Dagegen kann ich nun auch mal was sagen: Ich bin ein Jahr lang jeden Werktag die gleiche Strecke gefahren. Anfangs mit VW Polo 86C und später mit einem Ford Fiasko Bj 99. Immer mit der gleichen Geschwindigkeit bzw. auf`s sparsamste gefahren (also BAB an nen LKW hängen und mit 90 gleiten, wenig beschleunigen, Landstraße auch nur so 90-100). Da mir beide Autos...sagen wir mal nicht so am Herzen hingen habe ich auch mal die Öko-Suppe getestet, ein paar Tankfüllungen hinweg. 140Km / Tag. Den Polo hat das gar nicht so gejuckt, der ist halt statt mit 5,6 mit 5,9 Litern gefahren, und gezogen hatte der schon vorher nicht. Quasi nix bemerkbar an Leistungsverlust, nur der völlig unökonomische Mehrverbrauch von über 5,35%.
Ein Faktor, den die Plörre nicht mal durch den Minderpreis gut machen kann. Nicht mehr.
Richtig geil war es aber in dem Fiasko-Wagen. Hier hatte ich während meiner Testphase eine 6,3 mit Super stehen und der Wagen fuhr halbwegs okay. Mit E10 damals 6,8-6,9, das hat trotz der relativ konstanten Fahrerei und gleicher Strecke etwas geschwankt. Leistungsmäßig mochte der das gar nicht. Ich meine, ich habe den Wagen nie getreten, kann aber behaupten, dass ich ausreichend Gefühl für ein Auto besitze um zu bemerken wenn ich das Pedal mehr durchtreten muss...
Hier sind wir auf jeden Fall auf 0,5-0,6/100 Mehrverbrauch gelandet. 7,93% Mehrverbrauch. Auch das hat sich nicht gerechnet. Wenn ich mich recht erinnere war der Saft damals 4-5Cent günstiger, und Super kostete was in die 1,40-1,45....rechnet selbst.
In einen SR20 würde ich das keinesfalls rein tun....