NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 87.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Zitat

    Original von dr.nismo
    Rellem: Wo hat Benz E Autos? Meinst du die Handvoll A und B Klasse zu Testzwecken?


    Wasserstoff hat keine große Zukunft meiner Meinung nach, da es sich verflüchtigt, es gibt kein Material und kaum Möglichkeiten es zu 100% festzuhalten! Außerdem ist es höchst explosive! Es gab mal nen Interessanten Artikel, ist schon etwas älter:


    http://www.heise.de/autos/arti…n-Wasserstoff-793140.html


    stimmt nicht. Es ist sogar weniger explosiv als Benzin.


    Vll mal hier etwas lesen http://www.bio-wasserstoff.de/h2
    dazu dann auch hier: http://www.greenpeace-energy.d…gas-idee-mit-zukunft.html


    Sicher vieles auch Zukunftsmusik, aber kein Teufelswerk. Irgendwann muss mal angefangen werden, oder wollen wir unseren Kindern in 100 Jahren es überlassen sich wegen den beschissenen Öl gegenseitig umzubringen?

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von Nismo3
    Es sollte klar sein das der Europastart vom Leaf ntrl. verzögert wird bis die Renault Modelle fertig sind...


    Sonst gibts die Kiste ja schon überall...


    Nissan hat die Einführung des Leaf von Subventionen abhängig gemacht. Es wurde überall dort eingeführt wo die gezahlt werden, der "Rest" muss halt warten .


    Da kann ich dir ausnahmsweise mal vollkommen Recht geben.




    Die Frage ist doch: ist ein Wasserstoffauto in der Herstellung CO²-ärmer als ein EV???


    Was deine Schilderung von Island betrifft: könnte man mit dieser Energie nicht gleich E-Autos aufladen, als erst umständlich Wasserstoff zu produzieren?

  • Natürlich kann man mit dieser Energie Batterien aufladen , man kann auch mit dieser Energie Erdöl erhitzen und Benzin und Diesel erzeugen . Aber was haben Batterien und Öl mit Umweltfreundlich zu tun , dieser Gedanke erschließt sich mir nicht :?:

  • Zitat

    Original von chrissy


    ...


    Die Frage ist doch: ist ein Wasserstoffauto in der Herstellung CO²-ärmer als ein EV???


    :mmmm:
    Sorry, aber wenn du eine CO2 neutrale Herstellung von Autos willst, dann darfst du keine produzieren.
    Egal mit welchem Antrieb.


    Zitat

    Was deine Schilderung von Island betrifft: könnte man mit dieser Energie nicht gleich E-Autos aufladen, als erst umständlich Wasserstoff zu produzieren?


    Nein.
    Wasserstoff ist wesentlich leichter transportabel als Unmengen von Akkus, leichter speicherbar und die Kabelstränge die von Island aus Europa beliefern möchte ich sehen.
    Gruss
    Rene
    Btw. Tesla Motors ist schon länger auf dem Markt ;)

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • ....[/quote]
    Die Nissan HP gibt zum Leaf folgendes Statement.
    "Bald verfügbar".
    Kann es sein das die Henne hier laut um ungelegte Eier kräht?
    Btw. Ob du es glaubst oder nicht, Daimler HAT E-Möhren bereits auf der Strasse. Sie sind nur recht selten als solche erkennbar ;).
    Gruss
    Rene[/quote]


    DB hat vorerst nur Fahrzeuge im Versuch laufen, aber in der Preisliste noch nicht zu entdecken. Daher auch nicht bestellbar.


    Allerdings: Der Leaf nennt sich europaweit "Car of the Year" und kommt auch erst Anf. 2012 auf den heimischen Markt, dann parallel mit den E-Modellen von Renault.

  • So mal ausserhalb der Reihe : Ich freue mich schon auf die ersten Besitzer eines E Autos innerhalb des Bekanntenkreises , die mich dann belehren wollen wie blöde ich bin noch Benzin zu kaufen und was SIE alles an Geld für Sprit sparen . Die meisten von DENEN laden ihr Auto mit Sicherheit in der Garage ihres Hauses auf für das sie noch bis zu ihrem 60 ten Lebensjahr Kredite abbezahlen müssen . Dann kommt das Frühjahr und ich werde sie fragen : ... wieviel Strom mußtet ihr eigentlich nachbezahlen ? :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rellem
    Wasserstoff ist wesentlich leichter transportabel als Unmengen von Akkus, leichter speicherbar und die Kabelstränge die von Island aus Europa beliefern möchte ich sehen.


    H2 besitzt den großen Vorteil, dass der Speicher selbst kein direkter Feststoffspeicher ist (bei der einfacheren Variante der Druckgasspeicherung CGH2 luftleerer Raum-->kein Einsatz von teuren Speichermetallen) und das Gewicht des Speichers recht gering mit 90-100 kg ist (B-Klasse F-Cell mit 3 CGH2-Speichern). Dies scheint zwar recht hoch, aber die Füllmenge bei der aktuellen B-Klasse F-Cell beträgt 3,7 kg H2 bei angegebener Reichweite von 385 km (laut NEFZ). Somit ein tragbares und vergleichbares Gewicht gegenüber heutigen vollen Kraftstofftanks.
    Zudem kann das Frzg. innerhalb von max. 3 min (Forderung) betankt werden und man braucht nicht daheim einen stundenlangen Ladevorgang über sich ergehen lassen.


    Da H2 regenerativ hergestellt werden kann (leider aktuell nur in wenigen Fällen) und auf der Erde quasi unbegrenzt verfügbar ist, kann dabei auch der schlechtere Wirkungsgrad bei der Herstellung vernachlässigt werden, da wir die Energie, egal ob Wind oder Sonne, "geschenkt" bekommen. H2 ist hingegen dem Stromkonzept über längere Zeit bei geringerem Materialeinsatz speicherbar und analog der heutigen Kraftstofftransporte ebenfalls transportabel. Eine Dezentralisierung wie bei dem Stromkonzept in jeden Haushalt bzw. an jedem Parkplatz empfinde ich als völlig sinnbefreit und als ursächliche Folge der langen Ladezeiten bei geringer Reichweite. Eine Zentralisierung an die Tankstelle bei kurzen Tankzeiten, wie heute üblich, finde ich ausgereift und bewährt.


    Meine Begeisterung über den Hype der reinen E-Autos hält sich stark in Grenzen, da ich dieses Konzept technologisch nicht als alltagstauglich halte.

  • Zitat

    Original von Reparator
    Natürlich kann man mit dieser Energie Batterien aufladen , man kann auch mit dieser Energie Erdöl erhitzen und Benzin und Diesel erzeugen . Aber was haben Batterien und Öl mit Umweltfreundlich zu tun , dieser Gedanke erschließt sich mir nicht :?:


    Wenn wir in Zukunft keine Energieträger mehr herstellen sollen (was zwangsweise immer umweltbelastend ist) müssen wir eben wieder zu Fuß gehen. :stichel:


    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Selbst die jahrhundertealte Tradition der Fortbewegung mit dem Pferd ist nicht umweltfreundlich, da auch sie CO²-produktiv ist.

  • Zitat

    Original von Reparator
    .... deswegen tendiere ich ja klar zum Wasserstoff . Meiner Meinung nach das kleinste Übel von allem ;)


    :perfekt:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hab im NY Urlaub schon son Teil gesehen
    Schön ist anders aber das nur nebenbei....glaube nicht, das das Teil Zukunft hat, zumindest nicht, solange in Amiland die Achtzylinder weiterlaufen. :D

  • Ich glaub trotzdem nicht, das viele Stückzahlen verkauft werden, solange der Sprit dort weiterhin so billig ist und die Nachfrage nach großen, umweltunfreundlichen Autos da ist.

  • Mädelz.


    Stückzahlen sollen damit doch nicht gemacht oder erzielt werden.


    Ich verstehe es nicht, dass hier so vehement gegen Elektroautos gebollert wird.


    Anstatt sich mal zu freuen, dass Nissan - die ja sonst wirklich nicht viel können - mit zu den Pionieren gehört, die solche Autos tatsächlich anbieten.

  • Passt zum Thema:
    Heute den ersten Chevrolet Volt in freier Wildbahn gesehen. Imho schönes Auto. 8)

  • ... und ich gebe der Batterie keine Chance , sie ist immer noch zu schwer , gefüllt mit giftigen Chemikalien und extrem teuren Metallen und bei normalem Gebrauch ist sie nach spätestens 2 Jahren aus physikalischen Gründen tot und muß aufwendig recycelt werden . Das kann und wird nicht im Sinne von Umweltschutz funktionieren . Gegen E Autos habe ich absolut nichts den E Auto heißt ja nicht zwangsläufig , daß da auch eine Batterie als Antrieb drin sein muß ABER ein Elektromotor ;)


  • :perfekt:



  • Da bedarf es keiner Zustimmung.


    Vielmehr gehten mir diese "anti-E-Auto-Aussagen" gegen den Strich.


    bzw. Die Leute hier jaulen rum (bzw. belügen sich) wie toll Nissan ist...in allen Belangen.


    Nun kommt diese Marke tatsächlich mal mit einem wirklich fortschrittlichen Technologieträger...und hier wird nur (selbst von Juke Besitzern, denen ich ohnehin jeglichen Realitätsbezug abspreche. Wer solch hässliches Mongoauto kauft muss ein am Dach haben! Meine Meinung!) eine negative Aussage nach der Anderen gefällt.


    Dumm.


    Komplett das Thema nicht begriffen.


    Setzen.


    6.