unerfreuliches Bremserlebnis nach Erneuerung der Scheibenbremsen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 7.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Wie Shadowrun schon völlig richtig erkannt hat, ist hier aus einem technischen Problem eine mentale Sache geworden.


    Der gute Jürgen will nicht einsehen, dass er halt leider die falschen Scheiben hat.


    Wo vorher innenbelüftete Scheiben drin waren, gehören auch wieder genausolche rein !


    Meine Güte, was gibts denn dadran wegdiskutieren zu wollen ?
    Alle Versuche da was über Typschlüssel, Bj, Fahrgestellnummer usw das Gegenteil herbeizaubern zu wollen, sind schlicht Mumpitz !


    Und als Händler hätte ich auch keine Lust solche nichtsnutzigen Fragen zu beantworten.


    So leids mir tut Jürgen, Du wirst die 30€ für die ebay-Scheiben als Verlust abbuchen müssen.
    Ich gehe jede Wette ein, dass Du schon wesentlich mehr Geld für wesentlich unsinnigere Sachen ausgegeben hast,
    also stell Dich nicht so an und mach nicht hier son Gejaule !!!


    Ich hab Dir gestern gute Scheiben rausgesucht von H+B plus den Link dazu, offensichtlich sind Dir Deine Bremsen keine 80€ wert,
    hier gibts nochmal welche mit Klötzen für 38€
    http://www.ebay.de/itm/BELUFTET-BREMSEN-KIT-BREMSSCHEIBEN-BELAGE-KIT-NISSAN-MICRA-II-K11-VORNE-/330865052498?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Platform%3AK11&hash=item4d09180b52


    Bestell Dir meintewegen die und bau die ein und lass es dann mal damit gut sein !


    Die Nerv-Grenze ist jetzt wirklich erreicht ! Meine Geduld und meine Hilfsbereitschaft sind hiermit zu Ende !


    Ich habe Dir gestern geschrieben, dass Du darauf achten solltest, die Geduld Anderer nicht zu überdehnen, aber das interessierte Dich einfach nicht,
    und Du kommst von der fixen Idee nicht los, jetzt was beibiegen zuwollen was halt so nicht ist.


    Wie oft sollen denn noch die immergleichen Argumente hin-und hergewälzt werden bis Dir ne Einsicht kommt ?


    Ich schließe mich Shadowrun an, ich bin hiermit aus diesem Thread raus, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


    Grüße
    O.

  • Na es geht ihm nicht um Verstehen, sondern darum irgend jemanden zu verklagen, die Schuld von sich zu weisen und den Schaden beglichen zu bekommen.
    Noch dazu glaube ich dem guten Jürgen kein Wort von seinem Ursprungsmärchen.
    Ich habe sein Wesen schon auf Seite 1 erkannt und staunte seitdem nicht schlecht.
    :D

  • Hallo


    derzeit würde mich brennend interessieren was ich an den eingebauten Bremssätteln nachmessen muss um festzustellen ob sie für breite oder schmale Scheiben gedacht sind.


    Gibt es dazu irgendwo irgendwelche Infos?



    Gruss Jürgen

  • hmmm ....


    jeder der in einem Forum antwortet tut dies aus eigenem Antrieb


    und kann auch die Grenzen seiner Geduld selbst bestimmen ....


  • Hier ist mal mein Antrieb:
    Du kaufst ein altes billiges Auto.
    Dich stören Bremsgeräusche.
    Du kaufst selbst bei Ebay billige Scheiben.
    Eine KFZ Werkstatt ruft Dich an und informiert Dich, dass Du die falschen gekauft hast.
    Du lässt sie trotzdem einbauen.(ich denke, hier ist schon was falsch. Keine Werkstatt würde sowas tun. Ich denke eher, Du hast Dich schlau belesen und hast sie dann selbst eingebaut)
    Nun bremst komisch(klar ist ja nicht in Ordnung)
    Große Geschichte ausgedacht(siehe unstimmiger Anfangspost)
    Nun wird versucht irgendwem die Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Nun wird Verkäufer angeschrieben, er wird ja was falsch gemacht haben vorher, falsche Sättel eingebaut.
    Und die Werkstatt, kann die verklagt werden?
    Oder Ebay? Irgendwas muß doch da gehen?
    Ich denke, Du bist ein Anwalt.

  • Hallo nissannator,


    ICH habe nicht von Klagen oder etwas ähnlichem geschrieben,


    das war ein Anderer!


    Was du glaubst und denkst ist deine Sache,


    wer hier phantasiert ist schlecht zu klären.


    Wenn du meine Darstellung nicht glaubst kann ich dafür schon gar nichts,


    Glaubensfragen sind persönlichkeitsbezogen.


    Wenn dir in meinem Schilderungen etwas komisch vorkommt könntest du ja auch nachfragen statt deine nicht zielgenaue Phantasie zu bemühen.




    Mir geht es hier aber um die angefragten Fakten.




    Nun zu deinen Ausführungen:


    *** ich habe nicht leichtfertig irgendwelche Scheiben bei Ebay gekauft sondern mich hier im Forum und beim Verkäufer ausführlich informiert und die Scheiben gekauft die mir empfohlen wurden.


    *** die Werkstatt hat mich nicht angerufen und gesagt das ich falsche Scheiben gekauft habe


    sondern das derzeit Belüftete eingebaut sind,


    das ist ein grosser Unterschied!


    *** ich bin behindert und kann so was selbst nicht mehr einbauen, das entspringt deinem Irrglauben!


    Das Einbauen hat mich fast 130.- gekostet, die Materialien fast 45.-


    Auf den nun erforderlichen Zusatzkosten will ich verständlicherweise nicht sitzen bleiben da ich alles von 370.- ALG2 im Monat finanzieren muss.


    *** ICH zumindest habe mir absolut nichts ausgedacht,


    du solltest deine Denkweise nicht auf andere Leute übertragen die du nicht kennst!


    *** Schuld und haftbar ist allenfalls der Verkäufer wenn die Teile wirklich nicht passen sollten,


    was ich ja gerade abklären will.


    er hatte alle Informationen vorliegen die er benötigte


    und er hatte mir auch geschrieben das die Teile passen würden,


    es gibt niemanden dem man sonst irgendwas "in die Schuhe schieben" könnte!




    *** ich denke wiederum: du bis ein phantasierender, leichtfertig und selbstgefällig denkender und handelnder Mensch!



    ich frage mich aber schon


    wieso du dir einen solchen Quatsch zusammenphantasierst ?!

    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()

  • Du baust in deiner Freizeit nicht zufällig Hamsterkäfige, oder?



  • Schraube doch einfach mal ein Rad ab und schau dir die Bremszange an.
    Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass eine neue Scheibe und neue Beläge zusammen noch großartig seitliches Spiel gehabt hätten. Das passte mit vollständig zurückgesetztem Kolben immer gerade so hinein.
    Danach 2 3 mal die Bremse getreten und die Beläge waren fest an den Scheiben - da hat sich nichts weiter "gesetzt". Die ersten Bremsungen nach einem Wechsel erfordern noch etwas mehr Bremskraft, aber dann greifen die neuen Beläge sauber.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Schraube doch einfach mal ein Rad ab und schau dir die Bremszange an.
    Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass eine neue Scheibe und neue Beläge zusammen noch großartig seitliches Spiel gehabt hätten. Das passte mit vollständig zurückgesetztem Kolben immer gerade so hinein.
    Danach 2 3 mal die Bremse getreten und die Beläge waren fest an den Scheiben - da hat sich nichts weiter "gesetzt". Die ersten Bremsungen nach einem Wechsel erfordern noch etwas mehr Bremskraft, aber dann greifen die neuen Beläge sauber.


    feti


    Ich kenne mich ja beim Mickrig nicht so aus, aber nachdem der TE ja auch erst nach einigen Postings angab es sei ein AUTOMATIK, könnte er ja auch diese Angabe beom Verkäufer bei dem Kauf vergessen haben.
    Meist haben die Automatikfahrzeuge ja etwas größer dimensionierte Bremsen.
    Kann es sein das der gemeine [lexicon]K11[/lexicon] sowohl normale als auch Innenbelüftete Scheiben hat, die Automatikversion aber immer Innenbelüftet?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    Zur Info, das Nissanboard ist ein privates Forum und gehört nicht zu Nissan, irgendwelche Tipps die Du hier bekommst sind nicht rechtskräftig oder wie auch immer man das nennt. Wenn man fachmänische Hilfe sucht dann sollte man direkt zu Nissan fahren oder in eine andere Fachwerkstatt und dort alle Teile bestellen, dann hat die Werkstatt auch dafür zu sorgen das die richtigen Teile eingebaut werden.


    Und wenn mich die Werkstatt anruft und mir sagt es sind Innenbelüftete Scheiben verbaut dann sollte man schon mal sagen HALT, nicht weiter das muss man klären, warum die Werkstatt dann die Scheiben trotzdem eingebaut hat steht auf einem anderen Blatt, vermutlich aber weil so vom Kunden so gewünscht. Im Normalfall macht das keine Werkstatt und wenn dann lassen sie sich das schriftlich bestätigen. Das machen die Werkstätten die ich kenne auch wenn man Teile selber mitbringt. Ansonsten was hat die Werkstatt falsch gemacht ? Du wolltest die eingebaut haben und die haben sie eingebaut nachdem sie dich vorher informiert haben das die Scheiben anders ausschauen.


    Wie das Ganze gesetzlich geregelt ist, also ob sie das einbauen dürfen oder nicht kann ich Dir nicht sagen, diesbezüglich bitte eine Rechtsberatung aufsuchen, also zum Anwalt gehen und fragen und den Anwalt bezahlen.


    Zum Händler, ok kann sein das er was falsches geschickt hat, Fehler passieren, man kann die Ware ja auch zurück schicken wenn man mitbekommt das sie nicht passt.
    Die Werkstatt hat drauf hingewiesen, wenn man hier nicht selber reagiert und versucht nen Würfel in ein rundes Loch zu stecken dann sollte man aber bitte nicht den Händler verantwortlich machen.


    Hast Du mal die angegebenen Nissan Vergleichsnummern überprüft ? Passt die Schlüsselnummer ? Kann ich jetzt ja nicht nachprüfen da mir Deine Zulassungsbescheinigung Teil 2 nicht vorliegt. Zu dem ist www.nissan4u.com momentan auch nicht voll erreichbar.


    Wo Du erst einmal nicht drum rum kommst ist die richtigen Scheiben (incl Klötzer) einbauen zu lassen, wenn man mit dem Auto so weiter fährt ist das grob fahrlässig, man kann natürlich bei einer Verhandlung (nach einem evtl Unfall) versuchen den Richter vom Gegenteil zu überzeugen aber der wird sich vermutlich nicht drauf einlassen.


    Alles andere, also wer ist jetzt schuld das die falschen Scheiben im Auto gelandet sind müssen wohl dann Gerichte entscheiden. Nach dem Gesetz hat ja jeder das recht zu klagen wenn er der Meinung ist das im etwas zu unrecht geschehen ist.


    Im Endeffekt wurde ja schon alles vorher gesagt, aber evtl hilft ja mein Beitrag jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Jens: Wow !! :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Bliebe allenfalls noch zu klären warum die Werke die Scheiben eingebaut haben, obwohl sie das eigentlich wohl nicht wollten.
    Ganz einfach, der Warenwert ( nicht der Rechnungsbetrag, der schliesst nämlich das Porto ein ) lag unter 40€, somit wäre bei einer Rücksendung
    der Jürgen portopflichtig gewesen ( 6,90€) und das wollte er wohl nicht, als ALG2-Empfänger wie er oben schrieb.


    Man googele mal nach dem Namen und wird erstaunt sein, was da in anderen Foren schon mit ihm so abgegangen ist....


    Jens oder sonstwer: Bitte hier zu machen ! Hier kann nix mehr Gescheites kommen.


    Grüße
    O.

  • @j.kanuff
    nur mal so zum allgemeinen verständnis.


    Wenn dein [lexicon]K11[/lexicon] keine innen belüfteten Scheiben serienmäßig hätte, würden die auch nicht passen, da die Sättel unterschiedlich breit sind.
    wenn innenbelüftete drauf waren, ist auch der Sattel dementsprechend und die unbelüfteten haben dann einfach zu viel spiel.Umgekehrt würden die belüfteten nicht in die Sättel für unbelüftete passen .
    Ob [lexicon]ABS[/lexicon] oder nicht, hat mit der belüftung wenig zu tun.


    wenn du mal angaben zur Leistung des Motors und die Fzg-Schlüsselnr. angibst können wir mehr dazu sagen.
    Und wenn die Werkstatt schon sagt, die Scheiben sind falsch,sollte ich doch mal darüber nachdenken.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo Starmaster,


    danke für deine Antwort und das Angebot.


    ich hatte, bevor ich die Bremsscheiben bestellt hatte, die Auskunft bekommen, es gäbe nur einen einzigen Bremssattel für das Fahrzeug.


    Es ist mir bisher noch nicht gelungen zu klären ob das stimmt oder nicht.


    Hier alle relevanten Daten:

    Nissan Micra fresh 1.0l 16V, K11 Automatik, ABS
    HSN 9648
    TSN 366
    # SJNEAAK11U4164939
    Ez. 28.06.2002

    ich gehe davon aus das es vom fresh nicht viele Varianten geben wird.



    Die Werkstatt hat nicht gesagt das die Scheiben falsch sind sondern das belüftete eingebaut sind.


    Da ich mehrere anderslautende Informationen dazu hatte und die Scheiben auch noch für mich beunruhigende Schleifgeräusche gemacht haben,


    der eigentliche Grund für den Ersatz,


    bin ich davon ausgegangen das irgend eine Werkstatt dem Vorbesitzer falsche Bremsscheiben eingebaut hatte.



    Gruss Jürgen

  • Hallo
    Was ich bisher gefunden habe ,Da dein auto [lexicon]ABS[/lexicon] hat, sind immer belüftete Scheiben verbaut.(Belüftet hat aber nicht zwangsläufig mit [lexicon]ABS[/lexicon] zutun)
    Also sind die belüfteten richtig, wenn dann normale Scheiben verbaut werden,haben die zuviel Spiel im Sattel und schlackern.


    Wenn man nach Schlüsselnummer beim Teileanbieter sucht, kommen immer beide Scheiben zur Auswahl.
    Das heißt: Man muß dann angeben, ob [lexicon]ABS[/lexicon] oder nicht.
    Daher die falschen Scheiben.
    [lexicon]ABS[/lexicon] geht anscheind nicht aus der Schlüsselnr. hevor.
    Das Problem habe ich schon mal mit einem Transit und der Kupplung gehabt. laut Schlüsselnr. Kupplung bestellt und verbaut war eine ganz andere,die es nur Original gab.


    Es gibt auch 2 Bremsssättel
    z.B. von Bosch
    http://www.teilesuche24.de/nis…-11565/bremssattel-100027

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    NISSAN MICRA (K11)1.0 i 16V09.00 - 02.034460bis Bj. 12.02
    für Fahrzeuge ohne [lexicon]ABS[/lexicon]
    Einbauort Vorderachse9648-366

    steht bei Deinem ebay Artikel dabei für die Schlüsselnummer
    allgemein scheint es das Modell auch ohne [lexicon]ABS[/lexicon] zu geben, zumindest finde ich bei Husch unter der Schlüsselnummer auch zusätzlich die dünnen Scheiben


  • Wenn dein [lexicon]K11[/lexicon] keine innen belüfteten Scheiben serienmäßig hätte, würden die auch nicht passen, da die Sättel unterschiedlich breit sind.
    wenn innenbelüftete drauf waren, ist auch der Sattel dementsprechend und die unbelüfteten haben dann einfach zu viel spiel.Umgekehrt würden die belüfteten nicht in die Sättel für unbelüftete passen .
    Ob [lexicon]ABS[/lexicon] oder nicht, hat mit der belüftung wenig zu tun.

    Diese Info ist dem TE schon mehrfach gegeben worden - nur leider ohne großen Erfolg bzw. die Einsicht, dass er einfach die falschen Scheiben bestellt hat...

  • Hallo
    ...wenn dann normale Scheiben verbaut werden,haben die zuviel Spiel im Sattel und schlackern....


    "Schlackern" wird es nur bei der Montage (das allerdings muss die Werkstatt merken und STOPP rufen), denn sobald das Rad festgeschraubt ist und die Bremsklötze erstmalig anliegen, ist Ruhe.
    Solange Klötze/Scheiben noch fast neuwertig sind, wird auch der Kolben nicht unzulässig weit rauskommen und die Bremse sollte erstmal korrekt funktionieren.
    Unabhängig davon wird bei zunehmendem Verschleiß der Zeitpunkt kommen, eher früher als später, und die Bremse kann schlagartig ausfallen, da die Kolbendichtung zu weit rauskommt und versagt...


    Also fahr nochmal in die Werkstatt zurück, und lass das endlich überprüfen. Wo die Schleifgeräusche herkamen, habe ich ja schon geschrieben...



    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Wenn man sich bei Ersatzteilen nicht sicher ist, soll man das getrost der Einbauwerkstatt überlassen, dann hat man nur einen Verantwortlichen und hat nicht plötzlich selbst den "schwarzen Peter"...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hallo Jungs,


    danke für euro Bemühungen.


    Auch wenn es aus mir unbekannten Gründen hier keiner hören will:


    ich habe keine falschen Bremsscheiben bestellt sondern welche für Fahrzeuge mit ABS,


    habe aber die falschen geliefert bekommen, sonst gäbe es keinen Ärger.


    Ich habe mittlerweile versucht eine Auskunft von Nissan zu bekommen welche Bremsscheiben denn ursprünglich verbaut waren.



    Eine derart beschissene Antwort habe ich bisher noch nie von einem Autohersteller bekommen:


    Originaltext:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.07.2013 bezüglich der Bremsen Ihres NISSAN MICRA.


    Sollten Sie die Bremsscheiben oder den Bremssattel als Ersatzteil für Ihr Fahrzeug benötigen, wird Ihr NISSAN Vertragspartner sicherlich in der Lage sein, Ihnen die richtigen Ersatzteile zu bestellen.


    Weitere Informationen zu den Bremsscheiben und Bremssatteln können wir leider nicht machen, da dies Teil der Werkstattinformationen ist, die wir nicht frei herausgeben können."


    Vielleicht liegt es grundsätzlich an der hunds-misserablem Informationspolitik von Nissan warum für das Auto falsche Ersatzteile geliefert werden.


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Quatsch Quatsch Quatsch !!!


    Bei Dir sind immer die Anderen an Deinem Unglück dran schuld, nur du selber nicht !


    Du hast die Falschen bestellt und hast die Falschen geliefert bekommen.


    und als die Werkstatt dir sagte : das sind die Falschen hast Du drauf bestanden die Falschen einzubauen.


    Du bist höchstgradig beratungsresistent und versuchst lieber alles umzudeuteln als Dir selbst Deine Fehler einzugestehen !


    Lieber willst Du noch dem Vorbesitzer anhängen, dass der was damit zu tun hätte usw usw.


    Und jetzt willste noch Nissans dafür verantwortlich machen.


    Willste jetzt auch noch gegen Nissans prozessieren, wie gegen die Anderen auch ?



    Meiner Meinung nach hast Du --> EDIT by Admin <--