Neuer Qashqai 2014

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 36.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

    • Offizieller Beitrag


    Na dann guck mal in die VW-Foren rein, die von Dir so gelobten "Luftpumpen" hauchen da alle naselang ihre Luft aus, kaum ein Lader der die 100TKM schafft, manche sogar nur 20-30TKM, wer Glück hat noch in der Gewährleistung, ansonsten sind zwischen 2400 und 3000 Euroletten fällich, da lob ich mir ne gelängte Steuerkette für "nur" 1000.


    Ich verstehe auch nicht warum Du so sehr das Loblied auf diese Dinger singst, ist auch Deine Sache, aber dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben in der die Produkte
    auf Verschleiss und programmierte Lebensdauer hergestellt werden ( auch Motoren ! ) , sollte sich eigentlich auch bis zu Dir rumgesprochen haben.


    Grüße
    O.


  • Aber es liegt auch daran, dass die Autos zu fett geworden sind und Kleinwagen wie Opel Corsa oder VW Polo mit den Standardsaugern wirklich lahm zu fahren sind. und hier kommen dann die Luftpumpen ins Spiel...


    In einem Punkt stimme ich Dir zu: Langstreckenfahrzeuge halten immer länger - und ich fahr keine Strecke, die ich zu Fuss gehen könnte. Und so ist mit gar nicht bange vor weiteren 100 Tkm mit meiner Luftpumpe.


    PS:
    Auch wer die Luftpumpen nicht mag, es führt einfach kein Weg dran vorbei. Euro 6 (und weitere Verschärfungen) und niedriger Verbrauch ist nur mit kleinen Motoren (und leichteren Autos) zu bekommen. Wer dann etwas Fahrspass und Leistung haben will, muss früher oder später eine Luftpumpe fahren... :flipa:


    Mir geht es doch gar nicht darum "Luftpumpe oder nicht"


    Nur nehmen wir die aktuellen VW TSI Motoren.


    Was würde eine schöne Duplex Kette wie in alten BMWs kosten ??? 50 Eur Aufpreis ??ß 100 Eur Aufpreis ??
    Was würden stärkere Turboladerlager kosten ???


    Das ganze kannst du auch auf das DSG Getriebe beziehen oder die TDI Motoren ( egal ob groß oder klein ).


    Die Hersteller scheuen sich nicht davor Dreck zu bauen und zu verkaufen.


    Wenn du Glück hast bekomst du netterweise Kulanz ( VW Steuerkettenproblematik ) .Wenn nicht springst du über die Klinge. Das heißt nicht dass ich solch ein Auto nicht kaufen werde, aber
    ich warte ab bis man weiß woran der Motor krankt und ich mich darauf einstellen kann. Dann wird ein passendes Modell passend gekauft unter Berücksichtung der einzelnen Schwächen.


    Und es ist Schade dass die Hersteller damit anfangen aber Motorschäden kann ich mir nicht leisten....


    Deswegen warte ich eben und schaue ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mal so zwischendurch bemerkt: Es ist interessant, Eure Diskussion zu verfolgen. Aber mittlerweile hat das recht wenig direkt mit dem Modell 2014 zu tun, sondern läuft in eine allgemeine, wenn auch interessante Diskussion um den Motorverschleiß. Macht doch da bitte einen neuen Thread auf.

  • Ein letzter Beitrag - dann bin ich hier raus:


    @oggsi-eggdschen
    Kurze Aufklärung über das mögliche Missverständnis:


    ...allerdings halte ich die Aussage
    "...Und der Hydrodynamische Schmierfilm ist Verschleißfrei." für missverständlich.


    Da iss nix misszuverstehen dran, die Teile berühren sich nicht, weil sie auf besagtem Film laufen.
    Einzig das Öl wird geknechtet, aber von dem iss ja nicht die Rede.

    Richtig: Wir haben über den Verschleiss von Teilen gesprochen - nicht über den Verschleiss oder die Verschleissfreiheit von Schmierfilmen. Gennau das erscheint mir zumindest sprachlich missverständlich (von Technik/Wissenschaft mal abgesehen).


    Anmerkung: Die Kolbengeschwindigkeit ( m/sek ) ist schon von der Dimension her kein Index und hauptsächlich dann interessant, wenn das Verhältnis von Hub zu Bohrung
    festgelegt/verändert wird, Stichwort "überquadratisch".


    Beszüglich "Index" habe ich mich korrigiert. Allerdings hast Du auf das Hub-/Bohrungsverhältnis verwiesen. Aus meiner Sicht ist die Kolbengeschwindigkeit bei doppelter Drehzahl doppelt so hoch (gleicher Motor); die Steigerung aus einem Überquadratischem Hub-/Bohrungsverhältnis ist im Vergleich geringer (für mir bekannte "Langhuber" - theoretisch kann man natürlich auch das Gegenteil beweisen).


    Letztes Wort:
    Natürlich informiere ich mich in VW-Foren (ich fahre ein VW Derivat) und ich sehe die Probleme - sie sind da und viel zu hoch. Aber diese Zahlen sollte man schon relativieren (Stichwort: Zulassungszahlen).
    Mein Zazit:
    Bisher brauchte ich nur bei Nissan 3 Turbolader, 1 Steuerkette komplett (und noch so einiges andere :( Ich habe mal gerade nachgerechnet - es waren 32 Tage Werkstatt auf 132 Tkm, jetzt bin ich bei genau 3 Tagen (30/60/90 Tkm) bei knapp 100 Tkm. Es ist sicher keine Überraschung, welche Marke ich beim nächsten Kauf bevorzugen werde. Zumal Nissan für mich kein überzeugendes Angebot bereit hält.
    Und an die Nissan Fanboys:
    Ein Turbo ist natürlich nur im Nissan Juke geil und völlig problemlos.


    Ich fand die Diskussion interessant und auch lehrreich - und ich wollte den Thread hier nicht kaputt machen (vielleicht kann ein Mod das ja abtrennen).
    Allerdings fände ich es besser, wenn man auf das typische "Haut den Lukas! (oder VW)" verzichten könnte.

  • Ist doch gut, wenn gleich mal über Vorzüge oder Nachteile eines neuen Motors diskutiert wird.
    Mir ist in einem Megane II Grandtour auch ohne Turbo ein 2 l Motor bereits nach 54.000 km verreckt. Totalschaden. Ich muss mal suchen, ob es noch Bilder davon gibt.


    Danke für die aufschlussreiche Diskussion, ehrlich gemeint!

  • Also ganz ehrlich, ich finde es bis jetzt sehr informativ. Jeder sagt seine Meinung und Erfahrung. Darum geht`s doch.


    Ich bin der Meinung, wir sollten weiter, gerade hier, wenn es um das "Herz", sprich den Motor geht, Erfahrungen und Wissen austauschen.


    Das "kleinvolumige und aufgeblasene" Motoren mehr Probleme, da mehr Technik, verursachen können, ist klar. Aber das ist eben die Zukunft. Mit der wir leben müssen. Zumindest in dieser Preisregion.



    malcom

  • Ob das mit der Preisregion was zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Traurig, dass es so ist.
    Wo ist die alte Qualität geblieben. Nur noch schnelles Geld verdienen, gerade mal die Garantiezeit überstehen und dann dem "König Kunden" das Geld aus der Tasche ziehen.........

  • Etwas neben dem ursprungs Thema,
    aber wenn der Kunde wirklich König wäre, würde ich nach 7.500 km (der QQ ist 1.5 Jahre alt) kostenlos neue Bremsscheiben bekommen.


    7.500 km auf dem Tacho. Bereits bei 3.000 km wurden die vorderen Bremsscheiben abgedreht, da starkes "Rubbeln" beim Bremsen. Jetzt, nach gut 7.000 km das selbe Problem. Also definitiv ein Material Problem. Leider ist nix mehr mit Kulanz und Garantie.Gibt es auf das Bremssystem nur bis 6 Monate oder 8.000 km. Kostenpunkt für neue Scheiben und Klötze 371,- Euro. Mit freiwillig eingeräumtem Rabatt 300,- Euro. Entschuldigung, aber für diese miserablen Scheiben kann ich nix. Muss aber trotzdem für zahlen.
    Ich fühle mich nicht wie ein König.


    malcom

  • Hol dir gute Scheiben ausm Zubehör. Da weißt du wenigstens was du hast.


    Hier beschichtete ( gegen Rost ) Zimmermänner : [ebayartikelnummer]330881662302[/ebayartikelnummer]
    oder ATE : [ebayartikelnummer]400232188330[/ebayartikelnummer]

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau so wird`s gemacht. Wobei mein =) noch sagte, dass Bremsscheiben Probleme nicht bekannt wären , und man auch weiterhin nur "Erstausrüster-Material" verbauen würde. Diesmal nicht......




    malcom

  • Genau so wird`s gemacht. Wobei mein =) noch sagte, dass Bremsscheiben Probleme nicht bekannt wären , und man auch weiterhin nur "Erstausrüster-Material" verbauen würde. Diesmal nicht......




    malcom


    Weißt du doch selbst das die vorderen keine Probleme machen, eher die hinteren...

  • Habe noch zwei Bilder vom 2,0 l Benziner Renault-Motor aus meinem ehemaligen Megane Grandtour 2 gefunden. Vielleicht kann mir jemand von technischer Seite aus sagen, was es genau ist. Weiß nur dass es mit Kurbelwelle und Kolben zu tun hat. Der Motor war so schnell weg, aber ein Schlosser hat mir diese beiden Bilder zugespielt. 54.000 km gehalten.....

  • @motze:Gefällt mir gut auf den Spyshots.
    Erinnert stark an den aktuellen Murano.

  • Sieht aus wie das Axiallager,


    Entweder immer auf der Kupplung gestanden oder Schrott verbaut 8o

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Etwas neben dem ursprungs Thema,
    aber wenn der Kunde wirklich König wäre, würde ich nach 7.500 km (der QQ ist 1.5 Jahre alt) kostenlos neue Bremsscheiben bekommen.


    7.500 km auf dem Tacho. Bereits bei 3.000 km wurden die vorderen Bremsscheiben abgedreht, da starkes "Rubbeln" beim Bremsen. Jetzt, nach gut 7.000 km das selbe Problem. Also definitiv ein Material Problem. Leider ist nix mehr mit Kulanz und Garantie.Gibt es auf das Bremssystem nur bis 6 Monate oder 8.000 km. Kostenpunkt für neue Scheiben und Klötze 371,- Euro. Mit freiwillig eingeräumtem Rabatt 300,- Euro. Entschuldigung, aber für diese miserablen Scheiben kann ich nix. Muss aber trotzdem für zahlen.
    Ich fühle mich nicht wie ein König.


    malcom

    Habe 140.000 KM runter und immer noch die ersten Scheiben drauf. Kann nicht meckern. Lediglich vorne links der Schmutzabweiser an der Scheibe war leicht verzogen und machte Geräusche beim Fahren. Schraubendreher drunter geklemmt und etwas mehr vorgespannt und RUHE war wieder in der Bude.


  • Verstehe ich nicht. Ich bin ja nicht der erste, der Probleme mit den Scheiben hat. Woher kommen die Unterschiede? Bin ich denn nach 32 Jahren Autofahren zu blöd zum Bremsen? Gibt es vielleicht mehrere Anbieter, die als Erstausrüstung verbaut wurden?


    Ich weiß, weit ab vom Thema......


    malcom