2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Hallo


    Neuer Ferkeltreiber hier (seit einer Woche, um genau zu sein)


    Ich wohne in Irland und hier auf der Insel gibt es ein Produkt das dem ueblichen Zweitaktoel deutlich ueberlegen ist:


    https://www.dipetane.com/


    http://www.dipetane.de/index.html



    Ich habe das 7 Jahre lang erfolgreich in meinem Ferkel-Vorgaenger (VW Bus T3 TD) gefahren und werde es auch weiterhin verwenden. Der Motor laeuft ruhiger, Rauch ist deutlich reduziert und einen kleinen Verbrauchsvorteil bringt's auch (so ca. 10 %)


    Zur Wirkung im Ferkel-Motor kann ich nach einer Woche natuerlich noch nichts sagen, gehe aber davon aus dass es auch hier die genannten Vorteile bringen wird.


    Laut der Dipetane webseite wird das Produkt auch in Deutschland verkauft, wenn ihr also mal drauf stosst, wuerede ich einen Selbstversuch empfehlen

  • Zitat

    Wenn du Ultimate tankst brauchst du das eigentlich auch nicht.
    Im Ultimate ist ja kein Biodiesel Anteil.


    Ich habe das einmal getankt als an ener Tanke die normalen Dieselsäulen außer Betrieb waren und Ultimate für den normalen Preis verkauft wurde. Das Nageln wurde auch spürbar leiser...

    Falsch!
    Gerade zu Ultimate muss man 2 Takt Öl zumischen!
    Die Schmierfähigkeit von Ultimate ist geringer als die vom Biodiesel.
    Das Ultimate erfordert gerade so die gesetzlichen Vorschriften für die Schmierfähigkeit.


    Woher hast du das?



    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • Hi,


    gestern habe ich auf eine Restmenge von ca. 18l Diesel eine 300ml Dose LM 5128 Motor System Reiniger gegeben und dann voll getankt.


    1. Phänomen: Die Füllstandsanzeige beharrt über viele KM darauf, der Tank sei nur zu 3/4 voll - keine Ahnung, ob er die ursprünglichen 18l einfach unterschlagen wollte...
    2. Phänomen: Der 3.0dCi ist nach wenigenMinuten Fahrt bereits so erschreckend leise, dass ich bei normaler Fahrweise nur noch die Automatik höre...


    Der Unterschied ist so krass, dass es nicht nur am Placeboeffekt liegen kann...


    LG,
    Holger

  • Würde mich auch interessieren ;)
    Die letzten 2 Tankfüllungen hab ich auch Ultimate Diesel drin, da ich dachte das tut dem Motor gut ?(

  • Zur Zeit tanke ich halbe halbe. Letztens zum halb vollen "Ultimate Tank" den Rest normal Diesel, aber von Aral, getankt. Jetzt wäre morgen/übermorgen wieder eine halbe Füllung Ultimate fällig.


    Bin am überlegen mal das Öl vom Liqui Moly auszuprobieren.... Aber schiss hab ich...


    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • Moin zusammen,


    ich hab den Fred vor ein paar Jahren mal aufgemacht und wollt nur mal zwischenmelden.


    Ich mische nun seit rund 110.000km konsequent das LM1189 hinzu und mein Motor schnurrt Sommer wie Winter wie ein Kätzchen!!


    Alle Bauteile wie dpf, Injektoren usw... ohne Befund!


    Ich bleibe auch weiterhin dabei :perfekt:

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Hallo Ferkeltreiber,


    auch ich habe das mit dem Zwei-Takt-Öl ausprobiert. Ich muss zugeben, ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Aber: Versuch macht Klug!
    Ich finde der Motorlauf klingt weicher, die AU ist ohne Probleme bestanden und lt. Verbrauchsanzeige im Ferkel ist der Verbrauch leicht geringer (Kosteneinsparung durch geringeren Verbrauch deckt aber nicht zwangsläufig die Kosten fürs Öl).


    Kann also nach ca. 15tkm nur gute Erfahrungen berichten und werde das weiter machen. Mischungsverhältnis in etwa wie von Dietmar angegeben.


    Grüße aus dem Rheinland


    Klaus

  • Bisher habe ich immer von Liqui Moly das Diesel Schmier Additiv genutzt. Das soll ja die selben Eigenschaften haben wie 2 Taktöl.


    Jedoch habe ich heute mal auf einen halben Tank gute 150ml 2 Taktöl gegeben. Es dauert ja bis der Sprit der noch in der Leitung ist durch ist und der andere mit dem Öl nachkommt (daher verstehe ich auch nicht wie einige nach dem tanken sofort einen unterschied merken)


    Egal.


    Daheim angekommen meinte ich das der Motor ruhiger läuft, aber ich lasse mich nicht gleich blenden und warte auf morgen früh 4:00 Uhr wenn ich zur Arbeit fahre...

  • Hi at all!


    Ich habe mir diesen Thread auch en Detail durchgelesen und lange überlegt ob ich es tun soll, das ich die 2Takt Ölmischung angehen soll.
    Aber ich habe es getan. Seit nunmehr ca. 2500km = 4 Tankladungen habe ich meinem dicken das o.g. 2 Taktöl beigemischt - Im Verhältnis 1/4L auf eine gesamte Tankladung.
    Fazit bisher:
    Kürzere Kaltstartnagelphase, laufruhiger Motor, besseres Hochdrehen (Bilde ich mir ein). Die Webasto Standheizung läuft auch ohne zu Murren.
    Hab mir nun 5L des 2 Taktöles gekauft und werde mal erst so weiterfahren.


    VG, dPF (Marc)

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Habe jetzt seit 3 Tagen das 2 Taktöl von Liqui Moly drinn. Ich bilde mir ein das er ruhiger/weicher läuft. Ob das ein Placebo Effekt ist weiß ich nicht, was aber definitiv weg ist, ist das rußen beim Gas geben. Trat nicht immer auf, nur ab und zu, aber seit dem ich das 2 Taktöl drinnen habe ist es nicht reproduzierbar.


    Saubere Verbrennung? Wird dem mischen ja nachgesagt....



    Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.

  • Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.


    Warum?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich weiß nicht. Sollte man in einen modernen CR Diesel etwas reinschütten was dafür nicht vorgesehen ist? Zudem finden sich nirgends (zumindest habe ich nichts gefunden) Protokolle oder offizielle Tests darüber.


    Ich meine, das Thema gibt es ja seit mehreren Jahren, und noch niemand hat sich dessen ernsthaft angenommen.




    Gesendet mit meinem Nokia 3210

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich meine, das Thema gibt es ja seit mehreren Jahren, und noch niemand hat sich dessen ernsthaft angenommen.


    Hi
    Das ist so nicht ganz korrekt. Das ist in allen möglichen Foren und auch hier schon so oft diskutiert worden, dass ichs garnicht mehr lesen mag.
    Das 2-Taktöl schmiert die CR-Pumpe, fertig. In der Verdünnung von 1:50 läuft z.B. mein Rasenmäher damit seit Jahrzehnten ( 5000 U/min ) und und und, denke nur mal an die ganzen anderen Millionen 2-Taktmotoren in Mofas, Snowmobilen, Stromgeneratoren usw.
    Will sagen, der Schmierungseffekt davon kann wohl nicht bestritten werden.
    Im Gegenzug ist es aber ganz offensichtlich die mangelnde Schmierung, die diesen leidigen Saughubsteuerventilen hier den Garaus macht.


    Grüße
    O.

  • SilEighty mal allen ernstes...glaubst du an den weihnachtsmann noch ?
    meinst du die autoindustrie würde dir z.b. empfehlen "setzen sie dem diesel die menge xy an 2t öl zu und ihre einspritzpumpe,injektoren halten leider dann etwas länger als wir uns das vorgestellt haben"..
    wenn du anderer meinung bist...lass es doch einfach..
    schau dir mal den neuen biodiesel mist an..als weniger schmierende eigenschaften..
    früher nannte man das mal dieselöl...und heute ?
    und glaub ja nicht das die autoindustrie da gegensteuert und die pumpen oder ventile noch extra für dich oder mich gleitbeschichten lässt..
    die autoindustrie lebt fast besser als ersatzteilverkäufer als was sie an neufahrzeugen real verdient..
    ich mische weiter zu..wer gut schmiert...der... kennt ja wohl jeder und macht auch sinn

  • Welches Öl ist den empfehlenswert? Im Moment habe ich das Liqui Moly, ich glaube 1052.


    Ich will die Eigenschaften ja nicht komplett bestreiten, ich bin eben nur skeptisch. Im Internet wird ja viel erzählt.


    Den Thread im Mercedes forum habe ich auch durch, auch den bei Motor Talk.


    Gesendet mit meinem Nokia 3210