Der N14-Hattrick

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema, welches 97.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

    • Offizieller Beitrag

    Stehbolzen für Ventildeckel: 13508-53J10 = 3,28 EUR oder 13508-53J00 = 5,91 EUR
    Dichtung Kerzenschacht: 13271-53J02 = 2,74 EUR


    Für die Zukunft zum Selbstnachverfolgen:
    Teil 7 oder 10: Stehbolzen Ventildeckel
    Teil 1: Kerzenschachtdichtung


    Teilenummern hier eingeben und bestellen: Nissan-Onlineteile Daske


    Ich habe dort einige Wellendichtringe für das R-Getriebe gekauft. Selbst bei einer Dichtung von der Schaltwelle, welche nicht mehr lieferbar war, haben sie sich ins System der Nissanteile Deutschland eingehakt und geschaut, ob dieses Teil noch bei einem anderen Händler auf Lager lag. Mit Erfolg und nun liegt es bei mir. Eine sehr kompetente sowie unkomplizierte Bestellmöglichkeit.

    • Offizieller Beitrag


    Interessant... ich habe die Dinger damals in der Bremer Straße bestellt. Es hat erst beim 3. Mal geklappt, weil die Teilenummern irgendwie nicht gepasst haben. Auch mein [lexicon]FAST[/lexicon] wollte da nicht wrklich Hilfe geben. Jedenfalls hat es dann doch geklappt, allerdings habe ich die Teilenummern weggeworfen... aber es gibt ja Manne.

    • Offizieller Beitrag

    Update GTI-R


    Wie vor kurzem angedeutet, musste der GTI-R (Fälligkeit 05/2013) ebenfalls zum Endgegner in Form des Dekra-Prüfers. Da ich auf unnötige Bekanntschaft mit der :polizei: nur geringe Lust verspühre, krempelte ich die Ärmel hoch und wollte den HU/AU-Termin noch vor dem Harztreffen angehen.


    Technisch nötige Arbeiten waren folgende:

    • Wechsel des Getriebeschalters samt neuem Getrieböl
    • Erneuerung des Radlagers v. l., da erhöhtes Lagerspiel festzustellen war
    • Wechsel der Koppelstangen vorn, da Gummis porös
    • ein Stück des Hitzeschutzbands der Downpipe zwecks Aufsetzer erneuert


    Viel mehr war nicht für die HU/AU zu machen, da er ja mehr steht als fährt sowie gut in Schuss gehalten wird.
    Der Getriebeschalter war längst überfällig, da bei der letzten HU/AU ein Auge zugedrückt wurde. Zudem kann ich anstatt wilder Handfuchtelei nun per Rückwärtslicht bekanntgeben, dass ich eine rückwärtige Bewegung veranlassen will. :tongue:



    Da ich bestrebt bin meinen GTI-R für mich zu perfektionieren, standen zudem folgende angenehme Dinge auf der Agenda:

    • Verbau eines RHD-Fahrersitzes samt Wechsel des Bezuges, so dass der Beifahrer ebenfalls alle Sitzeinstellmöglichkeiten wie der Fahrer besitzt
    • Verbau meines Whiteline-Stabis hinten samt gewohnter Umlackierung in unauffälligem schwarz und Verbau von PU-Stabilagern
    • Montage meiner nagelneuen Headlight Protectors


    Gestern fuhr ich nun zum Endgegner und kam nach einer dreiviertel Stunde mit einem erneuten mängelfreien HU/AU-Bericht zurück.
    Somit habe ich in den letzten Wochen einen HU/AU-Hattrick in Sachen Blütezeit hingelegt und bin stolz auf mich, dass sich die ganze Arbeit, die ich in den 92er eGT, den 92er GTI und den 93er GTI-R gesteckt habe sich auch komplett bezahlt gemacht hat. Es freut mich enorm diese Nissanschätze der 90er zu besitzen, auch wenn diese wenig an Wert gegenüber anderen Wagen besitzen und in manch Augen dies evtl. belächelt bzw. abgewunken wird.


    Zum Schluss lasse ich wie gewohnt einige Bilder zum Roman sprechen.


    Ein schönes Wochenende!


    Gruß,
    Manne.


    Neuer Nissan-Getriebeschalter für die Neutralstellung sowie den Rückwärtsgang.


    Neues Nissan-Radlager samt Achsschenkel v. l..


    Sitz-Bauaktion vor der Garage.


    Verrostete Sitzschale des RHD-Sitzes.


    Frisch entrostete & lackierte Sitzschale des RHD-Sitzes.


    RNN14-Fahrersitz nun als EGNN14-Beifahrersitz.


    Whiteline-Stabi hinten vor & nach der Lackierung mit Vergleich des OEM-Stabis.


    Verbauter Whiteline-Stabi samt massiveren PU-Buchsen.


    Neue Headlight Protectors frisch aus der OVP. =)


    Der komplett mängelfreie Prüfbericht für den 20 Jahre alten GTI-R. :love2:

  • Ein Highlight nach dem anderen... 8)


    Speziell die Sitzumbauaktion find ich clever. Echt eine gute Idee. =)
    Auch schön, dass du die Sache bebildert hast, gerade auch den filetierten Sitz. Möchte bei mir ggf. die Schaumstoffe des Fahrersitzes gegen die noch jungfräulichen Teile eines wenig genutzten SR-Beifahrersitzes tauschen (habe ich bereits eingelagert^^). Ist zwar ein wenig Gebastel (gerade auch wegen der Lendenstützenverstellung), aber dafür verdient die Garnitur dann auch wieder die Bezeichnung Sportsitz.. Meine Sitzwangen haben sich nach gut 230.000 km dann doch schon ein wenig verformt - auch wenn der Bezug noch 1A ist! :D
    Die Sitzschale hat bei mir übrigens auch leichten Rost angesetzt - scheint allgemein eher minderwertiges Blech an dieser Stelle zu sein. Muss ich im Herbst auch mal ran.


    Was auch noch ein cooles Pulsar-Gadget wäre, ist die OEM-Beinauflage, welche aus mit Kunstleder bezogenem Schaumstoff besteht und seitlich der Mittelkonsole befestigt wurde. Da bestünde dann nur die Herausforderung darin, diese auf LHD umzurüsten, da sonst primär der Beifahrer in den Genuss des Polsters käme. :tongue:


    btw: Diesen Thread hier verschlingt man wie einen guten Roman. TOP! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen. Ich gebe mir recht viel Mühe alles bestmöglich zu bescheiben, da zum einen die Motivation für andere N14-Besitzer gestärkt werden soll am [lexicon]N14[/lexicon] festzuhalten und zum anderen für mich als nachvollziehbares Tagebuch, was so alles in den letzten Jahren an den Sunnys gemacht wurde.


    Bessere Bilder von den Sitzen findest Du per Link auf der 1. Seite bei der GTI-Sitzheizungs- und Kopfstützenaktion. An sich ist es nicht schwer so ein Sitz auseinander zu nehmen, jedoch sind viele Kupferringe zu bekämpfen. Beim Zusammenbau habe ich die besser handhabbaren Kabelbinder genommen, welche ebenso gut halten. Wenns akut wird, meld Dich auf dem gewohnten Wege. =)


    Die Kniestützen sind wahrlich selten, jedoch wird man diese nicht anpassen können, außer man befestigt sie nicht exakt, wie sie vorgesehen sind.
    Besser finde ich die Alu Fußablage für den Beifahrer. Die hat ein Kumpel mit nem weißen R aus Chemnitz verbaut. Schaut spitze aus und würde den Rallyelook noch mehr unterstreichen. Zum Glück wird es in Sachen Teilejagd beim Sunny nie langweilig. Und wenn man alles haben sollte, dann legt man sich halt ein zweites Teil auf Lager. :tongue:


    Als nächstes folgt die Montage meiner bereits vom letzten Jahr lackierten Kotflügelverbreiterungen, so dass der R wieder komplettiert ist und für mich endlich vollkommen dasteht. Aber für die kommenden Tage habe ich nach den ganzen Tüv-Vorbereitungen erstmal keine Lust auf Auto und betrete die Garage bis zum Harz nicht mehr. Es gibt ja auch noch andere Sachen im Leben.


    Gruß,
    Manne.


    EDIT: Katsumi, trifft man sich im Harz?

  • Glückwunsch zum Tüv


    Bin immer wieder begeistert was du für Aktionen machst und was du für Teile besorgst, einfach Wahnsinn.


    Werde mir im Harz deinen GTI-R genau ansehen ;)


    Falls doch noch mal an einen RHD Fahrersitz kommst und ihn selbst nicht benötigst, sag mir bitte bescheid.


    EDIT: Spürst du einen Unterschied mit dem Whiteline Stabi?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    Einmal editiert, zuletzt von Bugfan ()

  • Danke für die Blumen. Ich gebe mir recht viel Mühe alles bestmöglich zu bescheiben, da zum einen die Motivation für andere N14-Besitzer gestärkt werden soll am [lexicon]N14[/lexicon] festzuhalten und zum anderen für mich als nachvollziehbares Tagebuch, was so alles in den letzten Jahren an den Sunnys gemacht wurde.


    Bessere Bilder von den Sitzen findest Du per Link auf der 1. Seite bei der GTI-Sitzheizungs- und Kopfstützenaktion. An sich ist es nicht schwer so ein Sitz auseinander zu nehmen, jedoch sind viele Kupferringe zu bekämpfen. Beim Zusammenbau habe ich die besser handhabbaren Kabelbinder genommen, welche ebenso gut halten. Wenns akut wird, meld Dich auf dem gewohnten Wege. =)


    Die Kniestützen sind wahrlich selten, jedoch wird man diese nicht anpassen können, außer man befestigt sie nicht exakt, wie sie vorgesehen sind.
    Besser finde ich die Alu Fußablage für den Beifahrer. Die hat ein Kumpel mit nem weißen R aus Chemnitz verbaut. Schaut spitze aus und würde den Rallyelook noch mehr unterstreichen. Zum Glück wird es in Sachen Teilejagd beim Sunny nie langweilig. Und wenn man alles haben sollte, dann legt man sich halt ein zweites Teil auf Lager. :tongue:
    ...


    Die Bilder hab ich mir bereits zu Gemüte geführt. :tongue:
    Ich denke, wenn ich das Unternehmen starte, werde ich ebenfalls auf Kabelbinder zurückgreifen – ist einfacher und hält auch besser. :)
    Ich hoffe, bis dahin noch ein paar Sitzheizungsmatten abstauben zu können, damit sich das Ganze auch lohnt.
    Sofern ich bei der Aktion „Me vs. Sunny-Gestühl“ Support brauche, komme ich natürlich gerne auf dein Angebot zurück. :]


    Bei den Kniestützen müsste man eventuell versuchen, diese verkehrtherum zu montieren, also quasi mit der dämpfenden Fläche ans Armaturenbrett und von der anderen Seite neu beziehen lassen. Allerdings müsste man dazu wissen, wie so ein Teil an sich aufgebaut ist…
    Ist aber eh eine hypothetische Überlegung, da man an solch seltene Teile wohl nur noch schwer bis gar nicht rankommt… :(
    Aber das stimmt – so wird die Jagd nach den Zubehörteilen niemals langweilig. Der Weg ist hier das Ziel. :D


  • Ich denke, wenn ich das Unternehmen starte, werde ich ebenfalls auf Kabelbinder zurückgreifen – ist einfacher und hält auch besser. :)


    Habe ich auch gemacht.


    Von welcher Kniestütze redet ihr? :D


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Ob das mit dem Harztreffen etwas wird, wird sich zeigen. Eigentlich ist geplant das Auto von ner Freundin vom Zex abzuholen...
    Jedoch ist noch nicht sicher ob es das Wochenende oder das darauf folgende Wird... mal schaun... ?(


    EDIT:


    Harztreffen Ja klappt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Manne, wie gehts denn Deinem EGNN14?


    Alles schick- und die Verbreiterungen schon montiert?


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Update GTI-R


    Nach längerer Ruhezeit im N14-Hattrick-Thread anbei ein paar kleine Neuigkeiten.


    Christian, um Deine Frage nachträglich zu beantworten: dem GTI-R geht es gut und leider habe ich immer noch nicht die Kotflügelverbreiterungen angebracht. Sie liegen so schön lackiert und schlafend eingepackt, da wollte ich sie nicht wecken. ;)


    Im Ernst. Leider habe ich mir für diese und andere Sachen wenig Zeit genommen, da ich für so etwas innerliche Ruhe brauche und es dann auch gut werden soll. Dieses Jahr war leider einfach mit zu vielen Pflichten vollgestopft. Die seit Ende letzten Jahres angemietete Halle kostete recht viel Kraft, Schweiß und Hingabe, um diese wieder auf Vordermann zu bringen. Des Weiteren die Beschaffung des [lexicon]P10[/lexicon] eGT für meine Freundin samt Motorumbau und Nacharbeiten, die Unfallinstandsetzung ihres alten Corolla [lexicon]E11[/lexicon] in Eigenarbeit zwecks Verkauf + HU/AU-Arbeiten (anstatt das schöne Sondermodell dem Exporthändler in den Rachen zu schieben), zahlreiche HU/AU-Arbeiten für einen mängelfreien Tüv beim eGT, GTI und dem GTI-R sowie noch die Arbeiten an der N15-Stufe von Vattern, bei der neben kleineren Arbeiten noch ein Teilstück vom Schweller hinten links in Eigenarbeit ersetzt wurde, um auch bei diesem Nissan einen mängelfreien Tüv erhalten zu können. Nebenher wollte man dann auch mal nichts mit den Autos zu tun haben und genoss das Leben in vollen Zügen mit all seinen schönen Seiten.


    Von daher stand der GTI-R dieses Jahr mehr als denn je und spulte erneut weniger als 2000 km in der Saison 2013 ab. Jedoch genoss ich jeden einzelnen Kilometer bei unseren Ausfahrten mit den Nissanfreunden Dresden, dem Harz-Trip sowie meinen genüsslichen "Night-Rides" in und um Dresden. Nach der vorletzten herrlichen NFD-Ausfahrt ging es vergangenden Mittwoch in der Nacht noch einmal los in Richtung Hohnstein, meiner Lieblingshausstrecke, da ich dieses Jahr mit dem GTI-R dort leider noch nicht war. Das in Wald gepackte Teilstück des ehemaligen Großdeutschlandrings mit seinen Serpentinen macht einfach richtig Laune, da man zuerst einige Serpentinen bergab fährt, ehe es im Polenztal auf der anderen Seite wieder flott bergauf in weitere Serpentinen geht. Ortseingang Hohnstein ist der Wendepunkt und besonders der Rückweg am 1. Teilstück bergauf macht enorm Spaß, da man hierbei neben den Fahrwerkseinstellungen auch recht gut die Motorleistung sowie das Drehmoment testen kann, ohne dabei zu schnell zu werden und man per Doppelspur etwas mehr Platz zur Verfügung hat.
    Die Kakimoto-Auspuffanlage ist mittlerweile auch gut eingefahren und macht bei Volllast richtig Dampf bzw. man hört den Abgasmassenstrom laut fauchend entweichen, was mir gegenüber manch dröhnenden Endschalldämpfern sehr gut gefällt. Untenrum ist sie zudem dezent brummend und man kann mit ihr gemütlich herumcruisen. 8)


    Zum mittlerweile 6. Saisonabschlusses in meinem Besitz des GTI-R folgt anbei ein Foto, welches beim letzten Monatstreffen Ende Oktober entstand. Danke hierbei an die Jury im Harz für den Pokal sowie die Urkunde des schönsten Blütezeit-Produktes beim Harztreffen 2013. :love:


    Damit verabschiedet sich der GTI-R für dieses Jahr und erwacht erst wieder Anfang April 2014 aus seinem Dornröschenschlaf. :sleep:


    Gruß,
    Manne.



    Saisonabschlussfoto vom Blütezeit-Ehrenpokal-Gewinner. =)

    • Offizieller Beitrag

    Update 2.0 GTI


    Beim GTI hat sich nach der Hauptuntersuchung Mitte Juli ebenfalls nicht viel getan. Außer der gewohnten Innen- und Außenpflege zum Wohlfühlen brauchte am GTI nichts gemacht werden und Zeit für diverse geplante Veränderungen, wie oben bereits beschrieben, war leider wenig vorhanden. Aber da mich der GTI nicht mehr verlassen soll (so hoffe ich jedenfalls) und die Teile bereits vor Ort lagernd sind, rennt mir nichts weg. Somit hoffe ich auf das nächste Jahr, in dem wenigstens keine Hauptuntersuchung der vorhandenen Nissans ansteht und man wieder frei aufspielen kann. =)


    Eine entscheidene Sache hat sich am GTI jedoch verändert: wer genau hinschaut erkennt, dass am Nummernschild rechts nun ebenso Saisonzahlen prangen und für den GTI somit die Saison 2013, wie auch beim GTI-R, Ende Oktober vorbei war. Obwohl 2011 der GTI als Ersatzwagen für meinen SR gekauft wurde, ist er mir in der Zwischenzeit für den teils harten sowie lang anhaltenden Winter hierzulande mit den leider viel zu versalzten Straßen zu schade geworden und wird somit automatisch aus dem Verkehr gezogen. Da ich vor knapp einem Jahr den gleichen Kaufpreis nochmals in die Karosserie investierte (Seite 15 ff.), möchte ich diesen fast rostfreien Zustand des wohl in Deutschland einzig ( :confused: ) befindlichen [lexicon]N14[/lexicon] GTI 5-Türer erhalten, ehe er mir dennoch über die Zeit weiter unter dem Arsch wegfault oder im Winter durch einen Unfall geraubt wird.


    Von daher verabschiedet sich der GTI ebenfalls für dieses Jahr und wird demnächst neben dem GTI-R in der Garage seinen Winterschlaf halten, ehe der Saisonstart Anfang April 2014 ihn als Sommer-Alltagswagen reaktiviert.


    Das war es erst einmal für dieses Jahr an Updates im N14-Hattrick-Thread und zum Schluss folgen wie so oft Fotos.
    Dieses Mal von der Saisonabschlussfahrt am 31.10.2013 einiger NFD-Jungs, welche das Saisonende mit teils sportlicher Fahrweise über die Straßen Ostsachsens beim wohl letzten schönen Herbsttag für dieses Jahr feierten.


    Gruß,
    Manne. :wink:



    [lexicon]B12[/lexicon] GTI, 2 x [lexicon]N14[/lexicon] GTI, [lexicon]P10[/lexicon] eGT 4x4 & [lexicon]P11[/lexicon] Diva GT zum Saisonabschluss.


    Die 5 Boliden vor einem Jagdbomber SUCHOI Su 22-M4.

  • Hey Manne, find ich gut dass du dem GTI nun den Winter ersparst. GTIs (in gutem Zustand) sind mittlerweile so selten und dann noch als 5-Türer - Ich hätt auch gern einen. BTW: Wie viel wiegt er eigentlich mehr als ein "normaler" GTI?

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich MaxJ30, dass Du auch in meinem Thread mitliest. In Deinem Thread geht es ja nun endlich mit Deinem schmucken [lexicon]J30[/lexicon] zur Sache, auch wenn Du ihn ebenfalls einmotten musstest.


    @ hansfratzen:
    Leermasse GTI 3-trg. VFL: 1106 kg
    Leermasse GTI 5-trg. VFL: 1150 kg


    Also nicht viel schwerer.
    Im "Stechen" schlug er sich noch 3 Stunden jüngst vor Saisonablauf gegen einen 3-trg. GTI VFL ebenbürtig und beide [lexicon]N14[/lexicon] waren gleichauf. Dabei waren beide Sunnys Standard, bis auf einen Toyosport-Fächerkrümmer (3-trg.) gegen die Vorzündung von 17 Grad vOT (5-trg.).

  • Manne.


    Ich möchte micht einfach mal bedanken.
    Ich finde es genial, wie Du Dich um das alte Metall bemühst/sorgst.


    Auch wenn's nun schwul oder sonstwie klingt: Ich mag Deine fundierten Postings.


    Danke.