ZitatOriginal von PsycoFun
Also nachdem ich letztens bei Netto in Polen getankt habe wo es noch kein E10 gibt muss ich feststellen das der motor deutlich geschmeidiger mit dem Polen Super läuft als mit dem deutschen E10.
mal an die experimentier freudigen, es gibt da doch schon einige die ihre autowagen nun schon lange mit treibstoff betanken der sich aus mischungs verhältnissen von E10 bis E85 zusammen setzt. grad bei den GA und SR motoren fahren hab ich doch schon paar gehört die desöfteren schon E50-E85 gefahren sind. und grad bei modellen vor BJ 2000 sind das ja nun die ich nenns mal gängigen beiden nissan motoren GA und SR. hat den da jemand schon schäden am motor, tank, leitungen, dichtungen oder ähnliches verzeichen müssen? bzw hat sich mal einer nen langzeit bioethanol belasteten motor von innen mal angeschaut?
weil neben dem das sich E10 doch dezent merklich mieser fährt wärs doch sehr interresant zu wissen obs nun die alten motoren schädigt oder doch nicht. nissan wirds wohl selber kaum testen.
Was soll den den Motor schädigen? Is doch alles totaler Unsinn.
Und klar fährt sich der 98ROZ mit E5 besser als der 95ROZ mit E10. Der Energiegehalt bzw. Brennwert is höher.
Am Ende is der Super E10 nur Normalbenzin der durch das Ethanol das über 100 Oktan hat auf ne höhere Klopffestigkeit gebracht wird.
Was die da zusammenmixen weiß doch eh keiner.