...lange werden wir keinen Neuen mehr kaufen koennen:
--> http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kleinlaster102.html
- Mark
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.
...lange werden wir keinen Neuen mehr kaufen koennen:
--> http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kleinlaster102.html
- Mark
Habe ich heute auch gehört.
So ein Auto wird nie mit 5-6 Litern Diesel auskommen.
Es sei denn man fährt nur noch mit max. 80km/h.
Aber die Hersteller werden sich das schon zurecht mogeln.
Wird so werden wie bei den PKWs heutzutage: an den Haaren herbeigezogene Verbrauchswerte die nicht mal ansatzweise zu erreichen sind und Motoren, die ihre Leistung nur in einem 200 Umdrehungen breiten Drehzahlband abgeben.
Das ist doch so lächerlich.
Da streiten sich Politiker um die Höhe eines Grenzwertes der sowieso niemanden interessiert.
Bei den PKW wurde ein Grenzwert von 120 g festgelegt. Und was stört es den Fahrer eines Porsche Cayenne, wenn er 2,- EUR Strafsteuer bezahlt.
Das sind gerade mal 200,- EUR im Jahr mehr Steuern als vorher.
So ist es, nur mal wieder eine weitere Variante den Bürgern in die Tasche zu greifen.
Aber passt schon die noch größtenteiles intransparenten und kaum nachvollziehbaren Ursachen einer vermuteten Klimaerwärmung (deswegen auch die zuletzt strengen Winter. Aber das sind ja auch Zeichen der Klimaerwärmung lt. den "Fachleuten") nahezu alleine den Bürgern über höhere Steuern und Abgaben sowie künstliche Verteuerungen von allerlei Gütern und Leistungen aufzulatzen!
Früher hieß es: Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt.
Nach der Erholung der Wälder in Mitteleuropa stelle ich fest:
Es gibt genügen Bäume für das gesamte EU-Parlament nebst anhängenden Behörden.
Idiotenpack!
Und die USA, China und Russland ballern weiter ihren Dreck in die Luft.
ZitatAlles anzeigenOriginal von YETI
Früher hieß es: Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt.
Nach der Erholung der Wälder in Mitteleuropa stelle ich fest:
Es gibt genügen Bäume für das gesamte EU-Parlament nebst anhängenden Behörden.
Idiotenpack!
Und die USA, China und Russland ballern weiter ihren Dreck in die Luft.
Indien nicht zu vergessen. Und unsere alten Diesel-Qualmer die in Afrika umher tuckern.
ZitatNach der Erholung der Wälder in Mitteleuropa stelle ich fest: Es gibt genügen Bäume für das gesamte EU-Parlament nebst anhängenden Behörden.
Was meinst du warum die so fleißig Vorschriften und Regeln auf PAPIER drucken..
Damit die Bäume weniger werden.
Fakt ist, Die Brühe für den Tank wird nicht billiger werden,
also muss der Verbrauch runter, um nicht noch mehr Kohle gen Arabien Ölkonzerne zuschicken.
Umweltschutz ist hier das vorgeschobene Argument
.
Der Witz an der Sache ist eigentlich nur, das wir uns aufregen das wir keine Monsterwagen mehr fahren können.
Fakt ist, es wird weiter PickUps und Oberklasse wagen geben, die mehr verbrauchen, für die fällt dann nur eine Strafsteuer an, welche bei Firmenwagen sowieso egal ist.
Es gab auch mal Pläne das zum Bsp. Bagger/Radlader auch besteuert werden sollen, es wurde aber dem Staat nett vorgerechnet, das sich die Unternehmer bei Ihrem Hauptauftrageber das Geld wiederholen werden.
Also wurde das ad acta gelegt.
ZitatOriginal von chrissy
Das ist doch so lächerlich.
Da streiten sich Politiker um die Höhe eines Grenzwertes der sowieso niemanden interessiert.
Bei den PKW wurde ein Grenzwert von 120 g festgelegt. Und was stört es den Fahrer eines Porsche Cayenne, wenn er 2,- EUR Strafsteuer bezahlt.
Das sind gerade mal 200,- EUR im Jahr mehr Steuern als vorher.
Das bedeutet doch nur das die Strafsteuer zu gering ist...
Spass beiseite:
Egal wie praktikabel die ECE-Verbrauchsnorm ist - diese Vorgaben sind doch der einzige Weg den Ressourcenverbauch einzuschränken/ zu begrenzen. Und für Neuwagen ist der Weg m.E. sinnvoll.
Btw. meine persönliche Meinung:
Die Verbrauchsgrenzwerte könnten die nächsten Fahrverbote werden - d.h. mind. Euro 5 und weniger als 120 g - sonst kommst Du in keine Innenstadt mehr. Das ist nur fiktiv, aber vielleicht nicht so abwegig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von anton59
ZitatOriginal von chrissy
Das ist doch so lächerlich.
Da streiten sich Politiker um die Höhe eines Grenzwertes der sowieso niemanden interessiert.
Bei den PKW wurde ein Grenzwert von 120 g festgelegt. Und was stört es den Fahrer eines Porsche Cayenne, wenn er 2,- EUR Strafsteuer bezahlt.
Das sind gerade mal 200,- EUR im Jahr mehr Steuern als vorher.
Das bedeutet doch nur das die Strafsteuer zu gering ist...
Spass beiseite:
Egal wie praktikabel die ECE-Verbrauchsnorm ist - diese Vorgaben sind doch der einzige Weg den Ressourcenverbauch einzuschränken/ zu begrenzen. Und für Neuwagen ist der Weg m.E. sinnvoll.
Btw. meine persönliche Meinung:
Die Verbrauchsgrenzwerte könnten die nächsten Fahrverbote werden - d.h. mind. Euro 5 und weniger als 120 g - sonst kommst Du in keine Innenstadt mehr. Das ist nur fiktiv, aber vielleicht nicht so abwegig.
Was bringt das wenn nur wir den Ressourcenverbrauch begrenzen und anders wo hauen sie 25 l auf 100 km raus??
ZitatAlles anzeigenOriginal von hansfratzen
ZitatAlles anzeigenOriginal von anton59
Das bedeutet doch nur das die Strafsteuer zu gering ist...
Spass beiseite:
Egal wie praktikabel die ECE-Verbrauchsnorm ist - diese Vorgaben sind doch der einzige Weg den Ressourcenverbauch einzuschränken/ zu begrenzen. Und für Neuwagen ist der Weg m.E. sinnvoll.
Btw. meine persönliche Meinung:
Die Verbrauchsgrenzwerte könnten die nächsten Fahrverbote werden - d.h. mind. Euro 5 und weniger als 120 g - sonst kommst Du in keine Innenstadt mehr. Das ist nur fiktiv, aber vielleicht nicht so abwegig.
Was bringt das wenn nur wir den Ressourcenverbrauch begrenzen und anders wo hauen sie 25 l auf 100 km raus??
Da hast Du natürlich recht und deshalb sollten wir mit guten Beispiel vorangehen und 35Liter/100km wegblasen.
Mit einem Kleinkredit kann man eine zeitlang ja locker die wöchentliche Tankrechnung begleichen.
Und unser Kinder und deren Kinder sollen dann schauen wie sie mit den Problemen klar kommen.
Hauptsache wir schonen unsere Industrie und verlangen keine modernen Lösungen für die Zukunft.
Denn mir ist die Umwelt und die Zukunft meiner Kinder keinen einzigen Cent wert. Lieber verbrenne ich jetzt so viel wie möglich.
Alex
ZitatAlles anzeigenOriginal von Alexxp
ZitatOriginal von hansfratzen
Was bringt das wenn nur wir den Ressourcenverbrauch begrenzen und anders wo hauen sie 25 l auf 100 km raus??
Da hast Du natürlich recht und deshalb sollten wir mit guten Beispiel vorangehen und 35Liter/100km wegblasen.
Mit einem Kleinkredit kann man eine zeitlang ja locker die wöchentliche Tankrechnung begleichen.
Und unser Kinder und deren Kinder sollen dann schauen wie sie mit den Problemen klar kommen.
Hauptsache wir schonen unsere Industrie und verlangen keine modernen Lösungen für die Zukunft.
Denn mir ist die Umwelt und die Zukunft meiner Kinder keinen einzigen Cent wert. Lieber verbrenne ich jetzt so viel wie möglich.
Alex
Aber immer wieder auf die kleinen Autofahrer! Was ist mit den Schiffen auf See?? Die Industrie kommt auch drumherum, von wegen Umweltschutz, Umweltmanagment usw. alles beschiss hoch drei!!
ZitatOriginal von hansfratzen
Was bringt das wenn nur wir den Ressourcenverbrauch begrenzen und anders wo hauen sie 25 l auf 100 km raus??
Die Diskussion geht IMHO eh voll am Thema vorbei. Wenn man ueberhaupt was vergleichen will, dann den jaehrlichen Spritverbrauch.
Ich kann mir auch dauernd was von irgendwelchen Pseudo-Oekos vorjammern lassen, deren rollende Altglascontainer 4l/100km brauchen. Ich fahre 15k km pro Jahr, die gurken locker 30k km runter weil sie dauernd hierhin zum Einkaufen und dahin zum Konzert fahren. Wer ist da jetzt umweltschaedlicher?
ZitatOriginal von 4x4fotog
ZitatOriginal von hansfratzen
Was bringt das wenn nur wir den Ressourcenverbrauch begrenzen und anders wo hauen sie 25 l auf 100 km raus??
Die Diskussion geht IMHO eh voll am Thema vorbei. Wenn man ueberhaupt was vergleichen will, dann den jaehrlichen Spritverbrauch.
Ich kann mir auch dauernd was von irgendwelchen Pseudo-Oekos vorjammern lassen, deren rollende Altglascontainer 4l/100km brauchen. Ich fahre 15k km pro Jahr, die gurken locker 30k km runter weil sie dauernd hierhin zum Einkaufen und dahin zum Konzert fahren. Wer ist da jetzt umweltschaedlicher?
Das stimmt!
Also KFZ-Steuer abschaffen, Benzinpreis verdoppeln!
Und vor allem: Benzin, Diesel, Gas und Kerosin gleich besteuern. Ohne Ausnahme.
ZitatOriginal von 4x4fotog
Ich kann mir auch dauernd was von irgendwelchen Pseudo-Oekos vorjammern lassen, deren rollende Altglascontainer 4l/100km brauchen. Ich fahre 15k km pro Jahr, die gurken locker 30k km runter weil sie dauernd hierhin zum Einkaufen und dahin zum Konzert fahren. Wer ist da jetzt umweltschaedlicher?
Wenn deiner 8l braucht beide gleich
Aber war ja nur ne Frage der Zeit wann die Narrenfreiheit der LLKW beendet werden würde.
Bei uns seh ich schon die 16% NoVa drauf...
ZitatOriginal von Nismo3
Wenn deiner 8l braucht beide gleich
Nicht wirklich. Oder brauchen Oel, Bremsbelaege, Reifen und letztendlich auch das ganze restliche Auto (was nur halb so lange haelt) keine Energie?
ZitatAlso KFZ-Steuer abschaffen, Benzinpreis verdoppeln!
Und vor allem: Benzin, Diesel, Gas und Kerosin gleich besteuern. Ohne Ausnahme.
Da waere ich absolut fuer. Hier bei uns gibt es allen Ernstes eine Strafsteuer auf Gas, das verstehe mal einer. Immerhin sind Diesel und Benzin gleich, und als LKW ist die Steuer nur mehr ein Bruchteil...
alles nur gelaber mit der umwelt habe meinen als lkw zugelassen und bezahle meine 180 euro im jahr an steuern und habe noch nich mal nen rußpartikelfilter drin der sowiso irrsinniger weisse 1l diesel auf 100km mehr verbraucht (hab ich im forum gelesen) wo ist da denn bitte der sinn als doppelkabiner wird der als pkw versteuert glaube so 600-700 euro im jahr mit partikelfilter schwachsinn also alles nur mache um geld zu bekommen