Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hier kommt eines zum anderen und es addiert sich. Der 6. Gang fehlt was eigentlich nicht schlimm wären wenn man dann den Drehzahlbereich gleichmäßig über die 5 vorhandenen verteilt hätte ABER es ist eher so, daß sie das 6 Gang genommen und ihm die Zahnräder des 6. Ganges geklaut haben.
    Ab 95 kmh ca steigt die Verbrauchskurve steil an, gilt auch für den DIG-T, ob ich nun auf Landstraße 95 oder 105 fahre ist den Blitzern völlig egal, auch zeitlich spielt es kaum eine Rolle aber dem Verbrauch fällt es sehr deutlich auf.
    Der Motor des 1,6er Sauger soll wohl schon länger auf dem Markt sein, die DIG-T Maschine ist eine Neukonstruktion soweit ich gelesen habe. Es stecken da vermutlich 5 Jahre mehr Konstruktionserfahrung drin und das sind Welten bei der rasant fortschreitenden Technik im Motorenbau.

  • Nachdem (meist meine Frau) in 6 Monaten 12000 km gefahren ist, hat sich der Verbrauch im Sport Modus bei 5,3 l eingependelt. Im Eco Modus lag er ca. 0,3 l höher. Die Anzeige zeigt ca. 0,3 l mehr an. Gefahren wird ca. 40 % Stadt, 60 % Bund/Landstrasse, bei ca. 80 - 120 km/h (wo es zulässig ist) und 10 % BAB. Wir ziehen die Gänge normal hoch, bei ca. 90 wird in den 6. Gang geschaltet. Bei dem Drehmoment des Diesel ist ein Zurückschalten beim Überholen meist nicht erforderlich.

  • Dass die Diesel weitaus besser sind, hat mich der (neue) nette Nissaninnendienstler auch testen lassen. Geht zügiger, schluckt aber deutlich weniger. Ich hab den Wagen noch kein Jahr und hab 14000 runtergerattert... Bald wird's durch den Pendelverkehr sicherlich noch mehr. Es ist schon wirklich krass, was Nissan sich da für eine Fehlleistung zusammengeschustert hat. Schade für das Auto...
    Aber wenigstens sehe ich, dass ich nicht alleine bin... liegt also nicht (wie man dachte) an meiner Fahrweise, sondern wirklich daran, dass das Auto einfach vom Motor her scheiße konzepiert wurde...
    Frage: Wie sieht's denn aus mit dem Vorschalt-Steuergerät? Jemand Erfahrung?
    An das Moorsteuergerät kommt man ja zum "nachjustieren" nicht dran... zumindest laut Werkstatt...

  • Möchte mal einen Vergleich bringen.
    Hatte bis vor kurzem einen Juke mit Chiptuning mit 220PS.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei rund 10 Liter.
    Habe jetzt einen 370Z Roadster mit 3.7L und 330 PS.
    Der Verbraucht 13.8 Liter.
    Beim Z spielt mit der Verbrauch keine Rolle (will ja Spass haben), aber der Juke mit diesen Leistungsdaten ist eine Frechheit.

  • Kannst du das erläutern? Warum ist der Verbrauch vom juke ne Frechheit?


    Leistung ist der Umsatz von Energie pro Zeit. Irgendwo her muss die Energie kommen. Für gewöhnlich aus dem Kraftstoff.




    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Juke 1.6 Liter
    370Z 3.7 Liter

  • [lexicon]btw[/lexicon].
    Der Hubraum eines Motors ist doch nicht der alleinige Indikator für Verbrauchswerte... :wand:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Ein Indikator dafür was er durchziehen kann...
    *wenn man denn will*

  • [lexicon]btw[/lexicon].
    Der Hubraum eines Motors ist doch nicht der alleinige Indikator für Verbrauchswerte... :wand:


    feti

    Habe ich dies behauptet?
    Der 370 ist ein"alter Motor"!
    Der vergleich liegt auf der Basis meines täglichen Fahrverhalten und ist mit dem Juke und dem 370er genau gleich.
    Also wenn der Verbrauch des Juke für euch logisch erscheint, kein Problem!
    Ich selber habe ja mit dem Verbrauch sowieso kein Problem!
    Ansonsten würde ich ja was anderes Fahren. :D


  • Und was sollte dann dieser "geistreiche" Beitrag???

    Zitat

    Juke 1.6 Liter
    370Z 3.7 Liter


    :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Du musst im Leben nicht alles verstehen!
    Aber du kannst den Titel mal Lesen von dem der diesen Beitrag erstellt hat und dann kannst du dir eventuell einen Reim machen!
    Ansonsten ist es auch nicht schlimm :D

  • Ach kommt schon, Hubraum sagt doch nicht automatisch was über den Kraftstoffverbrauch aus. Mein SX hat auch nur 1876 ccm Hubraum und wenn der gefordert wird gehen 25 Liter durch :D


    Der Juke ist halt ein kleiner Traktor, schwer, klobig, Luftwiderstand wie ein Wandschrank - Da wäre ich bei 220 PS mit um die 10 Liter zufrieden. Dass er nicht besonders Sparsam ist weiß man doch schon länger

  • Möchte mal einen Vergleich bringen.
    Hatte bis vor kurzem einen Juke mit Chiptuning mit 220PS.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei rund 10 Liter.
    Habe jetzt einen 370Z Roadster mit 3.7L und 330 PS.
    Der Verbraucht 13.8 Liter.
    Beim Z spielt mit der Verbrauch keine Rolle (will ja Spass haben), aber der Juke mit diesen Leistungsdaten ist eine Frechheit.


    Wenn 330PS 13,8 Liter fordern dann sollten 220PS 13,8 geteilt durch 330 mal 220 fordern also 9,2 Liter.
    Dein Juke hatte somit bei ca 10 Liter gerade mal 0,8 Liter zuviel verbraucht, was u.a. dem schlechteren CW Wert zuzuordnen ist.
    Wo liegt somit das Problem, selbst bei deinem Äpfel mit Birnen Vergleich liegt der Verbrauch somit im Rahmen und der Juke und der 370Z sind sogar noch unterschiedlicher als Apfel und Birne ;)

  • Kaum zu Glauben was du (fast)immer für einen Blödsinn schreibst!
    Kannst den Dreisatz ja auch mit dem Hubraum machen!
    Du hast eine Rosarote Brille an.
    Lies doch mal den Titel!
    Der heisst Kraftstoffverbrauch inakzeptabel!
    Meine Beitrag soll dies ja nur bestätigen, dass der Juke weit über dem normalem Verbrauch eines Autos mit diesen Leistungsdaten steht.


    Arbeitest du überhaupt bei Nissan?
    Wenn ja, dann würdest du besser mal deine Beiträge lesen!
    Da fehlt die Objektivität gänzlich.


  • Kannst den Dreisatz ja auch mit dem Hubraum machen!
    Du hast eine Rosarote Brille an.
    Lies doch mal den Titel!


    Also behauptest du doch dass der Hubraum was mit dem Verrbauch zu tun hat.


    Das stimmt auch ABER nicht wenn man Autos mit Turbo mit Autos ohne Turbo vergleicht.


    Somit liegt der Trugschluss bei dir.


    [lexicon]btw[/lexicon] such bei Spritmonitor nach Golfs ab 2009 mit > 200 PS


    Das sind dann die GTIS mit 220 PS und da liegt der Verbrauch bei


    Min6,48 Durchshcnitt9,26 Max14,07


    Da ist VW sehr weit weg mit dem schnittigeren Gold. Ganze 0,74 Liter von deiner Extremangabe

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Na dann ist ja alles in Ordnung!
    Dann liegt der Verbrauch des Juke im normalen Bereich!


    Passt.
    Viel spass noch

  • Also, mein Juke liegt bei jetzt gefahrenen 8800 Kilometern im Durchschnittsverbrauch gesamt bei etwa 7.4 Liter pro 100 Km.
    Es geht auch weniger, aber dafür müsste ich fahren wie ein "Opa".
    Jeder kann den Verbrauch selber beeinflussen. Es liegt immer auch am Verkehrsfluss und wie man das Fahrzeug bedient.
    Die Normangaben von Nissan sind eh nur, wie bei allen anderen Herstellern geschönt, bzw. aus dem Labor, und solchen Angabn kann man nie vertrauen.
    Ich komme in der Stadt mit Max. 7.5 L aus. bei Autobahn mit 90 komme ich mit 5 Litern aus und mit 130 Km/h geht schon die Post ab. da bracuht er dann 7.5 bis 8 Liter.


  • Ach Nubi mein Freund, deine Reaktionen auf meine Beträge waren schon immer extrem herablassend weil es dir sowohl an Sachlichkeit als auch an Gegenargumenten fehlte ;) Nur weil der Themenstarter behauptet, der Verbrauch eines Juke wäre unangemessen, muß man ihm oder ihr nicht gleich nach dem Mund reden und die Behauptung bestätigen nur um gut dazustehen.
    Ein Forum LEBT von unterschiedlichen Meinungen, ein Forum lebt auch von Argumenten und Gegenargumenten, ein Forum lebt auch von unterschiedlichen Erfahrungswerten aber dieses LEBEN wirst du geistig toter Mensch nie verstehen !!!

  • Bist du schon wieder am Zahnen?
    Du bist einer der von Anfang an gestichelt hat.
    Im richtigen Leben hätte ich dir die Ohren lang gezogen. :D
    Ich schreibe Fakten die ich selber erlebe und mehr nicht und dies hat ja mit dem Themenstarter nichts zu tun, sondern ich bestätige ihm dass es so ist.