Alles anzeigenHallo shadowrun,
Gut dargelegt hast Du die Infromationen zum Schmierfilm und Drehzahl - allerdings halte ich die Aussage
"...Und der Hydrodynamische Schmierfilm ist Verschleißfrei." für missverständlich.
Da iss nix misszuverstehen dran, die Teile berühren sich nicht, weil sie auf besagtem Film laufen.
Einzig das Öl wird geknechtet, aber von dem iss ja nicht die Rede.
das ist ja nicht der einzige Verschleisspunkt (ich lasse jetzt mal Index weg am Motor. Neben den Zylinder/Kolben(ringen), wo Du ja gar kein Problem siehst (oggsiegdschen aber dann mit dem Bohrungsverhältnis kommt - was im Vergleich zur Drehzahl id.R. geringeren Einfluss hat), gibt es ja noch
Vom Einfluß der Kolbengeschwindigkeit hab ich garnicht geredet, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein Index eine einheitenlose Kennzahl ist und daher Deine Aussage oben "....die Geschwindigkeit ist ein Index...." nicht so ganz treffend ist, abgesehen davon meintest Du wohl vermutlich "Indiz".
Auch wer die Luftpumpen nicht mag, es führt einfach kein Weg dran vorbei. Euro 6 (und weitere Verschärfungen) und niedriger Verbrauch ist nur mit kleinen Motoren (und leichteren Autos) zu bekommen. Wer dann etwas Fahrspass und Leistung haben will, muss früher oder später eine Luftpumpe fahren...
Na dann guck mal in die VW-Foren rein, die von Dir so gelobten "Luftpumpen" hauchen da alle naselang ihre Luft aus, kaum ein Lader der die 100TKM schafft, manche sogar nur 20-30TKM, wer Glück hat noch in der Gewährleistung, ansonsten sind zwischen 2400 und 3000 Euroletten fällich, da lob ich mir ne gelängte Steuerkette für "nur" 1000.
Ich verstehe auch nicht warum Du so sehr das Loblied auf diese Dinger singst, ist auch Deine Sache, aber dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben in der die Produkte
auf Verschleiss und programmierte Lebensdauer hergestellt werden ( auch Motoren ! ) , sollte sich eigentlich auch bis zu Dir rumgesprochen haben.
Grüße
O.