Motor klopft- bitte anhören

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Puh.


    Man hört deutlich was du meinst. Aber was keine Ahnung...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Schließe mich an - keine Ahnung.
    Gib mal ein paar Daten, Baujahr, KM, letzter Ölwechsel etc.....


    Gruß Chris

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Schließe mich an - keine Ahnung.
    Gib mal ein paar Daten, Baujahr, KM, letzter Ölwechsel etc.....


    Gruß Chris

    Ok, Bj 06.07 Model Le, 173PS Inspektion mit Öl und Ölfilterwechsel diesen Sommer.
    Kann es am Diesel liegen? Im Winter gibts doch immer Winterdiesel , vielleicht hat meine Tankstelle noch Sommerdiesel?(keine Ahnung was der Unterschied ist)

  • Servus,


    den Fehler sollte man doch irgendwie etwas einkreisen können;
    Wie sind die Geräusche beim Beschleunigen und beim Schiebebetrieb? Unterschied zwischen getretener Kupplung und entspannter? In allen Gängen?
    Beim Schiebebetrieb wird ja (bei eingelegtem Gang) kein Diesel mehr eingespritzt. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, liegt es wohl nicht am Diesel......


    Du sagst ja, wenns warm ist, isses weg. Also hängt es mit der Temperatur zusammen...... Kannste bei geöffneter Motorhaube was lokalisieren?

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

    • Offizieller Beitrag

    Klopft er auch wenn du die Kupplung trittst?

  • HINWEIS: der User "feti" hat (wie man ein paar Posts weiter unten sehen kann) hier mitgelesen und mitgedacht -
    Ich hatte bei der Erstellung dieses Beitrags vermutlich "gepennt" (die Falschannahme gemacht), dass die vier Takte dann vier Kurbelwellenumdrehungen entsprechen => das sind in Wirklichkeit nur 2 Umdrehungen!


    Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Klopf-Tönen ist bei ca. 240ms (vorausgesetzt die Aufnahme und (Wandlung/) Wiedergabe laufenexakt gleich schnell ab).
    Das Audio-File habe ich nach mp3 gewandelt, in einem Audio-Editor geöffnet, das Klopfen herausgefiltert und dort durch eine Bereichs-Markierung die Zeitabstände gemessen.


    Wenn die Leerlaufdrehzahl bei dieser Aufnahme bei ziemlich genau 1000 Umdrehungen pro Minute lag, spricht das eventuell für ein Klopfgeräusch pro Zylinder-Takt:


    (Upm = rpm = Umdr. pro Minute =Umdrehungen pro Minute)
    "Umdr. pro Minute" / "60s pro Minute" = "Umdr. pro Sekunde"
    ----> 1000*(1/60s) / 60s/min = 16,666 Umdr. pro Sek
    D.h.: Die Kurbelwelle dreht sich bei 1000 rpm in einer Sekunde 16,666 mal (=16,666Hz)
    Das entspricht einem Zeitabstand von 1/16,666Hz = 0,06s = 60 ms, an dem die Kurbelwelle immer in der gleichen Stellung ist.


    Die ca. 240ms Abstand zwischen den Klopfgeräuschen entsprechen aber verdächtig genau dem Vierfachen dieser 60ms. Das wiederum würde für etwas sprechen, was genau jede vierte Kurbelwellen-Umdrehung passiert.
    Da unsere Diesel Viertakt-Motoren sind, würde ich zunächst einen Fehler bei einen der vier Takte dahinter vermuten (ich habe aber keine Erfahrung mit derartigen Geräuschen - also rate ich hier nur - ein Mechaniker mit etwas Erfahrung weis das sicher besser):


    - Nockenwelle und dadurch bewegte Teile wie: Ventile / Ventiltrieb, Einspritzpumpe, Vakuumpumpe ?
    => Hast Du die Glühkerzen schon mal kontrollieren lassen? - Vielleicht hat ein weggebranntes Teil ein Ventil schwergängig gemacht.
    - Evtl. Pleuellager (weil bei jeder vierten Umdrehung eine Verbrennung erfolgt)?


    Hier noch ein paar Werte-Paare, um das Verhältnis besser verstehen zu können:
    230ms Abstand => 1043 Upm. (57,5ms pro Kurbelwellenumdrehung)
    235ms Abstand => 1021 Upm. (58,75ms pro Kurbelwellenumdrehung)
    240ms Abstand => 1000 Upm. (60ms pro Kurbelwellenumdrehung)
    245ms Abstand => 980 Upm. (61,25ms pro Kurbelwellenumdrehung)
    250ms Abstand => 960 Upm. (62,5ms pro Kurbelwellenumdrehung)
    255ms Abstand => 941 Upm. (63,75ms pro Kurbelwellenumdrehung)


    3000 Upm. = 20ms pro Kurbelwellenumdrehung


    Günstiger wäre:
    Das kann aber auch von ein Nebenaggregat her kommen, wenn der Riemen gerade so lang ist, dass dieser immer dann an einer bestimmten Stelle vorbeikommt.
    => Die oben genannten Tests "Kupplung treten" und "mit Last / ohne Last" helfen bestimmt bei der Suche!


    Ein paar einschränkende Anmerkungen dazu:
    Ich hab' auch den M9R mit 173Ps (Ez. 6/2008 ) und meine, dass die Leerlaufdrehzahl selbst bei kaltem Motor tiefer liegen müsste...
    Kleine Abweichungen beim Messen oder der Aufnahme/Wiedergabegeschwindikeit ergeben wie in der Werte-Paare-Tabelle ersichtlich größere Abweichungen an der Drehzahl und stellen dadurch die Annahme "pro Zylinder-Takt" in Frage.


    Btw: Am Dienstag habe ich ein Steuergeräte-Update "P3230" erhalten, welches laut Infos fremdsprachiger Foren die Kurbelwellen- und Pleuellager schonen soll (durch - wenn ich mich recht erinnere- "Reduktion der maximal möglichen Leistungsabgabe bei höheren Drehzahlen; die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird nicht beeinflusst").
    Seitdem fehlt mir (subjektiv) etwas das Drehmoment.
    ... Und heute morgen auf der Autobahn hatte ich urplötzlich keine Leistung mehr, den Tempomaten konnte ich einschalten, die "Set"-Leuchte blinkte aber nur noch... Also auf eine Raststätte, nach 2 Minuten im Leerlaufen warten hab' ich den Motor abgestellt und dann neu gestartet. Danach ging er wieder wie vor dem Leistungsverlust. Fehlercode "P2263" - Turbolader-System Performance...



    Grüße
    Jörg


    (ein Zweckpessimist-> ich nehm' gerne mal den Worst-Case an, um mich dann von der Wahrheit positiv überraschen zu lassen, wenns nicht ganz so schlimm kommt ;) ).


    Ein Beispiel zum Zweck-Pessimismus (wenn das von gewissen Autoren übersehen wird, hatte ich Glück...:(
    Die Redakteure eines bestimmten Magazins (die geben manchmal Forenbeiträge leicht editiert wieder und korrigieren schlechten Stil, Rechtschreibfehler usw.) werden nun eventuell folgendes aus meinem Beitrag machen:


    Klopf-Audio-Bratenrezept:
    Das Audio-File habe ich geöffnet. Das Klopfen herausgefiltert und abgemessen.
    Die Welle am Grill muss ziemlich genau 1 Umdrehung pro Minute machen. Die Geräusche verdächtig genau passieren (wie Tomaten?).
    Da Mechaniker mit etwas Erfahrung schon mal kontrollieren, vielleicht verbrannte Teile umdrehen. => Die Genannten helfen bestimmt bei der Suche!
    Ich hab' auch meine Küche kalt liegen lassen müsste... Kleine Abweichungen beim Essen ergeben Fragen.
    Am Dienstag habe ich die Welle bei höheren Drehzahlen beeinflusst. Seitdem fehlt mir etwas.

    Spukgeschichte:
    Die Schrift wird nun folgendes verlangen:
    Das Klopfen am Grill muss verdächtig passieren, da sich Mechaniker mit etwas Erfahrung schon mal umdrehen. => Die Verbannten helfen bestimmt!
    Ich hab' einen fliegen lassen...
    Keine Abweichung von der Wahrheit! Lass' es nicht so schlimm kommen!


    ... der Beitrag hat mich jetzt 2 Stunden gekostet - hoffentlich nimmt mir das hier keiner Krumm...

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogge ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow Jogge, Anerkennung ! da haste Dir wirklich viel Gedanken und Arbeit gemacht, sehr schön ! :respekt:


    X-Man:
    Hab mir den Zipfile 5mal angehört und bin mir nicht wirklich sicher.
    Am ehesten erinnert mit das Klopfen an meinen alten 190er-MB-Diesel als der Querstift der Vorkammer zerbrochen war und somit das Einspritzbild
    völlig daneben lag.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=585&q=diesel+vorkammer&oq=diesel+vor&gs_l=img.1.1.0l6j0i24j0i10i24j0i24j0i10i24.2124.5403.0.8097.10.9.0.1.1.0.105.700.8j1.9.0....0...1ac.1.32.img..0.10.707.cO4Uw7piAnE


    ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkammereinspritzung )


    Das würde also auf kaputten Injektor hindeuten.


    Den findest Du ganz leicht mittels Stethoskop, € 8,90 + 0,0 V
    http://www.ebay.de/itm/MOTOR-STETHOSKOP-PRUFER-MOTORDIAGNOSE-NEU-/190517150450?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2c5bb502f2
    Kann ich nur empfehlen, auch für die Diagnose von Quietschgeräuschen, kaputter Lager usw bestens geeignet.
    Selbst kaputte Zündkerzen beim Benziner sind damit leicht auffindbar ( mit etwas Übung )


    Kriegste das hin mal Glühkerzen rauszunehmen und Kompression zu messen ?
    Evt sogar "mal" die Injektorreihe rausnehmen, wieder anschließen, großen Lappen drunter und Motor mal drehen lassen ?


    Tja, das war die eine Erinnerung die mir beim Hören kam,
    die Andere war ein Pleuel/KW-Lagerschaden beim BMW, was auch dessen Ende dann letztlich war.
    Aber auch das kannste mittels Stethoskop schnell rauskriegen.


    Wirst Dich eh wundern, was Du an Deinem Motörle bisher alles noch nicht gehört hast.


    Grüße
    O.

  • Erinnert mich auch stark an einen Pleuellagerschaden. Aber dann müsste er schon sehr gravierend sein denn wie es sich anhört läuft er hier im Leerlauf und das klopfen stärker werden wenn die Drehzahl hochgeht.


    Ich kenne es nur das ein Lagerschaden sich erst bei 1500-2500 u/min so stark bemerkbar macht. Hier aber müssten schon keine Lager mehr vorhanden sein oder die KW schon mega eingelaufen sein.

  • Wie sieht's aus mit dem Luftfilterkasten. Ist der richtig fest? Alles eingerastet?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....


  • ... Das wiederum würde für etwas sprechen, was genau jede vierte Kurbelwellen-Umdrehung passiert.
    Da unsere Diesel Viertakt-Motoren sind, würde ich zunächst einen Fehler bei einen der vier Takte dahinter vermuten
    ...


    Wenn das Geräusch wirklich alle vier Kurbelwellenumdrehungen kommt (deine Berechnungen habe ich nicht nachgeprüft), kann es nichts mit einem bestimmten Arbeitstakt zu tun haben!
    In jedem 4-Takt-Durchlauf pro Zylinder macht die Kurbelwelle nämlich nur zwei volle Umdrehungen. Das Geräusch müsste folglich schon nach zwei Umdrehungen erfolgen.


    Allerdings irritiert mich, dass das Geräusch bei zunehmender Erwärmung auch wieder verschwindet.
    Ein Kolbenkipper z.B. könnte ähnliche Symptome zeigen.
    Wenn kalt, dann viel Spiel, und der Kolben schlägt im Arbeitstakt hart um - mit zunehmender Erwärmung dehnt sich das Kolbenmaterial aus, und das Kippgeräusch verschwindet auf wundersame Weise.


    Bei geöffneter Motorhaube einfach mal genau hinhören, um die Geräuschquelle näher zu lokalisieren. Wenn es tatsächlich aus dem Motor selbst kommt, kann man auch den Finger auf den Ventildeckel legen und einfach mal fühlen. So laut wie das klopft, spürt man das auf jeden Fall auch im Finger.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Das Klopfen fängt später an und verschwindet kurzzeitig. Ich glaub' nicht, daß es vom Motor direkt kommt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • ... da hat feti Recht!

    Wenn das Geräusch wirklich alle vier Kurbelwellenumdrehungen kommt (deine Berechnungen habe ich nicht nachgeprüft), kann es nichts mit einem bestimmten Arbeitstakt zu tun haben!
    In jedem 4-Takt-Durchlauf pro Zylinder macht die Kurbelwelle nämlich nur zwei volle Umdrehungen. Das Geräusch müsste folglich schon nach zwei Umdrehungen erfolgen.

    Ich tapp ab und an in diese Falle... Hab' halt öfter mit 2-Taktern zu tun - Entschuldigt bitte!
    Nun ist hoffentlich niemand auf der falschen Fährt wegen meiner Falschannahme...
    (Ich schreib 'nen Kommentar in meinen ursprünglichen Beitrag)

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • Das Klopfen fängt später an und verschwindet kurzzeitig. Ich glaub' nicht, daß es vom Motor direkt kommt.

    Hallo Aynali und alle anderen, vielen Dank für eure Mühen! Das Klopfen ist wieder verschwunden und seit dem erst einmal wieder aufgetaucht und wie Aynali, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr das es vom Motor kommt, denn einmal Gasgegeben ist es wieder weg. Ich habe den Verdacht, dass es im Leerlauf ab einer bestimmten niedrigen Drehzahl zu Schwingungen kommt die irgend ein losses Teil gegen ein anderes schlagen. Ich konnte es nicht genau orten, vermute es liegt unten hinter dem Motor. Ich würde ja gerne mal die Drehzahl reduzieren um das zu testen aber ich fürchte so einfach wie bei meinem Moped damals ist das nicht mehr. Vor dem Klopfen hatte ich das Auto mal auf ner Hebebühne und habe Unterbodenschutz aufgebracht. Dieses Unterfahrschutzplastikteil war dabei ab, mir ist aber nix loses aufgefallen (hab aber auch nicht drauf geachtet).
    Ich fahr jetzt erstmal so weiter, vielleicht wirds ja mal laut.;-)
    Gruß x-man

    • Offizieller Beitrag

    Mit und ohne getretener Kupplung hörbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein großer Techniker aber evtl. Ausrücklager der Kupplung?

  • Gibts denn inzwischen eine Lösung für das Problem?
    ich finde es immer enttäuschend, wenn ein Thread, an dem sich so viele Leute beteiligen, keinen Abschluss mehr bekommt.

  • schau mal ob sich ein Keilriemen oder Zahnriemen auflöst, hört sich an als ob ein Teil davon gegen ne Plastikabdeckung klopft