Quitschen beim Lenken

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taxidriver.

  • Moin,
    zurueck aus Ruegen und dabei die 50.000 km
    Schallmauer durchbrochen.
    Der Xi war gewohnt gut als Zugfahrzeug.


    Einmal hat er jedoch gezickt. Aus dem Nix keine Power, geklungen
    wie ' ne scheppernde Blechdose. Nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei und er lief den ganzen Heimweg normal.


    Nun zur eigentlichem Frage:


    Beim Lenken, Einparken pp, quitscht es fürchterlich,
    vermutlich aus der Lenksäule. Jemand einen Tipp zur Abhilfe.


    LiGru
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()


  • Hi Micha,
    direkten Tip habe ich nicht, aber manchmal (z.B. bei mir) kommt das Quietschen (im Stand bzw. beim ganz langsamen Fahren) auf "passendem" Untergrund - z.B. glatter Beton oder auch glattes Kopfsteinpflaster (Basaltsteine) auch von den Reifen.
    Hatte auch zuerst gedacht, dass es aus dem Lenkungsbereich kommt, aber bei mir sind es definitiv die Reifen, die beim Bewegen der Lenkung unter den genannten Bedingungen ein wenig bis deutlich hörbar quietschen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei meinem T31 hat es auch schon öfter Geräusche aus der Lenksäule gegeben. Der Meister hat da einfach immer wieder was rein gesprüht...
    Aber Quietschen würde ich jetzt nicht sagen, eher Knarzen wie so ein alter Kutschbock...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Ist ja eigentlich schon bitter,


    da fährt der Micha mit einem annähernd neuen Auto in den Urlaub und alle freuen sich, dass es fast keine Probleme, außer ein Scheppern hier (achtung, ggf. hängender Kettenspanner, Problem hatten wir letztens) und ein Quitschen da (Servopumpe? Ist die von irgendeinem Riemen angetrieben beim T31)


    Was fahren wir da für einen Schrott?
    Frank

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Ist ja eigentlich schon bitter,



    Was fahren wir da für einen Schrott?
    Frank


    Das frage ich mich auch immer öfter....


    Mein 30er läuft ja noch gut rund, aber was kommt danach??? Würde gerne bei Nissan und der T-Serie bleiben, aber nen 31er???


    Wenn ich mal so gedanklich alles hier überfliege, macht der 31er doch viel Probleme, und das schon bei geringer Laufleistung :mmmm:


    Oder ist es doch nur "Taxis-Extrem-Tour" als Taxi, die den 31er so mies aussehen läßt, aber vielleicht auch nur ein Ausnahme Auto ist???


    Weiß eigentlich jemand, was nach dem T31 kommt, der ja auch schon 4 Jahre "im Amt" ist? Wird es nen T 32 geben? Oder nur optische Kosmetik?



    malcom


    p.s. ist jetzt leicht am Thema "vorbei"..... Aber stobi gab das Stichwort... ;)
    Ich war`s nicht..... 8)

  • Zitat

    ist es doch nur "Taxis-Extrem-Tour" als Taxi, die den 31er so mies aussehen läßt


    Sagen wir lieber "Testwagen" dazu. Ich fahre lediglich in kürzester Zeit das, wofür Otto-Normalfahrer ein paar Jährchen länger braucht. So kann man schon mal ein wenig verfolgen, was einem bei welchem km-Stand erwarten könnte.
    :D

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von stobi_de
    (Servopumpe? Ist die von irgendeinem Riemen angetrieben beim T31)
    Frank


    nein... die ist elektrisch
    Das Quietschen ist bei mir auch.... ist nur die ein Reiben zw. Verkleidung, Lenksäule und oder Lenkrad.

  • Moin,
    das Quitschen kommt definitiv aus der Lenksaeule bzw. dem Strang. Evtl. scheuert es irgendwo oder ist ein Gelenk / Manschette trocken? Habe im Handschuhfach seit der letzten Inspektion so ' nen Spray rumliegen. Doch wo genau hinspruehen??


    Der Leistungsverlust verbunden mit einem sehr merkwuerdigen Sound, aehnlich wie untertourig fahren, heller/hoeher, trat wenige Minuten nach Fahrtbeginn beim Beschleunigen auf der Landstrasse auf. So, als lief er nicht auf allen Poetten. Unvermittelt lief er dann wieder normal. Seither auch nicht wieder aufgetreten.


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte auf der Urlaubstour weder ein Lenkungsquietschen noch einen Leistungsverlust. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also ich hatte auf der Urlaubstour weder ein Lenkungsquietschen noch einen Leistungsverlust. 8)


    aber nur weils ein Benziner ist...
    ist das einzigste Board was ich kenne wo der Admin die sinnlosesten Kommentare von sich gibt.... :tml:

  • Bei jetzt 59000km (Holzklopf) hat unser T31 auch noch keinen Zickenalarm - fahren und gut ist bis jetzt.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Bei jetzt 59000km hat unser T31 auch noch keinen Zickenalarm


    Ihr werdet es nicht glauben, aber bei 59.000 km, also nach so ca. 8 Monaten, hatte sogar mein T31 noch keine Zicken... :clown:

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Hallo,
    mein T31 macht z.Z. keine Zicken, hat aber auch schon lange keine Werkstatt gesehen.
    Aber zum Quietschen --- Es können auch die vorderen Federbeine im Drehgelenk sein. Hatte diese mal bei einem Franzosen. Dreck im Lager, Federbein herausgenommen und Lager gereinigt und neu gefettet. War nur bei der Fahrt zu hören, im Stand war nichts zu hören. Bei Entlastung war alles OK.
    Gruß

  • Moin,


    habe das Spray benutzt und in den Lenkstrang gesprüht, Fahrzeuginnenraum, Lenkkranz/Lenkrad bis Fußraum.
    Siehe da, es qiutscht nicht mehr.


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Jetzt weiss ich jedenfalls, warum die das Zeug ins Handschuhfach legen, denn falls mal was quitscht oder knarzt oder...


    Hatte am Wochenende Grossputztag. Xi sieht fast wieder fabrikneu aus. Bei der Gelegenheit auch gleich das hintere Kennzeichen neu angebracht. Jetzt scheuert auch nix mehr am Lack.


    Lediglich das Dauerplus Prob noch nicht im Griff. Sicherung gewechselt, einen Stecker erneuert und siehe, Strom da. Kurz danach nochmals geprueft und statt 12 V nur 5, etwas in der Anzeige. Gggrrrrr.....


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • "etwas in der Anzeige..."
    Dein Messgerät ist kaputt?

  • Nee, wohl nicht. Am Anhaenger funzen alle 12V Geraete nicht. Vermute irgendwo ein Masseprob. Das werde ich schon noch rausfinden.

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Da hatte ich Dich nun mist-verstanden!
    Denk dran, dass Masseanschlüsse prinzipiell gerne verrosten !!!

  • Ich hatte genau so ein Quietschen beim parken, der freundliche hat mir 2x die komplette Lenkung gewechselt (beim ersten Mal hats immer noch gequietscht.... da hat er gleich wieder eine neue bestellt). Das ganze lief auf Garantie (habe Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen zum Glück...)
    Jetzt ist Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von sunseeker ()