Meine blaue Rakete :)

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 12.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fhantastic.

  • Moin Moin,




    ich bin Ferhan A., 27 Jahre alt und komme aus Uslar bei Göttingen und bin gelernter Konstruktionsmechaniker mit Fachrichtung Feinblechbautechnik.


    Mein Alltagsfahrzeug ist ein Golf 3 "20 Jahre Jubi" mit einem 2.0l 8V 115PS... der Wagen bringt mich überall günstig hin ohne nur einen Mucks zu machen :)


    Als Spaßmobil hatte ich mir einen Audi S3 aufgebaut mit etwas über 300PS, was mir aber irgendwie alles zu träge und langweilig war... also kam das Ding weg und ich hatte ein paar Scheine über um ein neues Spaßmobil zu finden... nach langem hin und her und überlegen, habe ich mich dann dazu entschieden es wird ein Japaner werden, ob LHD oder RHD ist mir vollkommen egal, hauptsache Hatchback, Dampf unter der Haube und Allrad. Das waren die hauptkriterien .... viel Auswahl hat man da ja dann leider nicht entweder hab holt sich nen [lexicon]RNN14[/lexicon] oder nen Mazda 323 4x4 Turbo...


    Nach gründlichem Überlegen nahm ich mit einem Verkäufer kontakt auf der einen blauen [lexicon]RNN14[/lexicon] mit englischer Zulassung hatte und verkaufen wollte.
    Letzten Samstag wars dann soweit, ich machte mich auf die lange Reise in ein Kaff in der Nähe von Chemnitz um mich dort mit ihm zu treffen und das Auto zu begutachten und probezufahren.


    Zustand von Außen ist eher solalal, von Innen ok, Rost hält sich zum Glück noch im Rahmen.
    Also Kohle auf den Tisch geknallt, Vertrag unterschrieben und los ging die Heimreise in meinem ersten eigenen RHD, zuvor bin ich schonmal den Skyline [lexicon]R33[/lexicon] von nem Kumpel gefahren also wusste ich ja worauf ich mich einzustellen hatte :D


    Die Heimfahrt hat der Wagen zum Glück ohne Probleme überstanden.


    Nun heißt es den Wagen in einen Zustand zu bringen mit dem man ohne Probleme durch die Vollabnahme kommt. Der Wagen steht nun nachdem meine [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] abgelaufen sind in meiner Halle und wird die Tage auf die Bühne gepackt um mal ne Liste zu erstellen was nun alles erstmal zu tun ist !


    Erstmal ist es wichtig den Wagen in einen technisch einwandfreien zustand zu bringen um die Optik kümmere ich mich dann sobald ich durch den TÜV bin :)


    Wenn jemand Tipps und Tricks zu dem Wagen hat, egal welcher Art, immer raus damit :)


    Hier noch ein paar Bilder von dem Gerät (ich weiß die Schweller müssen unbedingt ab :D )




    Über Kommentare, Anregungen oder Kritik jeglicher art bin ich sehr aufgeschlossen, also immer raus damit :wink:

  • Muss mich Oggsi anschließen.


    Nette Vorstellung, schöner Wagen.


    Aber meine Meinung: Den [lexicon]N15[/lexicon] Aerogrill und die Schweller weg, das sieht ja eher wie gewollt und nicht gekonnt aus :D


    Ansonsten: Pflegen, Fahren und Spass haben :)

  • Herzlich Willkommen


    Die Dome hast du dir angesehen?
    Leider blüht er ja schon gut unter den Rückleuchten, schade das der Vorbesitzer oder wer auch immer da nicht vor der Lackierung ran gegangen ist.


    Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto.



    Aber meine Meinung: Den [lexicon]N15[/lexicon] Aerogrill und die Schweller weg, das sieht ja eher wie gewollt und nicht gekonnt aus :D


    Das ist kein [lexicon]N15[/lexicon] Aerogrill


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Erstmal vielen Dank euch für die nette Begrüßung :)


    Wie ich im Startpost bereits geschrieben hatte, die Schweller kommen auf jeden Fall weg genau so wie der Grill, das hälste ja im Kopp nich aus was da gebastelt wurde :D
    Da kommen wieder die originalteile dran.



    Bugfan


    Ja die Dome hab ich mir angeschaut genau so wie den Unterboden und die Längsträger wo der Motor aufgehängt ist... Die Dome vorne sind ok, am hinteren Dom an der Fahrerseite fängt es langsam an, die ersten "Rostbläschen" kommen, am Unterboden ist eine stelle wo kein Unterbodenschutz mehr ist. Das er unter den Rückleuchten blüht ist nicht schön aber auch kein Weltuntergang :)


    Der Winter steht ja auch bald wieder vor der Tür, also hab ich da jede Menge Zeit um den guten wieder fit zu machen was die "Rostproblematik" angeht. Sollte ich nicht weiter kommen, gibt es da noch meinen Kollegen der ist ein Meister am Blech, der bekommt alles wieder hin :D


  • Aber meine Meinung: Den [lexicon]N15[/lexicon] Aerogrill und die Schweller weg, das sieht ja eher wie gewollt und nicht gekonnt aus :D

    Das ist kein [lexicon]N15[/lexicon] Aerogrill


    Der sieht aber fast genau so aus. Und passgenau scheint er auch nicht zu sein... Was ist denn das dann?

  • Schöne Farbe, nette Vorstellung. Willkommen im Forum. Nissan War definitiv die richtige Wahl ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • hallo auch von mir ! was genau meinst du mit "was mir aber irgendwie alles zu träge und langweilig war" im Bezug auf den S3 ? Hattest du einen alten S3 mit dem 1.8 T oder den neueren mit 2.0 TFSI ? Und was genau war daran träge und langweilig .. ich meine 300ps sind sind 300 ps :D

  • 300 PS in einem Auto was jeder hat, und dessen Unterhalt (reparatur, versicherung) ein vielfaches über dem [lexicon]RNN14[/lexicon] liegt.


    Mit sowas ist man auf jeden Fall Individualist :idee:

  • Schöne Farbe, nette Vorstellung. Willkommen im Forum. Nissan War definitiv die richtige Wahl ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Danke sehr :)

    hallo auch von mir ! was genau meinst du mit "was mir aber irgendwie alles zu träge und langweilig war" im Bezug auf den S3 ? Hattest du einen alten S3 mit dem 1.8 T oder den neueren mit 2.0 TFSI ? Und was genau war daran träge und langweilig .. ich meine 300ps sind sind 300 ps :D

    Sry schonmal für den langen Text... :D


    Ich versuchs mal irgendwie in Worte zu fassen...ist zwar nicht so leicht aber ich probiers mal :)


    Mein S3 war von 2002 also ein Facelift vom 8L mit dem 1.8t BAM, der Block wurde auf Schmiedeinnerein umgebaut, auf 1,9l aufgebohrt, GT2871R mit ETTL Motorsport Top Mount Krümmer nach Stoßaufladungsprinzip. So von den Daten her hast du schon recht 300 PS sind halt 300PS...


    Aber vom Fahrverhalten war das ganze trotz einem Lowtec 9.3R mit Rennabstimmung eher nich so pralle, extrem viel Untersteuern wegen der Haldex Kupplung an der Hinterachse die erst dann Kraft nach hinten verteilt hat als es schon eigentlich viel zu spät war... also ein "echtes" sportliches fahren ist so eigentlich nicht möglich gewesen, dazu kam das der Motor seine Kraft echt sehr unspektakulär entfaltet hat, es fehlte der berühmte Turbopunch.


    Im vergleich dazu ist der [lexicon]RNN14[/lexicon] ein reinrassiger Rennwagen für die Straße, obwohl er mindestens 70PS aber auch rund mehr als 200kg weniger hat als der Audi. Der SR20DET mit Einzeldrossel hängt so gierig am Gas, sowas hab ich noch nie erlebt, da wird jeder Gasstoß gnadenlos in Vortrieb umgesetzt, dazu kommt dann noch das Fahrverhalten des [lexicon]RNN14[/lexicon], wenn du zackig in die kurve einlenkst merkst du wie das heck ganz leicht mitlenkt.
    Das ist einerseits extrem gut wenn man etwas übung hat mit "schnellen" Autos, andererseits schießt sich ein ungeübter Fahrer mit nem [lexicon]RNN14[/lexicon] auch mal ganz schnell ab und liegt im Graben, am Baum oder sonstwo.


    Man darf halt auch nicht vergessen das die Kiste keine Helfer hat außer das [lexicon]ABS[/lexicon], das ich in den 4 Tagen wo ich ihn gefahren bin nicht einmal zu spüren bekommen habe, obwohl ich teilweise schon extremst spät gebremst hab.



    300 PS in einem Auto was jeder hat, und dessen Unterhalt (reparatur, versicherung) ein vielfaches über dem [lexicon]RNN14[/lexicon] liegt.


    Mit sowas ist man auf jeden Fall Individualist :idee:


    Es ist mir auf gut deutsch gesagt vollkommen scheißegal was andere Leute von mir oder meinem Auto denken, ob es nun individual ist oder nicht... für mich zählt beim Autofahren in erster Linie der Fahrspaß.
    Für die einen ist Fahrspaß mit 500PS auf der 1/4 Meile zu fahren, für andere ist es auf der Rennstrecke zu fahren... mir macht es am meisten Spaß mit einem schnellen Hatchback über die Land/Bergstraßen der Umgebung zu scheppern :D


    Ob das Auto nun selten ist oder nicht ist eigentlich egal, solange es nicht in irgendner Scheune vergammelt... denn dafür wurden Autos nicht gebaut. Aber das is auch wieder nen anderes Thema :bla: :bla: :bla:

  • Willkommen im Forum :)


    Super [lexicon]RNN14[/lexicon] !!


    Bin gespannt was du noch alles machen wirst ..


    Hast du den kühler noch auf dem kopf oder ist er schon unten ?


    Mfg


  • Danke für die ausführliche Antwort ! Genau das hatte ich "erhofft" bzw. erwartet. Allerdings dachte ich das ein derart umfangreich modifizierter 1.8T vielleicht doch irgendwie Spaß machen könnte. Ich meine gerade mit so einem guten Turbo und Schmiedeteilen. Leider (oder zum glück :D ) hast du meine Vermutung bestätigt, das dieser Motor seine Leistung, auch getunt, absolut unspektakulär von sich gibt. Insofern sind zwar 300 PS 300 PS, aber es kommt eben doch auf die Art an wie sie entfaltet werden, zumindest wenn Spaß ein Faktor sein soll.
    Zum Fahrverhalten kann ich bei beiden Autos nichts sagen aber gerade was das Ansprechverhalten vom Motor betrifft ist so ein Bowdenzug für mich das Maß der dinge, direkter geht es eigentlich nicht. Auch die sogenannte Drehfreude ist ein Punkt den ich bei vielen vor allem auch modernen Motoren sehr vermisse. Ich habe zwar keinen SR20DE"T", sondern "nur" den SR20DE aber einen solch drehfreudigen Motor habe ich bisher nur im Honda CRX erlebt (d16z5) und diese Charakteristik, bis ich durch zufall auf den Primera gestoßen bin, auch schwer vermisst. Ich bin schon gespannt wie sich der SR20DE mit dem Toyosport Fächerkrümmer anfühlt und ob er dann mit dem Honda Motor gleichzieht oder ihn gar übertrumpft.
    Aufjedenfall beglückwünsche ich dich zu deinem tollen Gefährt und wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt :)

  • Ahoi und willkommen auch von mir. =)


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen – guten Einstand mit nem feinen Fahrzeug.
    Deine Einstellung finde ich ebenfalls gut: Erst die Technik und Substanz checken und ggf. auf Vordermann bringen und sich dann erst der Optik widmen.


    Viel verändern braucht man an einem GTI-R [lexicon]imho[/lexicon] ohnehin nicht (zumindest nicht am Exterieur :D) - alles andere wäre Frevel!^^


    Wenn du wie schon geschrieben, den –R von den fiesen Schwellern und dem Grill erlöst und gegen OEM-Ware tauschst, ist optisch eigentlich schon alles gemacht. Vielleicht noch hinten das gern verklebte GT-R-Logo gegen einen standesgemäßen GTI-R Schriftzug tauschen… ;)


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit der Taschenrakete und würde mich freuen, künftig hier noch mehr von dem kleinen Renner zu lesen.


    Right on.

  • Der LLK ist noch oben montiert... das wird sich aber noch ändern :)


    Ein Richtig schöner wagen... (wenn man das so nennen darf) rein technisch gesehen und fahrdynamisch jedenfall !
    bin ich schon neidisch ein wenig


    hoffe wird nicht zu umfangreich deine umbau maßnahmen und das du schnell den tüv meisterst...


    willkommen und viel spass unter den Nissan junkies :perfekt:

    Meine Umbaumaßnahmen werden sich wirklich in Grenzen halten, geplant sind etwas mehr Leistung durch LLK, AGA und etwas mehr Ladedruck, Fahrwerk, Felgen das sollte es dann auch schon gewesen sein. Aber das wird sich alles zeigen wenn ich erstmal die Zulassung habe :)


    Danke für die ausführliche Antwort ! Genau das hatte ich "erhofft" bzw. erwartet. Allerdings dachte ich das ein derart umfangreich modifizierter 1.8T vielleicht doch irgendwie Spaß machen könnte. Ich meine gerade mit so einem guten Turbo und Schmiedeteilen. Leider (oder zum glück :D ) hast du meine Vermutung bestätigt, das dieser Motor seine Leistung, auch getunt, absolut unspektakulär von sich gibt. Insofern sind zwar 300 PS 300 PS, aber es kommt eben doch auf die Art an wie sie entfaltet werden, zumindest wenn Spaß ein Faktor sein soll.
    Zum Fahrverhalten kann ich bei beiden Autos nichts sagen aber gerade was das Ansprechverhalten vom Motor betrifft ist so ein Bowdenzug für mich das Maß der dinge, direkter geht es eigentlich nicht. Auch die sogenannte Drehfreude ist ein Punkt den ich bei vielen vor allem auch modernen Motoren sehr vermisse. Ich habe zwar keinen SR20DE"T", sondern "nur" den SR20DE aber einen solch drehfreudigen Motor habe ich bisher nur im Honda CRX erlebt (d16z5) und diese Charakteristik, bis ich durch zufall auf den Primera gestoßen bin, auch schwer vermisst. Ich bin schon gespannt wie sich der SR20DE mit dem Toyosport Fächerkrümmer anfühlt und ob er dann mit dem Honda Motor gleichzieht oder ihn gar übertrumpft.
    Aufjedenfall beglückwünsche ich dich zu deinem tollen Gefährt und wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt :)


    Bitte :)
    Den SR20DE bin ich auch einmal im Primera von einem guten Freund gefahren...auch als Sauger ein super Motor und für mich gleichauf mit den Honda Motoren von denen ich auch schon den einen oder anderen gefahren bin :)
    Ein guter Fächerkrümmer sollte bei dem Motor schon einiges bringen... kannst ja mal berichten.


    Danke sehr :)


    Es macht für mich keinen Sinn ein schönes Auto zu haben was aber "scheiße" fährt oder mir unterm Hintern wegrostet, deswegen auch die Reihenfolge alles andere ist für mich Quatsch :)


    Das GT-R Logo wird auf jeden Fall noch verschwinden, das steht auch schon auf meiner To-Do Liste, das Nismo Logo werde ich wahrscheinlich behalten aber erneuern da es auch schon bessere Zeiten gesehen hat :)


    Glückwunsch zum neuen Auto :) Hab mich im HWL schon über deinen Avatar gewundert.


    Danke sehr :)


    @all


    Super Forum hier, super wie nett man hier aufgenommen wird als Neuling :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Glückwunsch zum [lexicon]RNN14[/lexicon].


    Ich hoffe, dass Du mit dem GTI-R viel Freude haben wirst und nicht allzu viel Ärger mit dem Rückrüsten bzw. beseitigen der UK-eigenen Dinge.
    Es ist augenscheinlich ein typisches England-Spielzeug, was wohl wenig gepflegt worden ist. Ohne Deinen schlecht zu machen, aber schau lieber genauer hin, da die UK-Leute oft rumfuschen. Siehe den Grill (wo ich Kabelbinder entdecke).


    Die Abgasanlage ist jedenfalls schon einmal sehr nett. Ist es eine Scorpion?


    Gruß,
    Manne.

  • Das ist kein [lexicon]N15[/lexicon] Aerogrill


    Der sieht aber fast genau so aus. Und passgenau scheint er auch nicht zu sein... Was ist denn das dann?


    Ja sieht dem ähnlich, aber der vom [lexicon]N15[/lexicon] ist höher ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???





  • Danke erstmal :)


    Das die Engländer alles andere als perfektionistisch an die Sache rangehen hab ich schon gesehen, alleine schon so sachen wie spax Schrauben für die Seitenschwellerbefestigung ... :depp:


    Zu der Abgasanlage kann ich dir gar nix sagen da ich mir diese noch gar nicht soo genau angeschaut habe, aber nach etwas google quälen denke ich schon das es eine ist, das Endrohr ist doch recht markant, klingen tut sie wirklich super :perfekt:
    --


    Es gibt auch schon etwas zu berichten :)


    Einen Kühlergrill mit Nissan Emblem konnte ich gerade bei ebay für 15€ kaufen, hab ich natürlich auch sofort gemacht :)
    Dann habe ich von einem Händler aus England ein Exedy Kupplungskit für 191€ gekauft was wohl anfang Juli geliefert wird :perfekt:



    Wenn jemand einen Tipp für mich hat wo ich einen Satz Seitenschweller herbekomme, so möge er sich doch einfach hier im Thread oder per PN melden. :wink: