Autositz gebrochen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muranomat.

  • Hallo!


    Frage: hatte jemand schon mal das Problem, dass während der Fahrt auf einmal der Sitz gebrochen ist (Fahrersitz). X(


    Elektrisch geht alles, nur er kipp leicht nach links.


    wie repariere ich das?


    lg

  • Da hilft wohl nur, den Sitzbezug und das Polster zu entfernen und dann das Sitzgestell darunter zu inspizieren.
    Wahrscheinlich ist es bei einer Schweißnaht mit der Zeit eingerissen und nun einseitig abgebrochen.
    Das sollte man schweißen können.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Mein Beileid. Bei mir war das Gleiche passiert. Mein Freundlicher hat an Material und Lohn rund 1000 Euro zusammen gebracht. Schweißen wäre angeblich aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt gewesen. Die Frage, ob denn das neue Untergestell wenigstens nachgebessert worden wäre, damit es diesmal hält, konnte man nicht beantworten. Gehe davon aus, es ist das Gleiche, und es geht in absehbarer Zeit wieder kaputt; vor allem wenn man nicht der Leichteste ist.
    Aber warum auch verbessern, der Schrott bringt das Geld in die Kasse und nicht die Qualität.

  • Der wollte nicht.


    Ein ordentlicher TÜV Prüfer trägt auch selbstgebaute Adaptergestelle ein um zB Sportsitze zu installieren. Natürlich muss die Schweißnaht und Qualität stimmen.


    Das ordentliche Ausbessern eines bestehenden zugelassenen Teils erfordert nur die entsprechende Handwerkskunst.


    Aber für manche Firmen einfacher Neuteile zu bestellen und was zu erfnden wieso es nicht geht bevor man an irgendwas rumtüdelt und eh schon ahnt dass es mangels Eigenwissens in die Hose geht.


    Wie oft höre ich : Dieselpumpen sind nicht reparierbar oder zB auch Steuergeräte . Elektronischer Verschleiß da braucht man gar nicht reinschauen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die Sitzgestelle sind normalerweise aus Stahlrohr und Blechpressteilen mehr oder weniger kunstvoll zusammengeschweißt.
    An den Schweißnähten der Blechteile reißt das Blechmaterial entlang der eigentlichen Schweißnaht bei anhaltender dynamischer Belastung (normale Straßenunebenheiten, Schlaglöcher, Bordsteine... plus der belastende Fahrer) mit der Zeit ein, und irgendwann ab.
    Jeder der einigermaßen mit dem Schweißgerät umgehen kann sollte das besser wieder hinkriegen als ab Werk.
    Das Kniffligste dabei ist der Ausbau (Airbag! - also rechtzeitig vorher Batterie abklemmen) und das Zerlegen des Sitzes.


    feti


    EDIT:
    Bei meinem letzten P10 war das linke seitliche Blech im Lehnenrahmen eingerissen und dadurch der Rohrbügel nach hinten abgeknickt.
    Ein übergelegtes Blech, mehrere durchgesteckte Schrauben und Heißkleber zur Stabilisierung des Ganzen, haben das Ungemach weitgehend beseitigt. Der Rahmen ließ sich zwar noch ganz leicht bewegen, aber bei Belastung gab da absolut nichts nach.
    Selbst der finale Unfall Jahre später, ließ die Sitzlehne zwar verbiegen (diesmal die rechte Seite, aber es brach nichts ab.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo,
    nur der Ordnung halber oder für die Statistik:Bin auch dabei. Es ist nicht die Schweißnaht gebrochen, sondern direkt die ca. 90 Grad Kante entlang des abgewinkelten Bleches durchgebrochen.
    Beste Grüße.
    Walter

  • Ich habe das Gefühl, dass der Murano Z50 ein Versuchsmodell war. Nissan hat mit diesem Modell nicht nur Freunde hinzubekommen. Ich habe mich für den Murano erst ab dem Z51 entschieden, da er erst dann europäisch wurde. Vorher war er ein typisches USA Junk Car. Amerikaner sind etwas tolleranter bezüglich Mängeln an Fahrzeugen.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Muss diesen Threat mal kurz wieder aufleben lassen.


    Mein Sitz lässt sich nicht nach vorne schieben bzw drücke ich nach vorne "schwenkt" er leicht nach rechts ab und drücke ich nach hinten "schwenkt" er leicht nach links ab.


    Also ein wirkliches Vorwärts/Rückwärts habe ich nicht ... ist hier die Schiene auch gebrochen und wenn ja, wie schwer ist der Ausbau des Sitzes.


    Mach viel selber am Auto, Bremsen, Querlenker, Stossdämper usw. aber einen Sitz habe ich noch nicht ausgebaut ....


    Viele Grüße
    Wanemaker

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

  • Schweißen ist nicht erlaubt.
    Aber da mir ein neuer sitz zu teuer war hab ich trotzdem geschweißt und hält bisher wunderbar.

  • Habe jetzt das Murano Forum durchgelesen.
    Scheint so das es wohl nicht gebrochen ist sondern, dass das Zahnrädchen defekt ist ...
    Muss ich mir mal anschauen

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

  • Schweißen ist nicht erlaubt...


    Warum nicht?!
    Ist der "ab Werk" denn irgendwie geklebt?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Zitat

    wie schwer ist der Ausbau des Sitzes.


    Mach viel selber am Auto, Bremsen, Querlenker, Stossdämper usw. aber einen Sitz habe ich noch nicht ausgebaut ....


    Wenn du so viel selber machst, wirst du den Sitz auch selber ausbauen können. Hat dein Sitz einen Seitenairbag? Falls ja, Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten, bevor du den Stecker vom Airbag abziehst. Sitze sind in der Regel vorne und hinten mit jeweils zwei Schrauben am Unterboden befestigt. Manchmal sind auch nur hinten zwei Schrauben und vorne ist er geklemmt. Hast du die Schrauben raus, Sitz anheben und ggf. unterm Sitz die Stecker für Airbag oder anderen elektrischen Schnick Schnack trennen. Sitz raus, fertig ;)

  • Bei mir war es jetzt auch so weit.


    Fahrersitz voll Schlagseite nach links.
    Mein Freundlicher hatte noch ein gebrauchtes Gestell rumliegen.
    Schweißen ging nicht,war vom Vorbesitzer schon gemacht worden.


    Ich hab mit Einbau knapp nen Hunni bezahlt.


    Lucky Me! 8)