vergleichbar mit Zahnriemen, auf den Wartungsplan setzen, wo beispielsweise bei 100000 km draufsteht: ausbauen, prüfen mit Protokoll und ggf. reparieren (das geht, habe ich gerade bei zwei machen lassen von einem Fachbetrieb) oder auch ersetzen. Das schlägt natürlich kostenmässig bei einer Inspektion ggf. noch mehr als ein Zahnriemen (ich weiss unser Baba hat eine Steuerkette) zu Buche.


    Wie gesagt, das ist kein exclusives Nissanproblem - auch die Kulanzverhalten nicht. da ist nämlich gerade Audi/VW auch kein bisschen anders.


    :wink:

  • Zitat

    Original von chrissy
    anton59: das war nur mal auf die Schnelle nach "VW-Motorschaden" gegoogelt.
    Was ich damit sagen will, ist dass auch Hersteller wie VW ihre Problemchen mit den Dieselmotoren haben. Wenn man hier die Freds liest könnte man ja meinen, nur die Nissan-Motoren haben Schäden...


    Hallo chrissy,
    wenn man diesen Fred so liest könnte man eher denken, der Amarok wäre mit dem 2,0 TDI eine Totgeburt - und da wollte ich etwas gegenhalten.
    Sicher haben alle Hersteller mehr oder weniger Probleme mit hochbelasteten Dieselmotoren.
    Aber bei einem Zulassungsverhältnis von ca. 75000 VW zu 4700 Nissan (in dem für Nissan günstigen Monat 02/2010) und einem wahrscheinlich deutlich höheren Dieselanteil bei VW treten rein statistisch nun mal mehr Schäden bei VW auf. Die genaue Anzahl kennen wir alle nicht und schlimm ist das für alle Betroffenen (unabhängig von der Marke).
    Was auffällt beim Googeln: Bei VW gibt es bei den Schäden einerseits einen hohen Anteil aus der "breiter - tiefer - schneller"-Fraktion und andererseits auch viele ältere Fälle aus der Vergangenheit (das Netz vergißt nunmal nichts).
    Zur Kulanz:
    Wer weniger als 100 Tkm runter hat und seinen VW immer zur Vertragswerkstatt gebracht hat (und sicher auch etwas hartnäckig bleibt), hat bei VW recht gute Chancen auf Kulanz. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Zum Amarok:
    Noch gibt es die 5-Zylinder im LT (Abgasnorm für LKW's) - mal sehen, ob VW den später doch wieder reaktiviert oder - bei entsprechendem Bedarf - ein anderes Triebwerk einsetzt (6-Zylinder oder Nachfolgetriebwerk für den LT).


  • noch was dazu - das sind alles Pumpe-Düse Motoren!! Die neuen 2.0 TDI Motoren sind alles CR-Dieselmotoren! Das kann man nicht vergleichen!!
    Sorry, aber ich halte nichts von dem hier permanent schlecht gemachten Konkurrenz-Produkten. Geben wir dem Ding mal seine Zeit und urteilen später!


    lg
    Markus

  • Sagt ja keiner (direkt) :D :D


    Is halt nur etwas unüblich ned oder??


    Bei den LKW´s fahrens auch ned mitm Hubraum so arg runter.Kann sich denk mal keiner leisten in der Brnache...


  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auf der Suche, ob andere Pathfinder auch das Rostproblem am Unterboden haben. Den einzigen Hinweis den ich finden konnte habe ich oben zitiert.
    Also: ich war echt geschockt, als ich nach dem Winter mein Auto von unten gereinigt habe 8o ;( ?(


    Jede Schweißnaht angerostet und nicht nur die auch mitten auf den Trägern sind Roststellen. Da waren ja die Autos der 80er Jahre besser gegen Rost geschützt . . .


    Hat schon jemand Erfahrung mit Reaktionen von Nissan? Wie man hört soll ja mit Reklamationen nicht viel zu erreichen sein. Da es nur so wenig Ferkel gibt, ist die Lobby natürlich auch nicht besonders stark.


    Meiner ist jetzt vier Jahre alt und hat gut 80 tkm gelaufen. Der ursprüngliche Plan war ihn noch länger zu fahren. Aber jetzt komm ich doch ins Grübeln. Andererseits hat man mir für Inzahlungnahme gerade mal 14 Teuros geboten. Das ist ja wohl zum Heulen für einen Executive Diesel mit Automatik, AHK, Navi mit Kamera, CD Wechsler in grün Metallic ;(


    Bin gespannt auf eure Meinungen!! Tolles Forum!
    Nen schönen 1. Mai und schönen Sonntag wünscht
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Das was du dort schilderst ist bei Nissan leider relativ normal. Schön ist das aber natürlich nicht...
    Durchrosten werden dir die Achsen und Träger in den nächsten 5, 6 Jahren aber nicht.


    Also locker bleiben und etwas dagegen machen. Wenn nicht, nicht drunter schauen und fahren. ;o)