E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Ich glaube der Ironie-Erkennungssensor unseres Admins ist ja sowas von kaputt... :D :lachwalzen:


    Die dachten das inzwischen der benzinumsatz zu 90% aus E10 besteht, geworden sind es seit Einführung mit 9% Marktanteil nun sagenhafte 13%...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Soso Erfolg ? Viele kaufen den nur weil er billiger ist ohne weiter drüber nachzudenken bzw weil man es sich evtl nicht leisten kann.


    Wenn man den 4 Cent teurer machen würde dann würde man mal sehen wie viele noch umweltbewußt sind :D


    Jens, sowas geht immer nur über's Geld.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich weiß immer noch nicht ob ich nun E10 wirklich sorgenfrei tanken kann oder nicht. Ich selbst habe nicht die Möglichkeit zu prüfen, ob ein Schaden an meinem KFZ von E10 oder aus anderen Gründen passieren würde. Ob es nun 3 oder 4 Cent sind spielt auch keine Rolle bei den hohen Spritpreisen. Das einzige was ich weiß ist, je mehr E Anteile unters Volk gebracht werden desto mehr Anbaufläche wird benötigt dafür. Fläche die für Natur oder Anbau von Nahrungsmitteln dann verloren ist, das kanns nicht sein.

  • HA !! :bier2:
    das steuergerät erkennt das super+ !!äußert sich dadurch


    super ZZP bei 15°
    super+ ZZP bei 16/17°
    im leerlauf


    im fahrtbetrieb mit durch beschleunigen regelt
    der den ZZP bei super bis 37°
    bei super+ bis zu 45°

  • btw.
    Funzt das auch im P10 SR20De???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Eben jener hatte sogar beim Di Unterschiede feststellen können in Verbrauch und VMax mit Super+


    Bei 2 Autos!

  • ich tanke auch in letzter Zeit öfters E10. warum? weil es einfach günstiger ist! schlechter oder langsamer fährt mein Bock deshalb auch nicht :D

  • Zitat

    Original von zettizet
    ich tanke auch in letzter Zeit öfters E10. warum? weil es einfach günstiger ist! schlechter oder langsamer fährt mein Bock deshalb auch nicht :D


    Es ist nicht günstiger!
    Dieser gepanschte Fusel ist energieärmer und unter dem Strich teurer :O


    feti


    btw.
    Kann es sein, dass du zwischenzeitlich einer Gehirnwäsche unterzogen wurdest???
    ?(

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Wenn Mad Max mich anruft ...ich solle mich bereit machen...Der große Mungus und sein schwuler Hiwi auf dem gepanzerten Trike vorbeischneien ... Und den Krieg auf die letzten Benzinvorräte mir kundtun...Dann beteilige ich mich an die Frage ob E10 oder Pommesöl..

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()

  • Zitat

    Original von Elmo Wenn Mad Max mich anruft ...ich solle mich bereit machen...Der große Mungus und sein schwuler Hiwi auf dem gepanzerten Trike vorbeischneien ... Und den Krieg auf die letzten Benzinvorräte mir kundtun...Dann beteilige ich mich an die Frage ob E10 oder Pommesöl..

    Mad Max kann dich nicht anrufen, er hat kein Telefon ! Schalt lieber mal die Funke auf Empfang ;) :lachwalzen:

  • Zitat


    [quote][i]Original von zettizet


    Dieser gepanschte Fusel ist energieärmer und unter dem Strich teurer :O


    (


    Genau so ist es! Und das schlimmste er hat im Bezug auf eine klimafreundliche Herstellung keinen Nutzen.

  • Ich habe mir nun nicht alle Seiten durchgelesen, aber grundsätzlich war ich auch am überlegen E10 zu tanken.
    Trotzdem habe ich mich aufgrund zweier Argumente dagegen entschieden. Wenn der Motor kaputt geht weiß ich einfach nicht ob es am E10 gelegen hat oder nicht. Die einzige Möglichkeit wäre Gutachten darüber anfertigen zu lassen und diese dann ggf., wenn Nissan eine Freigabe für das Fahrzeug gegeben hat, diese Nissan um die Ohren hauen. Und dann? Nissan wird sicherlich nichts machen oder sich bestenfalls mit einem Gegengutachten dagegen wehren. Der Dumme bin aber am Ende immer noch ich.
    Das zweite Argument ist der indirekte Umweltschaden.
    Zwar wird durch die Förderung von Öl die Umwelt auch belastet, aber je mehr Ethanol wir in unsere Autos füllen, um so mehr Ackerfläche wird benötigt um die dafür benötigten Pflanzen anzubauen. Dazu werden dann Urwaldflächen gerodet oder andere Naturbereiche zu Ackerland umgewandelt. Ich denke der Schaden an der Natur ist bei dieser Art größer als wenn ich normalen Sprit verbrauche.

  • :perfekt:


    ...und das Gutachten wäre nur aussagefähig, wenn eines VOR dem Einsatz von E10 gemacht worden wäre und eben jenes danach.

  • Tja, und dabei entstehen Kosten....soviel kann ich gar nicht an E10 tanken um das wieder einzusparen. Also bleiben wir lieber beim guten alten Benzin. Und den Alc, den schütte ich lieber wo anders rein ;)

  • Zitat

    Original von kai126 Tja, und dabei entstehen Kosten....soviel kann ich gar nicht an E10 tanken um das wieder einzusparen. Also bleiben wir lieber beim guten alten Benzin. Und den Alc, den schütte ich lieber wo anders rein ;)

    Kurz, bündig und leicht verständlich, genau meine Meinung :Bier:

  • Zitat

    Original von zettizet
    ich tanke auch in letzter Zeit öfters E10. warum? weil es einfach günstiger ist! schlechter oder langsamer fährt mein Bock deshalb auch nicht :D


    Könnte auch daran liegen, daß aus der E10-Zapfsäule noch E5 rauskam. Möglicherweise werden immer noch nicht alle Tankstellen mit E10 beliefert, wegen des schlechten Absatzes. Da sich Benzin nicht ewig lagern läßt, ist es vielleicht wirtschaftlicher, dem Kunden E5 als E10 zu verkaufen.

  • Hi,


    ich fahre meinen K10 Bj 91 seit ca 1 jahr mit E10 und nix passiert, nur a bissl mehr verbrauchen tut er...sonst nix.
    Und dicht is er auch :)


    *stolz sei*


    Grüße

    ***Micky, du wirst immer in meinem Herzen sein *** :eieiei2: