Motorschalter neben Lenkrad

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor kurzem einen R51 gekauft. Leider hat der vorbesitzer das Handbuch verschlampt und der Freundliche Nissanhändler hier in Rumänien konnte mir leider kein neues besorgen. Deutsche Händler haben leider nicht auf Mails geantwortet.


    Nun haben ich einen schalter links vom Lenkrad das einen motor und eventuell Heizschlangen anzeigt, Wofür ist dieser Schalter? Habe hier ein Bild eingefügt, Bei mir ist zwar die Schalteranordnung anders aber ich mein den ganz rechten Schalter:


    http://www.nissanboard.de/attachment.php?attachmentid=149828


    Und wenn jemand weis wie ich an ein Handbuch komm wär das Top :)

  • Hi,


    Laut Bedienungsanleitung ist das der Aufheizschalter.
    Aktiviert, erhöht das elektronische Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl bei neutral bzw. Parkstellung bei autom. und nicht betätigtem Gaspedal - sie schaltet in jedem Fall ab, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.


    Scheint zum Kapitel zu geöhren " Dinge die die Welt nicht braucht " :D


    Bei weiteren Fragen, fragen.


    Olli

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    Scheint zum Kapitel zu geöhren " Dinge die die Welt nicht braucht " :D


    Olli


    der knoppens ist schon sehr sinnvoll wenn man kein garagenparker ist oder keine standheizung hat - die maschine dankt es wenn er bei -20°C nicht am rande des absterbens mit nur 700U/min warmlaufen braucht sondern dies mit 1500U/min erledigen kann (Ölpumpe z.B arbeitet da wesentlich besser)

  • Hm, ich hab den Schalter gar nicht ?(
    Ich werd' dann mal künftig einen grossen Bogen um Sibirien fahren ;)


    Zumal warmlaufen lassen doch immer Böse war !? Warmfahren war doch immer angesagt - ich versteh den Knopf nicht.


    Olli

  • Nach meiner Erfahrung bringt das Teil nichts, außer das es laut wird und bestialisch stinkt. Aber vielleicht ist ja gerade das gewünscht :P


    Alex

  • Interessant ist, dass bei anderen Modellen und Herstellen, die Handbücher für den weltweiten Betrieb verfassen grundsätzlich das Warmlaufen des Motors empfohlen wird - so auch beim Pathfinder.
    Sichert die zuverlässige Schmierung aller relevanten Bauteile !!! ...... nur die Deutschen sollen ohne Warmlauf mit kaltem Motor gleich losfahren ..... und unsere Umwelt retten (siehe Opel, BWM, VW u.a.) :wand:


    Der Schalter für die Motorvorwärmung ist im Winter schon hilfreich, damit die Heizung früher Warmluft bringt. :perfekt:


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Bei meinem ist es so, dass selbst bei niedrigen Temperaturen, schon nach 2 bis 3 km warme Luft kommt. Warum sollte ich dann vorher rumstehen und die Nachbarn verärgern?


    Sinnvoll ist der Schalter, um bei Starthilfe oder beim Windenbetrieb, die Drehzahl einfach zu erhöhen.
    Obwohl ich nicht weiß, ob der Schalter bei betriebswarmem Motor noch funktioniert.


    Alex

  • Ich hab nun den dritten Wagen mit diesem Knopf, werd den allerdings wohl auch dieses Mal wie zuvor auch am Ende wieder verkaufen, ohne den je benutzt zu haben. :D


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Genau.


    Überlegt euch mal was ein Motor im Stand verbraucht. 0,6 / 0,8 oder 1 L / Stunde


    Wenn ihr ruhig losfahrt knallert ihr auf den ersten Meter 15 oder 20 L / 100 km durch den Auspuff bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 30 40 oder 50 ???


    Also 30 - 60 L Sprit die Stunde.


    Wer da meint das bissel Standgas bringt was zum Wärmen bei .......

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Sinnvoll ist der Schalter, um bei Starthilfe oder beim Windenbetrieb, die Drehzahl einfach zu erhöhen.
    Obwohl ich nicht weiß, ob der Schalter bei betriebswarmem Motor noch funktioniert.


    Der Schalter funktioniert auch bei betriebswarmen Motor ... ein Merkmal, dass alle Schalter im Auto haben sollten :D
    Viel wichtiger ist die Information, ob durch diese Schalterbetätigung die Drehzahl, ohne eingelegten Gang bzw. ohne Betätigung der Kupplung, auch bei betriebswarmen Motor erhöht wird ==> und ja, das tut es bei meinem Pathfinder BJ 2005.

  • Zitat

    Original von diddl
    Ich hab nun den dritten Wagen mit diesem Knopf, werd den allerdings wohl auch dieses Mal wie zuvor auch am Ende wieder verkaufen, ohne den je benutzt zu haben. :D


    Das wird bei mir dann der Schalter der Leuchtweitenregulierung bzw Nebelschlußleuchte sein... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mein =) sagte mir damals, dass nicht nur die Drehzahl höher geht
    sondern auch zusätzlich wohl eine Dieselleitung geheizt wird.
    Würde Sinn machen bei -20 grad oder so.


    Ab Facelift kein Schalter mehr. Denke wegen Euro 5 oder DPF.
    Läuft jetzt auch so ein bischen schneller wenn es richtig kalt ist.


    Ich hatte damals auch den Schalter.
    Nach der Warmlaufphase hat er nich mehr so genagelt bei Minusgraden.
    Ich fand damals meinen Schalter richtig geil.
    Schön meine Nachbarn mit geschockt morgens um 7 Uhr 8o
    Fein den Trekker angeschmissen und der Hof war Blau nach 2 minuten 8o
    (ohne DPF)


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • sascha
    dein :D ist ein :clown:
    denn der schalter macht nichts anderes außer die motordrehzahl erhöhen..
    welchen sin es macht ?
    wohl wie schlammer es gesagt hat..man hilft dem motor etwas dabei sich nicht so zu schütteln..alternativ wenn du einer anderen blechdose starthilfe gibst..dreht logischerweise die LIMA etwas schneller..aber ansonsten ?
    "dinge die die welt nicht braucht".....der spruch ist gut und passt so fast

  • Kommt drauf an...


    benziner haben ja die Startautomatik, da fällt das nicht so auf das die auch eine Standgasanhebung haben. Hier kannste das halt steuern ob du es machst oder nicht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • mein :) und :clown:


    Der Clown war mein Autoverkäufer wie ich mich erinnere.
    Kann schon sein das der keine Ahnung hatte.


    Habe Schalter im Winter geliebt.
    Anschmeissen und Schalter an,
    Wieder rein in die Hütte und Kaffe langsam austrinken,
    Auto war lauhwarm und die Scheiben frei.
    Geil war das.


    Genau das braucht nicht unbedingt die Welt
    aber für mich war es ein schönes Wintermärchen.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • ... und wenn man da 2T-Öl von LM schööön beimischt schüttelts unseren Dicken auch nicht so! Starten, `nen Moment laufen lassen und los fahren:

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Wer bei unter Null im Ferkel übernachtet wird den Schalter lieben.
    Denn nur so wird´s Ferkel im Stand dann heimelig warm :P



    Ich habs mal bei -10° und WS 8 am Strand von St.Peter Ording probiert :perfekt:

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Zitat

    Original von Krautter
    Vielen Dank für eure Antworten zum Schalter, hat mir jemand einen Tip wo ich ein Handbuch herbekomm, meist braucht mans nicht, aber sucht man mal nach nem Schalter...


    Danke


    Du bist hier sozusagen direkt im Handbuch :D