Anhängerkupplung vorne - geht sowas?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonnyB.

  • Hallo zusammen!


    Hab mir mal so meine Gedanken gemacht, ob es möglich ist, beim Pathfinder (meiner ist ein 2005er) vorne eine Anhängerkupplung zu montieren. Ein abnehmbare wäre sicher vorteilhaft, sonst hat man immer den Knubbel dran. Strom wäre auch von Vorteil, aber eher nur die "Rückfahrscheinwerfer" vom Hänger, irgendwie mit dem Standlicht von vorne koppeln, damit man sieht, wohin der Hänger geschoben wird.


    Kurz zur Idee wo dahinter steckt. Ich hab vor, diesen Sommer in meinem Garten ein paar Umbauten vorzunehmen. Und da brauch ich den Hänger und den muss ich immer um ein "blödes" Eck schieben. Das Eck kann ich nicht wegmachen, steht ein Stall drauf. :D Und da immer rückwärts durch ist auch nicht lustig, da bis zur Mauerkante nicht viel mehr Platz ist, als mein Pathi breit ist. Aber vorwärts schieben wäre viel leichter.


    Und die zweite Idee dahinter wäre dann noch, ich könnte da eine Seilwinde dran machen, falls ich mal eine brauche, oder so. :D


    Also, hat sich da auch schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, wenn ja, lasst es mich bitte wissen.


    SG


    FTC :wink:

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Ganz ehrlich...ich habe mir auch schon oft gewünscht (bzw. wäre es praktischer gewesen) eine AHK vorne zu haben.
    Häufig hat man so weinig Platz, dass es nicht möglich ist das gesamte Gespann zu wenden, sondern nur die "Gerätschaften" einzeln.


    Beim Zugfahrzeug mag das ja noch einfach gehen, bei nem 2t-schweren Doppelachser hat man da schon Trauer.


    Evtl kann man ja sowas hier vorn irgendwo an/auf nen Träger bauen:
    [ebayartikelnummer]170454096031[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]260532951705[/ebayartikelnummer]


    Die Beleuchtung kannst du eigentlich ganz einfach bewerkstelligen:
    Du baust dir vorn ne Anhängerdose ran und beschaltest eben nur die Pole für Licht (also bei 13-poliger-Anhängerbeschaltung kannst sogar die Rückfahrscheinwerfer nehmen). Anzapfen kannst du den Strom (ggf über nen Relais) an den Frontscheinwerfern.


    ABER(!):
    Ich hab selber keine Ahnung was der TÜV dazu sagt...das muss man noch abklären. Es geht hierbei ja eigentlich nur um den Fußgängerschutz (wenn da bereits nen Kuhfänger montiert ist hat man nen Gegenargument und ne möglichkeit nen Kugelkopf anzubauen).
    Im Straßenverkehr solltest du selbstverständlich nicht nen Anhänger vor dir herschieben. :D

  • Moin,


    das ist echt mal ne außergewöhnliche Idee... sollte aber wohl technisch machbar sein, vorne am Rahmen... gibt ja zahlreiche Windenlösungen, da lässt sich sicher auch ne Kupplung anbringen.


    Alternativ gibts auch sowas hier: Rangierhilfe Camper Trolley


    Liegt dann dran, wie schwer der Hänger wird...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von FTC
    Aber vorwärts schieben wäre viel leichter.


    Sicher? Ich denke, die Rangierfähigkeit würde da eher leiden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich denke schon dass es vorwärts durchaus besser gehen könnte.


    Wenn du beim Vorwärtsfahren einlenkst, dann verschiebt sich das Auto ja vorne deutlich weiter, als wenn du selbigen Einschlag beim Rückwärtsfahren machst und die Verschiebung am Heck misst. (Ich hoffe es ist verständlich was ich ausdrücken will)
    (EDIT: Ich will damit sagen dass der Anhänger somit deutlich eher reagiert und man deshalb beim Rangieren auch weniger Platz brauchen sollte)
    Es wird sicherlich etwas Übung erfordern, aber dann...


    Naja..ist aber mit Sicherheit mal nen "Projekt", welches man verfolgen sollte...ich glaube jeder der nen Anhgänger hat und/oder regelmäßig mit Anhängern rumfährt hat sich sowas schon einmal gewünscht.

  • Ich hab an meinem MD21 vorne so eine Rangierkupplung dran.
    Der Vorbesitzer hatte einen Stellplatz für Camper und schwärmte
    gewaltig von dem Ding.
    Die Kugel ist abschraubbar und die Konstruktion sieht nicht nach eigenbau aus.
    Praktisch ist auch, das man eine kleine mobile Winde draufstecken kann.
    Werde morgen mal ein Bild machen


    Schönen Abend noch...
    patrick

  • Hallo,
    es gab/gibt von einer Firma (Rako?) Frontkugeln, die man anstelle der Abschleppöse einschrauben kann (seitlich versetzt). So etwas hilft sehr schön beim Rangieren oder Trailern.
    Einfach mal googeln, ob das etwas wäre.

  • @ Anton:
    Joa...das mit der Abschleppöse war auch nen Gedanke.
    Durch den seitlichen Versatz kann der Fahrer bei nem Wohnwagen sogar noch am Anhänger vorbei gucken.


    Bringt dem Threadersteller bei seinem Problem nur nix, da (nach seiner Beschreibung) die Einfahrt zu "seiner Baustelle" eben so eng ist, dass er wenn der Trailer versetzt ist nicht reinkommen wird.


    Patrick:
    Das Gestell an dem Pickup vorne sieht so aus als wenn es ne umgebaute AHK von irgend nem Auto ist (gibt bei www.cago.de AHKs ab 29Euro)


    Wenn man sich ne billige abnehmbare AHK besorg (evtl gebraucht) könnt man das Gestell bei nem Schlossereibetrieb Umschweißen lassen.
    Damit wär auch der Wunsch mit der Abnehmbarkeit geregelt.


    EDIT:
    Hasb gerade den Splint an der AHK gesehen...die ist ja auch abnehmbar.

  • Auf Campingforen liest man des Öfteren von solchen AHKs an der Vorderseite der Fahrzeuge.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Am Wochenende ist mir beim Einparken mit meinem neuen Pferdeanhänger recht deutlich aufgefallen, daß eine Rangierkupplung an der Front sehr vorteilhaft wäre.
    Mir würde da eine Lösung wie die Multimount von Warn vorschweben, also z.B. eine Vierkant-Aufnahme vorne am Rahmen montiert und dazu ein passendes Vierkantrohr mit Kupplungskugel und Sicherungsbolzen. Gleichzeitig hätte man dann auch einen kräftigen Bergepunkt bzw. könnte man eine Seilwinde wahlweise vorne oder hinten an der Hängerkupplung befestigen.
    Von der Dimensionierung her bräuchte ich zumindest 100 kg Stützlast und ausreichend Zuglast um einen Anhänger mit 800 kg Eigengewicht in feuchter und matschiger Wiese rangieren zu können. Besser wäre natürlich eine Auslegung auf Bergefähigkeit für das Ferkel.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo Leute,


    war verreist, daher erst jetzt Beitrag zum Thema.


    Hatte eine Frontkupplung von Rako an meinem 86er Isuzu Trooper. Fantastisch!!!


    Großen Wohnwagen rangieren ist ohne jegliche Probleme möglich.


    Hätte das Ding im Urlaub in Spanien in einem kleinen Ort auf einer Nebenstrasse sehr gut gebrauchen können. So mußte der Mover-S herhalten.


    Man kann mit einer Frontkupplung vieles machen, leider nicht alles. Z.B. rangieren in !!!! einem Stellplatz auf dem Camping geht halt meistens doch nur von Hand oder (wer nicht kann oder darf oder nicht will) mit Mover und co.


    Anbau war am Trooper einfach. Abschlepphaken abschrauben, Kupplungsaufnahme anschrauben, fertig.


    Achtung!!!! Der TÜV verlangt heutzutage funktionierende Abschleppösen, ist aber mit dem mitgeführten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kugelkopf für die Frontkupplung zufrieden.


    Habe im Internet noch keine Preise gefunden. Wer welche hat vieleicht mal posten!


    Grüße


    Jorge

  • Hallo JonnyB!


    Ja, ich habs gemacht! :spring: Ich war so verrückt und hab mir von der Firma Taubenreuther in Österreich das Multi Mount-System besorgt. Und mein Schwager hat mir dann so eine Aufnahme für den Kugelkopf gemacht. Ich brauchte für den Einbau so ca. 4 Stunden. Die Stoßstange hat mir auch ordentlich Ärger bis sie endlich herunter war. Jetzt muss ich mir nur noch die Sache mit dem Strom überlegen - aber dazu mal später.


    SG


    FTC


    P.S.: Mein Hänger ist ein 3-Seiten-Kipper mit max. 3500kg GG. Ich hab ihn vorne noch nicht dran gemacht, aber das kommt noch und vielleicht kommt ja auch mal eine Seilwinde, mal schaun was die Zeit so bringt.

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

    Einmal editiert, zuletzt von FTC ()

  • ok, Alexxp


    mach ich, aber heute nicht mehr - ist schon zu dunkel!


    und ausserdem geh ich jetzt :sleep:


    SG


    Alex

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Ich habe sowas vor jahren mal für einen Kunden angefertigt.
    Das war eine heiden Arbeit.


    Aber er war hellauf begeistert


    Wusste gar nicht, dass es so was zu kaufen gibt.

  • Hallo Alexxp und auch alle andern die das hier lesen.


    Hab mal drei Fotos gemacht. Wie schon gesagt, war nicht gerade einfach der Einbau, aber bis zum Schluss hat alles gepasst. Das Multi Mount-Teil muss man aber noch ein bischen anpassen, so mit im Schraubstock einspannen und die Flügel links und rechts ein bischen biegen, bis alles am rechten Fleck sitzt und man die Schrauben auch wirklich anziehen kann. Ich musste das Ding 4-5 mal rausnehmen und biegen und wieder reinsetzen. Kling schlimm, wars aber nicht - war nur zeitaufwendig.


    Die Einbauanleitung hab ich nur als DOC-Datei und ist sowieso viel zu gross fürs Forum. Aber wer sie will, soll mir eine Mail schreiben und ich werd sie ihm/ihr schicken.


    Erfahrungsberichte im Umgang mit Hängern kann ich dann ja auch mal posten.


    SG


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Zitat

    Original von FTC
    Hallo Alexxp und auch alle andern die das hier lesen.


    Hab mal drei Fotos gemacht...
    FTC


    Nicht schlecht! Sieht gut aus und ne praktische Idee...


    Wann kommt das Schneeschild für Multimount? :D