Nissan Hi-Cross (T32, J11)

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    Die Studie Hi-Cross testet die nächste Generation eines Nissan Crossovers an - und dessen potenziellen Antrieb


    Hi-Cross Concept thematisiert mögliche neue Nissan Designsprache
    Trotz kompakter Maße geräumiges Interieur mit sieben Sitzen
    Innovativer Hybridantrieb mit 2,0-Liter-Benzin- und Elektromotor
    Neue Generation eines besonders effizienten CVT-Getriebes


    Mit einer als Weltpremiere enthüllten Konzeptstudie gibt Nissan auf dem Genfer Salon einen Ausblick auf eine neue Designausrichtung der Marke. Der im japanischen Designcenter des Unternehmens gezeichnete Hi-Cross spielt mit Stilelementen künftiger Crossover Fahrzeuge, die zusätzlich zu Juke, Qashqai und Murano das Nissan Portfolio erweitern könnten. Die Studie ist kompakt und gleichwohl überraschend geräumig, sie ist elegant, funktional und - typisch für einen Nissan - dabei clever.



    Trotz seiner handlichen Außenmaße kann der Hi-Cross auf drei Sitzreihen bis zu sieben Passagiere an Bord nehmen. Ähnlich innovativ sein Antriebsstrang: Er kombiniert einen von einer kompakt bauenden Lithium-Ionen-Batterie gespeisten Elektromotor mit einem Benzintriebwerk. Das 2,0 Liter große Aggregat verfügt über Kompressoraufladung und Direkteinspritzung. Es trägt entscheidend dazu bei, dass die Kraft der zwei Herzen die Leistungswerte eines 2,5 Liter großen Triebwerks erreicht. Zugleich liegen die Verbrauchs- und Emissionswerte auf dem Niveau eines deutlich kleineren Motors.



    Andy Palmer, Executive Vice President, Nissan Motor Co. Ltd., sagt: „Nissan hat mit dem Murano das Crossover-Segment begründet, gefolgt von den Bestsellern Qashqai und Juke. Die Studie Hi-Cross zeigt, dass wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern nach Wegen suchen, mit neuen Ideen unsere Führungsrolle in der Crossover-Klasse zu festigen."



    Die Kombination aus hoher Leistung mit einem Maximum an Umweltfreundlichkeit erreicht Nissan durch einen ebenso modernen wie überzeugend einfach aufgebauten Antriebsstrang - bestehend aus dem aufgeladenen Benziner, dem Elektromotor und zwei Kupplungen. Für die Kraftübertragung sorgt die jüngste Generation des stufenlosen XTRONIC-CVT-Getriebes. Die besonders reibungsarm ausgelegte Automatik erhielt Riemenscheiben mit verringertem Schaftdurchmesser und eine besonders große Übersetzungs-Spreizung. Als Folge sinkt der Verbrauch um zehn Prozent.



    Die Batterien des Hi-Cross hat Nissan vom vielfach ausgezeichneten Nissan LEAF übernommen. Die leistungsstarken und in kurzer Zeit wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akkus sorgen zusammen mit einer Motorsteuerung der Spitzenklasse für eine spontane Beschleunigung und erlauben ein „Downsizing" des Verbrennungsmotors.



    Im Stadtverkehr ist der Hi-Cross über längere Passagen rein elektrisch unterwegs. Es ist sogar möglich, den Verbrenner ganz abzukoppeln. Beim Bremsen wird Energie in die Batterien zurückgespeist (Rekuperation).



    Der Nissan Hi-Cross baut auf einer stark modifizierten C-Plattform vorn Nissan auf. Die Studie ist 4.660 Millimeter lang, 1.850 Millimeter breit und 1.670 Millimeter hoch; der Radstand beträgt 2.780 Millimeter.



    Das Design des mit 21 Zoll großen Rädern bestückten Concept Cars ergänzt aktuelle Nissan Design-Zitate um neue Elemente. - so zum Beispiel an der Front, wo der typische V-förmige Grill mit auffällig geformten neuen Leuchteinheiten kombiniert wird.



    Spannend auch die Seitenpartie des Hi-Cross: Sie wird von einer auffälligen Lichtkante dominiert, die sich von der Motorhaube über die Flanken bis zur D-Säule zieht. Die markant gestylten Heckleuchten korrespondieren mit den Frontscheinwerfern. Im Interieur des Siebensitzers dominiert dagegen ein T-förmiger Instrumententräger die Optik.



    François Bancon, Deputy Division General Manager, Geschäftsbereich Produkt-Strategie und Produkt-Planung, sagt: „Obwohl es sich noch eindeutig um eine Studie handelt, die Potentiale für die Zukunft auslotet, besteht kein Zweifel über die Botschaft des Modells: Ein hoch bauender Crossover, der treffenderweise auf den Namen ‚Hi-Cross‘ hört."



    „Doch der Name nimmt nicht nur Bezug auf die äußere Form. „Hi" steht vielmehr auch für den Wertzuwachs in Form eines innovativen Antriebsstrangs und die Fahrfreude, die dieser Nissan von morgen schon heute verspricht."

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag
  • Mir gefällt er..sieht ein bisschen von der seite aus wie der mazda cx 5 oder der range rover evoque.. Hoffentlich kommt ein hybrid wo im preis segment des qq..ist...ich freue mich schon auf das genfer auto salon...

  • so darf er aus meiner Sicht als QQ-Nachfolger kommen, damit er nicht das Schicksal des T31 erleidet!!
    Sieht echt gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es bleibt schwierig. Man schreibt ja von zusätzlichemn Crossover, aber nicht direkt von QQ/X-T Nachfolger.


    Evtl. teilt man das Design ja auf zwei Modelle auf. :D ?( :mmmm: :idee:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ja, es bleibt schwierig. Man schreibt ja von zusätzlichemn Crossover, aber nicht direkt von QQ/X-T Nachfolger.


    Evtl. teilt man das Design ja auf zwei Modelle auf. :D ?( :mmmm: :idee:


    stimmt. Aber optisch würde er schon als QQ-Nachfolger durchgehen. Oder zumindest als Nachfolger des +2, bei 4,66m Länge...


    Oder noch besser: Wer erinnert sich noch an den Nissan EXA aus den späten 80ern, der war doch zwei Autos in einem: Kombi und Coupe, man konnte unterschiedliche Dachaufsätze hinten dran machen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_EXA

    • Offizieller Beitrag

    Die 4,66 m sprechen für zumindest den langen Qashqai, aber eher für den T32. Der T31 ist ca. 4,60m. der J10+2 4,52m.

  • Ich war heute in Genf. Das Interesse am Invitation und Hi-Cross liess doch sehr zu wünschen übrig. Beides aber durchaus gelungene Studien. Bin echt gespannt auf die Serienmodelle.
    Ganz allgemein waren in den letzten Jahren viel mehr Besucher auf dem Nissan Stand.
    Auch der GT-R zieht nicht mehr die Massen an.


    [OFFTOPIC]Der Lodgy stösst auf grosses Interesse. [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von primera73
    Ich war heute in Genf. Das Interesse am Invitation und Hi-Cross liess doch sehr zu wünschen übrig. Beides aber durchaus gelungene Studien. Bin echt gespannt auf die Serienmodelle.
    Ganz allgemein waren in den letzten Jahren viel mehr Besucher auf dem Nissan Stand.
    Auch der GT-R zieht nicht mehr die Massen an.


    [OFFTOPIC]Der Lodgy stösst auf grosses Interesse. [/OFFTOPIC]


    Denke mal, dass am Wochenende da mehr los ist.
    Auf der IAA ist es ähnlich. Unter der Woche "kaum" was los und selbst an die Lambos, Ferraris und Bugattis kommt man ohne Gedränge dran, während das am Wochenende ein reines Gedrücke und Geschubse ist - schon net mehr feierlich... :D

  • Zitat

    Original von primera73
    [OFFTOPIC]Der Lodgy stösst auf grosses Interesse. [/OFFTOPIC]


    Alter!


    Haste Bilder davon gemacht???


    Die Leute fragen einem Löcher in den Bauch und ich weiß absolut noch nix darüber. :(

    • Offizieller Beitrag

    Lodgy mit normalen Türen, Dokker mit Schiebetüren.
    Dacia haut auf die Kacke.


    http://www.autoforum.cz/predst…klymi-materialy/obrazek/3


    http://www.autoforum.cz/predst…klymi-materialy/obrazek/4


  • Fünf standen auf dem Stand in diversen Ausstattungen. Einer auf einem Drehpodest. Basispreis 12'900 Sfr, das teuerste Modell ca. 24'000 Sfr. Ein paar Meter weiter stand der neue Zafira Tourer, 42'200 Sfr. Da gibts ja gleich zwei Lodgy in beinahe Topausstattung.


    Motorisierungen:
    1.6 Benzin 84 PS
    1.2 Benzin 115 PS
    1.6 Diesel 90 PS
    Sechs Farben stehen zur Auswahl.


    Platz gibts reichlich. Klar ist aber auch, dass beim 7-Plätzer, vom ansonsten reichlichen Platz im Kofferaum, nicht mehr viel übrig bleibt. Dritte Sitzreihe ist mit wenigen Handgriffen ausbaubar.
    Ziemlich modernes Radio (Touchscreen) ist nun verbaut.


    Der kleine Elektro Renault (2-Plätzer) sorgt für staunende Köpfe.
    So, aber nun zurück zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    *Räusper*


    Hier gings um Autos! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch ganz nett aus.