AHK Kabelsatz selber verbauen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hallo Zusammen


    Kann man den "fahrzeugspezifischen Kabelsatz" (ebay?) für eine AHK selber verbauen als Elektrolaie?? Wird dieser nur dazischen gesteckt oder müssen vorhandene Ltg. getrennt werden?
    Gibt es einen von Nissan der ganz einfach zu montieren ist?


    Danke für jeden Tip.
    Gruss Günni

  • Freilli, de Stecker passn direkt aufn originaln Kabebam. I hobs allerdings ned eigseng 80 € für a bissl Kabe und Stecker zum zoin. Hob ma den Kabesatz dann kompl. selba bastelt. Kostenpunkt 20 €

  • Danke für die Info. Aber ne Lösung von Nissan "plug an play" gibt es nicht wie z.B: ein unbenutzer Stecker im Stossstangenbereich? Nissankabelsatz eingesteckt...alles funktionert? Oder findet man alle Kontakte im Rücklicht?
    Fragen über Fragen....:-)

  • Zitat

    Original von speedball911
    Danke für die Info. Aber ne Lösung von Nissan "plug an play" gibt es nicht wie z.B: ein unbenutzer Stecker im Stossstangenbereich? Nissankabelsatz eingesteckt...alles funktionert? Oder findet man alle Kontakte im Rücklicht?
    Fragen über Fragen....:-)


    Nee - so eine "plug&play-Lösung" mit unbenutzem Stecker gibt es nicht...
    beim spezifischen Kabelsatz musst Du diesen links und rechts an den Steckverbindungen zwischen Rücklichtern und jeweiligem Kabelbaum dazwischenstecken und das andere Ende dann nur noch lt. Anleitung an der Steckdose der AHK anschließen (sofern das nicht schon vorkonfiguriert geliefert wird (was es aber, so glaube ich so nicht gibt...)
    Ist aber auch für den Elektrolaien problemlos machbar.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Also so wie ich mich daran erinnere muß man einen Stecker auseinanderziehen und den Kabelsatz dazwischenstecken. Das andere Ende bei der Steckdose mußte auf alle Fälle selber belegt werden. ist aber genauestens beschrieben. Ich würde da nicht selber an den Kabeln abzweigen. Maximal die originalen Stecker selber besorgen und verkabeln.


    Ich würde den Kabelsatz schon als Plug and Play bezeichnen, da man ja am Kabelbaum nichts selber einbinden muß und wieder alles Rückstandsfrei entfernen kann.


    Die AHK vom Navara ist überhaupt sehr schnell und einfach selber montiert.

  • Komme die nächsten Tage nicht an den Dicken ran.....kann somit nicht nachschauen.
    Wo geht man durch die Karosse durch zum Rücklicht. Ist dort ne Gummitülle durch die Rücklichtkabelstrang und AHK Kabel durch passt?

  • Ne Nix durch bis zum Rücklicht. Beim meinem alten D40 war der Steckverminder am Boden des Laderaums. Denke dass sich das nicht geändert hat.
    Das ist wiklich die einfachste Montage einer AHK die ich je gesehen habe. Abschlepphaken abschrauben ist das einzige was man am Fahrzeug angreifen muß.

  • Gestern ist der Kabelsatz gekommen. Die Montage ist lachhaft einfach. Einfach den Stecker links neben/hinter dem Abschlepphaken auseinander und AHK Kabelbaum dazwischen. Für diese "Montage" wollte meine Nissanhändler ca 150€ haben. Fühle mich verarscht!!!

  • Zitat

    Original von speedball911
    Gestern ist der Kabelsatz gekommen. Die Montage ist lachhaft einfach. Einfach den Stecker links neben/hinter dem Abschlepphaken auseinander und AHK Kabelbaum dazwischen. Für diese "Montage" wollte meine Nissanhändler ca 150€ haben. Fühle mich verarscht!!!


    :perfekt:


    Selbst ist der Mann!
    Und um die 150.- bekommst genug Flüssigverpflegung :bier2: für die nächsten Umbauprojekte!

  • Habe vorhin einen Original 13-pol. NISSAN E-Satz an meinem 2012er verbaut.
    Teilenummer KE505-EBN13-AB D40, LHD & RHD, YD25: 01-2010 -> -/V9X: 04/2010 -> -


    Die Montage ist wirklich einfach und hat bloß eine Std. gedauert. Kein Löten o.ä.
    Der Kabelbaum wird einfach außen unten (am Rahmen, rechte Seite) von hinten nach vorne gelegt.


    Kabelbinder sind reichlich im Lieferumfang enthalten. Ansonsten benötigt man nur einen Seitenschneider,
    Kreuz Schraubendreher, 8er 10er 13er Schraubenschlüssel/Knarre, das war's.


    _____
    Rückleuchte HR ausbauen (2 Schrauben)


    Das "Modul" befestigen (im Lieferumfang enthalten) und Kabel nach unten führen


    Nun den einen Teil vom E-Satz nach hinten links verlegen (dort liegt bereits ein Stecker).
    Einfach den Stecker öffnen und den E-Satz zwischen stecken.


    Jetzt den anderen Teil vom E-Satz zum Stecker legen und die Dose befestigen (3 Schrauben).
    Tip: Die Halterung vom E-Satz leicht nach unten drehen damit Spritzwasser ablaufen kann!


    Anderen Teil nach vorne, entlang des Rahmen's, verlegen bis hoch in den Motorraum.


    Im Motorraum E-Satz an der Batterie anschließen


    Zum Schluß Rückleuchte HR wieder einbauen, alles auf Funktion überprüfen, fertig :]

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Passt der jetz nur am Facelfit und wenn ja warum??


    Wofür brauchst du Dauerplus??


    Anscheinend ja, sonst würde dort nicht stehen 01-2010 ->
    Dauerplus? Brauch ich nicht - Stecker ist aber, bei Bedarf, vorhanden.


    Gruß, hav :)

  • Hab für meine Facelift auch nen E-satz von Jaeger gehabt,


    da war keine Box dabei die hinter den Scheinwerfer muss....


    einmfach nur ein Kabel was zwischen die Leitungen vom Licht unter der Ladefläche gestöpselt wird...


    Hab aber auch kein Dauerplus....


    Was ist den in dem Kästchen versteckt?

  • Zitat

    Original von das_martin
    Was ist den in dem Kästchen versteckt?


    Das würde mich auch interessieren!


    Ich habe auch den von Jäger. Den Dauerplus kann man um wenig Geld mitbestellen. Das habe ich gemacht, aber nochnicht montiert. Ist aber auch kein Problem das selber zu basteln. Ist nur ein Kabel mit einer Sicherung. Massekabel ist nicht dabei. Das lege ich aber gleich parallel dazu, da ich beim letzten D40 damit ein Problem hatte. Da war mal plötzlich die Masse der Pritsche verschwunden.


    Das Dauerplus habe ich vorsorglich gekauft, da man es z.b. für den Anbau eines Hardtops verwenden kann. Ich will mir auch eine 12V Steckdose hinten montieren. Somit hat man dann immern kaltes :Bier: dabei.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Heckleuchte ja nur abgenommen um das Kästchen darin zu verstauen!? Brauchbare Anschlüsse gibt es da ja nicht!?

  • Ich habe vor ca. ner Woche auch den die AHK KE5005X100 sowie E-satz KS505EBM13 montiert.


    Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe kommt sowahl die AHK als auch der E-satz von Thule.


    So ne Kiste hatte ich auch nicht dabei. Dauerplus habe ich vorerst nicht installiert.


    War wirklich alles easy - Rücklicht Fahrrseite raus und die Kabellage zwischenklemmen. Massepunkt noch suchen und ran mitn Kabel.


    Was ich friemlieg fand, war die E-dose. Die kabel waren recht kurz und steif, aber mit schieben der Isolierungstülle gings dann.


    Habe den Massepunkt vorm Anschrauben aber noch von Lack befreit.


    Insgesamt empfehle ich noch die Verwendung von Wellschlauch, den man zur Scheuersicherung über die kleinen Kabelstränge schieben kann, da sich diese doch recht viel winden.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Die kleinen Kästchen sind die Blinkkontrollelektronik.


    Es gibt 2 Arten.


    a.) man verbaut ein Blinkrelais ( oder es ist von Werk verbraut ) welches die zusätzlichen 21 Watt im Anhänger beim Blinken bemerkt und kenntlich macht ( zusätzliche Leuchte im Tacho oder "Gepiepe" )
    Dafür braaucht man gar nichts wenn vom hersteller schon ein passendes Relais vorgesehen ist


    b.) das kleine Kästen blinkt mit und steuert die hinteren Birnen an. Fällt das Blinken im Anhönger weg wird dem Blinkrelais die Last der hinteren Birne genommen und so geht es dann korrekt in den "schnellen Blinkmodus".


    So ist der Fahrer dann auch benachrichtigt dass entweder das Auto oder ( eher wahrscheinlich ) der Anhänger nicht mitblinkt.


    Aber es wird eine kleine "Überwachungselektronik" gebraucht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • bei meinem leuchtet die Kontrolllampe in der Tachoeinheit auch ohne das


    Kästchen oder freischalten von irgend ner Funktion.


    Hab einfach die AHK-Steckdose da zwischen gesteckt...


    und läuft :Bier: