Megaprobleme mit DPF...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 32.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Habe jetzt auch fast 40tkm drauf und noch die Lampe noch nie gesehen.


    Bei den 2.0lern könnte man es vielleicht etwas an der Leistung merken, wenn die Regeneration eintritt, da die noch durch ein anderes System freibrennen.
    Beim 1,5er ist es eine neuere Art. Er besitzt eine 5. Einspritzdüse die nur fürs Freibrennen benutzt wird. Daher regeneriert dieser auch im Stadtverkehr wenn das Auto im Leerlauf läuft.
    Zu merken nur, das der Motorlauf etwas rauher wird und der Verbrauch kurzfristig ansteigt. Die Leistung wird in diesem Moment kaum merkbar oder garnicht beeinträchtigt.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Also mein 2.0er hat eine 5. Düse, wie ich ja schon geschrieben habe. Das weiß ich, seit dem ich einen Nissan-Bulletin gelesen habe, weil ich ab und an ein surren wie das einer Kraftstoffpumpe aus dem hinteren Bereich hörte.


    Der Diesel benötigt ja keine In-Tank-Pumpe, deswegen habe ich nachgehakt und diese Informationen bekommen.

  • Achso, dann wurde das mittlerweile wohl auch beim 2.0 geändert. ?(
    Denn vor 2 Jahren war es noch anders, so wurde ich damals zumin. informiert über die unterschiede 1.5 und 2.0 bei den Filtersystemen.
    Aber danke für die Info!! =)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    • Offizieller Beitrag

    Das System war mir bisher auch nur für den K9K bekannt....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das ist mir ebenfalls neu, dass das DPF-System am 2.0 geändert worden ist. Dann muss das still und heimlich passiert sein. Schön für die neuen 2.0-Besitzer, wenn es denn stimmen sollte.


    Das Problem mit dem "alten" DPF hatte ich auch mindestens 2 Mal und daraufhin hier etwas von einer neuen "Firmware" für den DPF gelesen. Die alte Software hat wohl zumindest den Fehlerzähler für nicht erfolgreiche Regenerationsversuche nicht zurückgesetzt. Nach einem Update der Software habe ich jetzt seit 30000 km überhaupt keine Probleme mehr mit dem DPF gehabt. Veilleicht sollte man das in der Werkstatt nochmal (hartnäckig) ansprechen. Bei mir sollte laut Diagnose auch alles aktuell sein, dann fanden sich aber doch noch Updates.

  • also ich kann das nur bestätigen. Bei mir hat sich der DPF auch nicht nach 100 km auf der Autobahn freigebrannt.
    Erst als ich in der Werkstatt war und die Softwarseitig den Fehler gelöscht haben wars gut.
    Zum Glück ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
    Das einzige was ich geändert habe ist eine zusätzliche Standheitzung.
    Denn das Problem entsteht durch die geringe Temperatur die der Motor hat.
    Bei hohen Minusgraden wir die Kiste ja gar nicht warm zumindesten nicht auf meine 20 km Arbeitsweg.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe bei den entschwefelten Dieselkraftstoffen sehr gute Erfahrungen mit dem Zumischen von Zweitakt-Öl zum Diesel im Verhältnis 1:200 gemacht. Das 2-T ÖL nach JASO FC (sehr aschearm) verbessert die Schmierfähigkeit des Diesels und verringert die Russentwicklung ganz erheblich. Entsprechend gering ist der Russeintrag in den DPF.
    Bei der AU haben TÜV und DEKRA einen erheblich reduzierten Trübungsfaktor der Abgase gemessen. Das alles allerdings bei meinem Dienstwagen Mercedes 320 cdi Automatic seit über 65.000 km. Mein Qashqai 2,0 dci i-way automatic kommt als Zweitwagen erst im Juni. Aber für mich steht jetzt schon fest: 2-T Öl wird beigemischt.

  • Ja hallo safadama hier habe genauso problem mit dem pdf aber einen starken verdacht das es sich um den drucksensor im Rail handelt, hatt jemand da erfahrungen sammeln können es geht um den 1liter dtci :uzi:

  • Ich habe mit meinem Qashqai Bj.2010 ,2.0 Diesel 150Ps seit vorigen Jahr Probleme.


    Schon zig mal freigefahren,auch schon 2x ausgebrannt ,neues Update aufgespielt , des öfteren schon auf der Strasse liegengeblieben,mit ADAC in die Werkstatt. Wer kennt das ? Aus dem Zubehör auch schon einen neuen DPF eingebaut trotzdem gleicher Fehler.Jetzt brennt Motorlampe.Wir sind am Ende

  • Hm, unser 2,0 l hat bisher keinerlei Probleme mit dem DPF. Weder irgend eine Kontrollleuchte noch liegen geblieben. KM-Stand 46.400. Obwohl viel Kurzstrecke, bekommt er aber auch regelmäßig Feuer auf der A 20 gute 90 km bis Rostock. Habe nur einmal gemerkt, dass ich bei einer Tankfüllung erhöhten Kraftstoffverbrauch hatte. Das soll ja auch mit dem DPF zu tun haben. War etwa bei 40.000 km.
    Bei welchem KM-Stand bist Du denn mit dem Qashqai? Warst Du schon bei Nissan und wenn ja, was sagen die dazu?

  • Was für ein Öl verwendet ihr??


    DPF aus dem Zubehör?? Wo und wie habt ihr den verbaut?? Wie soll der freigebrannt werden??

  • Ich habe mit meinem Qashqai Bj.2010 ,2.0 Diesel 150Ps seit vorigen Jahr Probleme.


    Schon zig mal freigefahren,auch schon 2x ausgebrannt ,neues Update aufgespielt , des öfteren schon auf der Strasse liegengeblieben,mit ADAC in die Werkstatt. Wer kennt das ? Aus dem Zubehör auch schon einen neuen DPF eingebaut trotzdem gleicher Fehler.Jetzt brennt Motorlampe.Wir sind am Ende


    Hi,


    ich hatte vor meinem QQ Benziner einen [lexicon]T30[/lexicon] Diesel. Ohne DPF. In den 2 Jahren mit dem [lexicon]T30[/lexicon] hatte ich kurz nach dem Kauf ausschließlich ARAL Ultimate getankt. Nach der 2. oder 3. Tankfüllung keine "schwarze Wolke" mehr beim Beschleunigen und der Motor lief insgesamt um einiges ruhiger. (Dies natürlich nur subjektiv). Ich hatte das "Ultimate" eigentlich nur getankt, weil es bis -30 Grad flüssig sein soll. Bin dann aber dabei geblieben, weil der Wagen einfach ruhiger lief. Ich bin damals fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, aber die AU Werte beim mächsten Tüv waren so gut, dass sich sogar der Werkstatt-Meister wunderte. Und das bei oft nur 3-5 km am Tag.


    Ich kann nicht sagen, in wieweit sich dieses ARAL Ultimate auf den DPF auswirkt. (Hatte ja keinen). Es soll aber sauberer verbrennen. Versuch es doch mal ein paar Tankfüllungen. Ist zwar 10 Cent teurer, aber "Versuch macht klug". Und auf gutes Öl achten.



    Gruß


    malcom

  • Ich habe mit meinem Qashqai Bj.2010 ,2.0 Diesel 150Ps seit vorigen Jahr Probleme.


    Schon zig mal freigefahren,auch schon 2x ausgebrannt ,neues Update aufgespielt , des öfteren schon auf der Strasse liegengeblieben,mit ADAC in die Werkstatt. Wer kennt das ? Aus dem Zubehör auch schon einen neuen DPF eingebaut trotzdem gleicher Fehler.Jetzt brennt Motorlampe.Wir sind am Ende


    Welches STreckenprofil ??


    Gerade Kurzstrecke und minderwertiger Diesel + dauerndes Vollbeschleunigen sorgt für guten Rußeintrag in den Filter.


    Genauso sorgen aber defekte Sensoren auch für einen "scheinbar " vollen Filter. Wildes Teiletauschen hilft da nicht , da muss man einfach nach guter alter MEthode messen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->