nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Etwas gewurmt hat mich der Lieferzustand der Zierleisten für die beiden Türen (wofür der liefernde Händler jedoch nichts kann, da er sie selbst bei einem anderen Nissan-Dealer auftrieb).


    Die waren nämlich derart gebogen verpackt, so dass ich schon befürchtete, sie seien beschädigt oder gar gebrochen… sie sind zwar etwas „gewellt“, aber ich hoffe dass sich das über den Winter noch gibt. Sie liegen zumindest jetzt erst mal für ein paar Monate im Keller aufgebahrt und werden von einer Kiste mit S14a-Federbeinen beschwert und damit dann hoffentlich wieder glatt gebügelt. :D

  • R35 FreaK:
    Das dachte ich mir auch und werde es auch bei jedem weiteren neuen N14-Teil denken. :)


    btw. hatte ich mir kürzlich schon mal über das neue Lackkleid des Sunny Gedanken gemacht. Aktuell gefällt mir das Black Magic Perleffekt von Skoda schon seeehr gut. Hatte ich letztens auf einem Supermarkt-Parkplatz festgestellt, als ich neben einem entsprechend lackierten Octavia RS parkte.


    Mal sehen... 8)

  • Ja es wird immer schwerer und die Teile immer weniger. Aber gerade weil ich auch die Seitenleisten, Türgriffe und die werksseitig unlackierten Partien der Stoßfänger auch so belassen möchte, kommt quasi nur Neuware infrage um dem perfekten Look möglichst nahe zu kommen.


    @Farbe:
    Dafür plädiere ich auch - bei meinem 200 SX! :P


    Der Sunny wird zwar auch wieder schwarz, aber nicht mehr ein solch extrem anfälliges Uni-Schwarz (so schön es auch ist, wenn der Wagen neu und sauber ist (aber das kennst du von deinem N15 sicherlich auch)) ;)

  • BMP (Lackcode LC9Z) ist eine sehr gute Wahl.


    Das hab ich auf meinem Golf auch.


    Besonders wenn das Auto sauber ist und die Sonne drauf scheint... Da verliebe ich mich jedes Mal neu. :love2: :love2: :love2:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Waren deine Türgriffe schon so arg im Zustand ? Wenn ich meine Türgriffe mit Silikon behandle sehen die aus wie neu. Was kostet so ein Türgriff neu ?
    Die Zierleisten nimm lieber ins warme Wohnzimmer zum Ofen, weil unter Wärme werden sie wieder gerade.


    Und wegen der Farbe. ich würde nur eine Originalfarbe nehmen. Wenn du schon so viel Wert auf Neuteile und Originalität wert lägst, sollte es auch eine Nissanfarbe sein. Am besten die, die jetzt auch oben ist. Ich bin der Meinung dass ein Auto mit einer nicht Originalfarbe entwertet wird. Zumindest bei echten Youngtimer und Oldtimerautos ist das echt ein Faktum. Da gibt es einen entsprechenden Werteabzug. Aber es ist deine Sache.

  • Das mit der Farbe finde ich auch:


    Orginale [lexicon]N14[/lexicon] Farbe: Perfekt
    Originale Nissan Farbe: Auch gut
    Farbe von einem anderen Hersteller: Muss nicht sein


    Aber ist deine Entscheidung. Meine Meinung ist bei einer anderen Farbe kommts auch nicht mehr auf lackierte Zierleisten oder komplett lackierte Stoßfänger an.

  • Zitat

    Das mit der Farbe finde ich auch:


    Orginale [lexicon]N14[/lexicon] Farbe: Perfekt
    Originale Nissan Farbe: Auch gut
    Farbe von einem anderen Hersteller: Muss nicht sein


    Aber ist deine Entscheidung. Meine Meinung ist bei einer anderen Farbe kommts auch nicht mehr auf lackierte Zierleisten oder komplett lackierte Stoßfänger an.


    Voller Hoffnung, dass man dir noch ein wenig ins Gewissen reden kann, schließe ich mich mal an und sage - das sehe ich genauso!


    Sunny Lack wäre eindeutig die beste Entscheidung. Oder zumindest Nissan Lack der 90er :) Falls es da überhaupt anderes schwarz als Kh3 gab :p

  • Also der überaus schlaue Hansli meinte eben, Du sollst die Leisten auf die Heizung legen.


    Die brauchen Wärme um wieder einigermaßen gerade zu werden.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Der ist mir gerade im mobile_de aufgefallen, hab ich mir gedacht vielleicht brauchst du den. ich hab jetzt aber keine Ahnung wie weit der von dir entfernt ist.
    Der hätte eine Klima, die könntest du übernehmen.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236363380&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink


    Sein Sunny hat schon eine Klima drin.

  • manfred:
    Die Türgriffe sind eigentlich für 21 Jahre noch ganz passabel und auch an den Seitenleisten biss sich der Zahn der Zeit weitestgehend denselbigen aus. Aber Neuware ist einfach noch mal schöner und hat ein anderes Flair... ;)
    Kunststoffpflege oder Silikonspray helfen bei wirklich ausgeblichenen Teilen imho nur kurzfristig und ist nur so lange schön, wie das Zeug an Ort und Stelle bleibt und nicht den Lack runterläuft. Zu meinen Anfangsjahren in Sachen Auto hatte ich in meinem jugendlichen Wahn jedes unlackierte Kunststoffteil(chen) an der Außenhaut (selbst den Antennenfuß) mit so einer speckig-glänzenden Kunststoffpflege eingeschmiert... das war hinterher nach dem ersten Regen ne Sauerei! Sah an manchen Stellen aus, als hätte ich WD40 die Karosserie runterlaufen lassen... :thumbdown:
    Achso: So teuer waren die Griffe gar nicht. Hab gerade die Preise nicht ganz genau im Kopf, aber der rechte kostete um die 30 €, der linke irgendwas um die 50 €. Keine Ahnung, warum die pro Seite unterschiedliche Preise haben. War aber mit den Seitenleisten das Gleiche... :confused:


    btw. ist mir der rote SR in Dresden ebenfalls schon aufgefallen. :) Allerdings steht der mehrere Fahrtstunden von mir entfernt und darüber hinaus habe ich leider auch keinen Platz mehr für ein viertes Fahrzeug. Und wie R35 FreaK schon anmerkte, ist mein Sunny bereits mit einer OEM-Klimaanlage geupgradet worden. :D Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit. :Bier:



    venom84:
    Bei der Lackfarbe sehe ich das nicht so eng, ob original Nissan oder nicht. Es ist ja nicht mein erklärtes Ziel, den Wagen in einen Zustand zu versetzen,wie man ihn seinerzeit im Prospekt begutachten konnte. Vielmehr möchte ich den Zustand, in dem er jetzt ist - den Rost mal außen vor gelassen - einfach optimieren.
    Daher macht es meiner Meinung sehr wohl einen Unterschied, ob die Stoßfänger komplett, oder aber eben N14-typisch lackiert werden (also mit den nicht lackierten Bereichen). Das Auto ist ja dennoch schwarz, wenn auch ein anderes Schwarz als bei Auslieferung und der Effekt durch die "Teillackierung" dieser Teile geht dadurch ja nicht verloren... ;)


    Das Lackthema ist allgemein immer so eine Sache.
    Mir ist wichtig, dass ich hinterher nicht vor einem komplett anderem, fremden Fahrzeug stehe. Daher soll er auch wieder schwarz und nicht anthrazit, blau oder grün werden. Nur ist das KH3, wie wohl auch jeder andere Uni-Lack egal von welchem Hersteller einfach extrem empfindlich. Man sieht einfach jede kleine Macke, jeden Schmutzpartikel und jedes Staubkorn. Selbst bei den Neuwagen in den Showrooms kann man schon die ersten Wirbel im Lackbild erkennen.
    Und da der Sunny ja auch noch künftig auf den Straßen unterwegs sein soll und nicht als Vitrinenparker gedacht ist, möchte ich lieber ein länger gutaussehendes Schwarz haben. :)



    Andre:
    Das hört sich in der Tat schlau an. :) Ich werde die Leisten heute mal auf einen Heizkörper umparken. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Teile wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lassen... :tongue:



    Mit den Stoßfängern rechne ich auch schon täglich. Dann brauche ich nur noch die Kotflügel vorn, um die Exterieur-Teile vollständig zu haben. Die sind bei Nissan aber nicht mehr lieferbar. X( Da die 50 €-Ebay-Kotis aber wohl nur aus dünnstem Blech bestehen und mit suboptimaler Passgenauigkeit gestanzt werden, fällt das ebenfalls flach.
    Ich werde wohl auf möglichst gute Gebrauchte setzen müssen und die dann ggf. von der Karosseriewerkstatt instandsetzen lassen.

  • Falls du es nicht schon getan hast - frag wegen den Kotflügeln am besten mal bei allen möglichen Nissan Autohäusern in De, Belgien und Österreich per Mail an.


    So habe ich es auch gemacht und bekam schlussendlich alles, was ich brauchte/wollte - auch zwei neue Originalkotflügel.


    Glück gehört natürlich auch dazu - daher: Viel Glück bei der Suche!

  • Falls du es nicht schon getan hast - frag wegen den Kotflügeln am besten mal bei allen möglichen Nissan Autohäusern in De, Belgien und Österreich per Mail an.


    So habe ich es auch gemacht und bekam schlussendlich alles, was ich brauchte/wollte - auch zwei neue Originalkotflügel.


    Glück gehört natürlich auch dazu - daher: Viel Glück bei der Suche!


    Der Nissan-Händler, bei dem ich die Teile orderte hat wohl auf ein Programm Zugriff (haben seiner Aussage nach alle/viele Händler), mit dem sich Lagerbestände in ganz Deutschland und Europa abfragen ließen. Daher hatten auch fast alle Teile unterschiedliche Adresslabels von den Autohäusern, die den Stuff noch lagernd hatten. :D


    Aber danke für den Tip, noch ist ja etwas Zeit und ein bisschen eigene Recherche (auch im EU-Ausland) schadet ja nicht. :)

  • Hi,


    schaue mal bei www.teilehaber.de rein.
    Dort habe ich selbst für unseren [lexicon]N13[/lexicon] noch 2 originale Kotflügel in sehr gutem Zustand bekommen.


    Gruß, mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hi,


    schaue mal bei www.teilehaber.de rein.
    Dort habe ich selbst für unseren [lexicon]N13[/lexicon] noch 2 originale Kotflügel in sehr gutem Zustand bekommen.


    Gruß, mixe


    Da hatte ich bereits geschaut, aber die haben auch nur die Kotis von Alternativherstellern und lediglich einen gebrauchten. :( Neue und original Nissan-Ware wäre halt ein Traum...

  • Die nächsten Neuteile trafen bei mir ein.


    Diesmal dabei ist:


    • die noch fehlende Seitenleiste hinten rechts (womit nun alle Zierleisten komplett wären)
    • eine neue Abdeckkappe für die Abschleppöse (damit es stimmig aussieht, wenn der Stoßfänger dann auch neu ist)
    • beide Embleme für die Heckklappe
    • eine Ersatzfernbedienung für das NATS 1 (ein Exemplar hat bereits sein Leben gelassen)
    • eine Radnabe inkl. Radlager (wurde u.a. bei der letzten HU bemängelt)


    Weiterhin habe ich mittlerweile einen brauchbaren, gebrauchten Kotflügel für rechts vorne beschaffen können, einen für die Fahrerseite muss ich noch irgendwo auftreiben…


    So langsam füllt sich der Keller. Ausstehend sind jetzt nur noch beide Stoßfänger (Neuteile), dann sollte ich vorerst einmal alle Parts haben. =)