"Stottriger/Schwacher" MOTOR 89er Bluebird Grand Prix

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hey,
    habe einen 89er Bluebird 1.8 Grand Prix gekauft.
    Konnte ihn erst nur für eine kurze Strecke testen, beim Kaltstart muss man ihn etwas bei Gas halten sonst geht er aus, das so 4-5 mal danach läuft er ruhig und hält seine ca. 900U/Min. aber ka wie lang er bei Händler so stand.
    Beim Anfahren kommt er für 129Ps sehr lahm und iwie "stottrig", als wäre ein Zündkabel durch oder so.
    Die Strasse vor dem Händler gab leider nicht mehr her und so ging es bis knapp nach 100Km/h...wieviel er schafft kann ich wohl erst nächste Woche testen.
    Der Motor schien Altersentsprechend verschmutzt zu sein, kein auffälliger Ölaustritt im ZDK Bereich, hab mal den Öldeckel geöffnet und Ölstab angeguckt, nichts auffälliges.


    Was fällt den Experten unter euch noch so ein was ich machen/checken könnte, bin für jeden Tipp dankbar um den Blubi am Leben zu erhalten.


    Als nächstes werde ich:
    -Zündkerzen Tauschen, die kriege ich wohl noch am leichtesten.
    -Zündkabel, Orginale neue wird wohl nicht so leicht, kann jemand welche aus dem Zubehör empfehlen?? Gern auch per PN.
    -Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter usw.


    Danke schon mal für jeden Tipp

  • Vermutlich läuft ein Zylinder nicht mit, das merkt man aber sehr deutlich, weil alles vibriert und der Mtoor sehr unrund läuft und man sollte damit auch nicht herumfahren. Leistung bringt er dann fast keine mehr.
    Nimm mal den TwinCam-Deckel ab und ziehe dann mal bei laufendem Motor immer eine der Zündspulenstecker ab - keine Sorge, bis zu den Spulen ist Niederspannung, also kriegst Du auch keine gewischt ;)
    Wenn der Motor schlechter läuft, ist die Zündung an diesem Zylinder in Ordnung.
    Wenn der Motorlauf gleich bleibt, läuft der Zylinder nicht mit.


    Was kannst Du dann machen, wenn Du den Fehler identifiziert hast?
    - Mal die Zündspule mit einer anderen tauschen. Wenn der Fehler dann an dem anderen Zylinder auftritt, ist die Zündspule kaputt.
    - Kerzenbild prüfen, Zündtransistorenmodul tauschen


    Die schlechten Kaltstarteigenschaften sind mit Sicherheit ein anderes Problem. Nimm bei den Zündkerzen die normalen NGK-Kerzen, Platinkerzen braucht man nicht unbedingt. Hochspannungszündkabel hat der Wagen eh nicht, brauchst Du also auch nicht zu kaufen.


    Ansonsten solltest Du Dir ein oder zwei Ersatzzündspulen und einen Ersatzzündtransistor besorgen, die braucht man bei dem Auto immer mal.

  • Hey IceFire,
    danke für den Tipp. Werde ich dann morgen mal sofort probieren, sobald er hier wieder bei mir steht.


    Problem1..bekomm auf die schnelle keine ersatz Zündspule :rolleyes: :evil: hab mal im I-net gesucht..gibt mehrere verschiedene, blicke nicht ganz durch...muss dann mal gucken welche Zündspule meiner genau hat...ob diese runde oder diese eher eckige...oder gar zwei?? ?(


    Problem2..morgen wird die Kiste die ich momentan fahre abgemeldet, dann der Nissan angemeldet, das heisst ich wäre gezwungen damit zur Abeit zu fahren, kann davon im schlimmsten Falle was kaputt/Zerstört werden wenn ich langsam fahre???

  • Hey,
    ich habe leider keine Ahnung welche Teile genau ich für meinen Grand Prix Brauche bzw. wie diese aussehen, kann mir bitte jemand der Experten unter euch Bilder im Netz aussuchen und hier Posten plz. habe selber gesucht..aber für einen Nissan neuling ist es schwer den Überblick zu behalten :mmmm: :wand:
    Und zwar. zu ZÜNDSPULEN & EINSPRITZDÜSEN damit ich schon mal eine Ahnung habe wie diese aussehen, dann weiss ich auch besser wonach ich suche.
    Danke

  • Meiner Ansicht nach kannste die Zündspulen auch durch normale runde Zündspule ersetzen, glaube aber nicht, dasses an denen liegt.


    http://nissan4u.com/parts/blue…ectrical/ignition_system/


    Grüße
    O.



    Falsches Modell und falscher Motor ;)


    http://nissan4u.com/parts/blue…on_system/illustration_1/


    So sehen die aus:

  • Wenn ein Zylinder sein Gemisch nicht gezündet bekommt wandert es in den Kat und verglüht dort.


    Das reicht dann von ein bissel Stinken bis zum verglühten Kat welcher ersetzt werden muss. Die Lambdasonde wird sich wenn vorhanden auch nicht so sehr über unverbrannte Kohlenwasserstoffe freuen.


    ERST Motor in Ordnung bringen dann fahren.


    Sonst reihst du dich ein in :


    "Ich bin mit der leuchtenden Öllampe NUR nach Hause gefahren und habe sofort Öl nachgekippt"
    "Kann ja keiner ahnnen dass die Zylinderkopfdichtung nach 3 x heisfahren bis zum Kochen kaputtgeht"
    usw. usw. usw.


    BTW: Mach doch mal ein paar Photos von deinem Schätzchen. Wer sagt dass es noch Original dasteht und wenn man nur nach BJ Auto und PS Zahl schaut ... da sind schon viele mit hingefallen.


    Photos her und die Leute hier können auch besser helfen bzw sehen ggf schon den einen oder anderen Fehler ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Auf dem von moxon verlinktem Bild ist die Zündspule zu sehen, die im CA18DE-Motor verbaut ist. Passt auch vom 200 SX (Typ S13) und allen Sunny GTI-Modellen der N13- sowie B12-Reihe. Der CA18 besitzt eine Zündanlage mit einzelnen Zündspulen für jeden Zylinder.


    In meinem [lexicon]B12[/lexicon] Coupe GTI vor 3 Jahren habe ich zur Sicherheit auch eine Zündspule sowie auch einen Leistungstransistor mitgeführt, da sie laut Aussage von sunny_ca18de gern mal die Hufe hochreißen. Von daher tippe ich auf einen der beiden besagten Schwachstellen.


    EDIT:
    Im Bild die Nummer 1 (Zündspule) sowie Leistungstransistor (Nr. 13).


  • Bei meinem Pulsar sorgten nach der reaktivierung nach 10 Jahren Standzeit die Massekabel der Einspritzdüsen für Probleme.


    Diese sind obeben auf dem Motor festgeschraubt.


    Zu finden diagonal links über dem [lexicon]ECCS[/lexicon] Schriftzug in Richtung Innenraum



  • Manchmal reicht es auch, den Kontakt innen in der Zündspule zu reinigen, im SXCE (200 SX Forum) gibts da eine Anleitung. Ich hätte noch 4 Zündspulen liegen, die bis zum Ausbau in meinem 200 SX liefen, falls Interesse da wäre. [lexicon]btw[/lexicon] würd ich bei einem alten Auto generell nen Satz zusätzliche Massekabel vom Minuspol an die entsprechenden Stellen ziehen (Lima, Block, Ansaugbrücke, Spritzwand, ...), hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Hätte auch noch zwei dieser Spulen in neuwertigen Zustand rumliegen. Sind 88.000km gelaufen.
    Habe Yellow Jacket Zündspulen im [lexicon]S13[/lexicon] verbaut und zwei der Originalen mal jemanden vermacht der auf dem Weg vom Reisbrennen nach Bayern bei mir ums Eck liegen geblieben war.
    Bei seinem Motor hatte sich auch eine Spule im Stau verabschiedet, sind im Alter etwas anfällig.

  • Zündspulen werden warm durch den eigentlichen Betrieb. Ein, nicht nur Nissanspezifisches, Problem aller frühen Einzelspulenmotoren war die Temperatur vom Motor welche zusätzlich auf die Spulen wirkt. Wenn es ein paar Grad zu warm wird, verbrennt die Isolierung der Wicklung und die Zündspule hat 0Ohm (durchgebrannt). Deswegen brennen sie gerne bei Vollgas oder Stau druch, zum einen durch Höchstbeanspruchung (hohe Motortemperatur und viele Zündungen pro Zeiteinheit ergo hohe Leistung) oder zum anderen durch Hitzestau.


    Eine erste Abhilfe ist das weglassen der Abdeckung, wenn diese nicht für den korrekten Sitz der Spule sorgt. Jedoch sind gebrauchte Spulen(im gebrauchten Auto) in einem unbekannten Zustand, und man verlängert im Zweifelsfall nur noch den Zeitpunk des Ausfalls.

  • Beim CA könnten man die Abdeckung durchaus weglassen, da sie keine Haltefunktion hat. Jedoch dürfte sich sicherlich ohne Abedeckung feuchtigkeit in der Kuhle sammeln und dann vorbei an den Zu+ndspulen zu den Kerzen gelangen.

  • Durchaus richtig. Jedoch sollten bald 90% der in D zugelassenen CA1xDE verschrottet sein. Die verbleibenden 10% fahren nur bei Schönwetter. Also kann der Fahrer/Besitzer entscheiden, wie er die Situation bereinigt.

  • Einspritzdüsen gehen eher selten kaputt und selbst wenn sie kaputt gehen, fallen sie selten komplett aus. Bei Dir läuft ein Zylinder nicht mit und das liegt zu 99% an der Zündanlage, d.h. entweder Zündspule oder Zündmodul. Vor allem das Zündmodul ist leider nicht ganz billig. Ich würde an deiner Stelle daher zuerst Zündmodule und Zündspulen suchen.
    Die Abdeckung bietet übringens keinen Schutz vor Feuchtigkeit, das ist wirklich nur ein Zierdeckel, der nicht abgedichtet ist.
    Lass den Wagen stehen, solange Du das Problem der Zündanlage nicht repariert hast. Die Probleme fangen bei KAT-Schäden an und hören bei Ölverdünnung auf. Check das defekte Bauteil wie in meiner Anleitung beschrieben aus und dann kannst Du das ja ersetzen. Ein Satz frischer Zündkerzen sind auch immer gut. Achte darauf, dass Du die Kerzen gerade und mit Gefühl einschraubst, denn defekte Zündkerzengewinde, weil jemand die Kerzen schief eingeschraubt hat, habe ich jetzt schon mehrere Male gesehen.